Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von CycloneFox »

Ich bin ja schon seit langem der Meinung, dass viele der heutigen Spiele immer wieder Konzepte von Suikoden nachmachen. Größtes Beispiel für mich ist das was viele Spieler an den Bioware-Spielen (Besonders Mass Effect, aber auch Dragonage) so lieben: Entscheidungen, die sich auf die Story auswirken können, eine Basis, die mit der rekrutierung von neuen Charakteren größer wird oder auch das Feature, neben Charakteren, die man für eien Mission in der Party haben muss, einen Teil der Party frei zu wählen, der auch Text in Story-Dialogen haben kann, die dann aber je nach Charakter der gewählt wurde, unterschiedlich sind.

Nun sprach Warren Spector, ein bekannter Name in der Gaming-Branche, besonders für DeusEx oder Epic Mikey, mit Pixelitis darüber, wie Suikoden ihn schon immer beeinflusst hat und wie Suikoden's Einflüsse sich in DeusEx und Epic Mickey: Power of Illusion zeigen.

Das Interview gibts hier:
http://www.pixelitis.net/previews/warre ... y-suikoden

Es gibtja immer wieder Spiele, die sich wegen irgendetwas auf die Gaming-Branche auswirken. Jüngstes Beispiel ist wohl Uncharted 2, dessen Szineastische Inszenierung man mitlerweile in jedem AAA-Spiel wiederfindet, oder Spiele wie Half-Life oder Metal Gear Solid, die in Sachen Story-Telling die Videospiele-Szene stark weiterentwickelt haben. Suikoden gehört mit seinen starken Einflüssen mindestens genauso zu den bis heute noch einflussreichsten Spiele-Klassikern.
Was haltet ihr von dem Interview? Kennt ihr andere Beispiele von Suikoden's Einflüssen?
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Antimatzist »

Ja, schon vor einiger Zeit ein Let's Play mit Warren Spector gesehen, wo die Deus Ex spielen und dann auch mal Suikoden, weils für ihn eins der besten Spiele war, die er je gespielt hat. Das mit Epic Mickey wusste ich auch schon :)

Ich find das Konzept ja aber auch gut. Pokemon hat ja auch eine Basis in einigen Spielen eingebaut ;)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Toremneon »

Ich weiss aber nicht ob das unbedingt Einluss von Suikoden ist? Also Entscheidungsfreiheit ist etwas grundsätzliches was die Computerspiele im Gegensatz zu anderen Medien aus macht und gerade bei Bioware war das immer ein großes Thema, also würde ich nicht sagen, dass hat mit Suikoden zu tun.
Das mit der Rekrutierung dann schon eher, weil es das nicht in vielen Games gibt. Aber auch hier ist es so das schon viele Games bei Bioware viele Charas hatten und man auch welche finden konnte die eigentlich unwichtig waren. Ein Vorreiterspiel in der Hinsicht wäre für mich auch eher Romancing Saga 3(habe nur den Dritten).

Natürlich wurden viele ausdrücklich vonn Suikoden beeinflusst aber vieles davon kommt ebenfalls aus unterschiedlichen Games, wer da nun Einfluss auf wen hat..?

Und lasst uns nicht vergessen, dass Suikoden selbst starke Anleihen an die Räuber vom Liang Schan Po nimmt. Also vieles darin auch in dem Sinn keine orginelle Idee war sondern eher eine sehr orginelle Adaption.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Haruka von Falena »

Toremneon hat geschrieben:Ich weiss aber nicht ob das unbedingt Einluss von Suikoden ist? Also Entscheidungsfreiheit ist etwas grundsätzliches was die Computerspiele im Gegensatz zu anderen Medien aus macht und gerade bei Bioware war das immer ein großes Thema, also würde ich nicht sagen, dass hat mit Suikoden zu tun.
was das angeht, schließ ich mich deiner meinung mal guten gewissens an. gerade wir, die wir suikoden besser kennen als die meisten, haben selbiges vermutlich intensiver erlebt, als andere spiele, deren einfluss möglicherweise größer war.
Torem hat geschrieben:Natürlich wurden viele ausdrücklich vonn Suikoden beeinflusst aber vieles davon kommt ebenfalls aus unterschiedlichen Games, wer da nun Einfluss auf wen hat..?
um diese frage zu beantworten, bedarf es einer detaillierten auflistung ALLER games, die VOR suikoden waren - nur so könnte man mit sicherheit sagen, bei wem besagtes konzept wann wo zum ersten mal gesehen wurde... falls sich jemand dieser aufgabe annehmen möchte, ist JETZT die gelegenheit... :ugeek: ^^
Torem hat geschrieben:Und lasst uns nicht vergessen, dass Suikoden selbst starke Anleihen an die Räuber vom Liang Schan Po nimmt. Also vieles darin auch in dem Sinn keine orginelle Idee war sondern eher eine sehr orginelle Adaption.
ich muss gestehen, ich halte es für schwieriger, ein konzept aus dem medium "buch" in ein anderes medium zu adaptieren, als umgekehrt. möglicherweise ist die grundlegende idee nicht neu, aber die umsetzung gilt es zu würdigen. ;)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Toremneon »

Spoiler:
um diese frage zu beantworten, bedarf es einer detaillierten auflistung ALLER games, die VOR suikoden waren - nur so könnte man mit sicherheit sagen, bei wem besagtes konzept wann wo zum ersten mal gesehen wurde... falls sich jemand dieser aufgabe annehmen möchte, ist JETZT die gelegenheit... :ugeek: ^^
Zum Beispiel aber das würde auch nichts wirklich bringen weil man dann nur eine quantitative Aussagen machen könnte. Wer am Ende wirklich was gespielt, gelesen oder gesehen hat bekommt man nie raus. Also auch nicht wer von wem beeinflusst wurde. Ist eigentlich unsinnig über drüber zu reden.^^ Es sei denn jemand gibt eine direkte Quelle an.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Antimatzist »

Gleichzeitig kann man ja auch anführen, wovon Murayama damals beeinflusts wurde. :)

In dem einen Interview, was hier auch irgendwo rumgeistert, hat er z.B. die Detailverliebtheit von Dragon Quest V gelobt (wenn man stirbt, wird man bei einem Priester wiederbelebt. Jedes mal, wenn man stirbt, dauert dieser Wiederbelebungsprozess etwas länger - aber nicht merklich viel, es steht aber im Quellcode drin. Als ob das Wiederbeleben mit jedem mal mehr Kraft kosten würde).
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Toremneon »

Das wirklich ein schönes Detail.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Toremneon »

Gestern bei den Pixelmachern gesehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... ht/1328644

Im Beitrag zu Inspiration wird auch Suikoden erwähnt! Zusammenhang ist zwar schon bekannt aber Suikoden mal im deutschen Fernsehn zu sehen, ohne das mein Playstation an ist, hat auch was für sich.

Vielleicht sehen das einige und Entdecken das Spiel dadurch für sich :love2:
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von CycloneFox »

Sehr schöner Fund. Ich fand auch den Beitrag zur TGS letzten Jahres von Pixelmacher sehr gut. Auch wenn der zusammenschnitt leider am ende etwas negativer ausgefallen ist, als die drehaufnahmen eigentlich waren.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Antimatzist »

Wirklich ein schöner Fund (generell ein schöner Beitrag).
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Mana
Zombie
Zombie
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik Clive Cathari
Wohnort: Schweiz

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Mana »

Eine wirklich sehr schöne Diskussion :)

Ich würde gerne auch den entgegengesetzten Weg gehen. Ich hatte letztens das Vergüngen, endlich (nach fast 20 Jahren) die beiden ersten Teile aus der Breath of Fire Reihe zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in BoF2 auch ein HQ hat und man auch da die Leute ansprechen muss. Dabei hat jeder eine andere Funktion. Gut, es gibt insgesamt nur 6 Häuser mit 6 Plätzen, aber der Grundgedanke ist eigentlich recht eindeutig. Würde mich interessieren, was ihr so dazu meint. BoF2 war ja schliesslich VOR Suikoden ;)
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der Einfluss von Suikoden auf die Welt der Spiele

Beitrag von Antimatzist »

Da hast du Recht, auch wenns (namenlose?) NPCs waren, gabs das Feature in BoF II schon vorher. Mh, gabs das sonst noch irgendwo... ich muss mal überlegen. ^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Antworten