Bla Bla Thread

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Artur »

Ich weiß nicht, ob ein Discord Channel für die Seite sehr hilfreich wäre. Wir haben so schon ein sehr niedriges Beitragsaufkommen. Wenn jetzt noch Discord dazu kommt, schreibt hier wahrscheinlich keiner mehr. Aber wenn dahingehend Interesse besteht, können wir ja einen aufmachen. Muss das mal mit Anti besprechen.

@The Protagonist:
Das ist zwar nett von dir gemeint, aber einfach so einen Kanal aufzumachen für die Seite ...
Bild
Suikoden ist what we live for.
Benutzeravatar
The Protagonist
Zombie
Zombie
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:16

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von The Protagonist »

Legen wir mal die Karten auf den Tisch... das Forum hat seinen Zweck für gewisse Threads, aber als Communitymedium ist es leider überflüssig geworden. Und das wird leider auch nie mehr wie zu Zeiten des guten alten blau-gelben Forums (oder dem steinalten Gastbuchforum von Joker83 zuvor). Die deutsche Suikoden-Community war mal recht ansehnlich, aber hat schon vor langem begonnen zu stagnieren und Konami hat die Serie (wie sämtliche andere) so gut wie zu Grabe getragen.

Recht viel mehr Aktivität wird dieses Forum wahrscheinlich nie mehr bekommen, mMn wäre es besser die kleine Community fokussierter zusammenzubringen. Viele Interessensgruppen im Netz haben gar kein Forum mehr, weil sie es einfach nicht notwendig haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man das Forum hier deswegen schließen soll. Aber der IRC Channel, der seit Ewigkeiten parallel existierte war deswegen auch keine Konkurrenz für das Forum. Wenn, dann vermute ich eher, dass sich beide Medien gegenseitig fördern.
Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Artur »

The Protagonist hat geschrieben:Legen wir mal die Karten auf den Tisch... das Forum hat seinen Zweck für gewisse Threads, aber als Communitymedium ist es leider überflüssig geworden. Und das wird leider auch nie mehr wie zu Zeiten des guten alten blau-gelben Forums (oder dem steinalten Gastbuchforum von Joker83 zuvor). Die deutsche Suikoden-Community war mal recht ansehnlich, aber hat schon vor langem begonnen zu stagnieren und Konami hat die Serie (wie sämtliche andere) so gut wie zu Grabe getragen.
Ob es komplett überflüssig geworden ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber durch die tausend anderen Möglichkeiten mittlerweile ist der Nutzen stark geschrumpft.
Die alten Zeiten sind sowieso sehr schwer so hinzubekommen. Nachdem das Forum damals zwei Mal Futsch war und auch diese Online-Welten Zeit war, gingen sehr viele Mitglieder flöten. Danach haben wir ja im Endeffekt auch die Suikoden3.de Domain verloren. Das war alles nicht sehr hilfreich, aber was will man machen ...
The Protagonist hat geschrieben:Recht viel mehr Aktivität wird dieses Forum wahrscheinlich nie mehr bekommen, mMn wäre es besser die kleine Community fokussierter zusammenzubringen. Viele Interessensgruppen im Netz haben gar kein Forum mehr, weil sie es einfach nicht notwendig haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man das Forum hier deswegen schließen soll. Aber der IRC Channel, der seit Ewigkeiten parallel existierte war deswegen auch keine Konkurrenz für das Forum. Wenn, dann vermute ich eher, dass sich beide Medien gegenseitig fördern.
Wenn man die Community fokusieren will, ist es dann nicht nachteilig, wenn man sie auf mehrere Dienste aufspaltet? Das nebenbei ein IRC Channel betrieben wird, wusste ich nicht. Sonst hätten wir ihn ja auf der HP verlinkt.

Wie gesagt, es spricht nichts gegen eine Discord Gruppe. Aber vorher will ich das mit Anti absprechen und wenn, dann sollte es eine Gruppe sein, die von uns verwaltet wird und nicht von dritten. Nicht falsch verstehen.
Bild
Suikoden ist what we live for.
Benutzeravatar
The Protagonist
Zombie
Zombie
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:16

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von The Protagonist »

Der IRC Channel wird mittlerweile nicht mehr betrieben, hat aber viele Jahre existiert. Weiß nicht ob den Joker83 eingerichtet hat, aber auf jeden Fall bestand er seit OnkelO/Dark Zeiten. Ich glaube mit dem Übergang der Leitung von Hero zu Anti ging der dann noch mehr in den Hintergrund, weil es einfach wieder ein Umbruch in der Geschichte der Seite war.

Wie gesagt, glaube ich nicht dass es nachteilig ist sondern eher förderlich weil die Alltagskommunikation zwischen den Mitgliedern gestärkt wird und es ein Kennenlernen leichter macht weil der Austausch um einiges flüssiger und zeitnaher ist.

Die Rechte von dem Discordserver sind ohne weiteres übertragbar, ich sehe mich da nicht als Betreiber. Über den Link kann sich Anti das ganze ja mal ansehen wenn er mit Discord noch nicht zu tun hatte, dann könnt ihr ja eine Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Antimatzist »

Ich finde die Idee gut - das Problem ist eher, dass auch dann die COmmunity zu klein ist. Beziehungsweise: Suikoden ist so out of fashion, dass selbst ein internationaler Discordchannelw enig zulauf kriegen würde.

Ich habe Discord selber aber auch noch nie benutzt, werds mir mal anschauen. Das Forum kann in seiner jetzigen, halbtoten Form ja ruhig bestehen, ob jetzt zwei oder keine Beiträge mehr dazukommen ... im Endeffekt ist jedes Thema eh schon durchgegangen. Selbst auf suikosource passiert so gut wie nichts.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Antimatzist »

So, angemeldet. Ich würde die Seite einfach mal auf Twitter und usnerer Fb-Seite teilen und schauen, wie die Resonanz dann so ist.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Shinichi »

ja dann gucken wie sich das mit Discord entwickeln wird :)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Ich bin ganz ehrlich, ich bin sehr anmelde und account scheu geworden. Nicht mal weil ich Angst um meine Daten habe, sondern weil ich einfach nicht mehr durchsehe, was ich alles an Accounts habe und deswegen bei jedem neuen 3 mal überlege ob ich ihn wirklich brauche.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von MrSark »

Wenn du eh schon so viele accounts hast, dann macht einer mehr ja auch keinen Unterschied mehr :P
Bild
Benutzeravatar
The Protagonist
Zombie
Zombie
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:16

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von The Protagonist »

Hat eigentlich noch wer Kontakt zu Dark?
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Antimatzist »

Ne, habe aber auch zu niemandem der alten Garde noch irgendwie Kontakt ...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Habe jetzt angefangen etwas Ruby zu lernen um vielleicht doch mal wieder was am Prelude Game machen zu können.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Antimatzist »

:-O Cool!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Also im Moment läuft ja unser Hilfeaufruf und das geht besser als gedacht.

Haben sich schon 5,5 Leute gemeldet die helfen würde. (Ein Engländer der Proof reading machen würde, den zähle ich halb.)

Klar, was dann drauß wird ist eine andere Geschichte aber besser als nichts für den Moment.

Wie schaut es hier im Forum aus, Connell hatte doch auch mal was mit dem Suikoden maker gemacht oder?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Artur »

Puh, mal vor Ewigkeiten mir den RPG-Maker angeschaut - da wäre ich keine Hilfe.

Ansonsten, was würde euch denn fehlen an Hilfe?
Bild
Suikoden ist what we live for.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Im Moment schwer zu sagen, weil einige Leute eingetruddelt sind und einiges an Angeboten in den Raum geworfen wurde. Muss man auch erstmal schauen, was dann in der Praxis daraus wird.

Ansonsten, scripten in javascript wäre mega. Und alles was Pixelartwork angeht. Wobei das nicht immer heisst, dass man sowas von hand selber zeichnen muss, ich mache auch Sachen indem ich einfach unterschiedliche Sachen von charas kombiniere. Da den Helm, hier die Hose, da, das Hemdchen und zack hat man auch einen eigenen Chara, der sieht dann sogar nach Suikoden aus am Ende. Sehr fummelig aber ich bin auch kein Profi und habe es irgendwie hinbekommen. Also falls ihr wen kennt der wen kennt.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Gerade ist wieder Big in Japan Sale im PSN Store.

Kann ich mir da einfach einen Acc machen, die Suikoden Spiele holen und wenn ich mir später mal eine PS3 oder 4 zu lege, dann über den Acc einloggen und auf die Spiele zugreifen?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Suiko »

Ja eigentlich schon, aber nur PS3 oder Vita. Teil 1 und 2 gibt es im Store für die PS3 oder die Vita und Teil 3 und 4 nur für die PS3. Auf der PS4 kann man keinen der Titel spielen.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Ah ok, dachte eh bald dran mit mal eine 3 zu zulegen, dann habe ich auch gleich einen Blueray player.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bla Bla Thread

Beitrag von Toremneon »

Heute eine PS3 die ich mir second hand besorgt habe im Postkasten gehabt, nachdem ich mich durch das Set up gefedelt habe, lade ich nun Suikoden 3 runter. Bin am überlegen, ob ich vielleicht wieder sowas wie ein Lets Play Tagebuch hier schreibe oder wirklich mal meinen Spieldurchlauf aufnehme. Aber keine Ahnung ob man sowas mit der PS3 so einfach machen kann und dann bräuchte ich auch noch ein Headset oder sowas.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten