Final Fantasy IV

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Final Fantasy IV

Beitrag von Suikoden2 »

Alles zum vierten teil der Reihe hier rein.
Damals kam in diesem Teil zum ersten mal in der Serie das ATB System vor. ;)
Benutzeravatar
Mein_Mukumuku
Zombie
Zombie
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:02

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Mein_Mukumuku »

Hey Suikoden2,
also ich finde ja, wenn du gaaaaaaaanz viele Meinungen zu FF hören willst, solltest du auch mal schreiben, wie du die Spiele findest ;)

Aber na gut.
FF IV fand ich von der Story ziemlich gut. Das Cecil sich später in einen "Paladin" verwandelt, fand ich stark.
Der Kniff, dass man das Schwert wegstecken musste, war schon ziemlich gut, muss ich sagen.

Das ganze Spiel, so kam es mir vor, war nur auf der Story aufgebaut.
Was ich sehr schade fand, war, dass es kein Skill System oder sowas gab. Man lerne Zauber nur durch Level UPs. Man hatte also sehr wenig
bis keinen Spielraum.
Es gab kein Jobsystem, keine ausgefeilten Kämpfe oder sonst etwas. Nur die reine Story. Und die war gut.


Cool fand ich, dass man die "Unterwelt" bereisen konnte. Kurz vorher, dachte ich nämlich, dass Spiel wäre geschafft.
Aber dann ging es ja noch mal so richtig ab ;)

Alles in allem ein gutes Spiel. Weniger ausgefeilte Kämpfe, ATB wurde zwar eingeführt, reichte dennoch nicht, dafür aber eine gute Story.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Antimatzist »

Einer meiner Lieblings-FFs!

Die Story ist natürlich grandios und für ein so altes SNES-Spiel hat es einfach super viel Inhalt (Ich mein es gibt ja im Prinzip drei Weltkarten!).

Das Gameplay fand ich auch super, 5 Charaktere ist viiiel in der Party ;) Und fands gut, dass jeder Charakter eine fest vorgeschriebene Rolle hat, das gefiel mir (vor allem das Endteam war super).

Hab aber niiiie den letzten Boss besiegen können... komisch irgendwie. Dabei hatte ich sogar das Knife :/ Muss auch unbedingt das DS-Remake zocken!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Interceptor »

Teil 4 gehört zu den besseren der Serie. Die Story ist ausgezeichnet; es liegt eine große Tragik in der Figur des Cecil. Kain macht auch verschiedene Phasen durch. Es gibt ungeahnte Wendungen und manchmal ist ein Böser sogar einigermaßen nett.

Technisch ist das Spiel der damaligen Zeit angemessen. In diesem Kontext sollte man es auch bewerten.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Und die Ausschlachtung der Final Fantasy Kadaver geht weiter: Nach einem Ps1 Port, einem GBA Port und einem Remake für den DS, sowie einem Sequel das zuerst auf Mobil Telefonen und später in Episoden auch auf WiiWare erschien, kommt das ganze nun auf die PSP.

Wie die aktuelle Ausgabe der V jump berichtet arbeitet man bei SE an einem Collection für die PSP die FF IV sowie alle After Years Episoden beinhalten wird. Dazu wird die Grafik aufpoliert und ein zusatz Szenario eingebaut dass FFIV und After Years verbindet;

Das ganze soll dan im Frühjahr in Japan erscheinen...

Komentare?

Quelle: http://www.gamekult.com/actu/une-compil ... 89254.html
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Antimatzist »

Oh man. Da fragt man sich, wieso die nicht anfangen FF VII endlos zu porten und zu remaken... aber das is echt nicht mehr schön.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Weil das zu aufwändig ist Anti...das kann man den Jungs bei SE doch nich zumuten :roll:

Wobei ich auch irgendwie doof finde, das es sich bei der Version hier nicht um nen Port der DS Version handeln wird, sondern um einen der original Version mit "neuer" Grafik. Ich fürchte das wird wieder sowas halbgares wie bei den Aniversary editions der ersten beiden Teile...
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Suiko »

Hat eigentlich jemand "The After Years" auf der Wii gespielt? Lohnt sich das? Ich habe zwar eine Wii, aber ich hab mir noch nie einen WiiWare-Titel geholt.
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Gespielt nicht, aber die Reviews die ich gelesen hab, deuten alle auf ein sehr zufriedenstellendes Spiel hin. Wobei man sich halt überlegen muss in weit einem diese ganzen Spin Offs gefallen die SE in den Jahren so rausgehauen hat.
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Suiko »

Danke für die schnelle Antwort :) .
Ich habe mich jetzt mal im Netz etwas schlau gemacht über "The After Years" und ja, rein inhaltlich soll es wirklich passen....aber...viele regen sich darüber auf, dass man im Wii Shop Kanal nicht erfährt, dass das komplette Spiel (also ohne das eigentliche FF IV natürlich) auf 3700 Wii-Points zu stehen kommt, da man sich insgesamt 8 Teile kaufen muss. Im Shop-Kanal steht einfach FF IV The After Years für 800 Points...kein Hinweis, dass es sich dabei nur um das erste Kapitel handelt (ich hab das vorhin gerade selbst im Shop-Kanal überprüft).
Na ja... ich hab FF IV ja bereits als Remake für die PSX und auch die DS-Version. Die Story rund um Cecil gefällt mir wirklich gut und eine Fortsetzung würde mich eigentlich schon interessieren. Ich werde also die Informationen zu diesem PSP-Titel weiterhin verfolgen. Der zusätzliche Inhalt, der die beiden Teile verbinden soll, interessiert mich natürlich und ausserdem würde ich eine Retail-Version von "The After Years" auf einer UMD einer reinen Download-Version für die Wii vorziehen.
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Kann ich verstehen, und bei dem Preis für die Wii Version von The After YEars lohnt sich das warten vllt. ja sogar, mal sehen. Warten wir mal ab wanns ein paar Screens gibt. Frag mich echt wie die "neue Grafik" dann letztendlich aussieht.
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Suiko »

Aktuell findet ja gerade das "Jump Festa 2010" in Japan statt...die Final Fantasy IV Complete Collection (PSP) ist einer der Titel, die am Square Enix Stand vorgestellt werden. Erste Screenshots sind auf der Website zu sehen.

Bild Bild

http://www.square-enix.co.jp/jf11/titles/ff4cc/
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Und wie befürchtet ist die Grafik wieder nur ne aufgebohrte 2D Version, die zwar auf den Bildern nich schlecht aussieht, aber ich finds trotzdem unverschämt. Ich mein wenn sie den Fans nun bereits die 7. !!!! Version des Spiels vorlegen, könnte man ja wohl Grafik im Crisis Core Stil erwarten. Bei den DS VErsionen haben sie ja auch Hardware gerechte Grafik für die Portierungen gemacht, xarum bei der PSP nicht auch? So hat das ganze - mal wieder - den Anschein als wolle SE auch noch den letzten Cent aus dem Franchise rausholen....schade.
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Sorry für den Doppelpost, aber hier mal n CG Trailer und einige neue screens:

http://www.youtube.com/watch?v=qgnIQo99 ... r_embedded

BildBildBild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Suiko »

Und schon ist ein erster Trailer zu "FINAL FANTASY IV Complete Collection" für die PSP erschienen: 


Irgendwie habe ich jetzt aber wirklich direkt Lust darauf, das zu spielen. Es ist schon einige Zeit her, seit ich FF IV gespielt habe und wie gesagt, "The After Years" kenne ich überhaupt noch nicht.
Ich weiss nicht, ob man bei dieser Collection FF IV vorher unbedingt durchspielen muss, oder ob man direkt den 2. Teil spielen kann, aber ich würde eh von vorne beginnen. Ich hoffe jetzt einfach, dass diese Complete Collection auch hier im Westen (wenigstens in den USA) erscheint.

Edit: lol jetzt haben wir wohl gerade gleichzeitig dasselbe gepostet...
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Sieht so aus :)

Ich bin mir 100% sicher dass die Compilation auch im Westen erscheint, man muss sich nur die VÖ gschichte von SE angucken. Ich mein die wollen Geld machen und alle anderen Comps habens ja auch zu uns geschaft.

Bin mir aber nicht sicher ob ich für so nen Halbherzigen Aufguss den vollen Preis bezahlen werde. Denke eher dass ich mir das Ding irgendwann bei SatUrn für 5€ aufm Grabbeltisch kaufen werde ^^"

EDIT: Noch drei Screens:

BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Und die Kolegen von RPGFan.com bescheeren uns mit ner neuen Gallerie:

http://rpgfan.com/pics/Final_Fantasy_IV ... ollection/
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von Antimatzist »

Sieht für mich einfach aus wien besseres RPG-Makerspiel. Sorry, find das einfach frech...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

SquareEnix wollen halt schnell Geld machen und ich denke mal, das 2D GRafik einfach unkomplizierter und schnell geht als 3D.
Was frech und schade ist, da 1. die 3D aufm DS ja gut funktioniert haben und 2. die PSP deutlich besser für 3D Remakes geeignet ist als der schwache DS...
Bestätigt nur wieder meine Meinung, dass SquareEnix seit der Fusion nur noch Sch*** sind
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Final Fantasy IV

Beitrag von MrSark »

Sorry für den Doppelpost, aber die Spinner von SquareEnix haben nun auch den Inhalt der Special Edition sowie den Preis für die SE und die normale Version bekannt gegeben.

So wird die SE neben dem Spiel, ein Lösungsbuch, ein Artbook sowie eine Soundtrack CD mit 17 Tracks beinhalten. über 5 der Tracks dürfen (japanische) Fans abstimmen.
Kosten soll die SE ¥9445 (~83€), die normale Version immerhin noch ¥5980 (~53€) als UMD Version und ¥4980 (~44€) als Download.
Kommt mir dass nur so vor oder sind die Preise extrem happig?
Bild
Antworten