Allgemeiner Diskussionsbereich

Für Diskussionen über Politik, Religion, Gesellschaft und andere Themen.

Moderator: Antimatzist

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Di 7. Jan 2014, 13:22

Also ihr lieben dashier ist kein themenbezogener Thread im eigentlichen SInne sondern einfach ein Bereich für DIskussionen die ihr persöhnlich besprechen wollt, keine Begrenzung der Themen, einfach frei Schnauze.

Ich beginne einfach mal mit einen meiner Lieblingthemen und zwar Politik, was denkt ihr so über die momentane Bundesregierung,findet ihr auch das die Merkel zu sehr mit dem Strom schwimmt oder seit ihr dort anderer Meinung?

Benutzeravatar
ViktorFan
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon ViktorFan » Di 7. Jan 2014, 19:02

Ah, mein Lieblingsthema! :-) Das Problem von Angie ist, dass sie sich öffentlich nicht positioniert. Intern hat sie schon ihre Meinung und da sie extrem machtbewusst ist, versucht sie, es nach außen jedem Recht machen zu wollen. Das geht natürlich nicht. Ich würde nicht sagen, dass sie mit dem Strom schwimmt. Irgendwie hat sie es geschafft, dass die Bevölkerung eine hohe Meinung von ihr hat und sie sogar vor der BT-Wahl als vertrauenswürdig einstufte. Ich erinnere an die Diskussion mit Steinbrück, wo sie auf sein hartnäckiges Nachfragen sagte, mit ihr werde es keine PKW-Maut geben. Erinnert sich außer mir noch jemand daran? "Die Bevölkerung" offenbar nicht und die Journalisten sind Höflinge, die sie jetzt nicht mehr daran erinnern. Könnte ja an Merkels Image kratzen und zu kritisches Nachfragen schließt Journalisten von den begehrten Hintergrundgesprächen aus.

Was die Bundesregierung generell angeht: es ist abzuwarten, wie lange die Große Koalition hält. Die Tinte auf den Verträgen war ja noch nicht mal trocken, da versuchte vornehmlich die CSU, einiges in Frage zu stellen. Was ich schlimm finde ist, dass immer nur von Landtagswahl zu Landtagswahl und dann zu Bundestagswahl gedacht wird. Niemand traut sich, richtige Reformen anzupacken bzw. der Bevölkerung reinen Wein über die Lage in gewissen Bereichen einzuschenken. Das war nach der Wende schon so. Das Kohlsche Wort von den blühenden Landschaften in fünf Jahren war bewusst gelogen, aber die Bevölkerung hat ihm im Einheitsrausch alles geglaubt und er hatte leichtes Spiel, wieder als Kanzler anzutreten.

In jetzigen EU-unsicheren Zeiten bräuchten wir jemanden wie Helmut Schmidt. :-)
Every lie contains a truth and every truth contains a lie.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Di 7. Jan 2014, 22:32

Ach die Leute sind froh so lange der Toaster und der Fernseher gehen und man ihnen das kleine Bisschen heile Welt lässt in die sie sich zurückziehen können. Wie Marx meinte die Leute werden erst auf die Straße gehen wenn sie wirklich nichts mehr haben, einem nakten Mann kann man nicht mehr in Tasche greifen aber der hat dann auch nichts mehr zu verlieren. Es muss also erst noch viel schlimmer werden bevor die Menschen wirklich etwas ändern werden.

Das sieht man ja auch in der Art und Weise wie öffentliche Debatten geführt werden. Wir haben in letzter Zeit soviel erlebt(Finanzcrashes, NSA, Fall Mollath) wegen dem wir eigentlich grundlegende Änderungen in unserer Gesellschaft fordern und durchsetzen müssten aber nichts passiert hin und wieder regt man sich mal ein bisschen auf aber nichts als heiße Luft. Ich schaue immer gerne Quer auf 3.Sat/ BR Alpha und da sieht man immer schön wie Politik wirklich funkioniert und wie die Bürger ignoriert und verarscht werden und es keinen interessiert alles öffentlich alle lachen mal nur entspannt drüber...
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Mi 8. Jan 2014, 14:16

Ja, es ist irgendwie immer das selbe, vor der Wahl wird der Bevölkerung das Blaue vom Himmel versprochen um seine Partei an die Macht zu bringen aber letzten Endes sieht es nach der Wahl dann ganz anders aus, Thema PkW-Maut, wie Viktor es schon angesprochen hat, Merkel behauptete das es mit ihr keine solche Maut geben wird und was passiert, sie wurde doch eingeführt, das ist doch lächerlich stört das denn keinen ...?

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Mi 8. Jan 2014, 15:07

Nee, das mit der Maut war nur ein Zugeständniss an die CSU damit die sich auch ausserhalb von Bayern wie eine richtige Partei vorkommen. Da muss erstmal ein Gesetz gemacht werden, dann muss das durch den Bundestag und und und halt alle Stationen die ein Gesetz so hat. Ob es dann alles wird steht auch noch in den Sternen, auf jedenfall wird Merkel sich nicht hinterklemmen das es durch kommt.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Mi 8. Jan 2014, 21:30

Na das hoffe ich doch sehr... man man man per Facebook bestimmt eine Stunde mit dem Galileo-Team diskutiert ob die Tomate eine Frucht oder ein Gemüse ist... Zeit muss man haben.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Do 9. Jan 2014, 01:09

Und was kam raus?
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3403
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Antimatzist » Do 9. Jan 2014, 07:20

Naja, Tomaten sind die Beeren der Tomatenpflanze, werden aber als Gemüse verwendet.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Do 9. Jan 2014, 11:54

Genau wie Anti sagte, sie ist streng genommen eine Frucht gilt aber als Gemüse, rein botanisch trägt die Tomate aber von beiden Kategorien Merkmale.

Benutzeravatar
ViktorFan
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon ViktorFan » Do 9. Jan 2014, 18:47

Toremneon hat geschrieben:Nee, das mit der Maut war nur ein Zugeständniss an die CSU damit die sich auch ausserhalb von Bayern wie eine richtige Partei vorkommen. Da muss erstmal ein Gesetz gemacht werden, dann muss das durch den Bundestag und und und halt alle Stationen die ein Gesetz so hat. Ob es dann alles wird steht auch noch in den Sternen, auf jedenfall wird Merkel sich nicht hinterklemmen das es durch kommt.


Das Betreuungsgeld war ja auch schon ein Zugeständnis an die CSU. Dass einer Landespartei, die noch nicht einmal bundesweit antritt, so viel Macht zugesprochen wird, habe ich nie verstanden. Ab und zu droht die CSU ja mit Bruch der Fraktionsgemeinschaft. Sollen sie von mir aus gerne machen, da wird ihnen ihre bundesweite Bedeutungslosigkeit schnell klar gemacht werden. Aber leider wird man uns den Gefallen nicht tun und wir werden uns weiter das Säbelrasseln aus dem Süden anhören müssen.

Das Sagen in der Politik haben übrigens nicht die Politker, sondern die Wirtschaftsbosse und Lobbyisten, Banker nicht zu vergessen. Stichwort: Erneuerbare Energien-Gesetz EEG, um nur eins zu nennen. Umweltschutz wäre ein weiteres. Da drehen sich die Politiker wie die Würmer, allen voran unsere Frau Bundeskanzlerin. Nur nix beschließen, was der Wirtschaft "schaden" würde. Man verschließt lieber die Augen vor der Realität und hält die Bevölkerung weiterhin für dumm. Leider interessiert sich ein Großteil der Bevölkerung auch nicht dafür, was mit unserer Erde passiert - nicht nur hier, sondern weltweit. Ich finde die Ignoranz sowohl der Politik als auch der Wirtschaftsbosse bzw. Bevölkerung zum K.....
Every lie contains a truth and every truth contains a lie.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Do 9. Jan 2014, 22:40

Na die CSU würde ja nicht nur mit der Union brechen sondern direkt den FREI- Staatbayern aus dem Würgegriff deutsch republikanischer Gewalt ins Licht der Monarchie zurückführen. :lol:

So ist es aber die sind clever und haben sich entpersonalisiert. Es gibt nicht den Bänker, Lobbisten oder Wirtschaftsboss den man verantwortlich machen kann sondern eine Maschine in der die Bosse selbst nur noch Zahnräder wie wir alle sind. Ich kann da nur immer wieder darauf verweisen Deleuze/ Guattari zu lesen "Schizophrenie und Kapitalismus" schwere Kost aber lohnt sich wenn man verstehen will was abgeht.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
ViktorFan
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon ViktorFan » Fr 10. Jan 2014, 17:34

Toremneon hat geschrieben:Na die CSU würde ja nicht nur mit der Union brechen sondern direkt den FREI- Staatbayern aus dem Würgegriff deutsch republikanischer Gewalt ins Licht der Monarchie zurückführen. :lol:


Der war gut! :lol:

Die meisten Bürger denken halt immer noch, die Politiker haben das Sagen und da frage ich mich manchmal schon, lesen die weder Zeitung (außer der Bild) oder informieren die sich nicht sonst irgendwie bzw. denken selbst nicht mal nach? Das Desinteresse bzw. die ungefilterte Übernahme der herrschenden Medienmeinung finde ich bedenklich. Nichts wird hinterfragt - und das erlebe ich sehr oft, weil ich im öffentlichen Dienst arbeite und somit bei uns viel über Politik gesprochen wird. Ich denke nicht, dass sich dieses Verhalten ausgerechnet bei uns konzentriert. :D Aber das Selberdenken wird ja allmählich schon in der Schule abgeschafft, wichtig ist, auswendig zu lernen, das zu schreiben, was das Lehrpersonal hören will und sich ansonsten gut betragen, damit man beste Noten bekommt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Every lie contains a truth and every truth contains a lie.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Mo 13. Jan 2014, 11:37

Naja selbst wenn man an das demokratische Repräsentationsmodell glaubt und das es noch funktioniert, ist es doch nur ein Repräsentationsmodell! Heisst ja nicht umsonst so. Was Minister vortragen worde in den Ministerien von Referenten ausgearbeitet, was aus den Parteien kommt wurde auch dort von anderen Leuten ausgearbeitet, die Reden die Politker halten werden ihnen zum größten Teil von Fachwissenschaftlern/Philosophen geschrieben. Politiker sind nichts weiter als Leerstellen die zur Kommunikation von Inhalten dienen. Und je effektiver ein Politker seine Rolle als Sprachrohr ausfüllt desdo erfolgreicher ist er, siehe Angela Merkel, selbst vollkommen inhaltsleer und daher perfekt für ihre Stelle.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
ViktorFan
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon ViktorFan » Mo 13. Jan 2014, 17:07

Ich muss dich da leider korrigieren, Toremneon. Die Reden werden von Redenschreibern geschrieben, die sind alles Mögliche, aber keine Fachwissenschaftler oder gar Philosophen. Es sind Leute aus den Ministerien, die eigens zum Redenschreiben da sind, vorher einen anderen Job im Ministerium hatten und wenn der Minister/die Ministerin nicht mehr da ist, einen anderen Posten im Ministerium bekommen. Die Minister/in überarbeitet den vorgelegten Text so lange, bis er so klingt, wie er/sie es haben will. Mein damaliger Chef hat oft Reden für Kanzler Kohl geschrieben, die gingen auch nie ohne Korrektur über die Bühne. Aber man kennt ja irgendwann den Stil "seines Herrn". So musste ich damals vor und nach der Wende gefühlte 200.000 Mal von den "blühenden Landschaften in fünf Jahren" schreiben oder nach Übernahme der Kanzlerschaft Anfang der 80er (da wart ihr noch gar nicht auf der Welt :D ) dauernd die "Gesellschaft mit menschlichem Antlitz". Du hättest mich nachts um 3 Uhr aufwecken können und ich hätte dir diese Phrasen runtergebetet. ;-) Übrigens sind nicht alle Politiker Leerstellen, einige wissen doch, wovon sie reden. Schäuble beispielsweise, der hat sich in die Finanzpolitik reingearbeitet, oder Frau Leutheusser-Schnarrenberger, die hatte Ahnung von dem, was sie sagte. Gilt leider nicht für alle, da gebe ich dir schon recht.
Every lie contains a truth and every truth contains a lie.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Mo 13. Jan 2014, 23:58

Aber die Referenten in den Ministerien sind schon in der Regel studierte Leute und da nimmt man halt oft auch Philosophen, eben weil die im Studium Argumentation lernen. Natürich nicht nur und es gibt immer Ausnahmen und ganz anderen Leute die da sind. Das waren meinerseits nur Beispiele. Auf jedenfall kenn ich halt auch Leute die schon als Schreiber für Politiker gearbeitet haben aus der Philosophie.

Und klar haben die Minister auch ihre Expertisen und können auch bei Fachgebieten landen die sie selbst beherrschen aber das eigentlich die Ausnahme.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Sa 18. Jan 2014, 02:06

Denkt dran ihr könnte hier auch einfach mal ein Thema in die Runde werfen.^^

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » Sa 18. Jan 2014, 19:26

Ponys!!!!!!!!!

MEINUNGEN?
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » So 19. Jan 2014, 00:10

So war das zwar nicht gemeint aber schön du willst Meinungen, gut dein Glück das ich zu so ziemlich allen eine Meinung habe. xD


Ich finde Ponys echt süß, saß als Kind mehrmahls auf einer Pony-Dame namens Tammy, meine Mum hat das früher ab und an mit uns gemacht. Ich werde allerdings extrem sauer wenn ich diese gequälten Tiere auf der Kirmes/Rummel sehe diese, Armen Tiere werden gezwungen stundenlang nur im Kreis zu laufen, sich von Blagen treten und bespucken zu lassen (alles schon gesehen), in meinen Augen ist das Tierquälerei !!!

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Toremneon » So 19. Jan 2014, 11:31

Ja, das finde ich auch schlimm. Da sollten sie lieber Politiker für nehmen!
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Allgemeiner Diskussionsbereich

Beitragvon Panda » Mi 22. Jan 2014, 15:54

Das wäre eine Möglichkeit, oder verschiedene Radikale, dann sind die zumindest für etwas gut.


Zurück zu „Diskussionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast