Deutsche Gensopedia

Fragen, Anregungen, Kritik zur Seite und zum Forum.
Knopey
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 123
Registriert: Do 8. Apr 2010, 23:12

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Knopey »

klingt eigentlich nicht schlecht. Wichtig wäre halt nur, dass nicht in neuen Beiträgen immer weitere Informationen zu einem Thema kommen und man sich als Leser das so zusammenschnippeln muss. Es sollte dann immer der erste Beitrag in einem Thread aktualisiert werden zumindest.

Und wenn sich einiges angesammelt hat, kann man die Infos ja immernoch in ein Wiki kopieren
"Act like a pig! ... Hahahahaha! Very good. Die pig!"
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

Also ich denks mir so:

Ich mach ein Thema auf, das z.B. "Jeane" heißt. Darein kopiere ich im ersten Beitrag den aktuellen Stand, entweder einen englischen Artikel oder den bereits bestehenden deutschen. Dann kann jeder seinen Senf dazugeben, übersetzen, oder wie auch immer. Ich aktualisiere dann den ersten Post immer, wie er gerade am aktuellsten ist.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Knopey
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 123
Registriert: Do 8. Apr 2010, 23:12

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Knopey »

exakt so mein ich es ^^
"Act like a pig! ... Hahahahaha! Very good. Die pig!"
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Also ich kann gerade nicht schlafen daher habe ich mich da mal schlau gemacht.

Wir haben:

http://suikoden.wikia.com/wiki/Suikoden_Wikia

Groß, umfangreich, gut geschrieben. Was will man mehr und wozu dann noch eine Deutsche extra Wurst. Die meisten Suikoden fans können eh gut Englsich und spielen ja oft auch in Englisch Suikoden.

Dann noch:

http://de.suikoden.wikia.com/wiki/Hauptseite

Soweit auch nicht schlecht. Auf jedenfall ausbaufähig.

Und dann noch Anti:

http://www.gensopedia.de/index.php/Hauptseite

Tja Tierkreis schon ganz gut.


So nun da ich ohne hin nicht ganz verstehe warum unbedingt ein deutsches Wiki her muss, macht es aus meiner Sicht noch weniger Sinn zwei verschiedene Projekte zu Starten. Die Suikoden Fanbase ist nun mal in Deutschland nicht so mehr groß, das sehen wir ja an unserem Forum am besten, das wäre schon lange Tod wenn nicht ein paar verwegene Gallierer immer noch Widerstand leisten würden.
Daher würde ich sagen wenn man schon ein was deutsches bauen will dann sollte man sich intern einigen auf welcher Plattform und es gemeinsam angehen. Was weiss ich alle treibenden Kräfte mal in ein TS3, Chat oder was weiss ich und sich abkaspern. Die zu erarbeitenden Inhalte sind die gleichen ob es nun grafisch so oder so aussieht ist doch wayne.

P.S. Ich wollte das mal ausprobieren und habe 2 Artikel geschrieben:

http://de.suikoden.wikia.com/wiki/Genkaku
http://de.suikoden.wikia.com/wiki/Suikoden_II

Lasst mal eure Suikoden kundigen Augen drüber wandern bitte. :love2:
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

Haha Tore ;)

Die englische Wikia ist 1:1 von der englischen Gensopedia von duefiumi.com kopiert - wirklich nur kopiert mit etwas eigenen Sachen (Vorlagen). duefiumi.com gibt es nicht mehr, aber der ehemalige Admin bastelt an einer neuen Seite.

Die deutsche Wikia hatte ich mal mit wem begonnen, aber der Typ hat nicht weitergemacht und ich kam halt auf die 300 Beiträge. Die gensopedia.de ist die deutsche Seite, die ich machen woltle (die Seite gehört mir ;)) und würd das im Endeffekt einfach auf den suikoden3.de Server legen wollen am Ende. Habe mich da (wie du bereits egsagt hast) erstmal fast nur auf Suikoden Tierkreis spezialisiert, weil das ein abgeschlossenes Spiel ist und man somit etwas "fertig" machen kann.

Ich wollte auf jeden Fall von Wikia weg und selber eins mit MediaWiki (so heißt das Programm) erstellen, einfach, weils einem mehr Freiheiten gibt und man die Inhalte halt besitzt. STell dir vor Wikia geht morgen pleite, dann wären alle Sachen futsch. (Naja, bei uns wärs genauso^^)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von oddys »

Ich könnte jett an ein paar Sachen mosern, die sind aber nicht inhaltlich sonder eher sprachlicher Natur (ein wunder wo ich ja selbst darin nicht gut bin ^^). Dazu gehören vergessene Leerzeichen, ein paar falsche Endungen... und Englische Namen in einem Deutschen Artikel. Das ist ein No Go erster Klasse.

Generell bietet ja Wikia sowieso die Möglichkeit eigentlich überall mitzubestimmen. Vor allem ist es einfach zu bedienen. Da könnte ich mir eher vorstellen mitzuarbeiten, da ich die Software kenne. Würde mich primär um die Ordnung kümmern, also Kategorien und die Qualitätssicherung. ^^
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Warum kopieren wir dann nicht die bestehenden Inhalte aus der Wikia, natürlich nur soweit wie sie gut sind, und schreiben dann an der Gensopedia weiter. Finde die Englischen Sachen ja gut aber sie einfach nur zu übersetzten wäre zu schade weil Deutsch schließlich eine diversere Ausdrucksmöglichkeit eröffnet.

Also ich hätte schon lust hier und da paar Artikel mit zu schreiben. Habe halt nur für den Moment noch nicht Tierkreis gespielt daher würde ich wenn dann eher ältere Teile machen.


@ Oddys kannst ruhig rummosern, mache ich ja auch immer^^ nee im Ernst wenn Fehler (Rechtschreibung etc) oder Inhatliche Ungenauigkeiten drin sind sag ruhig, war ja spät gestern.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Jillia »

Vielleicht sollte sich erstmal darauf geeinigt werden, welche "Plattform" verwendet wird. Nützt ja nix, wenn hier Leute anfangendas Wiki zu vervollständigen und Anti lieber die Gensopedia hätte.
Ich bin ja eh dafür, dass man sich beides spart und alles auf eine Homepage draufklatscht aber naja :roll: Wiki ist sicherlich schon übersichtlicher.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

@Jillia: Haben wir ja schonmal drüber geredet im Ansatz, ich könnt mir z.B. gut vorstellen auf der HP eine kurze Charakterübersicht für jeden Charakter zu haben (für die spielbaren) mit Verweis auf die Wiki. So hätte man grundsätzliche Infos hier und wer weitergehend was wissen will klickt sich halt weiter.

@Tore:Was oddys sagt. Englische Sachen gehen gar nicht, solange es eine deutsche Übersetzung gibt, und das gibt es ja für fast alle Begriffe (außer ein paar aus Suikoden III). So Sachen wie "Brass Castle" kann und sollte man nicht übersetzen, weils ein Eigenname ist. Und in Suikoden III tauchen nicht so viele Begriffe auf, die nicht in anderen Teilen auch vorkommen (z.B. "Fire Bringer" werden schon in einem alten Buch aus Suikoden II genannt und (korrekt!) mit "Hüter der Flamme" übersetzt. Dazu muss man sagen, dass Fire Bringer eine komplett falsche Übersetzung ist aus dem japanischen^^). Man muss halt gucken wie man Kontinuität und eigentliche Richtigkeit miteinander verbindet. "Star Dragon Schwert" ist so ein beispiel - wie soll man das übernehmen? Laut dem japanischen Namen sollte es eigentlich "Tierkreiszeichen"-Schwert oder sowas in der Art heißen, aber es wurde falsch übersetzt und in 3 Teilenso genannt. Hier würde ich Kontinuität über Richtigkeit setzen. Aber bei etwas wie "Gilde der heulenden Stimme" (wird so in Suikoden II genannt glaube ich) würde ich den deutschen Namen angeben, in Klammern dene nglischen und dazu noch den falsch übersetzten Namen aus Suikoden III (Roaring Brotherhood).

Ich hab mich ja mal kurz rangesetzt zu übertragen aber mir gefallen einige Kleinigkeiten nicht, da verlier ich dann fix die Lust. Wenn mir z.B. die Vorlagen nicht gefallen, ich aber nicht an neuen arbeiten kann (=kaum Ahnung davon), ists schon doof.

@Oddys: Wikia basiert ja auf Mediawiki, ist nur überall standardisiert. Man kann da auch sehr schöne Sachen machen (sieht man z.B. an der englische Final Fantasy Wiki), aber z.B. www.pokewiki.de find ich schöner. Mir gefällt schon das neue Wikia-Design nicht...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Wobei ich auch immer vorsichtig bin den Übersetztern Fehler nachweisen zu wollen, sind teilweise ja auch bewusste Entscheidungen. Im Asiatischen Raum sind Tierkreiszeichen vielleicht anders bekannt und in der Gesellschaft verankernt. Sieher deren Astrologie. Daher wurde vielleicht einfach etwas equivalentes gesucht was in der europäischen Welt ähnlich anerkannt und mystisch ist. Aber wissen werden wir es nie.

Aber was spricht den dagegen die Inhalte aus der Wikia teils zu übernehmen dann hätte das Genso schon mal viel mehr und man könnte dran anstetzten. Ich könnte dann wie zum Beispiel meinen Artikel zu Genkaku schreiben und er würde in beiden Plattformen auftauchen weil beide ihn noch nicht haben. Die Wikia Leute hätten da sicher auch nichts gegen, wobei ja auch eh viele Beiträge schon von Anti sind. Grundsetztlich macht es mir spaß hin und wieder was über Suikoden zu schreiben, würde mich nur ärgern wenn die Artikel dann irgendwo zwischen den Plattformen verpuffen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

@Tore: Dann hätten sie nicht einfach die Kanji für Stern und Drachen stumpf übersetzte, zusammen ergeben die im japanischen wohl "Tierkreis".
ie Wikia Leute hätten da sicher auch nichts gegen, wobei ja auch eh viele Beiträge schon von Anti sind.
Die Wikia-Leute = komplett ich. Außerdem hat da eh keiner Anspruch drauf oder so, wenn jemand sein persönliches Ding durchziehen will ist eine öffentliche Wiki das falsche System^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Die Wikia-Leute = komplett ich.
Sehr gut^^^Na dann solltest du doch erst recht die arbeit die du da schon gemacht hast ins Gensopedia übertragen oder steht dem was im Weg? Und dann ist es auch egal wo ich was schreibe weil du die Artikel in beide Plattformen rein machen kannst.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

Naja, ist halt Arbeit, das stand dem bisher im Weg.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Copy - paste^^

Mh aber bei sowas könnte wir ja alle bisschen mithelfen werde mich morgen auch mal als Gensopedia mitglied anmelden.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

300 Seiten Copy-Pasten und gleichzeitig versuchen das zu überarbeiten = Arbeit. Die Vorlagen waren ja nicht die gleichen und und und.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

So bin jetzt am start da, sag mal was ich machen kann? Könnte mich ja einfach an Suikoden 1 ransetzten und das anfangen nach und nach Sachen zu übertragen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mana
Zombie
Zombie
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik Clive Cathari
Wohnort: Schweiz

Deutsches Suikopedia

Beitrag von Mana »

Auch wenn der letzte Beitrag eine Weile her ist, dachte ich mir, ich schreib doch mal hier hin!
Habe mir mal das Suikopedia angeschaut und habe mich probeweise drangesetzt, die Beiträge zu vervollständigen und einige neue Artikel zu schreiben. Wer Lust hat, kann dies auch tun, wäre um Unterstützung nicht verlegen ;)
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Toremneon »

Unterwelchem Namen bist du da?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mana
Zombie
Zombie
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik Clive Cathari
Wohnort: Schweiz

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Mana »

Da bin ich unter 15seili angemeldet, da mein Name, den ich hier verwende, schon besetzt war.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Gensopedia

Beitrag von Antimatzist »

Also Mana und ich haben jetzt angefangen, auf unserer eigenen Wiki weiter zu editieren, um zumindest einen Grundstock an Artikeln zu kriegen, der dann verbessert werden soll.

Interessierte vor! ;)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Antworten