Playstation TV

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Antworten
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Ich wollte einmal ein Thema eröffnen, da zu dieser Konsole aufgrund von Sonys miserabler PR immer wieder Verwirrungen auftreten.

Bild

Die PSTV ist keine reine Streaming Box, wie sie durch die Werbung häufig verstanden wird. Tatsächlich handelt es sich bei der kleinen Box um eine eigenständige Micro-Konsole die abgesehen vom Steuerungsschema im Prinzip alles kann, was eine Playstation Vita kann.


Anschlüsse/Slots:
-DC Stromanschluss(Netzteil ist extern, liegt bei)
-USB A Anschluss
-HDMI Anschluss
-Slot für PS Vita Spiel Cartridges
-Slot für PS Vita Memory Cards


Controller:
-Jeder handelsübliche PS3 und PS4 Controller (Dualshock 3 und Dualshock 4) kann genutzt werden.
-Im Gegensatz zur Vita gehen bis zu zwei controller gleichzeitig (wird bisher von einigen Indi-Spielen und PSOne Classics unterstützt)


Preise:
-Playstation TV ohne Controller + Download Codes für drei Spiele: ~80€
-Playstation TV + Dualshock 3 (PS3 Controller) + The LEGO Movie Videogame + Download Codes für drei Spiele: ~100€
(Preise variieren auf Amazon aufgrund niedriger Stückzahl)
Laut gamespot wird der Preis durch die Händler von 99$ auf 80$ gesenkt und von 139$ fürs Bundle auf 100$


Fähigkeiten:
Wie erwähnt, im Prinzip alles was die Vita kann. Allerdings gibt es einen Haken: Da die PSTV ihr Bild über HDMI auf einem Fernseher darstellt und daher kein Touch-Display hat und sich das Steuerungsschema auch sonst leicht unterscheidet, müssen die Spiele und Anwendungen akzeptieren auf einer PSTV zu laufen. Das heißt, nur neue Spiele die nicht wie z.B. Murasaki Baby das einzigartige Steuerungsschema der PS Vita ausnutzen laufen von Haus aus. Alte Spiele wie z.B. Killzone, Dragons Crown, Persona 4 The Golden oder Tales of Hearts R haben einen Patch erhalten um auf der PSTV zu laufen. Aber abgesehen von Indi-Entwicklern und japanischen Entwicklern bekommt die PSTV leider wenig Beachtung, wodurch lange nicht jedes Spiel kompatibel gemacht wird.
Daraus ergebenden sich diese Kernfeatures:

-Ps Vita Spiele (mit den oben beschriebenen Einschränkungen; eine Liste der Kompatiblen Spiele befindet sich hier)
-PSP Spiele
-PsOne Classics
-PSP Minis
-Kompatible PSMobile Spiele
-Media Server Client
-Videos
-Bilder
-Musik
-Web Browser
-PSN Store, Trophähen, Freunde und andere PSN Features
-Party Voice Chat mit PSTV, PS Vita und PS4
-PS4 Remote Play (PS4 Spiele streamen um sie zB auf einem anderen Fernseher zu spielen)
-PS Now (PS3 Spiele entgeltlich von einem Server streamen)


Mini-FAQ:

F: Brauche ich dafür eine Vita? / Brauche ich dafür eine PS4?
A: Nein. Die PS TV ist eine eigenständige Konsole. Bis auf Fernseher und Controller ist keine weitere Hardware nötig.

F: Kann ich damit meine PS Vita Spiele spielen, die ich durch mein PS Plus Abo, das ich für meine PS3/PS4 abgeschlossen habe, kostenlos erworben habe?
A: Mit den im Absatz "Fähigkeiten" beschriebenen Einschränkungen, ja.


Warum ist das Gerät für mich interessant? (Allgemein)
Die PSTV bietet die Möglichkeit Spiele zu spielen, die man verpasst hat, da man Handhelds nicht mag, weil man lieber am TV spielt. Außerdem kann man damit Spiele am Fernseher spielen, die man durch einen bestehenden PSN Account für PS3/PS4/PS Vita/PSP bereits erworben hat. Z.B. durch PS Plus oder Cross Buy. Die Konsole ist klein, lautlos, hat ein schnelles Betriebssystem durch das man deutlich schneller im Spiel ist, als beispielsweise auf PS3 oder PS4. Außerdem verfügt es über Multitasking Fähigkeiten um während des Spiels Musik zu hören mit Freunden auf ps4 zu reden, im Internet zu surfen, etc.

Warum ist das Gerät für mich als JRPG Fan interessant?
Der japanische Markt wird von Handhelds dominiert. Als Deutscher der meist lieber am Fernseher spielt bietet die PSTV die Möglichkeit solche japanische Spiele am Fernseher zu spielen. Persona 4 the Golden ist in meiner top 3 aller Spiele und dem orginal P4 weit voraus, Tales of Hearts R ist ein weiteres Beispiel. Durch ihren Nischen-Ruf erhält die PS Vita die meisten Lokalisierungen in der kürzesten Zeit aller Plattformen (Konsole, Handhelds oder PC)

Warum ist das Gerät für mich als Suikoden Fan interessant?
In diesem Monat erscheinen Suikoden 1 und 2 im europäischen PSN. Daher bietet die PSTV den günstigsten und schnellsten Weg diese beiden Spiele auf dem Fernseher zu spielen.


Nachteile:
Es muss ja immer einen Haken geben, oder? Wie bereits oben beschrieben ist die Spiele-Bibliothek aus Vita Spielen eingeschränkt. Einige System-Seller, wie Uncharted Golden Abyss oder Gravity Rush, fallen dabei heraus. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass diese Spiele noch durch Patches Kompatibel gemacht werden, aber wenn man lange nichts hört, sinkt wie immer die Hoffnung. Das wirkt sich zwar kaum auf PSP Spiele und PSOne Classics aus, da diese keine Touch-Eingaben oder ähnliches brauchen, aber auch hier gibt es Beispiele von Spielen, die nie einen Digitalen Release hatten und noch auf PSN-Release warten, wie z.B. Crisis Core oder bis nun kürzlich Suikoden 1 & 2.

Was man auch als "Nachteil" sehen könnte ist die Tatsache, dass die Video-Ausgabe lediglich SD, 720p oder 1080i ausgibt. Das heißt, keine 1080p. Das ist in Etwa Vergleichbar mit der Auflösung der PS3, die zwar 1080p ausgibt, die Spiele intern allerdings nur in 540p oder 720p (teilweise sogar noch weniger Zeilen) rendert.Die PSTV rendert die Spiele vermutlich aufgrund der Auflösung des Vita-Displays höchstens in 540p und skaliert sie auf 720p hoch. Vita Spiele sehen sehr gut auf dem Fernseher aus, bei PSP Spielen sehen meist nur die 2D-Spiele gut aus. An PSP 3D Grafik auf dem Fernseher muss man sich also gewöhnen.
Zuletzt geändert von CycloneFox am Fr 9. Jan 2015, 16:02, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Playstation TV

Beitrag von Toremneon »

Muss sagen ich habe von der Konsole noch nichts wahr genommen. Kenne nur die Steambox die ja ähnlich angelegt ist.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Darum habe ich das Thema eröffnet. ^^

Die PSTV ist tatsächlich ähnlich, liegt aber preislich in einer deutlich niedrigeren Region und bietet den Vorteil, dass sie deutlich kleiner ist (viel kleiner als ein Fire TV oder ein PS Controller; vergleichbar mit einem Apple TV), kein Geräusch macht und PlayStation Spiele bietet, das heißt nicht nur indi Spiele oder was glücklicher Weise für Linux gepostet ist, sondern richtige tripple A Spiele und japanische rpgs.

Ich schreibe den post oben noch weiter.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Playstation TV

Beitrag von Antimatzist »

Würde mir eventuell mal eine holen, wobei mich eine Vita mehr reizt, weil ich sehr wenig am Fernseher spiel mittlerweile. Also bräuchte ichs eigentlich nicht. ^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Playstation TV

Beitrag von Toremneon »

Die sollten dich echt für die Werbung bezahlen... ich will sowas jetzt auch haben!!!!
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

@Anti: Dann solltest du nicht zur PSTV greifen, sondern zur PS Vita. Der Preis ist zwar mit etwa 160€ doppelt so hoch, aber immer noch relativ gering. Die neue Vita hat ebenfalls nen Gigabyte internen Speicher, womit das Gerät der PSTV in nichts mehr nachsteht außer der Fähigkeit auf dem Fernseher zu spielen.

@Toremneon: Das ist schön zu hören.^^ Ich habe allerdings einen Punkt "Nachteile" oben hinzugefügt, den Du abwägen solltest. Mir sind diese Punkte egal. Ich liebe meine Vita und meine PSTV.

Aktuelles: Ich sehe gerade auf Amazon, dass der Preis auch in Deutschland auf die angekündigten 80€ gesenkt wurde. Das ist eine gute Nachricht für jeden Interessenten. Muss man sich sorgen um die Plattform machen? Die Verkaufszahlen der PSTV waren nie sehr hoch, aber da die Plattform eigentlich die PS Vita ist, hängt der Spielenachschub hauptsächlich von der Vita ab.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Playstation TV

Beitrag von Toremneon »

Irgendwie schau ich auch eher nach einem Handheld, einfach weil ich auch viel unterwegs bin (Bus, Bahn, so Zeugs) ich muss echt sagen sollten sie mal bei Steam was portables rausbringen würde ich wirklich nachdenken... da habe ich schon so viele Spiele, auch kleine Sachen für unterwegs. Wobei es sicher ein Problem mit der Leistungsfähigkeit und der Kompatibilität gäbe wobei sie das mit ihrer Konsole ja auch geschafft haben.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Tatsächlich gab es mal ein Kickstarter Projekt für einen "Steamboy", der eine portable Steambox war. Das sah dann ein wenig aus, als hätte eine Vita mit einer Steambox ein Kind gezeugt. An sich finde ich den Gedanken super, allerdings würde darauf dann kein Windows sondern Steam OS laufen. Steam OS basiert auf Linux, worauf natürlich nur ein Bruchteil der PC Spiele laufen. Die Vita ist hingegen viel günstiger und hat auch deutlich mehr Spiele, die auch für das Gerät optimiert sind und kein DRM fordern. Man stelle sich vor, man holt den Steamboy im Zug aus der Tasche, startet ihne/weckt ihn aus dem Sleep-Modus stellt fest, dass der Offline Modus nicht geht, muss sein Handy herausholen, einen mobilen Hotsprot auf machen (Mein iPhone spinnt da immer rum und ich muss den Flugzeugmodus an und aus machen, damit das wieder geht), mit dem Steamboy verbinden, Account verifizieren, Internet-Verbindug bricht unterwegs immer wieder ab, etc. Dagegen hole ich die Vita aus der Tasche, entsichere die Bildschirm-sperre und bin innerhalb einer Sekunde im Spiel.

Ich würde immer erst zur Vita raten, da sie mehr kann. Aber es gibt viele Leute, die lieber am Fernseher spielen und nicht, wie ich, stundenlang pendeln. Denen würde ich die PSTV wärmstens empfehlen, da sie aufgrund der vielen Vorzüge der beste Ort ist um Spiele wie PSOne Classics oder Persona 4 The Golden zu spielen. Außerdem ist der Preispunkt bei 80€ deutlich besser wenn man Spiele spielen will, die es sonst nur auf PS3 oder PS4 gäbe (Im Gegensatz zu Persona 4, bei dem die PS2 Version, die man auch auf PS3 spielen kann, deutlich schlechter ist als die Golden Version auf PS Vita, sind die meisten Spiele natürlich performanter auf PS3/PS4).

Ich habe mir einfach beide Konsolen gekauft, da ich 100€ (Mittlerweile 80€) extra für die PSTV nicht zu teuer fand und Spiele wie Persona 4 The Golden auch mit Ehefrau oder Kumpel nochmal am Fernseher zusammen spielen wollte. Außerdem kann ich meine Spiele, die ich für Vita gekauft habe nochmal auf PSTV herunterladen und trotz gleichen Account sogar zusammen im Adhoc Multiplayer spielen.
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Laut Operation Rainfall bietet Amazon ab heute Nacht die PSTV für 40$ in den USA an. Es ist zwar schade, dass der Deal nur für die USA gilt, allerdings sind 40$ umgerechnet 35€. Selbst mit Versand und MWST beim Zoll zahlt man gerademal etwa 50€.

Wer also noch keine Vita oder PSTV hat, sollte dringend über den Kauf nachdenken. Wenn jemand bereits einen PS3 oder PS4 Controller hat und vielleicht sogar einen PS Plus Account (Womit man automatisch je nach laufzeit bis jetzt schon etwa 70 Spiele besitzt), braucht gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern sollte einfach kaufen. Für 50€ gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das Ding nicht zu kaufen.
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Playstation TV

Beitrag von MrSark »

Das war ein Goldbox Deal Fox vom 12/02. Die sind immer nur einen Tag gültig oder bis das Kontingent wech ist. Kostet inzwischen wieder $79.99
Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Habe nun einen Link.

Wenn Du unten unter "upcoming" schaust, steht da die PSTV startet um 6pm. Das durfte nach unsererZeit heute nacht um 3 Uhr sein. Oder sehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Playstation TV

Beitrag von MrSark »

Die wissen auch nicht was sie wiollen. Da sStand vorhin noch unter missed deals...
Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Playstation TV

Beitrag von CycloneFox »

Der Deal sollte nun eigentlich einige Stunden laufen, war aber nach 5 Minuten ausverkauft.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Playstation TV

Beitrag von Suiko »

Ich habe jetzt tatsächlich auch eine PSTV, nein, sogar 2.^^ Ich wollte mir eine holen, um ein PS4 Spiel auf den Wohnzimmer TV zu streamen, weil der grösser ist als der in meiner Gamerecke und weil im Wohnzimmer auch mehr Platz für ein 4-Player Spiel ist. Ich habe mir also heute eine PSTV im Media Markt gekauft...die kostet da nur noch CHF 19.95. Dann haben wir uns überlegt, ob wir vielleicht nicht doch lieber direkt eine PS4 ins Wohnzimmer stellen sollten...also haben wir in einem andern Geschäft eine PS4 gekauft und da gab's als Angebot eine PSTV umsonst dazu... jetzt haben wir also eine 3. PS4 und neu 2 PSTV (die wir jetzt eigentlich gar nicht mehr benötigen).^^
Antworten