Game of Suiko

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Game of Suiko

Beitrag von Toremneon »

Durch den Rerelease von Suikoden 1-2, hauptsächlich 2, kamen ja nun sehr viele Blogeinträge und so weiter. Und in vielen davon liest man, Suikoden sei wie Game of Thrones als JRPG.

Die Serie ist ja gerade in aller Mund und es ist auch eine gute Art für Suikoden Werbung zu machen denke ich aber was meint ihr das zu? Ist Suikoden wirklich so wie Game of Thrones?
In Suikoden we trust.

Bild
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 201
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: Game of Suiko

Beitrag von CloudMcRip »

Nö einfach aus den Grund da Suikoden 2 älter ist als Game of Thrones :P
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Game of Suiko

Beitrag von Toremneon »

... wat... Dinge können nichts mit einander gemeinsam haben wenn sie unterschiedlich alt sind...
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Game of Suiko

Beitrag von CycloneFox »

Das Lied von Eis und Feuer ist eine Buch-Reihe, die von 1996 bis 2011 lief. Game of Thrones basiert auf dieser Buch-Reihe. Suikoden 1 ist tatsächlich älter (1995), Suikoden 2 stammt von 1999 und entstand damit mitten wärend der Reihe. Damit könnte Game of Thrones zumindest am Anfang von Suikoden 1 und später von beiden Teilen beeinflusst sein. Dahinter kommen werden wir leider nie.

Ich denke, es ging in der Ursprünglichen Frage auch nicht darum, ob Suikoden wie Game of Thrones ist oder ob Game of Thrones wie Suikoden ist. Sondern eher, wie viele Ähnlichkeiten es gibt. Ich habe den Vergleich das erste mal im Podcast Beyond (IGN) von Jared Petty gehört, der offensichtlich großer Suikoden-Fan ist. Später habe ich den Vergleich noch einmal auf Kotaku gelesen und ihn dann in meinem Beitrag zum Gewinnspiel einfach mal selbst verwurstet. Selbst habe ich Game of Thrones nicht genug gesehen/gelesen um jetzt die feinen Einzelheiten zu kennen. Aber alle Autoren, die diesen Vergleich gemacht haben, hatten nicht im Sinn, das eine über das andere zu heben, sondern eher den Leuten, die Game of Thrones mögen (und das sind halt sehr viele), Suikoden schmackhaft zu machen.

Wie Toremneon schon sagte, ist das eben gar keine schlechte Werbung für Suikoden. Aber ich finde es gefährlich einfach zu sagen "Suikoden ist wie Game of Thrones, wenn du das magst, nur eben als Spiel!", da man so auch schnell falsche Erwartungen aufbauen kann. Man muss schon explizit sagen, welche Aspekte von Suikodens Geschichte ähnlich sind wie bei Game of Thrones.

Ich vermute jetzt einfach mal, ein großer Grund für den Vergleich ist häufig Luca Blights Überaschungsangriff auf eine Jugendbrigade seines eigenes Staates, Joweys Verrat in Muse oder auch die Machtspiele von Jowey auf Gegnerseite.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Game of Suiko

Beitrag von Toremneon »

Also die Song of Ice and Fire Büchereihe ist noch nicht abgeschlossen. Wird also noch geschrieben.

Ich wollte auch nicht drauf hinaus, ob eines das andere beeinflusst haben könnte. Ich denke, dass wäre zu weit an den Haaren herbei gezogen.

Aber es gibt schon Elemente die beide "Serien" haben die übereinstimmen, Sterblichkeit von Charakteren, Mischung aus mehreren Storylines, eingebettet in eine größere militärische Geschichte, Naja und Freund, Liebe, Feinde, Verrat und Tragödie etc.

Ich finde, der Vergleich nicht ganz aus der Luft gegriffen. Man haut auch bei beiden so eine Masse an Charakteren.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten