Die Sache mit der Perspektive

2006 erschien mit Suikoden V der letzte Teil der Hauptserie. Viele Fans sehen in diesem Teil eine Rückbesinnung auf die frühen Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
LadyRika
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 13:14
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: my closet is my castle
Kontaktdaten:

Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von LadyRika »

Nun ja, mal schauen, als was genau man den folgenden Thread betrachten kann: Heitere Schwänke aus der Vergangenheit, Bekenntnisse meiner Orientierungslosigkeit oder doch etwas, was jedem mal passieren kann.^^
Ich hab ja nun bisher nur Suikoden IV und V spielen können, aber mir wurde mal gesagt, dass V von der Aufmachung her sehr an älteren Teilen orientiert ist, dabei unter anderem auch diese für Anfänger des Rollenspielgenres leicht eigenartige Perspektive.

Hier mal 2 Fälle, bei denen ich mich ordentlich blamiert hab:

Bei meinem allerersten Besuch in Stormfist hatte ich ewig den Ausgang der Stadt nicht gefunden, als man zum Westwald gehen musste. Da dieser ja von den Stadtmauern ziemlich verdeckt ist und die Perspektive erst im letzten Moment umschaltet, hatte ich gar nicht wahrgenommen, dass sich das Tor dort befand, es wirkte genauso wie die anderen Sackgassen auf dieser Seite. Stundenlang war ich durch die Stadt gerannt, bis ich irgendwann aufgegeben hatte und mich an meine Freundin, die mir das Spiel mitgebracht hatte, wandte. Die spazierte natürlich ohne Verzögerung zu dem schönen, halb versteckten Südwestausgang und ich ärgerte mich schwarz, dass ich ihn nicht selbst gefunden hatte.

Das zweite Missgeschick geschah in Doraat, und zwar, wie ich befürchte, bei insgesamt 2 meiner 3 bisherigen Spieldurchgängen. Vor dem Kampf gegen Alenia bin ich einfach durch das Tor rechter Hand gegangen, vor dem Lucretia und die anderen standen, sprich: Ich bin direkt in die Stadt reingegangen und somit schnurgerade von der Festung weg. Mindestens eine halbe Stunde bin ich dort herumgelaufen und hab schön meine Gruppe schwächen lassen. Das Schlimme: Zwischendurch habe ich mir selbst öfter gesagt: "Was ist eigentlich, wenn du zurückgingest und da wäre wirklich noch ein anderes Tor, durch das du eigentlich zu gehen beauftragt warst?" Hab ich dann schließlich - viel zu spät natürlich - auch getan und hatte gerade noch genug Medizin übrig, um meine Gruppe noch zu heilen. Da war es nur Glück, dass der Kampf gegen Alenia im Grunde keine große Sache war.

So viel Bloßstellung von meiner Seite. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt oder ist es doch nur meine epische Orientierungslosigkeit? Bin gespannt auf eure Antworten.^^
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von MrSark »

Ich dnke mal es ist Gewöhnungs Sache.

Diese Top Down Ansicht, ist ja eher ein Relikt aus den 2D Zeiten oder der frühen 3D Periode und h=Heute eigentlich eher unüblich.
Mir persönlich gefiel das Ganze sehr gut, da es tatsächlich vom Stil und Feeling her wieder an Suikoden I und II erinnerte.
Allerdings war das Problem für mich jedenfalls, dass die Städte nicht wirklich gut geplant waren, i.e. viel wichtige Sachen waren oft durch die Kamerpaperspektive verdeckt etc.

Und ja auch ich hab in Stormfist Anfangs meine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings lauf ich auch im RL ziehmlich Orientierungslos durch die gegend, hab selbst in meiner Heimatstadt immer nen Stadtplan dabei ^^"
Bild
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Alphonse Elric »

Zur Orientierung wo es lang geht, hatte ich keine Probleme damit, eher ein Problem hatte ich damit, das durch dieser Kameraperspektive viele Truhen übersehen werden bzw. gar nicht sehen kann.

Ansonsten fand ich die perspektive sehr gut, weil es mich an s1 & s2 erinnert :)
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Antimatzist »

Bin direkt beimj ersten Spielen sicher ne Stunde durch Sol Falena geirrt, weil ichs so verwirrend fand. :D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
eurus
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:36
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Lkr Ansbach

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von eurus »

oh ja, sol falena am anfang war stressig, und auch heute noch wenn ich den rechten ausgang suche, lauf ich immer mal wieder falsch^^
schlimm war auch der zwielichtwald, da hab ich komplett die orientierung verloren
aber ich merk schon, das ichs mit der orientierung eh nich so habe, muss auch immer erst überlegen was wo im schloss ist...muss ich wohl trainieren

mfg
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Haruka von Falena »

verzeiht mir, wenn ich an dieser stelle kurz lachend auf dem boden kugel *bwahahahahahaha*
versteht mich nicht falsch, ich lache niemanden aus... es ist nur so, dass ich mich in vielen sätzen hier wieder finde...
"beim ersten spielen sicher ne stunde durch sol falena geirrt, weil ichs so verwirrend fand" (das passiert mir immer noch xD)
"in meiner heimatstadt immer nen stadtplan dabei" (und das, obwohl die gar nicht mal so riesig ist ^^°)

mein problem - den orientierungssinn eines pappkartons zu besitzen - scheint hier ja relativ verbreitet zu sein... vielen dank leute, da fühl ich mich an diesem WE gleich besser. :D

ich hab mir z.b. im zwielichtwald selbst eine karte angelegt (die ich dann mit der von hier ver- und angeglichen habe ^^) aber ansonsten kann ich empfehlen, in einer solchen situarion immer am äußersten rand eines gebietes längs zu laufen... dauert zwar länger, aber man landet irgendwann zwangsläufig bei einem ausgang ^^
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Antimatzist »

Ja, Zwielichtwald war verwirrend. Doraat fand ich auch relativ verwirrend und in Stormfist auch etwas rumgeirrt...

Find die fixe Perspektive eigentlich ganz gut, weils halt was nostalgisches hat, aber wenns so doof umgesetzt wird.. :/
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Belcoot »

Beim Zwielichtwald wars ja aber auch beabsichtigt...
bei den Städten aber nicht XD
In Stormfist bin ich nicht nur wegen der Ansicht rumgeirrt,
sondern weil ich oft nich wusste was zu tun war:D
Die Ansicht an sich is nich schlecht, nur die Umsetzung...
als ich das Spiel zum ersten mal gespielt hab fand ich die Grafik einfach nur schlimm (schlechter als bei SIV OÔ)
Die hätten eig alles vorrendern sollen (also gezeichnete hintergründe, objekte aber in 3D)
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von Hades »

Ohhh, jaa, ich glaube da hatte jeder mit zu kämpfen, Sol, war ja nur der Anfang!

Stormfist: hab bin ich eine Stunde umhergeirrt, dass Shoon mich verfolgt, dabei habe ich wegen einem Haus, den Strassenverlauf verloren, ich dachte da wäre eine Sackgasse! :D

Und Vorgestern erst wieder, wollte am Berg die beiden Banditen rekrutieren, hab zugestimmt zu helfen das Diebesgut zurückzubringen, nimm sie in die Gruppe auf und benutze ein Flucht-Zettel, ohne die Sachen mitzunehmen :roll: hab ich mich aufgeregt! :mecker:
Mess with the best, die like the rest!

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Die Sache mit der Perspektive

Beitrag von oddys »

Mir ging es nur in dem verdammten Wald so, ohne die Karte von dieser Seite hätte ich wohl nie den Ausgang gefunden. DUrch das viele kämpfen war meine Gruppe aber leider komplett overpowert weswegen der Rest des Spiels zu einfach wurde. ^^
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Antworten