Star Ocean IV

Star Ocean ist eine weiter von SquareEnix großen RPG-Reihen, die es mittlerweile auf vier Konsolen schaffte.

Moderator: MrSark

Benutzeravatar
Mein_Mukumuku
Zombie
Zombie
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:02

Star Ocean IV

Beitragvon Mein_Mukumuku » So 25. Apr 2010, 20:49

Ich habe das Spiel vor kurzem gekauft und schon durchgespielt.

Für mich persönlich ist SO 2 der Beste Teil der Serie.
Bestimmt nicht wegen der tollen Grafik, da ist der 4 am Besten, sondern wegen der Story und der Item Herstellung.
Zudem gab es so viele Private Aktionen. So konnte man echt jeden Charackter kennen lernen und mögen, oder auch nicht mögen :D

Wie schon gesagt, ist SO4 von der Graphik her ein klasse Spiel.
Die Kämpfe sind wie immer sehr turbulent und ausgewogen. Der Blind Slide macht Kämpfe sehr interessant.
Die Story ist ebenfalls sehr interessant. Das Geschehen spielt vor allen anderen SO Teilen.
Zur Zeit als die Reise ins Weltraum begann.

Wenn man den ersten Teil gespielt hat, kommen einige Dinge in der Story einen bekannt vor.

Die Item herstellung ist hier zwar sehr übersichtlich, aber auch sehr komplex.
Man kann zwar ziemlich früh im Spiel alle Rezepte für Waffe, Rüstungen etc. erlernen, man weiß aber nicht so genau, wann man welches Rezept verwirklichen kann.
Die Zutaten werden zwar angezeigt, aber die Monster von dennen man sie bekommt, kommen u.a. erst am Ende des Spiels, bzw. auch dannach.

Dennoch bietet dieses Spiel über 100 Stunden Spielspaß.
Es gibt in jedem Dorf zahlreiche Nebenquests. Die bestehen zwar oft aus Sammeln von Gegenständen oder der Herstellung solcher, stopfen aber dennoch viele Stunden.

Toll an diesem Spiel ist auch, dass es Sammelpunkte gibt. Dort kann man viele Materialien finden, die im Spiel für Quests oder für die Itemherstellung gebraucht werden.

Was ich schade finde ist, dass so gut wie alle Privaten Aktionen auf dem Raumschiff stattfinden.

Raumschiff?
Ja!
In diesem Teil von Star Ocean hat man ein eigenes Raumschiff, mit dem man zumindest indirekt durch das Weltraum reisen kann.
Es gibt also wieder sowas wie eine Weltkarte. Die vermisse ich zur Zeit bei vielen Spielen und finde diese Lösung recht gut gelungen.

So, dass wars von mir.
Wie findet ihr SO 4?
Welches ist euer Lieblingteil und warum?

Benutzeravatar
Shasarazade
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 190
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 16:13
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Star Ocean IV

Beitragvon Shasarazade » Mo 26. Apr 2010, 13:15

Hatte eigendlich vorgehabt mir dieses Spiel auch irgendwann zu zulegen (wenn mal die Kohle über ist).

Da macht dein kleines Review aber schon einen guten Eindruck.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 206
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Star Ocean IV

Beitragvon Black Silver » Do 3. Jun 2010, 13:19

Der 4te teil is ganz net ja aber gegen die Hammerstory die Till the end of Time zu bieten hatte isses eben nich so gut.

Das problem an teil 4 ist eben das Teil 3 mit 4D beings das ganze weltbil einfach mal so aufen kopf gestellt hat!
Sicher gibt es einige dejavü-momente weil es eben zur zeit des großen aufbruchs spielt und kurz vor der ersten Roakkrise (anm.d.red. sprich der ankunft von Ronyx Kenny und den anderen auf Roak durch das Timegate auf Styx).

Teil 2 war gut und ist meiner meinung nach auch noch deutlich besser als teil 4 aber Teil 3 ist und bleibt einfach der beste.

Fazit The last Hope ist klasse gemacht und sicher ein würdiger vertreter im SOU . Ne Kaufempfehlung isses. Es is halt eben nur nich so gut wie 3 und 2!
Bild

Benutzeravatar
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Star Ocean IV

Beitragvon Hades » Do 22. Jul 2010, 10:31

Da gebe ich Black Recht, die Story vom 3er war Hammer, aber haben damit auch quasi das Ende des Buches schon vorgelesen, das wäre lieber ein bombastischer letzter Teil werden sollen!

Der 4er ist auch gut, nette neue Features, gute Grafik und schönes Kampfsystem, wenn man den Dreh erst mal raus hat!

PS: aber wer weiß, vielleicht gibts ja noch eine 5-D Welt :)))))
Mess with the best, die like the rest!

Bild

Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 206
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Star Ocean IV

Beitragvon Black Silver » Mi 1. Jun 2011, 23:40

naja gut ich sag mal wenn man teil 3 nich kennt kann man teil 4 ja unbelastet spielen. Ich find halt nur das man dem ganzen SO-Mythos-Universum ein wenig die Luft abgeschnürt hat mit dem 4D-Beings. Als Neuspieler der reihe kann man The Last Hope ja echt in vollen Zügen geniessen. Ich hoffe ja immer noch das TLH jetz nicht der letzte teil der reihe war. Ich glaubs auch ehrlich gesagt nicht da die Serie für Square Enix nen sehr schöner Lückenfüller ist bis man neues FF-Material raushauen kann!
Bild


Zurück zu „Star Ocean“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast