Seite 1 von 2

Suikoden IV erscheint im PSN (Update: 15.11.2016)

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 20:31
von Antimatzist
Lange mussten Suikoden-Fans warten, aber nun ist es soweit: der zweite PS2-Titel Suikoden IV erscheint nun auch endlich im PSN! DIesen Donnerstag, 27.10., werden Besitzer einer PlayStation 3 das Spiel runterladen können. Besitzer anderer Konsolen gehen zunächst leer aus.

Ein Preis ist bisher nicht bekannt.

Quelle: PlayStation-Blog

Update: Konami UK gab nun auf Twitter bekannt, dass sich die Veröffentlichung des Spiels verzögere.

Banner

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 21:12
von Toremneon
Cool ist es denoch fand ich es komisch, wenn das SRM dann schreibt: "We did it again."^^

Klar, macht der Druck der Fans was aus, aber ich frage mich da oft wieviel macht es wirklich aus? Vielleicht sitzt da auch einer und muss sich ständig relreases aus den Fingern saugen und der war froh ein halbwegs gutes Spiele zu finden dafür.

Ich weiß, ich sollte nicht nörgeln und mich freuen.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 22:30
von Antimatzist
Na bei Konami muss ja keiner was releasen. Ansonsten wären die Spiele ja schon alle draußen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Masse an Kampagnen Konami durchaus bewegt haben. Wurde ja auch einmal in einem Blogpost von Konami UK bestätigt. Genau werden wir es nie wissen, aber gerade, da es wenige PS2 Classics gibt, sticht das schon raus.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 19:19
von Toremneon
Ja, da hast du Recht es ist auch tausend mal besser als abwarten und hoffen, so haben die Fans wenigstens auch eine Plattform und Kontakt zueinander und man sieht, dass man nicht der Einzige ist, der noch an diesen Games hängt.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 04:33
von Artur
Zwar ist Suikoden IV jetzt nicht der Beste teil, aber hey, ein weiterer Suikodenteil im Playstation Store. :biggrin:

Jetzt fehlt nur noch Suikoden V und wir haben alle Hauptteile als Fans für die neuen Konsolen bekommen. Jetzt müssten die Spiele nur langsam mal für Playstation 4 verfügbar sein. Das würde sicherlich noch ein paar Leute auf die Serie aufmerksam machen. Weil wer benutzt jetzt noch eine PS3, wenn es schon die PS4 gibt?

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 21:53
von Suiko
Für die PS4 im Rahmen der leicht überarbeiteten PS2-Titel mit Trophäenunterstützung hätte ich mir Suikoden IV wohl nochmals gekauft, aber als PS2 Classic für die PS3 verzichte ich. Ich habe das Originalspiel noch hier stehen und auch noch eine angeschlossene PS2.

Artur hat geschrieben: Weil wer benutzt jetzt noch eine PS3, wenn es schon die PS4 gibt?

Meine PS3 ist noch sehr regelmässig im Einsatz, auch wenn daneben schon längst eine PS4 steht. Im Moment ist mein Most Wanted - Titel das am 11. November für PS3 erscheinende "Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II". :)

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Do 27. Okt 2016, 23:55
von MrSark
Das sollte doch heute rauskommen oder? Im irischen PSN Store ist es jedenfalls nicht zu finden...

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 00:07
von Antimatzist
Ja, ist noch nicht draußen. Nervig. Komisch ist auch, dass Konami selber gar nicht drüber geredet hat in den Social Media. Auch Fragen zum Release (welche Version kommt) wurden nur geliket, nicht beantwortet. Vielleicht falsche Kommunikation zwischen Sony und Konami? Doof allemal.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 21:41
von Suikofan
Suikoden 4kommt auf die ps4 am 4november

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 22:12
von Artur
Woher hast du diese Information, Suikofan?

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 23:02
von MrSark
Sony US und UK hatten das heute mal kurz in dern PSN Store Update Blogs, wurde aber wieder gelöscht...

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 23:22
von Antimatzist
Sony ist der inkompetenteste Haufen den es gibt. Fragt man den Support-Twitterkanal, kriegt man einn "Schaut einfach die nächsten Tage auf unsere Webseite" als Antwort. Na danke. oder Falschaussagen - letzten Freitag der AskPlayStation UK Twitterkanal: "Das Spiel erscheint vielleicht heute abend". Vielleicht? Und dann kam es auch nicht.

Niemand wei, was Sache ist, und weder Sony noch Konami tun etwas, um Licht ins Dunkel zu bringen. Es nervt.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 11:36
von MrSark
Wurde wohl lat Sony Team "aus Versehen" hinzugefügt als PS4 Titel... Die sind wirklich nicht die hellsten.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 12:45
von CloudMcRip
Vielleicht hat dies ja auch etwas mit den Lizenzen zu tun so als Vermutung. Ähnliches konnte ich bei Capcom erfahren, da dies ein Spiel released hatten was vorher nur Plattform exklusiv war, da aber die Frist abgelaufen ist (nach ca. 10 Jahren), durften die es auch auf einer anderen Plattform veröffentlichen da diese einen exklusiv Vertrag mit Microsoft hatten.
Vielleicht hat Konami so etwas ähnliches mit Sony abgeschlossen.

Auch geht meine Vermutung sehr nahe, das Sony / Konami auch Suikoden Tactics veröffentlichen werden (eventuell nächstes Jahr), dies würde auf jeden Fall dann auch mit der Frist passen.

Suikoden 5 würde dann wahrscheinlich auch versetzt erscheinen. Ich denke mir in der Marketingabteilung haben die es bereits beschlossen.

Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte was Konami machen würde, wäre ein MMORPG in der alten Suikoden Welt... gruselig der Gedanke.

Zur Kompetenz zur Sony sage ich mal so viel: Der "Haufen" ist schon sehr kompetent, nur werden ihnen die "Schranken" erstellt mit denen diese keine Antwort geben dürfen.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 14:32
von Antimatzist
Ja, aber die werden doch sagen dürfen, wann das Spiel erscheint. Das ist doch bekloppt. Zumal eine Falschankündigung dabei war und jetzt die zweite verwirrende Info kam. Und jetzt hatten sie ja reagiert - jemand hatte ja gefragt, ob Suikoden IV für die PS4 stimmt, und das wurde verneint und gelöscht (kommentarlos obendrein, die Twitter Vorschaubilder zeigen noch immer Suikoden IV...).

Und wenn es so einen Sonyvertrag gäbe, wäre das sicher kein Problem. Sony wäre zumindest dumm, so etwas nur auf die PS2 und nicht auf allgemeine Sonykonsolen zu beziehen (zum Vergleich, Labelverträge in der Musik beziehen sich immer auf alle bestehenden und zukünftigen Vertriebswege und Formate, um auf so etwas vorbereitet zu sein). Leider weiß man kaum etwas darüber, wie es abläuft, aber ich denke, Sony verdaddelt das gerade gewaltig.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 23:44
von CloudMcRip
Antimatzist hat geschrieben:Ja, aber die werden doch sagen dürfen, wann das Spiel erscheint. Das ist doch bekloppt. Zumal eine Falschankündigung dabei war und jetzt die zweite verwirrende Info kam. Und jetzt hatten sie ja reagiert - jemand hatte ja gefragt, ob Suikoden IV für die PS4 stimmt, und das wurde verneint und gelöscht (kommentarlos obendrein, die Twitter Vorschaubilder zeigen noch immer Suikoden IV...).

Und wenn es so einen Sonyvertrag gäbe, wäre das sicher kein Problem. Sony wäre zumindest dumm, so etwas nur auf die PS2 und nicht auf allgemeine Sonykonsolen zu beziehen (zum Vergleich, Labelverträge in der Musik beziehen sich immer auf alle bestehenden und zukünftigen Vertriebswege und Formate, um auf so etwas vorbereitet zu sein). Leider weiß man kaum etwas darüber, wie es abläuft, aber ich denke, Sony verdaddelt das gerade gewaltig.


Eben nicht, das Problem ist wenn einer ein Datum nennt, dann könnte man es als "Rechtswirksame und Verpflichtende Aussage" werten, das hieße dann das es ein Veröffentlichungsdatum gäbe und wenn Sony dies nicht einhielte dann wären die "Kunden" enorm sauer. Daher verbieten die es den Mitarbeitern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Auskunft zu geben diesbezüglich.

Naja diese Verträge werden zu jener Zeit erstellt, kurz bevor das Spiel erscheint, daher ist Sony in diesem Fall daran gebunden.
Aber das es Sony gerade sehr "verdaddelt", dies glaube ich auch.

Sony sollte auch endlich mal den vollen "Mod-Support" gewähren... da ist die Konsole nun mal einem PC sehr ähnlich und dann wird nicht das volle Potenzial verwendet.

Ich schweife vom Thema ab, aber ich glaube Sony macht es schon richtig. Wenn nicht, dann ist es halt so wie bei Big N wo gerade auch nicht alles richtig funktioniert.

Wie dem auch sei, wir müssten Entwickler finden die ein neues Suikoden erstellen wollen und Geldgeber die dies unterstützen.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 09:26
von Toremneon
Dann sind die Kunden eben "enorm sauer" das ist ja nun keine Grundlage auf der jemand rechtliche Schritte einleiten könnte. Desweiteren SIND die Kunden doch schon enorm sauer wenn ein Spiel angekündigt wird und dann nicht errscheint.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 14:10
von Antimatzist
Eben, man sollte die Falschinformation wenigstens korrigieren und nicht kommentarlos drüber hinwegsehen und sagen, man könne derzeit nichts dazu sagen. Leider haben wir beim SRM auch keinen Konami-KOntakt mehr, da alle Mitarbeiter, mit denen wir mal zu tun hatten, nicht mehr in der Firma sind.

Im heutigen PS-Store-Update-Ankündigungspost übrigens keine Erwähnung von Suikoden.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN (Update: 15.11.2016)

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 14:50
von Antimatzist
Gab wohl ne Verzögerung laut Konami UK. Hab dne Tweet mal eingebettet.

Re: Suikoden IV erscheint im PSN (Update: 15.11.2016)

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 18:40
von Artur
Verzögerung, huh? Na immerhin kommt es noch. Jetzt fehlt nur noch Suikoden V :love2: