Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Ob neuste Spielkonsole, Technologie oder wenn ihr einfach nur Fragen zu eurem neuen Fernseher habt: Hier gehört es hin!

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Benutzeravatar
Jillia
Moderator
Moderator
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Jillia » So 16. Jan 2011, 17:17

Ich bastel ja gerade offline an einem neuen Design für meine Suikoden Webseite, auf der ja schon seit Jahren nix passiert ist. Das Design für Suikoden 5 hatte ich letztes Jahr beendet. Heute wollte ich weiterarbeiten aber mir gefällt es überhaupt nicht mehr:

Bild

Ich habe in der Mitte ein Stück Text enfernt, damit das Bild nicht viel zu groß wird. Bitte nicht wundern.
Irgendwie bringt das Design nicht den Flair von Suikoden 5 rüber finde ich. Außerdem bin ich am überlegen, ob ich zB bei den Items nicht mehr alle untereinander schreibe sondern links bei den Links Unterlinks anfertige, so dass die verschiedenen Items jeweils eine Seite haben. War das verständlich? :wat:
Ich wollte so gern an der Seite weitermachen aber durch das Design bin ich total unmotiviert.... :mecker:

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Artur » Mo 17. Jan 2011, 10:47

Ich finde da geht eine Menge Platz verloren weil alles so weit entfernt vom anderen ist.

Ich bin ja auch am überlegen wie ich das neue Design hinbekommen soll. Nicht weil ich es nicht kann, sondern eher vom Aufbau her. Ich hab noch keine Vorstellung wie genau das am Besten aussehen würde.
Bild
Suikoden ist what we live for.

Benutzeravatar
Jillia
Moderator
Moderator
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Jillia » Mi 19. Jan 2011, 18:33

So viel Leute gucken sich das an und kein Kommentar? :aetsch:
Egal, das mit dem weit auseinander fand ich so besser wegen dem Tabellen Layout. Zu gequetschte Sachen finde ich nicht gut. Habe mich aber nun dazu entschlossen, das Layout nochmal komplett neu zu machen und dann den Code mit CSS anstatt mit html und Tabellen zu machen. Bei den ganzen Tabellen verlier ich langsam den Überblick. Nur muss ich mich im CSS noch einlesen. Habe es bisher nur für Textfarbe und Formatierungen und so benutzt aber nie direkt für ein komplettes Layout.

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Artur » Mi 19. Jan 2011, 22:46

Jillia hat geschrieben:u gequetschte Sachen finde ich nicht gut. Habe mich aber nun dazu entschlossen, das Layout nochmal komplett neu zu machen und dann den Code mit CSS anstatt mit html und Tabellen zu machen.

Tabellen für's Design zu benutzen ist ja auch ein Schande xD Gibt einige Gründe, warum man das vermeiden sollte.

Und naja gequetscht würde ich jetzt nicht sagen, aber da ist doch viel Freiraum bei dem Design von dir.
Bild
Suikoden ist what we live for.

Benutzeravatar
Jillia
Moderator
Moderator
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Jillia » Do 20. Jan 2011, 08:08

Artur hat geschrieben:Tabellen für's Design zu benutzen ist ja auch ein Schande xD Gibt einige Gründe, warum man das vermeiden sollte.


Naja, aber früher hat man das so gemacht :keks: Gelernt hatte ich damals html vor ungefähr 10 Jahren in einem Kurs, wo mich das Arbeitsamt reingesteckt hatte. Da haben wir aber noch gelernt, wie man Webseiten mit Hilfe von Frames erstellt, was ja heutzutage ein absolutes no go ist. Danach habe ich mich in der Hinsicht nicht so viel weitergebildet. Sprich, wollte ich ein neues Design machen, habe ich es auf die herkömmliche Art und Weise gemacht die ich kannte und sobald Probleme auftauchten, Freunde um Hilfe gebeten bzw. im Internet nachgeschaut. Nach den Frames kamen bei mir die Iframes und vor einigen Jahren dann halt meine Suikoden Seite mit meinem ersten Tabellenlayout. Ich war mächtig stolz darauf, da das für mich komplett neu war :mrgreen: CSS hatte und habe ich wie gesagt bisher nur für Schrift, Überschriften etc. benutzt. Ich habe halt einfach nicht wirklich Zeit dazu, mich stundenlang mit sowas zu beschäftigen. Leider. Die letzten zwei Tage habe ich das gemacht und dafür ist das schmutzige Geschirr liegengeblieben. Nun muss ich morgen spülen und das wird dauern :nene:

Grob geschätzt werde ich wohl Ende des Jahres mit der Page fertig sein. Zumindest was das Layout betrifft. Für den Inhalt kann ich nicht garantieren ;)

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Artur » Do 20. Jan 2011, 15:52

Ich hab mehr oder weniger von Null angefangen. Das hat ja alles als kleines Projekt von meinen Freunden und mir gestartet. Am Anfang hab ich auch Tabellenlayouts benutzt, bis halt dann irgendwann jemand kam und mir mal die Meinung zu meiner HP gesagt hat. Danach hab ich da viel mehr rein gesteckt und nun ja, heute habe ich eine Hauptseite, zwei Spieleprojekte und ein Anime-Projekt. xD

HTML und CSS kann ich zu einen großen Teil. PHP hab ich letztes Jahr angefangen und in SQL hab ich mich auch ein wenig rein gefunden - durch SQLite.

Richtig an einem komplett neuen Design zu arbeiten dauert bei mir natürlich auch einige Zeit. Die Inhalte sind da jetzt mit eingeschlossen. Ich hab ja damals für meine TimeSplitters-Seite, als ich sie komplett umgeschrieben habe, allein vier Tage gebraucht um alles so weit fertig zu haben. Natürlich mit Inhalten. Würde jetzt vielleicht etwas schneller gehen, aber es waren wirklich einige Seiten. xD

Ich schätze mal, wenn man die Suikoden HP hier aus dem CMS holt und daraus eine Seite macht, so wie ich sie benutze, wird das auch ein wenig dauern, da alles herüber zu bekommen, aber es würde - (bestimmt) besser aussehen.

--

Aber wo gibt es eigentlich einen Link zu deiner HP? In deinem Profil ist auf jeden Fall kein Link.
Bild
Suikoden ist what we live for.

Benutzeravatar
Jillia
Moderator
Moderator
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Jillia » Fr 21. Jan 2011, 08:48

PHP kann ich gar nicht. Ich hatte mal einen Freund gebeten, mir einen kurzen Script zu schreiben, um die Menüs einzubinden. Es kann ja immer mal sein, das ein neuer Menüpunkt hinzukommt und bei Tabellenlayouts mit normalen Menüs muss man ja dann den neuen Menüpunkt auf jeder einzelnen Seite extra eintragen, was ein bißchen Arbeit ist. Habe mir sagen lassen, dass man einfach eine PHP Datei mit den Menüpunkten erstellen kann und dann halt auf der html Seite einbindet, wo das Menü hin soll. Dann braucht man das neue Menü nur einmal auf der PHP Seite hinzuzufügen und schon ist es auf allen Seiten drauf, wo das PHP eingebunden ist. Kam aber noch nicht dazu das zu testen. Er hat mir zwei PHP Dateien gemacht aber ich habe das irgendwie nicht verstanden mit dem einbauen und wie die ansich aufgebaut sind. Also habe ich das erstmal gelassen :nene: Muss ich mich wohl noch drum kümmern, wenn ich die Seite neu mache.

Hast du 4 Tage für Layout und die Codes gebraucht oder hast du in den 4 Tagen sogar noch den ganzen Inhalt geschrieben? 4 Tage sind ja nicht gerade viel. Ich brauche manchmal Wochen für eine Seite. Kommt aber immer darauf an, wieviel Zeit man pro Tag hat und ob man so notorisch unzufrieden ist wie ich :mrgreen:

Aber wenn du css ganz gut beherrschst, werde ich vielleicht nochmal auf dich zurückkommen, wenn das okey ist. Ich habe ein neues Layout im Kopf und mir schon einige CSS Seiten angeschaut und muss mich am WE mal dransetzen. Kann aber immer in der Anfangsphase vorkommen, dass man irgendwo nicht weiter weiss. Ich werde erstmal nur css üben und dann erst mit dem richtigen Layout anfangen.
Achso, der Link zu meiner inzwischen schon 5 Jahre alten Suikoden Seite, wo seit ca. 4 Jahren aus Zeitmangel absolut nix gemacht worden ist: http://www.hidden-village.de/
Nur Suikoden 5 ist fast fertig und die Hauptseite. Der ganze Rest fehlt noch und Tierkreis ist nichtmal aufgeführt. Wie du siehst, ist da also noch mehr zu machen als nur das Layout :keks:

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Total unzufrieden mit Webseiten Design - Hilfe?

Beitragvon Artur » Fr 21. Jan 2011, 11:54

Wenn man php verwenden will, müssen die Dateinamen auch mit php enden und dann funktionieren sie nicht mehr so einfach wie eine html seite. PHP Dateien bestehen ja größtenteils aus code, der dann zu HTML verarbeitet wird. Du müsstest dann als einer deiner Punkte alle Dateien die derzeitig mit .html enden in .php umbenennen. Zweiter Punkt wäre es alle Links zu aktualisieren, so das sie auf die richtigen namen Zeigen (wobei man da natürlich mit mod_rewrite das ganze natürlich auch lösen könnte :)).

Der Inhalt zu der einen Seite stand noch. Ich habe in 4 Tagen den kompletten Inhalt auf die neue Version der Seite umgeschrieben, wobei dabei eher noch die Hälfte davon auf der Strecke blieb, wie die Charaktergalerien (die ich irgendwie bis jetzt noch nicht fertig habe).

Von mir aus kannst du mich gern fragen, aber behalte im Hinterkopf, das ich da auch kein Profi bin :lol:.
Bild
Suikoden ist what we live for.


Zurück zu „Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast