Ursprünge der Charakternamen

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3396
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Antimatzist » Do 25. Mär 2010, 13:23

Crowley- Vom englischen Okkultisten Aleister Crowley.
Barbarossa- Von Friedrich I.: Der gute Mann war im 12. Jahrhundert Kaiser des römischen Reiches. Sein Volk nannte ihn wegen seines rötlichen Bartes: Barbarossa (barba = Bart, rossa = rot; auf italienisch)
Maximillians Knappe Sancho hat seinen Namen vom Knappen des Ritters von der traurigen Gestalt Don Quijote.

Sigfried und Sigurd sind zwei Namen für den berühmten Drachentöter der nordischen Mythologie; am besten dürfte er aus dem Nibelungenlied bekannt sein.

Zu guter Letzt Pesmerga: er ist nach den Peschmerga benannt, die afair eine Miliz im Irak sind, die auch beim Sturz von Saddam Hussein geholfen haben.

Stallion, wie der Name schon sagt ''dt. Hengst'', rennwütig und schnell.

Mazus- Der Lehrer von Aleister Crowley hieß McGregor Mathers. Einfach ne falsche Übersetzung des Nachnamens...
Sasuke- Definitiv nach dem berühmten (fiktiven?) Ninja Sasuke Sarutobi benannt, der in unzähligen (japanischen) Kinder- und Ninjageschichten auftritt. Der Name Sasuke wurde durch ihn auch zu DEM Ninja Namen Nr. 1. ^^

Percival Fraulein und der verstorbene Kommandeur der Zexen-Ritter Galahad haben ihre Namen von zwei Helden der Artus-Sagenwelt. Auffällig dabei ist, daß beide in unterschiedlichen Varianten der Legende diejenigen sind, die den heiligen Gral finden. Mal ist es Percival, mal Galahad.
Der Nachname "Fraulein" soll wohl Fräulein bedeuten und einfach deutsch klingen; auch alle Ausbaustufen seiner Waffen haben falsch geschriebene deutsche Namen.
Percival ist auch Held eines der berühmtesten Artusromane überhaupt, Wolfram von Eschenbachs "Parzival".

Ein anderer Zexen-Ritter ist Borus Redrum; während ich zu seinem Vornamen nichts weiß ist sein Nachname wohl eine Anspielung auf Stephen Kings Shining, in dem der kleine Junge das Wort "Redrum" kritzelt; umgekehrt gelesen "Murder". Eine Anspielung auf Borus Ausraster, als er im Karaya Dorf unnötig Blut vergießt. Und während der Mörder aus Shining unter dem Einfluß des Hauses stand, steht Borus zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss eines Zaubers von Sarah.

Charlemagne ist einfach der französische Name von Kaiser Karl dem Großen.

Freyjadour (der "offizielle" Name vom Prinzen), Ferid und Zahhak kommen alle aus der persischen Mythologie. Freyjadour und Ferid kommen vom persischen König Fereydun, denke ich zumindest. Freyjadour könnte nur eine falsch übersetzte Version des Namens sein; bei Ferid ist es so: Ferids Name lautet auf japanisch フェリド, der des Königs フェリドゥーン. Die ersten 5 Zeichen sind also identisch (denke ich zumidnest )

Zahhak war auch ein König. Interessanterweise haben sich die beiden bekämpft.

Bastan wurde möglicherweise nach dem Bastan Museum für Archäologie in Teheran benannt. Die haben (soviel ich weiß, also korrigiert mich, wenn ich mich täusche ^^) auch eher mit Exponaten zu tun, die... öhm... als speziell zu bezeichnen sein könnten.

Lucretia könnte nach Lucrezia Borgia empfunden sei, dieser Renaissance Schönheit wurde selbst nachgesagt ein Verhältnis mit ihrem Bruder zu haben um ihren politischen Einflüss zu erweitern.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Belcoot » Mi 12. Mai 2010, 18:34

Hi,
Soweit ich weiß ist Zahhak in der pers. Mythologie ein Dämon der vvon Fereydoun (ein mythischer persischer König) umgebracht wird!

Babbage ist in SV ein Erfinder, in echt war er der Kerl, der die ersten Vorläufer zum Computer baute.

Ich finde man sollte ne Liste machen!

Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Haruka von Falena » Fr 14. Mai 2010, 18:35

Egbert Aethelbald, der ja von den Godwins seines Amtes enthoben wurde, könnte nach Aethelbald von Mercia, einem angelsächsischen König, der im 8. Jhdt. regierte, und sich später zu einem hohen König mauserte, benannt worden sein.

die Godwins möglicherweise nach Godwin von Wessex, einem Adligen aus dem 11. Jhdt., der Edward den Bekenner gezwungen haben soll, seine Tochter zu heiraten, damit seine Familie irgendwann auf den Thron gelangen würde.
(etwas, was uns ein bisschen an Gizel oder seinen werten Herrn Papa erinnert. ^^)

bei Cornelio könnte ich mir vorstellen, dass Lucio Cornelio Silla namensgebend war - die Oper von Georg Friedrich Händel

Adlai - vermutlich nach Adlai E. Stevenson... das ist der einzige Name, den ich dazu passend gefunden habe ^^

so... das war mein Beitrag dazu. :) :)
Zuletzt geändert von Haruka von Falena am Do 20. Mai 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
BÄMM!! headshot... voll ins knie...

Benutzeravatar
Shasarazade
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 190
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 16:13
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Shasarazade » Fr 14. Mai 2010, 19:06

Und vergessen wir bite nicht Max, welche nach Don Quijote empfunden worden ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3396
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Antimatzist » Di 8. Jun 2010, 14:46

Bob - Vllt nach Bob Marley? Beide haben immerhin Rastas...^^
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Interceptor » Di 8. Jun 2010, 18:50

Nich zu vergessen Alhazred. Eine Figur, die H. P. Lovecrafts Geschichten auftaucht.
Dabei handelt es sich um einen geistesgestörten Araber, der der Verfasser des sogenannten Necronomicons war. (Ein Buch mit dessen Hilfe man Tote heraufbeschwören konnte). Kein Wunder, dass er in Suikoden 5 das verfluchte Buch gesucht hat.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”

Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Belcoot » Di 22. Jun 2010, 13:41

Der is mir eben noch eingefallen als ich eine Doku gesehn hab :)
Perrault , der Journalist aus SIV, is bestimmt nach dem französischen Märchenautor Charles Perrault benannt

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3396
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Antimatzist » Mo 23. Apr 2012, 17:51

Die Schwalben-Rune hat seinen Namen wahrscheinlich von Sasaki Kojiros Schwerttechnik, die Schwalben-Konter genannt wird. Passt zumindest, weil Genshu (der erste Träger der Rune.. zumindest wenn man die Spiele betrachet) auch ein Samurai war.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Chaco
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 23:46
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Osnabrück

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Chaco » Mo 7. Mai 2012, 02:50

In Peru gibt es eine Ebene, die Chaco heißt.

Chaco
Mau... o.O

Benutzeravatar
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Hades » Fr 18. Mai 2012, 15:11

Odessa, ist eine Kulturstadt in der Ukraine, liegt im Süden am Schwearzen Meer.
Mess with the best, die like the rest!

Bild

Benutzeravatar
Mana
Zombie
Zombie
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik Clive Cathari
Wohnort: Schweiz

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Mana » Sa 9. Feb 2013, 13:32

Ein bisschen weit hergeholt, aber:

Apple könnte eigentlich von der grossen Computerfirma "Apple" stammen. Sie ist ja bekanntlich auch ein Bücherwurm, weiss sehr viel, hat aber trotzdem ihre Fehler ^^ Zudem kriecht sie ja in Suikoden 2 vor Shu zu Kreuze, wie dass die Firma Apple vor ihrem damals erfolgreicheren Bruder Windows auch getan hat (ach, die 90er sind ja soo lange her).

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Toremneon » Mi 9. Okt 2013, 10:17

So ich habe mal einen auf den hätten wir schon längst kommen müssen:

Shu kommt aus dem japanischen und bedeutete Boot, also das Boot das durch schwere Zeiten segelt.

Der Name Shu wurde von drei bekannten japanischen Staatsdienern getragen:

"Kai-shu(Ozeandampfer) manövriert durch die schwere See; Dei- shu(Schlammboot) ist zwar steinhart zu Land, löst sich aber spurlos auf, wenn es zu Wasser gelassen wird: Tetsu-shu(Eisernes Boot), ist das wundervolle Boot des Laien P`ang:

Um Leben zu erhalten, muss alles getötet werden:
Wenn einmal alles zerstört ist, kannst du frei und ungezwungen leben.
Wenn du diese innere Bedeutung verstanden hast,
Wird ein eisernes Boot übers Wasser gleiten.
"

(Das ein Auszug aus dem Buch "Zen- Schwert- Kunst" eine Biografische Schrift über Yamaoka Tesshu [den Dritten in der auszählung oben])
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 194
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon CloudMcRip » So 28. Sep 2014, 22:53

Sehr weit her geholt aber Shu könnte auch von dem ehemaligen mächtigen chinesischen Reich Shu kommen die sehr für ihre Taktiken berühmt waren ;)

Kage kann ich mir nur aufgrund seines alters und seiner skills nur vom Hokage ableiten.

Und Yuber soll laut Internet Recherche irgendetwas mit Syren zu tun haben.
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3396
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Antimatzist » So 28. Sep 2014, 23:30

Kage heißt auf japanisch einfach Schatten. Nomen est omen. :P Sagiri heißt übrigens Nebel, Shigure heißt Sprühregen und Oboro heißt verschwommen - und alles drei sind Namen von japanischen Schlachtkreuzern aus dem 2. Weltkrieg.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 938
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Humphrey
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Baile Átha Cliath, Éire
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon MrSark » Di 30. Sep 2014, 12:56

Belcoot hat geschrieben: der Journalist aus SIV, is bestimmt nach dem französischen Märchenautor Charles Perrault benannt



Oder nach dem bekannten Journalisten Gilles Perrault...
Bild

Benutzeravatar
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 194
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon CloudMcRip » Fr 10. Okt 2014, 08:48

Funghi (Suikoden IV) da er einen Pilz sehr ähnlich aussieht nehme ich mal an das Sie ihn nach den Pilz Funghi genannt haben.
Camus (Suikoden 2) könnte nach den französischen Autor Alberto Camus benannt sein.
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3396
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon Antimatzist » Fr 10. Okt 2014, 21:43

Hätt witziger gefunden, wenn Funghi Ringo gehießen hätte - er erinnert mich einfach an einen der Beatles. ^^

Apropos Camus -

Camus Waffe Uriah kommt sicher von Uriah heep, einem Charakter aus Charles Dickens Roman David Copperfield.
Miklotov's Waffe,Dunceney, kommt von Danceny, einem Charakter aus dem Roman Gefährliche Liebschaften. Ist wieder was für die Übersetzungsflops. ^^
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 194
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon CloudMcRip » Fr 7. Nov 2014, 14:57

Kanaan könnte nach dem biblischen Land Kanaan benannt sein.
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild

Benutzeravatar
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 194
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: Ursprünge der Charakternamen

Beitragvon CloudMcRip » Do 24. Sep 2015, 11:04

Chandler = Krämer oder auch Händler
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild


Zurück zu „Suikoden Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast