Review-Unterforum?

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Antimatzist
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Review-Unterforum?

Beitrag von Antimatzist »

Besteht da noch Interesse? Einige hatten sowas ja gefordert. Jetzt wo das Forum einigermaßen ins Rollen gekommen ist, könnte man darüber nachdenken, sowas einzufügen.

Also wer hätte daran Interesse und würde sich auch aktiv daran beteiligen (=ab und zu selber Reviews verfassen)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
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MrSark
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von MrSark »

Von meiner Seite definitiv. Würd mich an sowas mit Freude beteiligen ^^
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Black Silver
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Black Silver »

wenns die zeit zulässt wär ich öfters dabei!
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Haruka von Falena
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Haruka von Falena »

ich schließ mich blacky da mal an... wenn die zeit es zulässt mach ich auch mit... schreiben kann ich :)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Antimatzist »

Ok, wird die Tage mal eröffnet.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Antimatzist »

Ok, haben jetzt eins. Nutzt es fleißig. :)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
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Haruka von Falena
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Haruka von Falena »

so... schaun mer doch mal, ob ich euch nicht hochsachlich *hüstel hüstel* für dieses spiel begeistern kann... ;)

entwicklerstudio Level 5 machte sich bereits mit meisterwerken wie dark chronicles und dragon quest – die reise des verwunschenen königs
einen namen und darf zweifelsfrei zu den besten rollenspiel-schmieden unserer zeit gezählt werden. mit rogue galaxy hat uns nun der letzte
PS2-titel der japaner erreicht und dieser braucht sich nicht hinter seinen vorgängern zu verstecken.


ihr schlüpft dabei in die rolle von jaster rogue, der sich nichts mehr wünscht, als seinem staubigen, von einer fremden streitmacht besetzten
heimatplaneten zu entkommen und die weiten der galaxie zu erkunden.
durch eine kleine verwechslung (die jaster auflösen könnte, es aber nicht tut) bietet sich ihm bald genau diese gelegenheit und jaster heuert
auf der dorgenark an, dem schiff einer bande von weltraum-piraten. zusammen mit kisala, der hübschen tochter des kapitäns, navigator-roboter
steve, simon, einem alien mit schottischem akzent, dem zwielichtigem schatzjäger zegram und einer handvoll weiterer obskurer gestalten macht
sich die crew auf, einen sagenumwobenen schatz zu finden und enthüllt dabei die dunklen machenschaften eines megakonzerns und die geheimnisse
um jasters vergangenheit.

enttäuschenderweise kommt die handlung zunächst nur sehr träge in fahrt und der eigentliche plot enthüllt sich erst nach einem ungeplanten
zwischenstopp auf einem dschungelplaneten und dem mit umwegen verbundenen erhalt eines landevisums. (ja, auch piraten müssen sich den
karteikartenreitern der bürokratie beugen. doch auch nachdem diese hürden genommen sind, bleibt die geschichte leider oft absehbar und ist
durch und durch mit zahlreichen klischees geschmückt. immerhin führen euch eure reisen aber zu exotischen planeten, witzigen, wenn auch
stereotypischen charakteren und unmengen von gegnerhorden, die nach lust und laune weggemosht werden dürfen.

rogue galaxy ist grundsätzlich ein unterhaltsamer dungeon-crawler, der vor allem dank tonnenweise nebenaufgaben zu überzeugen weiß. ihr seid
meist mit drei crew-mitgliedern unterwegs und könnt dabei wählen, welchen davon ihr direkt befehligen wollt, während eure zwei gefährten mehr
oder weniger taktisch klug vom computer gesteuert werden. bewegt sich euer gespann nun durch die labyrinthartig verzweigten gebiete wie von
flüssen durchzogene dschungel, häuserschluchten einer großstadt oder verfallene ruinen werdet ihr in regelmäßigen abständen von feinden angegriffen.
dabei wechselt das spiel jedoch nicht wie bei anderen genre-vertretern in eine separate kampfsequenz, was enorm zum spielfluss beiträgt. gekämpft
wird dabei komplett in echtzeit, wobei ihr jeweils mit einer nah- sowie einer fernkampfwaffe ausgerüstet seid. meist reicht es, wie wild die beiden
angriffsknöpfe zu drücken, wobei ihr ab und zu warten müsst, bis sich eure aktionspunkte wieder aufgefüllt haben. gegen manche feinde hilft jedoch
nur ein taktisches vorgehen. so gibt es gegner, die nur am kopf schaden nehmen oder deren energieschild erst mit der passenden waffe weggeschossen
werden will, ehe eure attacken wirkung zeigen.

eigentlich gedacht, um das kampfgeschehen um einige nuancen zu bereichern, enthüllen insbesondere diese taktisch anspruchsvolleren gegner aber
schnell ein schweres manko des spiels: nämlich die recht dümmliche künstliche intelligenz eurer mitstreiter, denn anstatt sich dieser situation mal eben
anzupassen, werden durch im endeffekt nutzlose attacken wertvolle aktionspunkte verbraten, während man selbst damit beschäftigt ist, in jasters
inventar nach der letztlich richtigen waffe zu suchen, welche die schilde in stücke sprengt.
hinzu kommt, dass rogue galaxy mit sicherheit kein einfacher titel ist, wobei der schwierigkeitsgrad manchmal eher mit frustrierend statt fordernd
beschrieben werden kann. die enorm starken angriffe eurer gegner können zwar mit etwas timing geblockt werden, doch eure zwei piratenkollegen
halten davon meist wenig und befinden sich oft bereits nach sehr kurzer zeit im roten bereich, so dass ihr wahnsinnig viel zeit damit verbringen müsst,
heiltränke auszuschenken, anstatt munter draufzuknüppeln. immerhin bieten euch eure verbündeten während des kampfes ab und zu vorschläge an,
welche items oder fähigkeiten sie gerne einsetzen würden (indem sie sehr oft und laut "jaster" rufen, um aufmerksamkeit zu erregen) - und per druck
auf die entsprechende schultertaste wird diese aktion prompt ausgeführt. dennoch beißt eure crew gerne und oft ins virtuelle gras, weshalb regelmäßiges
leveln in der nähe der relativ großzügig gesäten speicherpunkten, die auch als heil- und teleportstation dienen, sehr zu empfehlen ist.

aufgrund der ärgerlichen KI, sowie einer oft problematischen kameraführung, die den schwierigkeitsgrad künstlich nach oben drückt, ohne dem spieler wirklich
mehr geschick abzuverlangen, könnten die zahllosen gefechte oft zu einer frustorgie ausarten, doch glücklicherweise offeriert das spiel einige motivationshilfen
über den simplen erfahrungsschub hinaus. neue fähigkeiten, enthüllungen genannt, wie spezialattacken, erhöhte verteidigung oder angriffszauber müssen durch
verschiedene item-rezepte freigeschaltet werden, wobei jedem zu beginn nur eine handvoll enthüllungen zur verfügung stehen.
ähnlich dem sphärobrett aus FFX werden erst durch das aktivieren einer enthüllung benachbarte felder verfügbar, so dass jeder charakter am ende ein riesiges
arsenal an oft einzigartigen kommandos besitzt. besagte items müssen aber vorher in verstreuten kisten, bei händlern oder eben von den zahlreichen feinden
besorgt werden.

zudem sammeln eure helden nach jeder gewonnenen schlacht nicht nur erfahrung, auch deren umgang mit den getragenen waffen wird mit jedem besiegten gegner
geschickter. relativ früh im spiel trefft ihr außerdem auf einen mutierten, violetten frosch, der einen interessanten trick bereithält: füttert ihr ihn nämlich mit zwei
kompatiblen waffen, fusioniert er diese in seinem mund zu einer neuen, stärkeren version. allerdings nur, wenn ihr die beiden kampfwerkzeuge zuvor oft genug benutzt
habt. dadurch entsteht eine interessante dynamik, da ihr abwägen müsst, ob ihr lieber den tödlichen zweihänder führen wollt, um es im kampf einfacher zu haben oder
kurzzeitig die zwei mickrigen schwerter trainiert, um diese danach zu einer noch besseren waffe zu verschmelzen. waffen selbst bauen – ein spaß für jeden tüftler, denn
nicht durch jede waffe wird eine andere stärker - also aufpassen.

als monsterjäger sammelt ihr außerdem jägerpunkte, könnt spezialmonster erlegen, lizenzen erwerben und vieles mehr. der facettenreichtum des spiels ist atemberaubend,
hilft über die vielen kleinen macken des spiels hinweg und unterhält weit über die knapp 40 stunden des hauptstrangs hinaus. ebenfalls früh im spiel erhaltet ihr beispielsweise
einen insektenkäfig, mit dem ihr verschiedenste käfer sammeln, füttern, großziehen und paaren könnt, um mit den ultimativen kampfinsekten an turnieren teilzunehmen.
hierzu hab ich allerdings keine weiteren infos – was aber wohl nicht am spiel liegt, sondern an der blödheit des spielers (mir ^^)
später werdet ihr gar fabrikbesitzer und könnt in einem kleinen, etwas unnötig komplexen minispiel gefundene items fusionieren, um daraus unbekannte materialien zu
gewinnen. viele der seltensten gegenstände können nur auf diese weise erhalten werden.

bereits mit seinen früheren spielen bewies Level 5 den gekonnten umgang mit cel-shading-grafik, doch Rogue Galaxy setzt die latte noch mal ein gutes stück höher. doch
noch beeindruckender sind die artistischen schönheiten wie detailverliebte charaktere, fantastische zwischensequenzen und die technischen feinheiten des spiels. nicht nur
bleibt die bildrate jederzeit butterweich, auch trefft ihr während des gesamten spiels kaum ladezeiten an, was den eindruck vermittelt, dass jeder der riesigen planeten
aus einem gewaltigen level besteht. die wenigen ladezeiten die ihr, zum beispiel beim erstmaligen laden des spiels oder benutzen eines teleporters, erdulden müsst, dauern
selten länger als ein paar sekunden an. allerdings kann bemängelt werden, dass man oft durch ewig gleiche, beinahe endlos in ihrer größe wirkende gebiete wandert, die nur
wenig abwechslungsreich dekoriert sind, wodurch sich mit der zeit auch etwas eintönigkeit einstellen kann.

vom akustischen her schlägt sich der titel ebenfalls famos, was besonders an der größtenteils überzeugenden, englischen synchronisation liegt, welche den charakteren ihre
gewollt stereotypischen persönlichkeiten verleiht. ebenso die übrige soundkulisse weiß zu gefallen, auch wenn sich die dem aktuellen Setting angepasste Hintergrundmusik
etwas häufig wiederholt und generell dem spiel keine überaus epische stimmung verleiht.

fazit/wertung
einmal mehr lieferte uns Level 5 ein außergewöhnliches rollenspiel ab, das einen aufgrund seiner unglaublichen vielfalt und spitzenmäßiger grafik zu fesseln vermag.
die schwache KI und vorhersehbare handlung werden durch die schiere fülle an unterhaltsamen aufgaben ohne weiteres kompensiert.
alles in allem ist rogue galaxy ein überzeugender grund, die alternde PS2 noch nicht in den schrank zu stellen und definitiv ein muss für begeisterte rollenspieler.
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Antimatzist »

Öööööööööh.... :wat:
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von MrSark »

Dir ist aber schon aufgefalen, dass es http://www.suikoden3.de/forum/viewforum.php?f=49 ein extra Forum zum posten der Reviews gibt, oder PrinzesSchen?
Und äh...: Gross und Kleinschreibung?
Zuletzt geändert von MrSark am Fr 23. Jul 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Haruka von Falena »

groß- und kleinschreibung hab ich mir hier generell abgewöhnt... und daran gibt es rein gar nichts auszusetzen... >.>

zugegebenermaßen hab ich das review-forum glatt übersehen - ich bitte vielmals um verzeihung... ich werd den text mal
mit rüber nehmen und nach den vorgaben umgestalten... -.-
nebenbei: wenn, dann heißt es prinzesschen... mit 2 "s"... nä? wer im gasthaus sitzt, sollte nicht mit scheinen schmeißen. ;)
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von MrSark »

Hab ich deine Rechtschreibung kritisiert? Nein. Ich habe ledeiglich angemerkt, dass man auch Gross und Kleinschreibung benutzen sollte. Ich habe also weder im Glasshaus gesessen, noch mit Steinen geworfen...:p
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Haruka von Falena »

ich muss gestehen, manchmal nehme ich an, dass deine beiträge fieser sind, als sie es bei genauerer betrachtung sind...
du hast aber auch oftmals einen ton am leib, tz tz tz... wirf am besten nicht alles auf die goldwaage ;)
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Shasarazade »

Oder du solltest nicht immer alles so "ernst" nehmen :lol:
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Re: Review-Unterforum?

Beitrag von Haruka von Falena »

willst du etwa streit? :mrgreen:
naja, ich unterstelle einfach mal die richtigkeit deiner aussage :lol:
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