Wie bewertet Ihr Teil 3?

Mit Suikoden III wagte Konami 2002 den Schritt auf die PlayStation 2. Erst 2015 erreichte das Spiel über den PlayStation-Store auch Europa.
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von CycloneFox »

Ich stimme MrSark voll und ganz zu.

Ich habe wirklich versucht das spiel zu mögen. Ich habe mir dafür zum Release extra eine PS2 gekauft und umgebaut damit ich US ntsc Spiele spielen kann. Das Intro könnte ich schon vorher im Internet sehen und war etwas verwundert, wie generisch und bunt der Stil nun aussah. Aber darüber sah ich hinweg und hoffte nur, dass es wieder so mitreißend wie Teil 2 wird. Natürlich war diese Erwartung kaum zu erfüllen. Aber was mich tatsächlich erwartete war nicht nur eine kleine Enttäuschung, sondern schon sehr grob. Suikoden 2 hatte zwar auch keine Sprachausgabe, schaffte es aber mit dem genialen Soundtrack immer genau den richtigen Ton zu treffen. Suikoden 3 hat einen netten Soundtrack, bei dem es das Spiel aber tatsächlich schafft, nur die schlechtesten Stücke immer wieder zu wiederholen und die dramatischen Szenen komplett still zu lassen. Luc war als antagonist leider tatsächlich wirklich schlecht. Die ganze Meta vom persönlichen Schicksal innerhalb eines Bürgerkrieges (marxistischer Aufstieg und Fall des Individuums) wurde durch eine Klischee-rette-die-Welt-Geschichte ersetzt. Eigentlich alles was Suikoden bis dahin für mich aus machte, hat dieses Spiel kaputt gemacht.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Ja, ich habe den Teil auch als sehr "still" in Erinnerung. Die Musik wird nicht als wichtiges Element benutzt, sondern nur als Beiwerk - sehr schade. Dazu ein paar krasse Fehltritte (das Thema von Guillaume z.B.... argh! Ich weiß, dass das sicher Absicht war, aber trotzdem.) Leider wurde ich schon etwas gespoilert, bevor ich den Teil spielte,d eswegen nahm mich diese Antagonisten-Enthüllung nicht so mit, aber finde ihn auch eher schwach. Letztens in einem Review gelesen, dass III der Abschluss einer inhaltlichen Trilogie sein soll, dem ich vehement widersprach. Luc war in den ersten beiden Teilen ein grummeliger Teenager ohne Persönlichkeit - dass er eine wichtige Rolle bekam, ist gut, aber nicht so unglaublich geil, wie es dort dargestellt wurde.

Ich bin aber Fan des Kampfsystems - es ist zu kompliziert und undurchsichtig, aber wenigstens hat man etwas versucht. Suikoden II ist quasi ein besseres Suikoden in jeder Hinsicht (größere Story, reformiertes Gameplay, klarere Graphik), noch eine Wiederholung des gleichen Schemas hätte ich schlechter gefunden. Ich spiele nebenher Suikoden II wieder und finde es nicht mehr so gut, wie es immer dargestellt wird. Wäre Suikoden technisch auf dem Stand von Suikoden II und wäre die Story etwas ausgebauter, wäre das mein absoluter Favorit, weil der Teil die besseren Charaktere hat. Suikoden III versuchte etwas radikal Neues - theoretisch mit Erfolg (höchster Metacritic_Score aller Teile und gute Verkaufszahlen), doch mit Suikoden IV ging man dann wieder drei Schritte zurück. Suikoden V ist quasi so, wie sich viele sicher Suikoden III vorgestellt haben, aber für mich ist es auch nur versöhnlich, weil es nichts radikal Neues probiert, sondern nur kleine Reformen einbringt (bestes Beispiel: Das Formationssystem). Das rechne ich Suikoden III deswegen hoch an. mein Favorit ist es aber auch auf keinen Fall.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von CycloneFox »

Stimme Dir da auch voll zu, Anti.

Das Kampfsystem fand ich auch sehr cool und eigentlich hat Suikoden III einige sehr nette Dinge versucht. Aber als Abschluss einer Trilogie ist das Spiel einfach im Kern zu schlecht.

Mich hat die Enthüllung von Luc als Antagonist damals eiskalt erwischt. Trotzdem hat sie mich nicht mitgerissen, sondern eher frustriert. Da das ganze schon 12 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, ob ich mir Luc unter der Maske damals schon denken konnte, oder nicht. Aber Luc ist als Antagonist überraschender Weise zu schwach. Außerdem habe ich mir seine Persönlichkeit einfach anders vorgestellt. Die ersten beiden Teile haben seinen Charakter relativ shclecht rüber gebracht, wodurch ich mir den Rest wie bei einem Buch einfach dazu gedacht habe. Und in meiner Vorstellung war Luc zwar etwas grummelig, aber im Grund ein guter Kerl.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Suiko »

Ich bin jetzt auch durch mit Teil 3, also ich habe die Story durch und auch alle optionalen Kapitel gespielt. Mein Flame-Champion war Hugo.

Ich bin froh, konnte ich diesen Teil endlich mal nachholen und ich bereue keineswegs, dass ich ihn gespielt habe, aber er steht in meiner persönlichen Rangliste der 5 Suikodenteile leider am Schluss.

Die Story fand ich ganz gut, aber auch nicht so bewegend wie in den andern Teilen. Die Idee mit dem Trinity-System fand ich sehr gut, aber das ganze wurde dann doch zu langatmig und so hatte man über weite Teile des Spiels sehr beschränkten Zugriff auf ein HQ und auf andere rekrutierte Charaktere.

Die Karte gefiel mir bis zum Schluss absolut nicht. Viki half dann zwar etwas, aber kaum hat man sie erhalten, konnte man sie schon wieder für ziemlich lange nicht nutzen. Das Kampfsystem gefiel mir auch nicht. Die Kämpfe waren oft total unübersichtlich, vor Allem, wenn ich ein Mensch/Tier-Duo (Hugo/Fubar, Futch/Bright, Franz/Ruby) einsetzte, da sah ich oftmals nicht, ob die Attacke überhaupt Schaden verursachte und wenn ja, wieviel. Die Kämpfe mit Chris' Truppe zu Pferd waren langatmig und genau so unübersichtlich und meine Truppe versperrte sich immer gegenseitig den Weg. Die Schlachten waren langweilig und wenn es mal zu einem direkten Kampf kam, hatte man praktisch keine Kontrolle über sein Team.

Über sehr viele Charaktere wird absolut nichts bekannt, sie werden einfach "im Vorbeigehen" rekrutiert und stehen dann im HQ rum. Ganz auffällig war dies z.B. bei Landis. Als ich mit Chris' (zwangsläufig reduzierter) Truppe in einem Wald unterwegs war, fiel mir im 2. Kampf plötzlich ein Charakter mit schwarzen Flügeln auf dem Kampffeld auf. Ich hatte keine Ahnung, wo der herkam, wer er war und warum er plötzlich da war. Ich sah nachher, dass Landis jetzt in meinem Team ist und kein Mensch verlor ein Wort darüber. Im nächsten Dorf musste er dann aus meinem Team ausscheiden, weil ich wieder Pflichtcharaktere aufnehmen musste, aber ab diesem Zeitpunkt war Landis einer der 108 Stars of Destiny. Ich habe ihn später auch im 2. UG im HQ gefunden, aber auch da erfährt man nichts über ihn und niemand wundert sich über seine Anwesenheit. So bleiben auch die meisten Charaktere sehr blass und sind für mich einfach da, um die Tafel zu füllen. Und ja...die Tafel der Stars of Destiny...die war ab Kapitel 4 einfach da, kein Mensch verlor ein Wort darüber.

Sehr gut gefiel mir aber z.B. das Skillsystem, das hat mich dazu bewogen, im letzten Kapitel mehrere unterschiedliche Charaktere in mein Team aufzunehmen, sie etwas zu trainieren um zu sehen, wie sie sich entwickeln. Ich fand es schade, dass man Yuiri und Sasarai so spät im Spiel erhält, diese beiden haben es nämlich in mein Endteam geschafft.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Ja dem Urteil schließe ich mich an. Aber irgendwie hat das HQ und Thomas Kapitel - wenn man sie denn mal hat - einen unglaublichen Charme. Für mich das mit Abstand beste HQ der Reihe. Leider wird es halt wirklich nie genutzt und die Charaktere sind, obwohl sehr farbenfroh, teils wirklich blasser als sogar in IV.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Suiko »

Ja die fehlende Hintergrundstory zu vielen Charakteren wird ja bei Teil IV sehr oft kritisiert, aber ich fand das jetzt in Teil III echt um einiges schlimmer. Selbst das Strategenpärchen ist mir einfach zugelaufen, da musste ich mich in den andern Teilen schon mehr anstrengen, um die Strategen für meine Sache zu gewinnen.

Aber ja, Thomas' Kapitel mochte ich auch sehr gerne. Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Kapitel am besten spielen sollte, um das bestmögliche aus der Story zu holen und sich nicht zu spoilern. Ich selbst habe immer einen Charakter "fertiggespielt", bevor ich zum nächsten wechselte. Meine Reihenfolge sah wie folgt aus:

- Hugo 1-3
- Thomas 1-2
- Geddoe 1-3
- Chris 1-3

Chris' Truppe gefiel mir am wenigsten, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich sie zuletzt wählte und dann natürlich auch schon gewisse Ermüdungserscheinungen auftraten.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Ja, ich mag, außer Chris, keinen aus ihrer Truppe. Andererseits mag ich außer Sgt. Joe niemanden von Hugo - Hugo selber ist der typische JRPG Hauptcharakter, nervig und blöd.

Caesar als Stratege funktioniert finde ich aber gut. Es wäre etwas blöd, wenn man jedes mal einen Strategen aus dem Ruhestand holen muss, stattdessen kriegt man hier einen Jungspund mit Lehrerin. Finde ich voll in Ordnung.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Toremneon »

Ok, ich habe es jetzt durch und kann viele der Meinungen hier verstehen und teilen.

Ich schreibe da mal mehr zu wenn ich die Zeit finde.

Aber nur mal kurz Caesar fand ich schrecklich. Hätte mir mehr gewünscht, dass Apple eine stärkere Rolle hat und nicht nur als seine Handlangerin oder Hilfe auftritt. (Als Lehrerin war sie irgendwie nicht präsent genug.)

Mag es irgendwie auch nicht, dass man nur Silverburgs als Strategen haben kann oder deren Schüler. Als gäbe es sonst niemanden auf der Welt der etwas Grips hat. Wobei er eigentlich auch nicht viel macht in Sachen große Strategie. Eigentlich wird immer nur von irgendwoher Verstärkung geholt und dann gewinnt man. Die meisten Schlachten sind eh ... naja ihr habt ja schon drüber geschrieben ...
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Hast du Suikoden V nicht gespielt? Da ist man Silverberg-frei. ;-)

Ich finde das Schlachtsystem im Prinzip am besten, hat aber natürlich auch krasse Schwächen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Toremneon »

Stimmt mein Kopf ist aber manchmal auch ein Sieb.

Die Grundidee des Schlachtsystems ist auch sehr gut. Müssten dann nur eher so Kessenartige Züge habe. Das Einheiten in einen Kampf eintreten, dann so lange dieser andauert Verluste habe, bzw. sich dann bewegen, flankieren etc. (naürlich ohne das ganze geschnetzel.)
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Black Silver »

ich hab mir suikoden 3 vor kurzem nochmal angetan und muss noch was hinzufügen.

Ich fand eine Sache echt doof die mir jetzt erst aufgefallen ist. An viele Stellen im Spiel merkt man welcher Druck hinter der entwicklung gesteckt hat das spiel schnell zu veröffentlichen. Ich bin der Meinung die Entwickler wollten das Spiel noch grösser machen. An manchen Stellen gibt es Storyzweige die plötzlich abgebrochen werden. Als Beispiel die bloße Erwähnung der freien Ritter Camaros. Ich dachte damals das man sich diese evtl für ein späteren teil aufheben wollte, aber ich denke man wollte sie eigentlich in teil 3 noch richtig mit einbauen. wie gesagt gibt auch noch andere stellen wo ich mich frage ok nett aber warum wieder nich weitergeführt.

Ich empfinde Suikoden 3 heutzutage als vergebene chance ein großes RPG auf den Markt zu bringen!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Shinichi »

Black Silver hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 02:36 ich hab mir suikoden 3 vor kurzem nochmal angetan und muss noch was hinzufügen.

Ich fand eine Sache echt doof die mir jetzt erst aufgefallen ist. An viele Stellen im Spiel merkt man welcher Druck hinter der entwicklung gesteckt hat das spiel schnell zu veröffentlichen. Ich bin der Meinung die Entwickler wollten das Spiel noch grösser machen. An manchen Stellen gibt es Storyzweige die plötzlich abgebrochen werden. Als Beispiel die bloße Erwähnung der freien Ritter Camaros. Ich dachte damals das man sich diese evtl für ein späteren teil aufheben wollte, aber ich denke man wollte sie eigentlich in teil 3 noch richtig mit einbauen. wie gesagt gibt auch noch andere stellen wo ich mich frage ok nett aber warum wieder nich weitergeführt.

Ich empfinde Suikoden 3 heutzutage als vergebene chance ein großes RPG auf den Markt zu bringen!
Auch wenn Teil 3 mein Lieblingsteil ist gebe ich dir da recht, das Spiel hatte das Potenzial ein großes Spiel zu werden was noch besser hätte werden können als es sowiso schon ist... Leider verschenktes Potenzial. Auch eine Story um Yuber und Pesmerga wäre geil gewesen und hätte super eingebaut werden können :news:
Zuletzt geändert von Shinichi am Fr 6. Mai 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Black Silver hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 02:36 ls Beispiel die bloße Erwähnung der freien Ritter Camaros. Ich dachte damals das man sich diese evtl für ein späteren teil aufheben wollte, aber ich denke man wollte sie eigentlich in teil 3 noch richtig mit einbauen. wie gesagt gibt auch noch andere stellen wo ich mich frage ok nett aber warum wieder nich weitergeführt.
Das Gefühl hatte ich aber gar nicht. Also ich denke, das sind so Sachen, die man in späteren Teilen aufgreifen wollte, aber nicht in Suikoden III. Die Freien Ritter Camaros wurden auch schon in Suikoden II und Suikogaiden erwähnt, aber ansonsten Spielen die ja nur sehr nebensächlich eine Rolle. Ich glaube eigentlich, dass Suikoden III schon sehr nah an der Vision dran ist, die die Entwickler am Spiel hatten, im Guten wie im Schlechten.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Shinichi »

Antimatzist hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:08
Black Silver hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 02:36 ls Beispiel die bloße Erwähnung der freien Ritter Camaros. Ich dachte damals das man sich diese evtl für ein späteren teil aufheben wollte, aber ich denke man wollte sie eigentlich in teil 3 noch richtig mit einbauen. wie gesagt gibt auch noch andere stellen wo ich mich frage ok nett aber warum wieder nich weitergeführt.
Das Gefühl hatte ich aber gar nicht. Also ich denke, das sind so Sachen, die man in späteren Teilen aufgreifen wollte, aber nicht in Suikoden III. Die Freien Ritter Camaros wurden auch schon in Suikoden II und Suikogaiden erwähnt, aber ansonsten Spielen die ja nur sehr nebensächlich eine Rolle. Ich glaube eigentlich, dass Suikoden III schon sehr nah an der Vision dran ist, die die Entwickler am Spiel hatten, im Guten wie im Schlechten.
Ja sicher werden manche Themen auch in anderen Teilen aufgegriffen aber als Großer Abschluss einer Story wäre es doch sehr passend gewesen diese dann in Suikoden 3 aufzulösen und fortzuführen, auch die Story um Yuber und Pesmerga hätte man dort sehr gut fortführen können. Suikoden 3 hätte wie gesagt in meinen Augen ein großes geniales Spiel werden können noch besser als sowiso schon und hätte der Hauptstory der Suikoden Reihe ein würdiges großes Ende verleihen können.
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Ich fand schon immer, um Yuber und Pesmerga wurde etwas zu viel Aufhebens gemacht. Ich weiß auch nicht, wie man das noch in Suikoden III hätte packen können, das Spiel ist eh schon sehr voll. Ich versteh auch nicht, wie die Ritter von Camaro irgendeinen Abschluss gebracht hätten - die gibt es halt einfach😅

Eher ist schade, dass alle Teile danach im Süden gespielt haben. Ich fand, man merkte, dass man lieber zum Westkontinent gegangen wäre als in den Süden, der in allen drei Spielen knapp drei Mal erwähnt wurde.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Shinichi »

Antimatzist hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:04 Ich fand schon immer, um Yuber und Pesmerga wurde etwas zu viel Aufhebens gemacht. Ich weiß auch nicht, wie man das noch in Suikoden III hätte packen können, das Spiel ist eh schon sehr voll. Ich versteh auch nicht, wie die Ritter von Camaro irgendeinen Abschluss gebracht hätten - die gibt es halt einfach😅

Eher ist schade, dass alle Teile danach im Süden gespielt haben. Ich fand, man merkte, dass man lieber zum Westkontinent gegangen wäre als in den Süden, der in allen drei Spielen knapp drei Mal erwähnt wurde.
Naja müssen vielleicht nicht aber man hätte da durchaus was machen können aber vor allen die Sache mit Yuber und Pesmerga wäre cool gewesen vor allem wurde da ja gerade im zweiten Teil etwas angeteasert zwischen den beiden da hätte es sich halt angeboten gerade im dritten Teil wo Yuber eine große Hauptfigur ist zu machen mit den beiden... Sicher ist das Spiel schon gut gefüllt mit Story aber es gibt viele Spiele wo noch viel mehr Story drin ist, also warum dann nicht auch hier das hätte ein würdiger Abschluss der Hauptstory werden können wo man viele offene Fragen noch beantwortet, das Potenzial dafür war zumindest gegeben :)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Toremneon »

Zumindest hätte es nicht geschadet wenn Pesmerga vorgekommen wäre, wo war der die ganze Zeit, wenn er doch so an Yubers Versen hängt.

Ansonsten ja, es wäre mehr drin gewesen, ich fand das Spiel an sich aber dennoch sehr gut, es war ein solides Suikoden game, an dem man auch sieht, dass die Reihe immer mal wieder versucht die eigene Formel zu erweitern und auszubauen, dass ist halt mal gut und mal nicht. Sowas muss man den Entwicklern aber zugestehen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Wobei Pesmerga ja eher Neclord oder dem Star Dragon Sword hinterherrennt...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Shinichi »

Antimatzist hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:42 Wobei Pesmerga ja eher Neclord oder dem Star Dragon Sword hinterherrennt...
Ne da verwechselst du was Pesmerga ist auf der Suche nach Yuber, auf der suche nach Neclord und Star Dragon Schwert war Kahn :ugeek:
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet Ihr Teil 3?

Beitrag von Antimatzist »

Shinichi hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 00:23
Antimatzist hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 22:42 Wobei Pesmerga ja eher Neclord oder dem Star Dragon Sword hinterherrennt...
Ne da verwechselst du was Pesmerga ist auf der Suche nach Yuber, auf der suche nach Neclord und Star Dragon Schwert war Kahn :ugeek:
Und deswegen ist Pesmerga in Neclords Schloss und der Höhle des Windes und nicht in Gregminster oder L'Renouille, genau😉
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Antworten