Updates zum RPG Maker Game

Für unser RPG-Maker-Spiel.
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Nach all den Jahren, bei denen ich an diversen Projekten mitgearbeitet habe und an meinem großem Projekt weiter arbeite, war ich tatsächlich neugierig und musste an euch denken (nachdem ich an einem Punkt seit 3 Tagen verzweifel). Ich wollte euer Projekt tatsächlich spielen und die Übergangsgeschichte von 1 zu 2 genießen... doch was sehe ich hier?
Vor 7 Jahren fing euer Projekt an und der letzte Beitrag war vor einem Jahr. Es ist wohl immer noch nichts fertig geworden... bei einem eigentlich solch kleinem Projekt.

Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll. Einerseits bin ich froh, dass ich frühzeitig mein Hilfeangebot zurückgenommen habe. Ehrlich, ich hasse Zeitverschwendung.
... doch Irgendwie finde ich es schade, dass das hier alles bloß "heiße Luft" war und eine solch schöne Idee nicht durchgezogen wurde (schließlich liebe ich bis heute noch Suikoden - das beste JRPG imo)...
Antimatzist hat geschrieben:Aber warum will ders denn nicht rausgeben? Versteh ich nicht, wieso man sowas nicht öffentlich rausgibt, aber bin da vielleicht auchn anderer Typ.
Toremneon hat geschrieben:Ja, finde ich auch etwas schade. Geht ihm halt drum, dass es eine Menge Arbeit war und er das deswegen nicht so einfach weg gibt.
Kann ich vollkommen verstehen! Das ist auch der Grund, wieso ich euch nicht das gab, was ich bereits tat. Ich soll machen und tun, während ihr was macht...? Dieses Gefühl bekam ich sehr schnell und im Nachhinein, wenn ich mir das hier anschaue, bestätigt es das Gefühl. Mit dem Gefühl meine ich sowas wie "Tja ich muss arbeiten, keine Freizeit, habe noch Familie, dies das blabla und ich mache es ja nur freiwillig" -> alles Andere ist schuld, bloß ich nicht... noch so eine Sache, die ich schade finde, aber naja... was will man machen...
Antimatzist hat geschrieben:Das Problem ist bei sowas, dass man sicher keine Helfer finden wird. Kaum einer wird für ein "fremdes" Projekt viel Zeit aufwenden.
Wenn man nicht viel (in eurem Fall noch nicht mal bisschen) Zeit in sein eigenes Projekt steckt... wer bekommt da bitte Lust mitzuhelfen? 7+ Jahre "Arbeit" für wie viele Spielstunden hattet ihr geplant? ^^
Toremneon hat geschrieben:Irgendwie geht es ja schon seit langem nicht mehr wirklich voran, was hauptsächlich dran liegt, dass wir einfach beide keine Programmierer sind und es Ruby Skripte braucht um ein gutes Spiel abzuliefern.
RPG Maker MV ist die Lösung... weil Javascript definitiv einfacher und bekannter ist (falls ihr noch weiter machen wollt xD ich bezweifel es zwar... aber man kann ja hoffen).

Ich werde wohl alle Jahre wieder hier reinschauen. Hoffentlich wird's "irgendwann" fertig.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist »

Danke für den erhellenden Kommentar.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Hoffentlich bringt die Lösung was.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Hi,

also da ich zu den Leuten gehören, die am meisten an dem Projekt gearbeitet haben kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Ich finde es etwas gemein, dass du uns so darstellst, als würden wir nichts tun und nur drauf hoffen, dass andere die Arbeit für uns machen. Wir haben für das Projekt bereits an die 60-70 Maps gemacht, Charaktere und Handlungen geschrieben sowie Sprites und Animationen erarbeitet.

Aber ja, die Sachen mit den Scripts sind einfach die Wand an die das ganze gefahren ist. Ich habe mich etwas versucht in die Sache einzulesen aber ich bin im besten Fall ein vollkommener Laie, was das programmieren angeht. Würden wir mal jemanden finden der uns mit den Basic Scripts hilft, wäre das ganze bereits vor Jahren fertig geworden aber die meisten Leute sind wie du, wollen keine Zeit in die Projekte von anderen stecken oder ihre bereits gemachte Arbeit teilen.

Ich selbst sehe das nicht so, ich teile Maps, Sprites und daten mit jedem anderen Suikoden fan der danach fragt.(Naja, fast mit jedem.^^)

Ich wusste nicht das der MV anstatt ruby, javascript benutzt, dass könnte wirklich ein mega guter Hinweis sein, mit dem ich mich mal auseinander setzen muss. Danke dafür.


Und ja, die Kritik ist auch berechtigt, wir haben daran wirklich lange gearbeitet, geplant und bis jetzt nichts wirklich geschafft aber wir ins auch nur 2 Leute die wirklich dran arbeiten und beide ohne größere Programmierfähigkeit.

Du kannst gerne mal auf unsere Facebookseite schauen, da sieht man deutlich mehr von unserer bisherigen Arbeit als hier und ich kann dir auch gerne mal zeigen, was wir dennoch alles schon erreicht haben.

Fertig sind wir dadurch nicht aber ich sage es mal so, hättest du damals mit den Scripts geholfen, wären wir es bsi jetzt definitiv, weil alles andere, Maps, Sprites, Handlung, Events und RPG Maker interne Sachen sind bereits sehr weit machen aber keinen Sinn ohne die Scripts weil man sonst alles immer wieder über den Haufen werfen muss, wenn man die Grundlage durch die Scripts nicht hat. (Versteh das bitte nicht so, als würde ich sagen wollen. "Du bist schuld das wir nicht fertig werden." so ist es wirklich nicht gemeint.)

Von deinem eigenen Projekt hast du auch damals schon erzählt, sorry wenn ich gemein bin aber: Ist das denn im Gegensatz zu unserem fertig geworden?


Um ganz ehrlich zu sein, ich finde es auch mega schade, dass nichts draus geworden ist und ich versuche auch immer wieder etwas zu machen oder anzustoßen aber ohne die script sachen, erreicht man einfach nicht den Standart, denn man sich selbst gesetzt hat und ich habe auch schon einige Male überlegt es einfach so fertig zu machen, wie ich es halt hinbekommme und gut ist. Mich dann aber immer wieder dagegen entschieden.


Kann nur soviel sagen, vielleicht liegt dir ja auch etwas dran, dass die Sachen noch fertig wird und deine Mithilfe wäre ein Riesending für uns. Vielleicht hast du auch die Zeit nicht oder magst das Projekt nicht so aber dennoch, ich würde mich freuen wenn mehr Leute helfen würden, dann würden wir es am Ende auch gemeinsam schaffen es fertig zu stellen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Toremneon hat geschrieben:Von deinem eigenen Projekt hast du auch damals schon erzählt, sorry wenn ich gemein bin aber: Ist das denn im Gegensatz zu unserem fertig geworden?
Ich habe 5 Projekte beendet, so wie ich sie haben wollte. Höchstens 1-2 Stunden aktive Spielzeit, restlichen 1-2 Stunden Geschichte.
2 habe ich abbrechen müssen, weil zu wenig Erfahrung zu der Zeit.
Um mehr Erfahrung zu sammeln habe ich mich bei anderen Projekten beworben, die ebenfalls fertig wurden. Insgesamt waren es 4 (Horror, 2 Fantasy und ein historic-samurai Spiel). Spieldauer waren ebenfalls nicht lange, aber es war intensiv und viel Arbeit.

Ich sehe mich tatsächlich mehr als storywriter, was ich in den Jahren für mich entdeckte... weshalb ich mich vor 3 Monaten selbst herausforderte ein Strategie-RPG zu programmieren. Das Kampfsystem ist fertig... jetzt arbeite ich an der world map, bei der ich Probleme habe (BoF4 ähnlich, das bereitet mir derzeit echte Kopfschmerzen...).
Toremneon hat geschrieben:Du kannst gerne mal auf unsere Facebookseite schauen, da sieht man deutlich mehr von unserer bisherigen Arbeit
Auf der fb page ist seit einem Jahr ebenfalls keine Aktivität.
Toremneon hat geschrieben:Ich finde es etwas gemein, dass du uns so darstellst, als würden wir nichts tun
Nichts ist übertrieben... ja... aber ich meine... 7 Jahre? Komm schon. Da kannst du mir erzählen was du willst...
Toremneon hat geschrieben:Fertig sind wir dadurch nicht aber ich sage es mal so, hättest du damals mit den Scripts geholfen, wären wir es bsi jetzt definitiv
(Versteh das bitte nicht so, als würde ich sagen wollen. "Du bist schuld das wir nicht fertig werden." so ist es wirklich nicht gemeint.)
...
Kann nur soviel sagen, vielleicht liegt dir ja auch etwas dran, dass die Sachen noch fertig wird und deine Mithilfe wäre ein Riesending für uns. Vielleicht hast du auch die Zeit nicht oder magst das Projekt nicht so aber dennoch, ich würde mich freuen wenn mehr Leute helfen würden, dann würden wir es am Ende auch gemeinsam schaffen es fertig zu stellen.
Ich habe meine Hilfe angeboten gehabt und mir wurde gesagt, ich sollte mappen. MrSark hatte alle Scripts und du die story. Ebenfalls fragte ich nach sprites, Dialogen etc... zwar auf eine Art und Weise, die man leicht missverstehen kann, aber mehr als Hilfe anbieten kann man eben nicht.
Nach 1 Jahr "keine/kaum" Aktivität habe ich die Hilfe zurückgezogen und wurde dabei noch blöd von MrSark und Antimatzist angemacht ("ich wusste nicht ma dass du uns hilfst" und ähnliche Kommentare). Glaubst du wirklich, dass ich nach so einer Aktion gerne bereit bin wieder bei dem Projekt meine Zeit zu opfern?
Toremneon hat geschrieben:Und ja, die Kritik ist auch berechtigt, wir haben daran wirklich lange gearbeitet, geplant und bis jetzt nichts wirklich geschafft aber wir ins auch nur 2 Leute die wirklich dran arbeiten und beide ohne größere Programmierfähigkeit.
Wenigstens stehst du zu der Kritik. Diese Nachricht ist tatsächlich mein Hauptanliegen meines ach so erhellendem Kommentares. Das ist etwas, was ich auch lernen musste - wie schon oben erwähnt war ich mit 2 meiner damaligen Projekte überfordert...

Jetzt arbeite ich alleine an meinem Projekt, habe aber viele Ratschläge und Hilfe in anderen Foren bekommen. Musste auch einiges ergoogeln, bis ich mein Kampfsystem so hinbekam, wie es nun ist (knapp 2 Monate). Zur VXA Zeit (Ruby) bekam ich wenig/keine Hilfe. Mit MV (Javascript) schon. Gibt viele vorgefertigte Plugins. Deshalb hoffe ich, dass mein Lösungsvorschlag euch hilft und ihr euer Projekt beenden könnt.

In diesem Sinne: Viel Glück.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Ich kann nur noch so viel sagen, wie gesagt, ich sehe deine Kritik als berechtigt. Dennoch habe ich selbst mehrere hundert Stunden in Maps, Sprites und Story gesteckt.

Anti hat am Projekt nur soweit mitgearbeitet, wie es hier im Forum zu lesen ist und ich und Sark haben eigentlich zu zweit gemacht, soweit wir gerade sind.

Ich weiß, dass es viele gute Plugins bereits gibt und auch einiges "einfach" indem man bestehendes be/überarbeitet.

Ja, wir waren und sind mit Sicherheit auch noch an unserem eigenen Anspruch überfordert. Und können die Sachen technisch nicht umsetzten, wie wir es gerne wollen würden. Der Hinweis mit den Javascript ist wirklich gut und ich habe heute auch selbst schon mal durchgesehen, was es da so gibt und wie man mit dem MV arbeiten könnte im Gegensatz zu Ace.

Was für ein Projekt hast du denn im Moment am Laufen? Und wohin könnte ich mich deiner Meinung am Besten wenden, um mehr Hilfe zu bekommen?

Von meiner Seite aus steht die Einladung, dass du bei uns mithelfen könntest weiter offen. Du hast ja selbst gesagt, es damals vielleicht etwas missverständlich war. Ich bin immer froh wenn jemand mithelfen würde.

Auch wenn in der Vergangenheit nicht viel/ nicht genug passiert ist hier. Ich für meinen Teil bin immer bereit daran weiter zu arbeiten, programmieren/scripten ist halt aber einfach nicht mein Ding und wenn ich da ein halbes Jahr brauche um mich einzuarbeiten, nur um dann schlechte Arbeit zu machen, naja dann wäre es besser ich mache in dem halben Jahr weitere und bessere Maps oder dergleichen. Zumindest denke ich so.

Ich schaue auf jeden Fall mal weiter in Sachen MV, danke noch mal für den Tipp.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Mal schauen, ob ich gebannt werde, weil ich auf andere Foren hinweise (manche Foren sind da streng)...

https://rpgmaker-mv.de/forum/
https://forums.rpgmakerweb.com/index.php
https://rpgmaker.net/forums/

Ansonsten in Sachen Plugins speziell...

http://mvplugins.com/
http://yanfly.moe/yep/

etc etc

PS: MV hat vor paar Tagen ein Update rausgebracht (1.6.0), was ziemlich bescheiden ist (leider immernoch nicht bugfrei) und dadurch einige Plugins nicht mehr korrekt funktionieren, weshalb ich empfehle es auf 1.5.1 zu downgraden. kA wie es in Zukunft ausschaut...

Gern geschehen und viel Glück.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Glaube nicht, dass du gebannt wirst.

Schade, dass du über dein eigenes Projekt nichts weiter sagst oder zeigst.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Weil ich es bloß 1x vorgestellt habe und eben daran arbeite. Ich bin nicht so Update-Vorschau-Sensations-geil. Ich brauche das nicht. Ich bin nicht die facebook-twitter-Sau. Habe es eben wie oben erwähnt nur 1x versucht und habe es gehasst. Ich arbeite viel lieber am Projekt selbst.

Um es kurz zu fassen: Ich zeige nicht viel, weil ich erst Kapitel 1 gestalte. Deshalb noch keine Demo. Shice world map...
Zuletzt geändert von Mukumuku am Mo 26. Mär 2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Schade das jeder zweite Satz von dir wie ein Vorwurf klingt ... wir armen Facebook-Twitter-säue ...

Ich versuche ja wirklich vernünftig zu bleiben aber was soll es.


Wenn das Projekt nur für dich alleine ist ok. Kann ja jeder mit seinen Sachen machen was er will.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Nein, kein Vorwurf. Eine Erklärung. Ihr wollt dieses Projekt für die community machen, ich meines für mich. ;) Wie schonmal erwähnt gehabt fordere ich mich selbst mit dem Projekt heraus... oder gibt's da noch Fragen? ^^

btw kein comment über mein (ein fremdes ;p) Projekt? Finde ich auch schade, aber was soll's. ;)
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

"Ich hoffe, dass man mich nicht mehr in Zukunft darauf anspricht."

Habe den Satz hier halt ernst genommen von dir.^^

Na, soweit ich es gelesen habe, ist das, was man unter dem Link sieht ohnehin noch alles in Beta und teilweise mit Platzhaltern etc.

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass es gut aussieht aber Worldmap und Charaktere noch 0815 aussehen, wirst du ja nur müde Lächeln und sagen, dass kommt alles noch oder ist bereits anders als in den Abbildungen. Und Story ist halt jedem sein Ding. Ich denke mal bei "red, blue, green, purple and white" wirst du es bei den Ländernamen ja auch nicht belassen wollen, es sei denn die Farben bekommen später eine tiefere Bedeutung.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Genau das ist der Punkt. Story ist mir eben unwichtig. Mir geht's nur um die Scripterei, ist meine größte challenge in dem Bereich. Ich hatte erhofft, ich bekomme was über das Kampfsystem erzählt... denn viele mögen auto-grind Sachen nicht, vllt ist mein autoAI-Kampfsystem nicht gut genug erklärt oder empfinden, dass das taktisch gesehen nicht herausfordernd ist. Ich habe mir viel vorgenommen und mit der Zeit, die ich zur Verfügung habe, habe ich mir eine 2 Jahre Frist gegeben. Wenn ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden bin, höre ich auf und versuche es dann mit leichteren Aufgaben. Deshalb *großes* Projekt... für mich.
Werde aber definitiv dort posten, wenn ich in eine totale Sackgasse gerate. Ich bin bei der world map weiter gekommen. 1 einziger bug ist noch vorhanden, aber der ist noch nicht mal schlimm. Bekomme es aber gerade nicht gefixt...

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

"Ich sehe mich tatsächlich mehr als storywriter, was ich in den Jahren für mich entdeckte" ...

meintest du weiter oben, daher dachte ich, die Geschichte ist dir wichtiger.

Bei mir ist es genau anders rum. Scripte und Kampfmechaniken sind für mich nur eines von vielen Mitteln um zu erzählen was ich will. Deswegen haben wir dort auch den Fokus für unser Projekt. Wir wollten halt die Lücke in der Geschichte erzählen.

Wenn gar nichts mehr geht, mache ich halt eine Visual Novel drauß so wie in den Gaiden Teilen. ^^
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist »

Hier wird niemand für so etwas gebannt.

Ich moderiere nicht oft, aber würde hier drum bitten, entweder was zum Thema zu schreiben oder ein neues Thema aufzumachen.

Mukumuku, du hast in den letzten Jahren deutlich gemacht, dass du dieses Projekt sehen willst (seit Jahren sind deine einzigen Posts hier). Das ist schön. Aber wenn keine kosntruktive Kritik kommt, bitte ich, von so komischen Posts abzusehen. Die führen zu keiner sinnvollen Diskussion. Dieses Spiel wird in der Freizeit von Tore und Sark gemacht und entweder sie arbeiten daran oder nicht. Das ist aber eben ihr Brot. Solche absurden Vorwürfe, die implizieren, als würden sie irgendwem etwas schulden (in Form eines Spiels, weil sie ja schon seit Jahren daran arbeiten!), will ich hier nicht sehen.

Und ... damit ist das hier für mich auch durch. Hier soll sich niemand dafür rechtfertigen müssen, wie er seine Freizeit nutzt.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Toremneon und ich babbeln per PN weiter, weil ich mich ungerne öffentlich wiederholen will. Er, der am Projekt aktiv arbeitet, fragt mich Sachen und ich antworte bloß (oder korrigiere, falls falsch verstanden wurde)... vllt nutzt ihm meine Kritik etwas, die konstruktiver ist als man glaubt? Dem Hinweis schließlich will Toremneon ja wohl nachgehen...

btw für wen habt ihr denn die fb page gemacht, wenn nicht für die Fans und Leute, die sich das Spiel wünschen und unterstützen (die Idee?)??? Wird das Projekt doch bloß nur für die beiden gemacht??? Wieso dann dafür Werbung machen? Hier herrscht ein kleines Chaos...

Werbung für (s)ein Projekt machen (über 1000 likes) > Freizeitgestaltung nutzen wie er will > andere Leute unnötig warten lassen > Informationsstand aktualisieren > sich Gedanken zu machen, ob man nicht hier und/oder dort anders denken/handeln sollte, um voran zu kommen...

Auch wenn nicht viel positive Kritik von mir kam (habt ihr gut gemacht mit all den maps, chars, Dialogen - so viel davon konntet ihr schon für das Spiel tun)... bleibt doch eben die Frage (und meinetwegen auch Kritik) übrig: wieso ist es nach 7 Jahren noch nicht fertig/spielbar/was auch immer? Wo genau liegen die Scripterei-Schwierigkeiten, an denen es denn angeblich hängen soll?
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Ich find es schon berechtigt nach der langen Zeit mal nach zu fragen. Klar, der Ton macht die Musik.

Ich habe es ja schon gesagt, es gibt zwar viele scripts und/oder plugins aber halt meistens nicht genau die, die man braucht.

Da weder ich noch sark Programmierer, oder da auch nur ein Händchen für haben, ist das einfach das größte Ding dabei. Vielen Leute haben während des ganzen gesagt, sie würde auch mal wegen scripten helfen oder schauen aber daraus wurde dann immer wieder nichts.

Ich bin jetzt eher an dem Punkt, dass ich es fertig machen will und so viele wie nötig/ so wenig wie möglich Kompromisse bei dem ganzen machen werden.

Gibt halt kein wirkliches Runensystem wie in Suikoden, gibt auch kein wirkliches Schmiedsystem. Fuck, ich wüsste nichtmal wie ich es hinbekomme, dass ein Waffe perma an einem Chara gebunden bleibt. Gibt einen Plugin der Waffen zu Charas oder Klassen limitiert aber halt nicht anders rum.

Ich werde mal die Plugins für den MV durchschauen, Bzw. mache das gerade.

Dann entscheiden wir ob wir wechseln und ich würde sicher im folgenden mal einige Kompromisse hier posten und mit euch besprechen. Find ich besser als es einfach alleine zu entscheiden.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Schmiedesystem: Jede Waffe X Mal kopieren mit verschiedenem Ende (+1, +2, +3 etc) und nach erfolgreichem Schmieden bloß die Waffe wechseln...
Runensystem ist kompliziert. Jedoch ist es im Endeffekt bloß eine "Ausrüstung", die die skills verändert...
Bei dem Ausrüstungs-window die "remove"-Funktion ausschalten? "Wechseln" drin lassen, falls ihr immernoch Armor Shoes blabla farmen wollt, aber keine Waffen...

Zumindest würde ich so rangehen...
Bedeutet, dass ihr sonst alles andere habt? Alle maps, chars, Dialoge? Wenn ihr nun die 3 Sachen oben geschafft habt, dann könnt ihr das Spiel veröffentlichen?
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon »

Ja, so würde ich das auch hinbekommen, ich habe auch ein plugin für Item upgrates gefunden, damit ließe sich zumindest schon was machen, dass sehr dicht ran kommt. Dennoch, wie man eine Waffe fest an einen Chara bindet: Keinen Plan. Aber dazu schreibe ich mal mehr, wenn ich mal einige Kompromisse darstelle.

Ansonsten wegen der Runen habe ich gerade auch ein Plugin gefunden, mit dem man Orbs in die Waffe einlassen kann. Dann machen die Orbs halt die Skills, gibt auch Items die nur Limited Use haben, als 3/3 Benutzungen.

DA müsste man halt in den Quellecode und die Anzahl dynamisch von der Magie abhängig machen, Bzw. verschiedene Varianten für unterschiedliche Orbs/ Runen machen. Aber da fängt halt schon an, was nicht mein Bier ist. Ich weiß was da zu machen wäre, von der Logik her aber programmieren ist für mich wie Aramäisch lernen ...

Maps sind bei 80%
Charas vielleicht bei 70%
Dialoge bei 40% wobei die auch nur Sinn machen wenn du die Maps hast.
Story 100% daher sind dann die Dialoge auch schnell runter geschrieben, wenn alles andere geht.

Ich meine wie man das machen könnte, dazu habe ich auch Ideen, nur halt den Skill nicht es umzusetzen. Naja vielleicht mache ich direkt den nächsten Crashkurs zu Javascript auf Codeacademy hinterher ...
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Mukumuku
Highlander
Highlander
Beiträge: 94
Registriert: Di 21. Sep 2010, 11:01
Lieblings-Suikoden: I & II
Lieblingscharakter: Mukumuku
Wohnort: Hessen

Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku »

Im MV hätte ich das Problem mit der 3:2 Formation Sache. kP wie man das hin bekäme. Da bin selbst ich überfragt. =/
Antworten