Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Antworten
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Toremneon »

Die Bundeswehrreform ist ja bitter nötig und zudem wird sie auch immer als die politische Leistung der Regierung angeführt. Aber bis jetzt ist noch kein Reformplan da, geschweige den irgendetwas umgesetzt. Ganz im Gegenteil die Wehrpflicht läuft aus, ohne das die Strukturen bereits dafür umgestellt sind. Heisst die ganzen Ausbildungskasernen werden einfach im Leerlauf verbleiben bist die Politik sich geeinigt hat was zu tun ist. Wie lange das daueren kann wissen wir alle.

Ein andere Punkt ist das Soziale Jahr was als Kompensation für den Wegfall des Zivildienstes eingeführt werden soll. Mhh haben wir nicht schon sowas wie ein freiwilliges Soziales Jahr in Deutschlan? Mhh läuft das nicht bereits jetzt etwas stockend?

Ein weiter Punkt ist das dieses soziale Jahr unterschiedliche Bezahlung je nach neuen und alten Bundesländern erfahren soll. Bitte? Seit wann ist die Mauer weg? 20 Jahre und die wollen selbst bei neuen Gesetzen wieder anfangen Deutschland in Ost und West zu teilen. Geht es noch???

Was haltet ihr davon?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Haruka von Falena »

ja, genau... die bundeswehrreform... es ist ja nicht so, dass unsere regierung nichts anderes zu tun hätte, als sich NOCH eine baustelle zu schaffen... dass das jetzt ausläuft, mag viele junge männer freuen, die so gar keinen bock auf irgendwas haben, aber aus meiner sicht isses inzwischen so, dass wehrdienst (oder wie in meinem fall der zivildienst) sich zu einer echten chance mausern kann... wie viele von denen, die in eine dieser institutionen "gezwungen" werden, entscheiden sich hinterher (oder währenddessen) bei dem zu bleiben, was sie tun? ich würde - aber da scheiden sich natürlich die geister - dem zivildienst den vorrang geben, und den wehrdienst als ersatzmöglichkeit lassen...

zu deinen anderen fragen muss ich mich erst ausreichend informieren, bevor ich dazu was sagen kann... ich kenne atm ehrlich gesagt weder den unterschied zwischen SJ und FSJ, noch die rechtslage die bezahlungen betreffend... :oops:
vielleicht tu ich das gleich noch, vermutlich aber erst am WE (oder aber gar nicht, kA :lol: ) - je nachdem, wie ich motiviert bin ;) ;)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Alphonse Elric »

Erstmal zum Wehr- und Zivildienst...

Ich fidne es käse, dass die pflicht wegfällt. Warum?
Eigentlich ist dies schnell gesagt, die Erfahrung die man da sammelt, ist unbezahlbar.

@Haruka
Es wurde in heutiger Zeit keiner gezwungen zum Wehrdienst zu gehen. Anständiger formulierter Brief und man kann Zivildienst machen.

Ich persönlich würde Zivildienst dem Wehrdienst vorziehen aus verschiedenen gründne =)
Aber da ich natürlich gut redne kann, muss ich auch dazu sagen das ich T5 bin und somit noch nicht mal freiwillig zu diesem genuss kam =(

Aber ich hätte es gerne absolviert... es ist 10000x besser als nichts zutun und arbeitslos zu sein.

Was das SJ bzw FSJ angeht, kann ich leider nicht viel zusagen ausser das ich darüber kaum etwas weis ^^

Was die bezahlugn ansich angeht, es ist doch in jedem beruf, betrieb, nimm es wie man will so... das es west und ostlohn gibt...

Beste bsp... ich krieg z.b. 500 € weniger im gleichen betrieb, für die gleiche arbeit >.> nur weil ich im osten arbeite >.>

Was ich noch trauiger finde, es gibt heutzutage immer noch unterschiedliche Bezahlung bei der gleichen Arbeitsstätte und Ort! Da wird utnerschied gemahct wo man gelernt hat mit ost und west, dass finde ich noch viel schlimmer... als wenn wir ossi's etwas schlimmes wären >.>

Im Durchschnitt verdient der Wessi 15-20% mehr als wie der Ostdeutsche, mit der Begründung im Westdeutschland wären die Lebensunterhalt kosten höher.. dies stimmt sogar ... teilweise

Laut einer Studie im letzten Jahr sind die Lebensunterhaltkosten im Westdeutschland höher zw. 0-3 % ...l und dafür gleich 15-20 % mehr Lohn >.> unter fair und deutscher einheit verstehe ich etwas anderes, oder wie seht ihr das?
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Haruka von Falena »

Alphonse Elric hat geschrieben:@Haruka
Es wurde in heutiger Zeit keiner gezwungen zum Wehrdienst zu gehen. Anständiger formulierter Brief und man kann Zivildienst machen.
ich sprach da auch nicht nur vom wehrdienst... wenn ich "eine dieser institutionen" sage, meine ich entweder wehr- ODER zivildienst... und dass da keiner gezwungen wird, ist unsinn... es heißt ja nicht umsonst wehrpflicht...

zum thema lohnunterschiede geh ich mit dir völlig konform - es ist meiner meinung nach an der zeit, dass auch die mauer in den köpfen fällt...
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3972
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Antimatzist »

Naja find eher schlimm, dass das so ohne Nachdenken gemacht wurde: Ach komm, Wehrpflicht setzt mal aus... was da dann für ein Run auf die Unis entsteht, ist egal (haben dann ja einen Doppeljahrgang durch Leute, die beim Bund waren, und elche, die nicht da waren UND dann nochmal wegen Abi nach 8/9 Jahren). Super nachgedacht!

Das FSJ ist auch irgendwie, naja. Ein Kollege hat es gemacht und es war einfach nicht gleichberechtigt zu ner Zivistelle, also er durfte kein Ticket kaufen für Azubis/Zivis/whatever, musste Kontogebühren zahlen und so nen Kram. Ob das jetzt wegfällt weiß ich nicht aber naja.

Find aber allein Zivi wichtig, weil das für viele Leute das erste mal ist, wo man eigenes Geld verdient und einen ersten Hauch Arbeitsatmosphäre aufschnappt. Ich selber hab aber nicht gedient (dritter Sohn der Familie)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von MrSark »

Was auch leider dabei vergessen wird, ist die Tatsache dass viele Sozialeinrichtungen die ISB oder ähnliches anbieten auf Zivis angewiesen sind, da diese sich mit ihrem begrenzten Budget auch nur ne kleine Anzahl an Vollzeit kräften leisten können.
Wird dadurch um einiges erschwert die Betreuung und viele Leistungen müssen wegfallen.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Toremneon »

Ja, was den sozialen Sektor angeht wird es ja gerade schön geredet das die Ausfälle da ganz einfach kompensiert werden können... Bitte?!?!? Bei einem Sektor wie Pflege und Betreuung der eh schon die Grenze der Auslastung seit Jahren überschritten hat?

Und noch was zum Bund. Ich hatte ja durch meine T1 Musterung die Ehre Soldat spielen zu dürfen und muss sagen es hatte auch mal was für sich. Ich meine wo kann man heute als Mann noch wirklich Mann sein? Im Wald mit Waffen rum rennen, Feuer machen, Löcher graben, Rumbrüllen, RumAffen, sich selbst an die körperlichen Grenze erleben. Ohne mist ich habe Leute gesehen die waren die kleinsten Kuscher der Welt und nach dem Bund waren es viel selbstbewusstere Menschen als vorher. Und noch was seien wir ehrlich will jemand der die ganzen Soldaten wieder in die freie Wirtschaft kommen? Kann das gut gehen?
In Suikoden we trust.

Bild
Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 139
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Suikoden2 »

Also ich finds auch schade das die Wehrpflicht wegfällt. Die Kumpels von mir die da waren haben danach alle geschwärmt. Ich hab für ein anderes Land gedient da ich eine doppelte Staatsbürgerschaft habe und wen nicht hätte ich hier gedient. :)
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bundeswehrreform/ Soziales Ersatzjahr

Beitrag von Toremneon »

Naja die die es wirklich wollen dürfen ja auch weiterhin^^

Die werden schon bald sehr viel mehr Freiwillige suchen.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten