Abkürzungsbedeutung

2006 erschien mit Suikoden V der letzte Teil der Hauptserie. Viele Fans sehen in diesem Teil eine Rückbesinnung auf die frühen Spiele.
Antworten
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Abkürzungsbedeutung

Beitrag von oddys »

Da in Shoutbox die Frage kam fürwass die Abkürzungen in den Charakterstats stehen können wir ja mal zusammen tragen.

So = Sonnne
Fe = Feuer
Do = Donner
Wi = Wind
Wa = Wasser
Er = Erde
St = Stechen
Sc = Schlitzen (bin ich mir nicht sicher)
He = Heilig (Auferstehungsrune)
Du = Dunkelheit
Jetzt die, auf die sich wahrscheinlich die Frage bezieht, wo ich selber aber auch nur vermuten kann. Da sichere Angaben aber besser sind warte ich ab und ergänze es später.
At =
Vo =
Sa =
Su =
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von Antimatzist »

So = Sonnne
Fe = Feuer
Do = Donner
Wi = Wind
Wa = Wasser
Er = Erde
St = Stern
Sc = Sound (wobei die Abkürzung im deutschen keinen Sinn macht)
He = Heilig
Du = Dunkelheit

Die nächsten 4 sind Waffenelemente und die deutschen Sachen machen auch kaum Sinn. Aber sind die korrekten Sachen ausm englischen.
At = Schlitzen
Vo = (Vor-?)Stoß
Sa = Schlag
Su = Schuss

Die Werte gehen von E (am schlechtesten) bis S (am besten).
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von MrSark »

Sound kann und wird auch oft mit Schall übersetzt, von daher macht das "Sc" im deutschen doch etwas Sinn.
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von Antimatzist »

MrSark hat geschrieben:Sound kann und wird auch oft mit Schall übersetzt, von daher macht das "Sc" im deutschen doch etwas Sinn.
Ja hab ich auch dran gedacht, aber da die Rune auf deutsch ja auch Sound-Rune heißt.. oder?
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von MrSark »

Soweit ich weiß gibts doch nur in SUikoden 1 die Sounr Rune in Kalekka. Bist du dir sicher dass Sc die Sound Rune ist?
Bild
Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 740
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von Artur »

Antimatzist hat geschrieben:So = Sonnne
Sonne oder?
MrSark hat geschrieben:Sound kann und wird auch oft mit Schall übersetzt, von daher macht das "Sc" im deutschen doch etwas Sinn.
Klingt plausible.
Bild
Suikoden ist what we live for.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von Antimatzist »

MrSark hat geschrieben:Soweit ich weiß gibts doch nur in SUikoden 1 die Sounr Rune in Kalekka. Bist du dir sicher dass Sc die Sound Rune ist?
Wie heißt denn Cornelios Rune? Achja, DoReMi-Rune^^ Die müsste das sein imo.

Ja, so stehts ja in der englischen Beschreibung und glaub auch in der offiziellen Lösung. Werd das mal zu Hause nochma prüfen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsbedeutung

Beitrag von Antimatzist »

Ok, das offizielle Lösungsbuch sagt ebenfalls Sound. Also wirds wohl für Schall stehen.

Die DoReMi-Rune und der zweite Spruch der Bestien-Rune sind die einzigen Schall-elementaren Sprüche laut Buch. Dabei macht nur ein Spruch von denen direkten Schaden, die andern lösen nur Statusveränderungen aus... welche gegner von dem Element sind weiß ich auch nicht.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Antworten