Arc: Twilight of the Spirits - [PS2] - [2,99/10]
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:32
Titel: Arc: Twilight of the Spirits
System: Playstation 2
Genre: RPG - bzw Tactic RPG
Erscheinungsdatum: 2004
Hab wieder mal was bei meinem Flohmarkthändler des Vertrauens ausgegraben, Arc - Twilight of spiirts
Vom Cover her las sich das schon nicht schlecht, zwei Brüder, von Geburt getrennt, der eine Wohlhabend und gut behütet aufgewachsen, der andrere geknechtet und gedemütigt...müssen zusammen die Welt retten, epische Story, fesselndes Kampfsystem etc pp...
OK, klingt ja top, mitgenommen, eingeworfen und los gehts...
Jupp, und schon nach 5 Minuten reichts einem auch schon fast wieder
Das Spiel zeigt schon da, das es beim Kampf um die schlechteste Synchronisation aller Zeiten wirklich gute Chancen hat.Die Stimmen sind leblos, linear und meiste völlig deplaziert. So wirken Unterhaltungen, bei denen es um Welt retten und Menschheit auslöschen geht, wie ein öder Wetterbericht:" Das heutige Wetter...Regen...und kalt". Grausig sind auch die meisten Stimmen, durch die Bank nicht nur langweilig, sondern so schlimm, das man nach kurzem anhören sich dazu entscheidet, ne CD einzulegen und den Fernseher auf lautlos zu stellen....ein kleiner Junge mit ner Stimme einer alten Hexe, und wie soll anderst sein...ne Hexe mit der Stimme eines Jungen Da kommt schon die Frage auf, was da der ein oder andere Verantwortliche alles so eingeworfen hat...
Naja, sollte doch die epische Story darüber hinweg trösten. OK, an sich hat sie wirklich Potential. Die Erde hat alle Resourcen aufgebraucht, daher fristet die Menschheit nun ein tristet, technologieloses Dasein. Abhilfe liefern sogenannte Geistersteine, die neue Energien liefern...wäre an sich alles top, nur sind diese Geistersteine auch Überlebenswichtig für eine 2. Rasse, díe sich im Lauf der Zeit gebildet hat, intelligente Monster namens "Deimos".Diese benötigen die Steine für ihre magischen Kräfte...es gibt also Konfilktpotenzial, und wie solls anderst sein, die einen wollen die andren auslöschen und umgekehrt. Und da kommen auch unsere beiden Protagonisten ins Spiel, die Eltern jeweils Mensch und Deimos, so auch die Kinder. Jedoch werden sich als Babys getrennt, der menschliche lebt nun ruhig und behütet in der menschlichen Welt, der andere, ein Halbmonster, kommt zu den blutrünstigen Deimos und muss dort Jahre der Knechtschaft erdulden...bis er sich irgendwann in den Kopf setzt, der Anführer der Deimos werden zu wollen. Natürlich klappt das auch und so nimmt er als neues Ziel, was auch sonst...die Menschheit vernichten. Man möge meinen, es läuft nun zu einem Showdown zwischen beiden heraus, aber nein, es schaltet sich noch ein Imperium mit nem verrückten Diktator ein, das so ziemlich alle Länder angreift. Dieses Land ist im Besitz eines magischen Steins, einem der 5 grossen Geistersteine, welcher unendlich Energie liefert, daher auch der Vorteil...und wer alle dieser 5 Steine besitzt, erlangt unendliche Macht...und damit ist die Jagd eröffnet, der Diktator will die Steine zur Weltherrschaft, die Deimos zur Vernichtung der Menschen und die Menschen wiederrum für die Vernichtung der Deimos. Wie gesagt, an sich ist schon Potential da...nur die Umsetzung...
Mein letzter Satz zeigt eigentlich schon den Grossteil des Spiels...MORDEN-TÖTEN-HERRSCHEN....und STEINE
Aufgeteilt in Teilgeschichten steuert ihr also Kharg, den Menschen, der alle Deimos auslöschen will, und Darc, den Deimos, der alle Menschen ausrotten möchte...wenns mal nicht ums morden gehts, sucht ihr die Steine, und trefft auf die gegnerische Armee, die natürlich gnadenlos niedergemetzelt werden muss. Nebenbei gibts noch n hübsches Mädel aus den Fängen des Diktators zu retten...dabei treffen nun immer lustig Menschen auf Deimos...Deimos auf feindliche Armeen...feindliche Armeen auf Menschen, was natürlich im Gemetzel endet
Die Story an sich intressant, die Umsetzung leider langweilig, vorhersehbar und mit viel zu vielen Wiederholungen versehen.
OK, mal sehen ob wenigstens der letzte Trumpf sticht...das Kampfsystem
Bewegt wird sich auf verschiedenen Geländen im Tactic-RPG Stil, ihr habt einen Radius, in dem ihr euch bewegen und handeln könnt, trefft ihr einen Gegner, könnt ihr entweder munter drauf kloppen oder diesen mit diversen Zaubersprüchen einfrieren,verbrennen etc...neu is also nicht viel...aber es ist zumindest nicht langweilig. So schleicht man immer um die Gegner herum, den Angriffe von hinten sind stärker als von vorn...und das wars eigentlich auch schon...retten könnte hier wenigstens der Schwierigkeitsgrad noch etwas...leider NEIN Man braucht keine besonderen Tatikmanöwer um dieses Spiel zu meistern, so hab ich im ganzen Spiel 1x (!!!!) einen Charakter verloren, und diesen hab ich vor dem Kampf vergessen zu heilen Und so kommt leider noch ein Problem, ihr erreicht mit leichtigkeit und völlig unterlevelt den finalen Boss der mit einem Angriff euer gesamtes Team auslöscht...ihr steht also nun vorm Ende und müsst euch noch quälen, eure Leute aufzuleveln, mittendrin OK, aber am ende einfach nur nervig.
Grafik ist in Ordnung, nicht spekakular, aber auch nicht mies, die Charctere bewegen sich etwas eckig, die Synchro passt nicht zu den Sequenzen, so redet der Character 5 Sekunden bis es auch mal dem Übersetzer auffällt...
Musik ist liebevoll, und meiner meinung das so ziemlich einzige was postiv zu erwähnen ist^^ Wenn ich mal den Ton anhatte, so störte sie in den Kämpfen nie und hat auch einfach gut dazugepasst
So, schlussendlich...NAJA...kann man nehmen wenn man grad nix besseres zu tun hat, oder man geht bei Eis und Schnee baden, gibt besseres aber einigen solls ja gefallen
Postiv:
- Grundidee für eine intressante Story
- Gute Hintergrundmusik
Negativ:
- Schnell eintönig und langweilig
- miese Synchro
- viel zu leichter Schwierigkeitsgrad
- ach ja, Synchro...eintönig...
usw... usw...
Wiederschaun - Reingehaun
System: Playstation 2
Genre: RPG - bzw Tactic RPG
Erscheinungsdatum: 2004
Hab wieder mal was bei meinem Flohmarkthändler des Vertrauens ausgegraben, Arc - Twilight of spiirts
Vom Cover her las sich das schon nicht schlecht, zwei Brüder, von Geburt getrennt, der eine Wohlhabend und gut behütet aufgewachsen, der andrere geknechtet und gedemütigt...müssen zusammen die Welt retten, epische Story, fesselndes Kampfsystem etc pp...
OK, klingt ja top, mitgenommen, eingeworfen und los gehts...
Jupp, und schon nach 5 Minuten reichts einem auch schon fast wieder
Das Spiel zeigt schon da, das es beim Kampf um die schlechteste Synchronisation aller Zeiten wirklich gute Chancen hat.Die Stimmen sind leblos, linear und meiste völlig deplaziert. So wirken Unterhaltungen, bei denen es um Welt retten und Menschheit auslöschen geht, wie ein öder Wetterbericht:" Das heutige Wetter...Regen...und kalt". Grausig sind auch die meisten Stimmen, durch die Bank nicht nur langweilig, sondern so schlimm, das man nach kurzem anhören sich dazu entscheidet, ne CD einzulegen und den Fernseher auf lautlos zu stellen....ein kleiner Junge mit ner Stimme einer alten Hexe, und wie soll anderst sein...ne Hexe mit der Stimme eines Jungen Da kommt schon die Frage auf, was da der ein oder andere Verantwortliche alles so eingeworfen hat...
Naja, sollte doch die epische Story darüber hinweg trösten. OK, an sich hat sie wirklich Potential. Die Erde hat alle Resourcen aufgebraucht, daher fristet die Menschheit nun ein tristet, technologieloses Dasein. Abhilfe liefern sogenannte Geistersteine, die neue Energien liefern...wäre an sich alles top, nur sind diese Geistersteine auch Überlebenswichtig für eine 2. Rasse, díe sich im Lauf der Zeit gebildet hat, intelligente Monster namens "Deimos".Diese benötigen die Steine für ihre magischen Kräfte...es gibt also Konfilktpotenzial, und wie solls anderst sein, die einen wollen die andren auslöschen und umgekehrt. Und da kommen auch unsere beiden Protagonisten ins Spiel, die Eltern jeweils Mensch und Deimos, so auch die Kinder. Jedoch werden sich als Babys getrennt, der menschliche lebt nun ruhig und behütet in der menschlichen Welt, der andere, ein Halbmonster, kommt zu den blutrünstigen Deimos und muss dort Jahre der Knechtschaft erdulden...bis er sich irgendwann in den Kopf setzt, der Anführer der Deimos werden zu wollen. Natürlich klappt das auch und so nimmt er als neues Ziel, was auch sonst...die Menschheit vernichten. Man möge meinen, es läuft nun zu einem Showdown zwischen beiden heraus, aber nein, es schaltet sich noch ein Imperium mit nem verrückten Diktator ein, das so ziemlich alle Länder angreift. Dieses Land ist im Besitz eines magischen Steins, einem der 5 grossen Geistersteine, welcher unendlich Energie liefert, daher auch der Vorteil...und wer alle dieser 5 Steine besitzt, erlangt unendliche Macht...und damit ist die Jagd eröffnet, der Diktator will die Steine zur Weltherrschaft, die Deimos zur Vernichtung der Menschen und die Menschen wiederrum für die Vernichtung der Deimos. Wie gesagt, an sich ist schon Potential da...nur die Umsetzung...
Mein letzter Satz zeigt eigentlich schon den Grossteil des Spiels...MORDEN-TÖTEN-HERRSCHEN....und STEINE
Aufgeteilt in Teilgeschichten steuert ihr also Kharg, den Menschen, der alle Deimos auslöschen will, und Darc, den Deimos, der alle Menschen ausrotten möchte...wenns mal nicht ums morden gehts, sucht ihr die Steine, und trefft auf die gegnerische Armee, die natürlich gnadenlos niedergemetzelt werden muss. Nebenbei gibts noch n hübsches Mädel aus den Fängen des Diktators zu retten...dabei treffen nun immer lustig Menschen auf Deimos...Deimos auf feindliche Armeen...feindliche Armeen auf Menschen, was natürlich im Gemetzel endet
Die Story an sich intressant, die Umsetzung leider langweilig, vorhersehbar und mit viel zu vielen Wiederholungen versehen.
OK, mal sehen ob wenigstens der letzte Trumpf sticht...das Kampfsystem
Bewegt wird sich auf verschiedenen Geländen im Tactic-RPG Stil, ihr habt einen Radius, in dem ihr euch bewegen und handeln könnt, trefft ihr einen Gegner, könnt ihr entweder munter drauf kloppen oder diesen mit diversen Zaubersprüchen einfrieren,verbrennen etc...neu is also nicht viel...aber es ist zumindest nicht langweilig. So schleicht man immer um die Gegner herum, den Angriffe von hinten sind stärker als von vorn...und das wars eigentlich auch schon...retten könnte hier wenigstens der Schwierigkeitsgrad noch etwas...leider NEIN Man braucht keine besonderen Tatikmanöwer um dieses Spiel zu meistern, so hab ich im ganzen Spiel 1x (!!!!) einen Charakter verloren, und diesen hab ich vor dem Kampf vergessen zu heilen Und so kommt leider noch ein Problem, ihr erreicht mit leichtigkeit und völlig unterlevelt den finalen Boss der mit einem Angriff euer gesamtes Team auslöscht...ihr steht also nun vorm Ende und müsst euch noch quälen, eure Leute aufzuleveln, mittendrin OK, aber am ende einfach nur nervig.
Grafik ist in Ordnung, nicht spekakular, aber auch nicht mies, die Charctere bewegen sich etwas eckig, die Synchro passt nicht zu den Sequenzen, so redet der Character 5 Sekunden bis es auch mal dem Übersetzer auffällt...
Musik ist liebevoll, und meiner meinung das so ziemlich einzige was postiv zu erwähnen ist^^ Wenn ich mal den Ton anhatte, so störte sie in den Kämpfen nie und hat auch einfach gut dazugepasst
So, schlussendlich...NAJA...kann man nehmen wenn man grad nix besseres zu tun hat, oder man geht bei Eis und Schnee baden, gibt besseres aber einigen solls ja gefallen
Postiv:
- Grundidee für eine intressante Story
- Gute Hintergrundmusik
Negativ:
- Schnell eintönig und langweilig
- miese Synchro
- viel zu leichter Schwierigkeitsgrad
- ach ja, Synchro...eintönig...
usw... usw...
Wiederschaun - Reingehaun