Das Altern von Spielen

Für alle anderen Spiele, die keine RPGs sind.

Moderator: MrSark

Antworten
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Das Altern von Spielen

Beitrag von Antimatzist »

Ich denke mal jeder kennt das: Als Kind hat man ein Spiel begeistert gespielt, es war wahnsinnig revolutionär für seine Zeit: Graphik wirkte wie echt, Musik als wäre sie gerade im Zimmer von einem Orchester gespielt usw.

Einige Jahre später dann die Entscheidung, wenn man das Spiel nach Jahren der Abstinenz erneut anrührt: Hat es den Test der Zeit bestanden oder sieht es nun aus wie ein Farbenmatschhaufen mit Polygonzuckerguss und die Musik klingt wie mit Mülltonnendeckeln und Gummibändern eingespielt?

Kennt ihr das? Mit welchen Spielen ist euch das passiert? Was macht für euch die "Mindesthaltbarkeitszeit" eines Spiels aus, die manche Spiele zu ewigen Klassikern macht und andere irgendwann im Getriebe der Zeit zermanscht sieht?

Da ich müde bin, aber das Thema nicht vergessen wollte, hier mal nur ein paar Beispiele...

Mario 64: Hatte früher keinen N64 und kenns von früher daher nur aus Karstadt zum anspielen - aber es war ein Traum! Die Steuerung war supereinfach und intuitiv, die Graphik ein Traum... da spiel ich das letztes Jahr bei ner Freundin und was ist? grausam... konnte das gar nicht spielen, bin im ersten Level etliche Male gestorben... bläh. Liegt das an mir?

FF VIII - Kein ganz so krasses Beispiel, aber partiell. Als ich damals auf einer PSX Demo-CD das Intro gesehen habe, dachte ich mir "Besser kann Graphik in Videospielen nicht werden!!!" Das Spiel an sich hat mich auch megaweggeflasht, weg vo klobigen FF VII hin zum superrealistischen FF VIII. Heutzutage könnte ich kotzen, wenn ich die verpixelten Charaktere sehe, das geht echt gar nicht... dann doch lieber FF VII....


So das wars erstmal. Ich geh jetzt eine Runde Castlevania IV (ein Spiel, was exzellent gealtert ist ) zocken und dann pennen. Holerö!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Belcoot »

najah...
bin ja gradn ich der älteste, ich weiß aber was du meinst,
denn grade in den letzten 10 jahren hat sich das gaming relativ stark verändert,
nicht nur in der technik (grafik und musik), sondern auch gameplay mäßig!
ich weiß noch früher war die grafik von tekken 3 das maß aller dinge für mich...
wenn ichs heute seh könnt ich kotzen :roll:
aber eig machts mir nich wirklich was aus wie das spiel aussieht/aussah,
da hängen dann immer einfach zu viele erinnerungen dran ;)
bei 2d spielen fällts mMn nich so sehr auf, weil man 2d einfach nich mehr wirklich optmieren kann (natürlich sieht ein hd fighter aus blazblue besser aus als irgendein chara aus street fighter 2... aber ihr wisst ja wie ichs mein ;)) und die 2d grafiken damals wie heute top aussehn ;D
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von MrSark »

Kommt immer drauf an finde ich.
Klar Grafik technisch kann ein Suikoden oder Final Fantasy VIII heute nichts mehr reissen, aber dennoch sind und bleiben es geniale Spiele, deren Stories auch heute noch fesseln.
Das Gleiche kann man ja aber leider von Spielen wie FF I oder II oder den ersten DQ Teilen nicht behaupten, die einfach nur grottig sind.
In meinen Augen altern Spiele die ab ca. 1992 erschienen sind deutlich besser als alles davor.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Toremneon »

Passt sehr gut habe gerade einen schönen Abend mit einem Kumpel hinter mir altes Super Nintendo raus und:

1. Street Fighter 2 macht einfach Laune Grafik hin oder her ein gutes Gameplay macht ein Spiel zeitlos
2. Mario Kart wir hatten beide einen roten Panzer und beide nur noch einen Luftballon und dann wird mein Roter von einem dummen rumfliegenden Grünen abgewehrt: VERDAMMT!!!!! Es macht einfach mega Laune.
3. Secret of Mana ist einfach ein Megaklassiker und für mich eines der besten RPGs die ich besitze. Gerade zu zweit macht es sehr viel Spaß. (Besonders zu zweit gegen Thanatos Augenwand)

Was Spiele wirklich gut macht wie die oben genannten ist einfach die Grundidee, das Gameplay und auch die Grafik in dem Sinn das sie eine bestimmte Atmosphere erschafft. Klar muss man über die Animationen der Charas in Secret of Mana nun eher schmunzel welche man vor ca. 15 jahren noch ernst genommen hat aber was soll es so lange das Game wirklich gut spielbar ist und Freude bringt.
Was anderes sind Spiele die einfach eine gute Geschichte erzählen und mit dem Setting mitreißen. Beispiele für mich sind da: Terranigma, Illusion of Time, Suikoden :love2: etc.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Antimatzist »

1. Street Fighter 2 macht einfach Laune Grafik hin oder her ein gutes Gameplay macht ein Spiel zeitlos
Ab Super Street Fighter 2 JA, aber Street Fighter 2 ist einfach unspielbar laaaaaaaaangsam. Das nervt tierisch.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Dying-Flutchman
Highlander
Highlander
Beiträge: 90
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:54
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Siegen

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Dying-Flutchman »

Komischerweise sind für mich 3D Spiele für die PS1 am allerschlechtesten gealtert. Das kann ich heute nicht mehr sehen, geschweige denn spielen. Und ich frage mich ganz ehrlich, wie ich damit hunderte von Stunden verbracht haben kann. Und da ist es noch nicht mal relevant, ob Polygonmännchen durch statische Hintergründe wanken oder ob es wirklich richtiges 3D ist.
2D ist viel besser gealtert. Von Secret of Mana über Castlevania SotN und natürlich die Grafikmonster RPGs FF VI und Chrono Trigger ist kaum was dabei, was ich heute nicht mehr spielen würde. Sogar die NES Mega Mans sind noch schick.
~Bring Night! Bring the night on! Bring a little bit of dance bring a little bit of song! Yeah!~
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Toremneon »

Glaube, das liegt auch daran, dass die Grafik und der Stil durch die Handhelds nebenbei erhalten und kultiviert wurde.

Das Spiel muss es halt schaffen durch Story und Gameplay so zu binden, dass die Grafik nur noch Mittel zu dessen Zweck ist. Das kann man schon bei Kant und der Mittel/ Zweck Relation nachlesen^^
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Antimatzist »

Toremneon hat geschrieben:Glaube, das liegt auch daran, dass die Grafik und der Stil durch die Handhelds nebenbei erhalten und kultiviert wurde.
Ne das glaube ich gar nicht. Denk eher dass das daran liegt dass 2d immer etwas abstrakter/comichafter war wohingegen 3d realistischer wirkt. und schlechtes realistisch sieht halt schlechter aus als schlechtes abstrakt^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von MrSark »

Was mir vorhin beim Spielen von Grand Theft Auto (Dem 1. Teil von 1997) aufgefallen ist: Spiele deren konzept neu und revolutionär war bei erscheinen des Spiels, haben auch einen Hang dazu wenig glorios zu altern.
So sehr ich das Spiel damals geliebt hab und so sehr ich alle teile ab GTA III immer noch vergöttere, so muss ich die ersten beiden Teile aus heutiger Sicht doch als absoluten Schrott bezeichnen.
Die Grafik ist grottig (in GTA 1), das Missionsdesign doof, die Stories nicht wirklich fesselnd und Steuerung und Gameplay auch alles andere als gut.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Toremneon »

Liegt bei dem Beispiel glaube daran das Sandbox- Games wie eine Bombe eingeschlagen sind und dann extrem weiter optimiert wurden. Dadurch ist es dem ursprünglichen Game fast unmöglich im Vergleich zu bestehen.

Bestes Sandbox Game für mich ist "Canis Canem Edit" statt Großstadt muss man da den Schulhof rocken^^
In Suikoden we trust.

Bild
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Das Altern von Spielen

Beitrag von Hades »

Also ich denke, dass Legendäre Spiele ewig leben, das Problem ist wohl die Grafik, ich habe letztens FF8 am meinem 40" LED Fernseher gestartet, ich dachte ich gucke mir Super Mario Bros aus 10 cm Entfernung an :)))

Aber ich werde es wohl bald wieder auf meinem alten Fernseher anzocken.
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Antworten