Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerücht)

Final Fantasy gilt als die bekannteste RPG-Reihe überhaupt. Hier könnt ihr über SquareEnix' Meisterwerke reden.

Moderator: MrSark

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerücht)

Beitragvon CycloneFox » Fr 23. Sep 2011, 23:17

Hallo,

wie viele wahrscheinlich shcon gehört haben, wurde neben der PSP Version von Suikoden auf der TGS auch noch ein HD Remake zu Final Fantasy X für die PS3 und PS Vita angekündigt. Das ist schonmal eine sehr schöne nachricht und auhc nicht alt zu verwunderlich, da viele PS2 Spiele für die PS3 in HD geportet werden und Final Fantasy X im gegensatz zu XI und XII auch bei vielen Fans besser ankam. (Auch wenn ich persönlich FF X von der Story her immernoch unter FF IV-IX einordnen würde)
Außerdem hatte FF X eine wunderschöne grafik, tolle CGI Sequenzen und einen wunderschönen Soundtrack, sowie Charaktere die vielen von uns noch bis heute im Kopf geblieben sein dürften.
Es ist auch keine große überaschung, dass es für die Vita angekündigt wurde, da anscheinend eh alle zukünftigen HD Collections auch für die Vita erscheinen und so zu den ca 100 Spielen beitragen werden, die bis März nächsten Jahres für die Vita auf dem markt sein sollen.

Gerücht:
Was nun seit heute aber viele verwundert ist eine spanische Quelle namens PSTime, die nun berichtet, es solle sich bei dem Remake nicht nur um einen HD Port des PS2 Spieles handeln, sondern tatsächlich um ein richtiges Remake des Spiels mit Final Fantasy XIII Engine.
Quelle
Dazu nennt PSTime folgende Punkte:

* Es wird die gleiche Engine wie in Final Fantasy XIII verwendet. Die PSVita Version wird angepasst.
* Das Charakter-Design und die Aeons werden von komplett überarbeitet.
* Die Schauplätze und die CGI-Szenen werden mit einer Art Filter von der Fantasy XIII-2 Engine aufpoliert.
* Die Magie- und Licht-Effekte werden mit der “Luminous” Engine verbessert.
* Bei Blitzball wird es kleinere Änderungen geben.
* Es wird Online-Unterstützung geben, allerdings ist noch nicht bekannt in welchem Umfang (vielleicht Blitzball Online?)
* In Japan wird es im Finanzjahr 2012 erscheinen.


Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um ein Gerücht. Daher muss das hier auch so behandelt werden. Was aber wirklich wahr ist, ist dass FF X in HD für die Vita udn PS3 angekündigt wurde.

Zum Gerücht fallen mir persönlich einige Punkte ein, die dafür oder dagegen sprechen:

Anzeichen Dafür:

-Normaler weise erscheinen von den PS2 Spielen Collections (GOW1+2,SH2+3,Tomb Raider L,A+U, usw...) Wenn es sich nur um eine portierung handelt, warum packt man dann nicht auch Final Fantasy XII in HD dazu?

-Es wäre verhältniss mäßig einfach wenn es sich nur um einen engine-wechsel handelt, die recourcen von FF X zu portieren, da sie bereits damals schon von sehr hoher qualität waren. Die charaktermodelle können sich vom poly-count her heute noch locker sehen lassen, wogegen ein remake von FF VII beispielsweise wesentlich mehr aufwand wäre

-Es wäre iene art erklärung, warum man nichts mehr von Final Fantasy Versus XIII hört, wenn das team zB einfach mit einem remake beschäftigt wäre

Anzeichen dagegen:

-Wenn Square den aufwand in ein Remake investiert, warum dann nicht von Final Fantasy VII? Die Fans fragen schon seit jahren danach und Square hat schon oft gesagt, dass sie dass sie interesse daran hätten

-Es ist einfach zu viel aufwand
Zuletzt geändert von CycloneFox am So 25. Sep 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon oddys » Sa 24. Sep 2011, 07:52

Bei der Musik muss ich dir 100% zustimmen. Ich habe den kompletten Soundtrack und höre ihn rauf und runter wenn ich modelliere.

Blitzball Online wäre bestimmt geil, da es das wohl genialste Minispiel ist das ich kenne (Da kommt auch kochen und Ritapon nicht vorbei). Ich denke wenn es ein Remake wird dann als Testlauf, dem dann nach und nach auch die anderen Teile folgen werden wenn der erfolg stimmt. Warum man mit FFX anfängt liegt dabei wohl am Verhältnismäßig viel geringeren Aufwand bei trotzdem nich großen Erfolg begründet.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister

Benutzeravatar
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon Hades » Mo 26. Sep 2011, 16:26

Also, das wäre schon wirklich nicht schlecht, wobei die Grafik schon damals für die PS2 sehr gut war. Blitzball habe ich fast mehr gespielt, als das normale Spiel :))))
Mess with the best, die like the rest!

Bild

Benutzeravatar
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon oddys » Mo 26. Sep 2011, 16:36

Geht mir genauso. ^^

Naja durch das trainieren für den Richter hat sich das dann aber geändert, aber bis 100h Spielzie gingen etwa 60% auf Blitzball.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon CycloneFox » Mo 26. Sep 2011, 17:13

Ich muss zugeben, den richter habe ich noch nie bekämpft. Habe von den dark aeons nur Valefor, Ifrit, Shiva und Bahamuth geschafft.^^; Und selbst die fand ich shcon mega krass...
Aber das ist schon alles so lange her, dass ich mich nichtmal mehr an alle namen erinnern kann. Ich sage nur öfters mal Auron's "Enough!" nach, wenns gerade passt.

Benutzeravatar
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon oddys » Mo 26. Sep 2011, 17:25

Besiegt habe ich ihn auch nur einmal, ist mir zu nervenaufreibend gegen den zu kämpfen. Vorteile bringen tut es auch nicht, mehr weil man da eh schon alles geschafft hat.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3406
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon Antimatzist » Mo 26. Sep 2011, 18:16

OT: @oddys: Wenn dir Blitzball so gut gefällt, hol dir Inazuma Eleven für den DS. Das spielt sich echt sehr sehr ähnlich.^^
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon CycloneFox » Fr 30. Dez 2011, 17:00

Es gibt eine kleine Neuigkeit zu dem Thema: Nämlich hat das Magazin M!Games (Früher auch bekannt als Maniac!) ein Intervwie mit dem Square Entwickler Yoshinori Kitase geführt, in dem davon die Rede war, dass das Projekt sich noch in einem sehr frühem Entwicklungsstatium befände, was schon darauf hindeutet, dass es um ein richtiges Remake geht und nicht nur um einen HD-Port, wie in dem oben Beschriebenen Gerücht.

Mehr zum Thema findet ihr hier: http://gematsu.com/2011/12/final-fantas ... evelopment

Ich vermute mal, dass in der aktuellen M!Games wohl das ganze Interview zu finden sein wird. Ich habe sie mir allerdings nicht gekauft.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon Toremneon » Fr 27. Jan 2012, 16:24

Mein Auron lieblingszitat ist und bleibt: "That´s non of yours Business"
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3406
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon Antimatzist » Do 9. Feb 2012, 09:53

Wird übrigens doch kein Remake, sondern nur eine aufbereitete Version.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon CycloneFox » Do 9. Feb 2012, 15:57

Stimmt. Habe vergessen es hier zu verlinken: Link

“It’s being developed as an HD Remaster, but the visuals will be much more beautiful than before. Please look forward to it!”

Ist natürlich sehr schade. Aber ich freue mich trotzdem auf den HD Remaster. Bis auf die nicht ganz so genaue übersetzung stimmt der Rest übrigens trotzdem. Im gegensatz den den Neuauflagen von God of War, Metal Gear Solid und der ICO Collection, die allesamt meiner Meinung nach sehr gut sind, wird dieses HD Remaster nicht outgesourced sondern von Square selber entwickelt.
Frage mich nun warum dann nicht FF 12 oder X-2 mit auf die Dik gepackt wird und was ich mich auch frage ist, ob das Paket für die PS3 gleichzeitig die Vita Version enthalten wird. Das wäre mehr als wünschenswert.

Benutzeravatar
Mister X
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 15:44

Re: Offiziell angekündigt Final Fantasy X HD Remake (+ Gerüc

Beitragvon Mister X » Mo 13. Feb 2012, 11:55

Freue mich auf diese Nachricht, da Teil X für mich einer der persönlichen Highlights der FF Reihe ist.
Ich hoffe sie ändern nichts am Spiel (ausser vielleicht die zum teil falsche Übersetzung).

Wahrscheinlich schauen sie erstmals wie sich FFX in HD Qualität verkaufen wird.
Falls die Verkaufszahlen stimmen, wird vielleicht auch X-2 noch nachkommen.
Hoffe es ehrlich gesagt aber nicht, dass X-2 auch remastert wird. Für mich der Tiefpunkt der FF Reihe.


Zurück zu „Final Fantasy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast