Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Für alle anderen Spiele, die keine RPGs sind.
Antworten
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Toremneon »

Mal eine Frage Helden die nichts sagen ausser den "Ja" und "Nein" die man als Spieler so hat sind ja hinlänglich als doof bekannt. Ich persönlich würde da gern mal eine Lanze brechen. Man fängt in den meisten Fällen ja an sich mit Spielfiguren, gerade den Helden, zu identifizieren. Bei Helden wie Tidus (Final Fantasy 10) viel mir das aber schwer, das ganze Spiel war eher wie ein Film ich dachte immer: "Man was macht Tidus jetzt" oder "was redet der nur"
Während ich bei anderen Spielen immer denke "mh wie mache ICH das jetzt" oder "wie entscheide ICH mich"
Versteht ihr was ich meine? Final 10 war dadurch wie ein Film den man sich ansieht und nicht so sehr wie ein Spiel weil der Chara einfach zu fertig und komplett war. Gerade der leere Raum gibt vielen Spielern die Möglichkeit sich in die Figur zu versetzten.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Antimatzist »

Naja für mich sieht es so aus: Stumme Helden haben meistens kaum Charakter. Klar, sie haben Hintergrundgeschichte, aber der Charakter besteht ja meist darin, zwischen Ja/Nein-Antworten zu wählen, zwischen Gut/Böse (ohne wirkliche AUswirkungen auf den Spielverlauf) usw. Das nervt tierisch!

Sprechende Protagonisten sind dafür meistens Großmäuler, das nervt genauso.

Aber mir ist es meistens egal, nervige Charaktere überblend ich einfach. Isaac aus Golden Sun nervt mich z.B. tierisch, weil er echt nur zwischen Ja/Nein wählen kann, und Yuri aus Infinite Space ist ein super Charakter, weil er sich logisch entwickelt und einfach ein richtiger Badass wird. :D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von MrSark »

Mir sind redende Helden irgendwie lieber, da sie viel mehr persönlichkeit haben als die Stummen Typen. Ich kônnte mir z.b. keinen der späteren FF Teile mit nem Stummen helden vorstellen. Cloud ohne stimme? Squall ohne seine Ständige Existenzangst? Geht gar nicht. Und selbst in Suikoden sind sprechende Helden durchaus gut, wie Suikoden III ja sehr schön gezeigt hat.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Toremneon »

Geht eher drum in wie weit ihr euch mir welchen Charatypen identifizieren könnt?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Antimatzist »

Mit keinem!? Also ich spiel Spiele selten, um mich mit Leuten zu identifizieren, aber find Charaktere, die reden, nen Tacken besser, weil sie meist nen volleren Charakter haben, der besser zur Geltung kommt (selbst wenn der doof ist..)

Achja btw mal ins Spiele-Forum verschoben, dieser Teild es Forums ist für "höhere" Diskussionen da. :)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von MrSark »

Naja wenns ums "sich identifizieren" geht, ganz klar die sprechenden!
Die haben wie Anti schon sagte nen vollen charakter, sind abgerundet etc. Ich hätte mich überhaupt nicht mit Squall in FFVIII identifizieren können hätte der KErl nicht geredet und über das informiert ws in seinem Kopf abgeht...
Bild
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Jillia »

Identifizieren in dem Sinn kann ich mich mit den wenigsten. Vielleicht, weil die meisten männlich sind? Mir kommt es darauf an, ob ich den Charakter sympatisch finde oder nicht. Dann macht es auch Spass, ihm durch das Spiel und sein Abenteuer zu helfen. Dabei kommt es mir nur am Rande darauf an, ob der Charakter sprechen kann oder nicht. Wobei es natürlich wirklich hilfreich ist, zumindest zu wissen, was so in den Köpfen der anderen Leute oder des Hauptcharakters vor sich geht. Titus fand ich zwar nervig und mir war es im Grunde egal, was aus ihm wird aber ich fand die Story rund um Yuna und Sin und die Beschwörer nicht schlecht und wollte unbedingt wissen, was da so vor sich geht. Von daher war mir in dem Teil der Hauptcharakter total egal.


Bei Suikoden ist man es gewohnt, dass die Helden stumm sind wobei es eigentlich erst jetzt etwas negativ auffällt, da alle anderen rundherum schwätzen und er nur den Kopf schüttelt oder nickt, was nicht gerade einen Anführer ausmacht. Das fand ich in Tierkreis schon etwas besser. Sieg war zwar nerviger als Titus und Vash zusammen mit seinem Gequatsche aber trotzdem war er ein etwas autentischer als Anführer als zB Lazlo. Aus dem hätte man echt mehr machen können was schade ist.

Also redende Helden finde ich gut und noch besser ist es, wenn man trotzdem auch noch selber Entscheidungen treffen darf und der Held nicht alles allein macht. Die Mischung ist hier wichtig.
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Haruka von Falena »

ich kann mich auch mit stummen helden identifizieren... lord riou und frinz freyjadour sind die besten beispiele dafür, denn auch wenn rios miene kaum zu erkennen ist, reicht das wenige, was man sieht, doch aus, um mit ihm zu fühlen...
der prinz hat eine mimik, die ich einfach liebe... würde er sprechen, würd ich nach japan fahren und ihn ehelichen... da heiraten die leute ja die sonderbarsten dinge ^^) xD
nein, im ernst... ich mag auch die sprechenden helden, keine frage, aber in den stummen helden kann man zum richtigen zeitpunkt die eigenen emotionen projizieren... und DAS macht doch irgendwie nen guten helden aus :)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Spiele Perspektive Helden die reden oder Stumm sind?

Beitrag von Hades »

Im Prinzip ist es mir egal, solange die Story gut ist. Aber bei einem sprechendem Held, könnte man vielleicht irgendwas gemeinsames mit sich selbst finden, was dem Spiel noch einen Emotionsschub verleit.
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Antworten