Schlechtester Teil?

Suikoden IV, 2005 für die PlayStation 2 erschienen, wird unter Fans oft kontrovers diskutiert.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Findet ihr, dass Suikoden IV der schlechteste Teil der Reihe ist?

Ich sag einfach mal: Ja.

Am Anfang fand ich das Spiel echt super, aber je länger es ging, umso enttäuschter wurde ich.
Hiermal ein paar Kritikpunkte:
- Seefahrten. Die waren öööde und sinnlos! Es gab auch einfach viel zu wenig entdecken, und 95% der Karte bestanden nur aus Wasser. Ich hätt es gut gefunden, wenn man zB noch Gaien hätte erkunden können zu Fuß oder so. So war es öde und Viki war in dem Teil noch wichtiger als sonst...
- 4er Party. Wieso??? Ok, ein positiver Nebeneffekt war, dass der Teil finde ich zusammen mit dem ersten den "höchsten" Schwierigkeitsgrad hat, aber das sagt bei Suikoden ja nicht viel aus :P Dass man die Party unterwegs tauschen konnte war nett, aber man hat es nie benutzt, weil das viel zu lang dauert, die zu tauschen. Hier ein klares PFUI!
- Graphisch war es auch nicht der absolute Hingucker. Ich finde viele Farben zu blass/pastellig, was insofern irgendwie passt, weil es ja in der "Vergangenheit" spielt und durch die ausgewaschenen Farben halt auch schon so alt wirkt... Aber man spielt ja nich die ganze Zeit ne Rückblende, sondern sieht das als Gegenwart an, und da wirkt das einfach total stumpf und langweilig. Außerdem nervt die Laufanimation vom Helden und seine nicht vorhandene Mimik.
- Die Seeschlachten fand ich allesamt zu leicht, da jedes Gegnerschff genau eine Schwäche hatte, die man ausnutzen konnte. zB hatte ein gegnerschiff die Runenkanonenkombination "Feuer/Wind". Wenn man den nur mit Feuer beschossen hat, konnte einem gar nichts passieren.
- Langweilige Charaktere! Von den 108 Charaktern hatten sicher 80 kaum ne Hintergrundstory und waren einfach da. Durch Suikoden Tactics kam bei einigen noch was dazu, bei den meisten aber leider nicht.

Gibt aber auch ein paar gute Sachen:
- Die Duelle waren super inszeniert, haben wesentlich mehr Spaß gemacht beim Zugucken.
- Sprachausgabe fand ich gelungen für so ein unbekanntes Spiel.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Interceptor »

Was die negativ Punkte angeht, kann ich meinem Vor-Redner nur zustimmen.
Positiv war noch: Ted wiederzusehen und einige Mini Games z. B. Schatzsuche und Rita Pon.
Ausserdem noch die Beichte und der Trainer.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Ah stimmt, positiv war noch die Vielzahl an Minigames (also relativ gesehen. Immerhin mehr als Tierkreis... :D )und dass es der erste Suikodenteil, bei dem man fast alle Charaktere problemlos auf Lvl 100 trainieren konnte. Hat das Spiel natürlich nur endlos einfach gemacht^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Belcoot »

Hi,
also bei mir war SIV mein erstes Suikoden und mein erstes JRPG!
Klar es war nich nso super wie ein FFX oder so aber es war doch ziemlich schön,
ich hab am Anfang nie verstanden warum alle sagten es sei ein schlechtes Spiel aber jetzt wo ich die andern Teile gespielt hab (außer Teil III, leider) verstehe ich ein wenig was gemeint war.
Aber ich find SIV trotzdem ein gutes Spiel, zwar ein ausreichendes (in Schulnoten) Suikoden,
aber ein gutes Spiel ;)
Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Suikoden2 »

Hmm fands auch nicht so pralle.
Man hätte die Landkarte kreativer gestalten können und nicht nur Wasser. Naja wie erwähnt fand die menge an Minigames ganz cool.
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Haruka von Falena »

Ach ja, die Mini-Games... *seufz* Ritapon fand ich lustig; das Würfelspiel von Gunter hatte was Nostalgisches - Chinchirorin fand ich in Suikoden 2 schon genial :)
Bei dieser Kreisel-Geschichte hab ich immer verloren, aber es war nie langweilig. ^^

Was der Beicht-Raum sollte, weiß ich bis heute nicht... den fand ich irgendwie ziemlich unnötig...

Die anderen Mankos wurden schon mehrfach genannt, da schließ ich mich kommentarlos an.

Was mir hingegen gefallen hat, war die Tatsache, dass man mit jedem aktiven Party-Member herumlaufen konnte... das gab den Beteilgten etwas Lebendiges, und hat der Emotionslosigkeit von Lazlo etwas entgegen gewirkt. :)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Black Silver »

Ich muss das grad ma unterteilen man kann nicht sagen das es der schlechteste teil war. Es war storymäßig der schwächste. Aber vom eigentlich Suikoden-Feeling her war es gut. Die Charsuche hat spass gemacht das mobiel HQ liebe ich einfach. Und vor allem hab ich in keinem anderen teil die Kombiangriffe und das kombisystem so gemocht wie in teil 4! Gameplay war auch recht gut! Vom daher definitiv nicht der schlechteste, eher auf einer stufe mit Suikoden 1 und damit knapp über teil 3 bei mir!
Benutzeravatar
BlueMoonRune
Bandit
Bandit
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:22
Quiz-Punkte: 3

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von BlueMoonRune »

das stimmt im 4er waren die kombiangriffe nicht nur die angriffs animation 10mal hintereinander alla sui 5 wo das sehr entäuschend war

liebe den riesenfrosch der bei der ninjakombi kommt XD
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Fands auch interessant, dass man Vereinigungen "upgraden" konnte, dafür hats genervt, die überhaupt erst zu bekommen...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Black Silver »

am besten war es wenn die kombis fehlschlugen man denke dan an Gau der Dario ins weltall feuert oder Flare die Lino en Kuldes in hintern schiesst^^
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Alphonse Elric »

gau & dario combo, fand ich bis jetzt die lustigste der serie :D und die musik dazu war einfach köstlich ^^
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Haruka von Falena »

BlueMoonRune hat geschrieben:liebe den riesenfrosch der bei der ninjakombi kommt XD
hmm... ich hatte den gestern gegen drei von den roten fell-fussel-viechern... entweder ist der von angriff zu angriff unterschiedlich groß, oder ich habs mit den augen...
der war da nämlich kaum größer als ein zwergpudel... xDD

aber wo wir gerade so schön über sui iv plaudern (ich hab gestern das erste mal in keine-ahnung-wie-vielen-jahren alle stars bekommen ^^)
wofür ist eigentlich der beichtraum gut?? hat das was mit "truppenmoral stärken" zu tun, indem man alle mit konfetti, wasser oder
waschzubern berieselt? und warum wird man nach jeder session aus dem raum geworfen? das dauert ja alles ewig... :laber: ^^
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Haruka von Falena hat geschrieben: wofür ist eigentlich der beichtraum gut?? hat das was mit "truppenmoral stärken" zu tun, indem man alle mit konfetti, wasser oder
waschzubern berieselt? und warum wird man nach jeder session aus dem raum geworfen? das dauert ja alles ewig... :laber: ^^
Das ist der Ersatz für die Detektive aus anderen Teilen. Manchmal lernt man was interessantes neues, meistens nicht.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Haruka von Falena »

Antimatzist hat geschrieben:Manchmal lernt man was interessantes neues, meistens nicht.
ja, sowas in der art hab ich erwartet... den hätte man ja schon etwas anders funktionieren lassen können... so, dass man WIRKLICH was erfährt... so war das ja nur ein wer-ist-es-ratespiel -.-
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Black Silver »

Spoiler:
Durch den Beichtraum erfährt man ja z.b das Glen der Vater von Katharina ist!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Black Silver hat geschrieben:
Spoiler:
Durch den Beichtraum erfährt man ja z.b das Glen der Vater von Katharina ist!
Das erfährt ma aber auch iirc durch nen Kommentar in der Kommentarbox.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
SirTroy
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:51
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Kooluk
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von SirTroy »

Nun auch ich fand Suikoden IV ein wenig enttäuschend.
Zu mal es nicht viele Inseln gibt die bewohnt sind und die man betreten kann.
Eine alte Burg hätte vielleicht mehr als Hauptquatier gedient als ein Schiff.
Meine Meinung fand ich es bisschen leicht was die Charaktere Rekutierung an geht.

Aber schließlich hat es gute Fakten:

Andere Charaktere
Mini Spiele

mehr fällt mir dazu nicht ein.
Aber es ist interessant zu wissen in welcher Zeit das Spiel handelt und wie die Charaktere mit der Situation umgehen und wie deren Vergangheit ist.
Sohn des Meeresgottes... Troy
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von Antimatzist »

Achja, die wenigen Inseln.. eine Frechheit! Wie wenig es da zu erkunden gab, und überhaupt. Die Inseln hätten ruhig etwas größer sein können, zumindest manche...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von oddys »

Das korrigieren wir ja in unserm RPG, dann wird es erst richtig lustig in den Inselnationen.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Schlechtester Teil?

Beitrag von MrSark »

Fand das Teil gar nicht mal so schlecht. Klar eine Grosstat wie Suikoden II isses nicht, aber meiner Meinung nach doch besser als Suikoden III.
Klar die vielen Kämpfe auf See haben genervt wie Sau und auch hätte man ruhig mehr und grössere Inseln einbauen können, und auch die Koolook waren als Gegenspieler etwas blass, aber dafür hat dasSpiel auch viele positive Pukte.

Der Soundtrack ist klasse, das Voice acting passt sehr gut, es gibt viele coole Charaktere (Reinbach, Chiepoo etc), ich fand die ganze Stor und die Einsamkeit die dabei mitschwang sehr gut.Perfekt untermahlt vom realistischeren Grafikstil und den gedeckten Farben passte alles sehr gut.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum alle den Teil so schlecht reden, ich find ihn weit besser als sein Ruf.
Bild
Antworten