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Kapitel 10: In Merseto
Bevor du mit der Geschichte weitermachst, kannst du zunächst noch einmal zurückgehen und Sigurd und Hervey oder Dario und Nalleo rekrutieren, Aufgaben erledigen und dich neu ausrüsten. Danach geht es zu den Ruinen von Collanbal nördlich von El-Eal, wo du automatisch in einen Kampf verwickelt wirst!
Ruinen v. Collanbal
Sieg-Bedingungen: Sieg über alle feindlichen Figuren
Bedingungen für Niederlage: Verlust aller befreundeten Figuren
Kisten: Feuerkraftkugel x 3
Vergrabene Schätze: Kritische Kugel (Westen), Magisches Cape (Südosten)
Formation:
Hervey Eugene
Rita Rene
Flare Maxine
Kyril Seneca

Alle Charaktere sollten zu den südlichen Piraten gehen und versuchen, sie so schnell wie möglich auszuschalten. Die drei Piraten im Südosten kommen bald und sollten auch schnell ausgeschaltet werden. Rene geht zu deren Startposition und gräbt den Schatz aus.
Danach geht es Richtung Westen, die Piraten hier sollten kein Problem darstellen. Die letzten drei Piraten haben mehr TP, aber wenn du die Elemente gut nutzt, sollte es kein Problem darstellen. Rene muss hier graben. Die Kiste kannst du getrost vernachlässigen.
Falls du einen Rang S bekommst kriegst du den Ausrüstungsgegenstand Schicke Halskette.
Die Ruinen von Collanbal stehen dir nun als Jagdgebiet zur Verfügung. Du kannst hier Charaktere aufleveln, Gegenstände mit Rene ausgraben und versuchen, einen Rang S zu bekommen, falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat.
Betrete danach Merseto. Hier kannst du deine Waffen auf Level 4 schärfen und dich neu ausrüsten. Rede mit jedem in den Gerüchten und betrete dann den Hafen.
Port Merseto
Sieg-Bedingungen: Sieg über den Händler
Bedingungen für Niederlage: Verlust aller befreundeten Figuren
Kisten: Kangakornkugel
Vergrabene Schätze: Silberkettenhemd (Südosten), Sturmkugel (Nordwesten)
Deine Gruppe startet zunächst getrennt: Links Kyril, Andarc und Seneca, rechts eine weitere Dreiergruppe. Ich nutze Kika, Trishtan und Rene. Du solltest nur das Silberkettenhemd ausgraben.
Kyril hält ankommende Piraten auf der Brücke auf (überquer sie jedoch noch nicht!), Andarc tötet den Piraten auf den Kisten mit einem Sausender Donner und Seneca kümmert sich um die Piraten im Norden. Die andere Dreiergruppe marschiert unentwegt Richtung Süden.

Kyril sollte die Brücke erst überqueren, sobald die Piraten erledigt sind und Seneca und Andarc ihm zügig folgen können – es erscheint nämlich eine neue Welle Piraten.
Rene sollte versuchen, durch die gegnerischen Reihen Richtung Schatz zu schlüpfen, während Kika und Eugene die Gegner dezimieren. Kyrils Gruppe sollte mit gezielten Vereinigungen und Angriffen den Gegnern kurzen Prozess machen.

Solltest du die Sturm-Kugel haben wollen, versuche, Rene ein Boot auf der „linken“ Spur nehmen, bis sie die letzte Aussteigmöglichkeit erreicht hat. Der Schatz liegt auf dem zwölften Feld (vom Fluss aus gesehen).
Nach dem Kampf bekommst du ein Kangacorn! Dies ist ein Reittier, welches einige deiner Nahkämpfer benutzen können. Ihre Verteidigung, Reichweite und Angriffskraft steigt dabei stark, manche Talente (z.B. Kampflust) können dabei jedoch nicht eingesetzt werden.