Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Hallo,
Wenn der Thread auf Interesse stößt, möchte ich das ganz gerne noch mit anderen Konsolen machen.

Der Thread hat den Sinn, den Leuten, die eine Konsole haben (oder sich überlegen eine zu kaufen) und nach emfehlenswerten RPGs darauf suchen, eine schnelle Übersicht zu geben.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich glaube einfach nur, dass ich schon so einiges aufgeschnappt habe. Hier ist Mitarbeit gefragt. Erscheint ein RPG nicht in der Liste, oder hat noch keine Ausreichende Notiz, postet mir das. Ich versuche es denn zeitig zu editieren.

------------------------------

RPGs:

Astonishia Story
-2D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen
für Vita im US PSN Store

Crimson Gem Saga (Astonishia Story 2)
-2D Grafik, Habe aber gehört, es soll eher ein mittelmäßiger Titel sein.
für Vita im US PSN Store

Blade Dancer
-3D Grafik, Justy: furchtbarer Titel, der sich wenn überhaupt nur lohnt, wenn man ihn günstig käuft. Kampfsystem ist rundenbasierend, Story nichts wirklich Besonderes und keine interessanten Charaktere
für Vita im US PSN Store

Brave Story - New Traveler
-schöne 3D grafik, Rundenbasiertes Kampfsystem, sieht interessant aus
für Vita im US PSN Store

Breath of Fire 3
-2D Grafik, Port des PSOne Spiels
für Vita im EU PSN Store

Cladun This is a RPG
-2D Grafik, Retro-Pixel-Stil, Mehr Dungeon Crawler als Story-Spiel
für Vita im US PSN Store

Cladun X2
-2D Grafik, Retro-Pixel-Stil, Mehr Dungeon Crawler als Story-Spiel
nicht im EU/US PSN Store erhältlich

Class of Heroes
-3D grafik, Dungeon Crawler in der Ego Perspektive. Man erstellt sich seine Charaktere komplett selbst
für Vita im US PSN Store

Crisis Core Final Fantasy VII
-schöne 3D grafik, atemberaubende Sequenzen, gute Story, leider keine Party, sondern nur ein Charakter, auch ohne Vorwissen zu Final Fantasy VII spielbar, da es ein Prequell ist. Kann dabei allerdings den anschließenden Spielspass an Final Fantasy VII versauen.
nicht im PSN Store erhätlich

Dragoneers Aria
-3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen, mein erster Eindruck war mäßig, Justy war auch nicht begeistert von anderen Spielen des Herstellers
für Vita im EU/US PSN Store

Fate Extra
-3D Grafik, Moderne Zeit/Nahe Zukunft, interessante aber spezielle Story
nicht im PSN Store erhätlich

Final Fantasy
-2D Grafik, schärfere Grafik im 16:9 Format, aber sonst das Orginal
nicht im EU/US PSN Store

Final Fantasy II
-2D Grafik, schärfere Grafik im 16:9 Format, aber sonst das Orginal
nicht im EU/US PSN Store

Final Fantasy IV Comeplete
-2D Grafik, schärfere Grafik im 16:9 Format, aber sonst das Orginal
für Vita im US PSN Store

Growlanser: Wayfarer of Time
-2D/3D Grafik, Soll im Juli in Nord Amerika erscheinen, Bin darauf aufmerksam geworden aufgrund des wunderschönes Charakterdesigns von Satoshi Urushihara,

Half Minute Hero
-2D Grafik, Justy: Pixel RPG was eigentlich ganz nett ist. Leider geht alles auf Zeit und ist daher recht stressig. Lohnt sich aber für Zwischendurch. Auf jeden Fall kein schlechter Titel.
für Vita im US PSN Store

Hexyz Force
-3D Grafik, Justy: Bislang nur angefangen und finde das Spiel ganz gut gemacht. Gefällt mir vom Stil und Charakteren her. Kampfsystem hab ich aber noch nicht ganz raus, ist aber rundenbasierend. Es gibt zwei Storyrouten in dem man unterschiedliche Teams spielt, man versteht erst alle Zusammenhänge, wenn man beide durch hat.
für Vita im US PSN Store

Jikandia: The Timeless Land
-2D Grafik, Justy: Ein weiteres Pixel RPG, geht in Richtung Action RPG und ist leider recht kurz. Fand diesen Titel aber besser gemacht als Half Minute Hero. Hat wirklich Spaß gebracht
für Vita im US PSN Store

Kingdom Hearts: Birth by Sleep
-3D Grafik, Justy: Wieder ein besserer Kingdom Hearts Titel, der eine Menge Spaß bringt. Leider sind die Welten etwas klein, aber man kann dafür drei unterschiedliche Storyrouten spielen
nicht im PSN Store erhältlich

Lunar Silver Star Harmony
-2D Grafik, kann ich noch nicht viel zu sagen, werde es mal antesten, da es sogar genau wie Trails in the Sky im deutschen PSN Store liegt
für Vita im EU/US PSN Store

Mana Khemia
-2D/3D Grafik, Port des PS2-Spiels, Teil der Atilier Serie, Charaktere zum verlieben, allerdings längere Ladezeiten als das Orginal, daher wäre die PS2 Version zu bevorzugen
für Vita im EU/US PSN Store

Mimana Iyar Chronicle
-2D/3D Grafik, Vom ersteindruck her ein klassisches RPG mit gelungender und humorvoller engl. Vertonung, Kampfbildschirm ist nicht so schön gelungen. Auch Justy würde vom Titel eher abraten wegen dem weniger gelungenen Gameplay, Story und weil er das Kampfdesign auch misslungen findet. Das einzige, was ihm am Spiel gehalten hat, war ein durchaus gelungender Dating-Sim-Ansatz im Spiel
für Vita im US PSN Store

Parasite Eve The 3rd Birthday
-schöne 3D Grafik, atemberaubende Sequenzen, Moderne Zeit/Nahe Zukunft, interessante aber spezielle Story, brutale Gewaltdarstellung, schwerer Story-Eindtieg ohne Vorkenntnis von Parasite Eve
für Vita im EU/US PSN Store

Persona
-2D/3D Grafik, Moderne Zeit/Nahe Zukunft, kann ich nicht viel zu sagen
für Vita im US PSN Store

Persona 2
-2D/3D Grafik, Moderne Zeit/Nahe Zukunft, kann ich nicht viel zu sagen
für Vita im US PSN Store

Persona 3
-2D/3D Grafik, Moderne Zeit/Nahe Zukunft, kann ich nicht viel zu sagen, trotz einiger Kürzungen gegenüber der PS2 Variante ist dies wohl die beste Version, außerdem kann man nun zwischen einem männlichen und einem weiblichen Hauptcharakter wählen
für Vita im US PSN Store

Phantasy Star Portable
-3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen, Justy und ich haben nur die Demo gespielt und sind beide nicht überzeugt, unter anderem finde ich den Charakterstil schlecht umgesetzt
nicht im PSN Store erhältlich

Phantasy Star Portable 2
-3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen
für Vita im EU/US PSN Store

Popolocrois
-2D Grafik, kann ich nichts zu sagen
nicht im EU/US PSN Store erhältlich

Riviera: The Promised Land
-2D Grafik, kann ich nichts zu sagen
für Vita im EU/US PSN Store

Star Ocean: First Departure
-2D Grafik, Remake mit schönerer Grafik und gemalten Hintergründen
nicht im PSN Store erhältlich

Star Ocean: Second Evolution
-2D Grafik, Remake mit schönerer Grafik und gemalten Hintergründen
nicht im PSN Store erhältlich

Tales of Eternia
-2D/3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen, aber der Ersteindruck war wirklich gut
nicht im PSN Store erhältlich

Tales of the World Radiant Mythology
-3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen, aber der Ersteindruck war wirklich gut, Anscheinend Fanservice für Fans der Reihe mit bekannten Charakteren und eigenst erstellten stillen Helden
nicht im EU/US PSN Store erhältlich

The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion
-2D/3D Grafik, kann ich noch nicht viel zu sagen
nicht im PSN Store erhältlich

The Legend of Heroes II: Prophecy of The Moonlight Witch
-2D/3D Grafik, kann ich nichts zu sagen
nicht im PSN Store erhältlich

The Legend of Heroes III: Song of The Ocean
-2D/3D Grafik, Justy sagte dazu schönes Charakterdesign, interessante Charaktere, allerdings passierte am Anfang zu wenig, sodass er sich nicht zum weiterspielen begeistern konnte, was etwas ist, was ich auch bei Trails in the Sky hatte, da auch hier der Einstieg extrem Langatmig war
nicht im PSN Store erhältlich

The Legend of Heroes: Trails In The Sky
-2D/3D Grafik, RPG-Referenz, Trotz sehr langatmigen Einstig bestes RPG seit Jahren
für Vita im EU/US PSN Store

Unchained Blades
-2D Grafik, Sehr klassisches 2D_Kampfsystem, Justy: Erscheint durch XSEED in Amerika. Ein typischer Dungeon Crawler RPG Titel in der Ego Perspektive. An sich ein ganz guter Titel, der in Richtung fordernd geht und in einen recht bunten Stil daher kommt. Kann auf Dauer nur etwas langweilig werden.

Valkyrie Profile
-2D Grafik, Port des PS2-Spiels, kann ich nicht viel zu sagen, aber der Ersteindruck war wirklich gut
nicht im PSN Store erhältlich

White Knight Chronicles: Origins
-3D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen, Kampfsystem wirkte schwammig und auf Multiplayer abgezielt, auch Justy sagt dazu: Finger weg!
nicht im EU/US PSN Store erhältlich

Ys I & II Chronicles
-2D Grafik, Action RPG, kann ich nichts zu sagen
für Vita im EU/US PSN Store

Ys: The Oath of Felghana
-2D Grafik, Action RPG, kann ich nichts zu sagen
für Vita im EU/US PSN Store

Ys: The Ark of Napishtim
-2D Grafik, Action RPG, nur kurz Angespielt
für Vita im EU/US PSN Store

Ys Seven
-2D Grafik, Action RPG, Justy: Ein richtig genaler Action RPG Titel, der sich auf jeden Fall lohnt. Hat ein schönes Design, eine gute Auswahl an Charaktere, die man ins Team bekommt und zwischen denen man hin und her wechseln muss, fordernde Bosskämpfe und einen hörenswerten Soundtrack. Kann ich so gut wie nichts dran bemängeln. Daher freue ich mich auch auf den nächsten Ys Titel, der soll ja ähnlich toll sein
für Vita im EU/US PSN Store

Zettai Hero Project
-2D/3D Grafik, kann ich nichts zu sagen
nicht im EU/US PSN Store erhältlich


------------------------------


Taktik RPGs:

Tactic's Orge: Let Us Cling Together
-2DGrafik, Remake des ersten SRPGs das ehemals für PSOne entwickelt wurde und den geistigen Vorgänger von Final Fantasy Tactics darstellte. Das PSP Remake hat einige Verbesserungen
für Vita im US PSN Store

Valkyria's Chronicles 2
-3D Grafik, Das wohl einzige 3D SRPG mit einer 3rd-Person Perspektive und einem halben Echtzeit-System. Ich empfehle jedem Spieler Valkyria Chronicles 1 auf PS3 oder 2 auf PSP, je nach dem welches System man besitzt
für Vita im EU/US PSN Store

Adventures To Go
-2D Grafik, kann ich nicht viel zu sagen
für Vita im US PSN Store

Disgaea: Afternoon of Darkness
-2D Grafik, Kultserie von Nippon Ichi Software
für Vita im EU/US PSN Store

Disgaea 2: Dark Hero Days
-2D Grafik, Kultserie von Nippon Ichi Software
für Vita im EU/US PSN Store

Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
-2D Grafik, Verbesserte Version des PSOne Spiels
für Vita im US PSN Store

Jeanne d'Ark
-2D Grafik, nur angespielt, ersteindruck war gut
für Vita im US PSN Store

Knights in the Nightmare
-2D Grafik, kann ich nichts zu sagen
für Vita im US PSN Store

Phantom Brave: Heroes of the Hermuda Triangle
-2D Grafik, Niedlicher Charakterstil, nur kurz angespielt
für Vita im US PSN Store

Spectral Souls
-2D Grafik, Justy hat nichts gutes davon gehört
nicht im PSN Store erhältlich

Wild Arms XF
-2D Grafik, Justy: Für mich persönlich eines der besseren Taktik RPGs, hab aber auch nicht viele gespielt. Story ist ganz okay, Charaktere mag ich recht gerne, das Gameplay ist in Ordnung, auch wenn es mich auf Dauer etwas gelangweilt hat. War überrascht, dass sie das typische Taktik RPG Kampfsystem nicht nur zum Kämpfen benutzen, sondern auch schöne Rätsel mit untergebracht haben, so muss man zum Beispiel Leute aus Zellen berfreien ohne von den Wachen gesehen zu werden und daher seine Züge genau berechnen
für Vita im EU/US PSN Store

Yggdra Union: We'll Never Fight Alone
-2D Grafik, kann ich nichts zu sagen
für Vita im US PSN Store

Blazing Soulds Accelate
-2D Grafik, kann ich nichts zu sagen, außer dass bei den Kämpfen ständig Rock-Musik läuft
für Vita im US PSN Store

Gungnir
-2D Grafik, Taktik RPG, schönes Art-Design

Ragnarok Tactics
-Taktik RPG im Universium und mit Jobklassen des MMO-Klassikers Ragnarok Online, schönes Art-Design

------------------------------


Sonstige:

Corpse Party
-2DGrafik, Entstand aus dem RPG-Maker, keine Kämpfe, daher eigentlich kein "richtiges RPG", wegen Story und Rätseln empfehlenswert
für Vita im EU/US PSN Store


------------------------------


Zukünftige englische RPG Releases:

Grand Knights History
-Wunderschöne 2D Grafik, Vanillaware, Edit: Die Lokalisierung in den USA wurde leider von Xseed Games abgebrochen. Es ist nur noch möglich, eine Fanübersetzung zu verwenden mit der man sein Japanisches Spiel patchen kann, um es dann auf einem selbst-umgeschriebenen PSP System abzuspielen, das das Abspielen von nicht-signierten PSP Spielen zulässt.

Final Fantasy Type-0
-3D Grafik, Arbeiten an der englischen Lokalisierung wurden offiziell bestätigt

Trails in the Sky: Second Chapter
-2D/3D Grafik, Arbeiten an der englischen Lokalisierung wurden offiziell bestätigt, allerdings sagte XSeed, dass das Spiel keine Priorität hat und wegen dem größeren Umfang im Gegensatz zum ersten Teil einen größeren Aufwand darstellt

------------------------------

Es gibt noch eine große Liste von Taktik RPGs, wie die Nippon Ichi Spiele, Valkyria Chronicles 2 oder Jeanne D'arc, die auch alle zu emfehlen sind. Ist da auch intersse?
Die Spiele oben sind jedenfalls alle keine Taktik RPGs, sondern "richtige" Japano RPGs. Es stehen in der Liste auch nur die RPGs, die ins englische übersetzt wurden. Die Liste aller Japanischen RPGs auf der PSP wäre ca 5 bis 10 mal so lang.

Weitere Systeme, die ich bei Interesse auch noch auflisten würde, wären die PS3 (Wird ja häufig nachgefragt), Xbox360 oder der PC(Ja, ein paar Japano-nicht-MMO-RPGs gibts auch hier).

So ich hoffe, dass ich vielleicht dem einen oder anderen einen Aha-Moment bescheren konnte und dass es auch genug Leute gibt, die sagen "Der hat ja noch diesen oder jenen Titel vergessen!", oder "ich will aber so eine Liste viel lieber für System/Plattform [xyz] haben" und das dann hier auch schreiben. Die Titel da oben habe ich alle zumindest mal angespielt, daher könnt ihr auch ruhig anfragen, wenn mehr Informationen dazu gewünscht sind.
Natürlich gibt es zwar im Internet massig Redakteure und Blogger, die umfassende Reviews und Listen von Spielen haben. Meistens sind diese Listen aber so lückenhaft und allgemein und nicht extra für RPGs, sodass ich diese Liste für nötig halte. Hinzu kommt, dass ihr mich fragen könnt, warum ich Spiel A emfehle und es Spiel B vorziehe, was bei Redakteuren schwer ist.

Edit1: Ich werde mal einige Unstimmigkeiten in der Liste beseitigen. z.B. hat es nicht so viel Sinn gemacht, dass einige Sub-Genres aufgelistet wurden, andere (die Taktik RPGs) aber nicht. Oder dass einige RPGs die erst in Zukunft auf englisch erscheinen aufgelistet werden, andere aber nicht.
Danke an Justy, dass er sich so viel Mühe gegeben hat, so viele Informationen wie möglich im Thread zu teilen. Habe das so gut es ging hier verarbeitet.

Edit2: Habe viele Fehler ausgebessert. Danke für die Hinweise, Justy! Habe außerdem die Verfügbarkeit der Titel auf Vita hinzugefügt. Die Titel sind entweder (grün) im EU oder US PSN Store erhältlich oder (grau) nur in Japan (also nicht im EU/US) PSN Store oder gar nicht im PSN Store erhältlich. Habe mich dabei an die Liste von Wikipedia gehalten, die allerdings wie ich festgestellt habe entweder nicht mehr ganz aktuell oder zum Teil fehlerhaft ist. Beispielsweise stand da, dass es Trails in the Sky nur in Nordamerika im PSN Store gibt, obwohl ich das mit meinem deutschen Account auf der Vita gekauft habe. Für die restlichen Titel folgt das noch.

Edit3: Leider wurde am 1.5.2012 von Xseed gemeldet, dass die Lokalisierung von Grand Knights History zugunsten des PS3/PSVita Spiels Dragon's Crown in Nord-Amerika abgebrochen wurde. Der Beitrag wurde entsprechend geändert.
Quelle: Link

Edit4: Danke wieder Justin!

Edit5: Seit den 5.11. ist Ragnarok Tactics in den USA auf englisch erältlich!
Zuletzt geändert von CycloneFox am Do 8. Nov 2012, 23:40, insgesamt 21-mal geändert.
Justy
Bandit
Bandit
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Apr 2012, 15:50
Lieblings-Suikoden: Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki
Lieblingscharakter: Zephon, Gino
Quiz-Punkte: 0
Kontaktdaten:

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von Justy »

An sich ne gute Idee, kann gerne noch mehr auflisten und eine eigene Meinung zu den bereits genannten Spielen aufschreiben. Wobei ich davon nicht alles gespielt habe.
Taktik RPGs zählen doch auch mit zu RPGs dazu, warum werden die ausgelassen? Action RPGs sind doch auch mit drinne und sogar Corpse Party. Daher verstehe ich das gerade nicht.

Ich geb mal ein paar Kommentare zu denen ab, die schon in der Liste stehen:

Dragoneer's Aria
Nicht selbst gespielt, aber ich besitze Blade Dancer vom selben Entwickler und habe Last Rebellion durchgespielt. Die Spiele sind bestenfalls mittelmäßig und nicht weiterzuempfehlen. Kenne die Meinung anderer zu Dragoneer's Aria und habe den Titel daher ignoriert.

Fate/Extra
Angespielt und abgebrochen. Ich hab immer noch Hoffnung in Imageepochs Spielen, daher habe ich diesen Titel aus Neugier ausgeliehen, auch wenn ich die Fate Reihe nicht kenne. Das Spiel erinnert stark an Persona und besitzt ein Glückspiel Kampfsystem, was auf Dauer aber einfach nur frustriert. Die Grundstory wirkt ganz interessant, aber nicht weiter miteerlebt, weil so gut wie alles andere an dem Spiel eher negativ war. Zum Vollpreis nicht zu empfehlen, es sei denn man ist totaler Fate Fan und kennt sich mit der Reihe aus.

Lunar Silver Star Harmony
Remake von Lunar Silver Star Story. Die englische Synchronisation empfand ich eher als abschreckend, daher habe ich mich doch dagegen entschieden, die US Version zu kaufen. Da ich ziemlicher Fan der Lunar Reihe bin, habe ich mich riesig auf diesen Titel gefreut, auch wenn es nur ein weiteres Remake ist und dann schon wieder zu Silver Star Story. Das Spiel ist ingesamt wirklich super, hat zwar einige nervige Dinge an sich, die etwas stören, aber darüber kann man hinwegsehen. Story ist nichts besonderes mehr, aber das Original ist auch schon recht alt, Kampfsystem ist rundenbasierend, wäre als klassisches RPG zu bezeichnen. Ich liebe die Charaktere und den gegebenen Humor.

Mana Khemia
Das Spiel möchte ich noch nachholen, empfehle aber allen lieber zur PS2 Version zu greifen. Unter anderem sollen die Ladezeiten nämlich echt schrecklich sein.

Mimana Iyar Chronicle
Mittelmäßiges Spiel mit Dating Sim Elementen. Da ich die Mischung Dating Sim und RPG noch nicht wirklich auf der PSP gesehen habe, habe ich dem Spiel mal einen Versuch gegeben. Würde es aber nicht weiterempfehlen, weil es einfach nichts taugt, sondern bestenfalls nur den Spieler ärgert. Bei der hohen Encounterrate und den verwirrenden Dungeon ohne Karte hat man irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel, zumal das Kampfsystem auch nicht wirklich etwas taugt und die Story sich im mittelmäßigen Rahmen bewegt. Das einzige was mich dazu bewegt hat das Spiel durchzuspielen waren die Charaktere und die Dialoge. Aber noch einmal gehe ich das ganz sicher nicht an...

Persona 3 Portable
Remake zu Persona 3 für PS2. Enthält alle Verbesserungen von Persona 3 Fes und führt dazu noch eine weibliche Hauptcharakter Route mit sich. Leider wurden auch etwas in Sachen Gameplay gekürzt, Orte die man in der PS2 Version betreten konnte sind hier nur noch Point n Click und richtige Anime Zwischensequenzen sind rausgefallen. Trotzdem ist es wohl das beste Persona 3 Spiel zurzeit und ich würde es als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Tales of Eternia
Port der PS1 Version. Hab die PSP Version aber noch nicht gespielt. Die PS1 Version war aber ganz gut, bis auf die englische Synchronisation. Lohnt sich aber mal gespielt zu haben.

Tales of the World Radiant Mythology
An sich nur richtigen Tales of Fans zu empfehlen, da dieser Titel ein reines Fan Spiel ist. Aber die meisten Charaktere stammen aus Tales Titeln, die auch im Westen erschienen sind. Man erstellt sich einen eigenen Charakter, der von der stummen Sorte ist und trifft unterschiedliche Tales Charaktere, die man mit ins Team nehmen kann. Es gibt einige nervige Elemente und man kann leider sein Team nicht so gestalten, wie man möchte, da die Charaktere ihren eigenen Kopf haben. Ist schon ein gutes Spiel für Zwischendurch, aber man kann auch gut drauf verzichten. Übrigens wurde alles, was hier noch störte in den Nachfolgern ausgebessert, aber die kamen ja nie rüber, wohl weil zu viele Charaktere dabei waren, die hier keiner kennt.

The Legend of Heroes III: Song of The Ocean
Zufällig drauf gestoßen. Hat mich wegen den schönen Charakterdesign angesprochen. Allerdings wurde es mir irgendwann einfach zu langweilig, weil einfach nichts Spannendes passiert und das Problem ist, dass das Kampfsystem wirklich lahm ist und keinen Spaß bringt. Leider hab ich nicht genug Motivation dazu das weiterzuspielen, auch wenn die Charaktere ganz interessant wirken. Später erfahren, dass der Publisher anscheinend die Übersetzung versaut haben soll und das sich wenn nur das japanische Original lohnen soll. Wird sogar gesagt, dass die PC Versionen um einiges besser sind, zu The Legend of Heroes und die Änderungen in den PSP Versionen eher negativ auffallen.

Valkyrie Profile
Port zum PS1 Spiel. Aufgrund des Zeitlimits leider nie weit gekommen. Das Spiel lohnt sich wegen der Story und den Charakteren, zudem ist das Kampfsystem auch recht gut gemacht. Leider kann man sich nicht so viel Zeit lassen wie man will fürs trainieren und ist darauf angewiesen Charaktere wegzuschicken. Würde es aber trotzdem als empfehlenswerten Titel bezeichnen, wenn man nichts gegen das Zeitlimit hat.

White Knight Chronicles: Origins
Das Spiel taugt nichts, daher lieber die Finger davon lassen. Wer einmal White Knight Chronicles ausprobieren möchte, der greift lieber zu White Knight Chronicles II für PS3 (Der Titel enthält auch den ersten Teil für PS3 in einer Remastered Version). White Knight Chronicles ist aber allgemein nur als mittelmäßiger Titel zu bezeichnen und bringt am meisten Spaß mit mehreren Mitspielern. Der PSP Titel ist dagegen aber einfach nur schlecht...


Listenerweiterung:

Adventures to Go
Konnte mir noch kein genaueres Bild davon machen, sah aber aus wie nichts Besonderes, eher wie ein Zwischendurch-Titel.

Blade Dancer
Ist ein ganz furchtbarer Titel, der sich wenn überhaupt nur lohnt, wenn man ihn günstig käuft. Kampfsystem ist rundenbasierend, Story nichts wirklich Besonderes und die Charaktere sprechen mich null an.

Brave Story - New Traveler
Einer der Titel die ich unbedingt noch nachholen möchte. Sieht recht gut aus, glaube aber der Hauptcharakter ist leider stumm. Kampfsystem ist rundenbasierend.

Breath of Fire 3
Kennen hier sicherlich genug, oder?
Hab nur die PS1 Version gespielt und ich habs nicht so damit...

Cladun This is a RPG
Pixel RPG von Nippon Ichi. In der Liste steht nur der zweite Teil, daher liste ich nochmal den Ersten mit auf.

Class of Heroes
Dungeon Crawler RPG in der Ego Perspektive. Man erstellt sich seine Charaktere komplett selbst, was ich persönlich als eher negativ empfinde, da sie dann null Persönlichkeit haben und die Story sowieso nicht wirklich vorhanden ist. Geht glaube ich um eine Heldenschule, die unterschiedliche Rassen ausbildet. Nicht wirklich zu empfehlen.

Crimson Gem Saga (Astonishia Story 2)
Nie gespielt. Habe aber gehört, es soll eher ein mittelmäßiger Titel sein.

Disgaea: Afternoon of Darkness
Disgaea 2: Dark Hero Days
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions

Nie gespielt, daher kann ich mich nicht dazu äußern. Taktik RPGs.

Growlanser: Wayfarer of Time
Erscheint durch Atlus in Amerika. Kenn ich mich nicht mit aus.

Gungnir
Erscheint durch Atlus in Amerika. Scheint ein Taktik RPG zu sein.
Hab mit den Titel aber nichts weiter zu tun.

Half Minute Hero
Pixel RPG was eigentlich ganz nett ist. Leider geht alles auf Zeit und ist daher recht stressig. Lohnt sich aber für Zwischendurch. Auf jeden Fall kein schlechter Titel.

Hexyz Force
Bislang nur angefangen und finde das Spiel ganz gut gemacht. Gefällt mir vom Stil und Charakteren her. Kampfsystem hab ich aber noch nicht ganz raus, ist aber rundenbasierend. Es gibt zwei Storyrouten in dem man unterschiedliche Teams spielt, man versteht erst alle Zusammenhänge, wenn man beide durch hat.

Jeanne D'arc
Nie gespielt, hab ich auch nie vor, da es mich nicht anspricht. Taktik RPG.

Jikandia: The Timeless Land
Ein weiteres Pixel RPG, geht in Richtung Action RPG und ist leider recht kurz. Fand diesen Titel aber besser gemacht als Half Minute Hero. Hat wirklich Spaß gebracht~

Kingdom Hearts: Birth by Sleep
Wieder ein besserer Kingdom Hearts Titel, der eine Menge Spaß bringt. Leider sind die Welten etwas klein, aber man kann dafür drei unterschiedliche Storyrouten spielen.

Knights in the Nightmare
Taktik RPG. Nie gespielt.

Phantasy Star Portable
Phantasy Star Portable 2

Kann ich nicht viel zu sagen, hab nur zum ersten Teil die Demo gespielt und die fand ich nur mittelmäßig. Ist nicht wirklich mein Fall...

Phantom Brave: Heroes of the Hermuda Triangle
Port zur PS2 Version. Kann ich nichts zu sagen, da nie gespielt. Taktik RPG.

PoPoLoCrois
Will ich mir irgendwann nochmal angucken, bislang aber keine Ahnung davon...

Riviera: The Promised Land
Kann ich auch nichts zu sagen...

Spectral Souls
Kenn ich mich nicht mit aus, hab aber gehört, dass es kein wirklich guter Titel ist.

Star Ocean: First Departure
Star Ocean: Second Evolution

Remake zu Star Ocean 1 und 2. Verbesserungen in Bereich Grafik, Design und Gameplay, aber ich selbst habe nur die Originale gespielt und nicht die PSP Versionen. Star Ocean ist ein lohnenswerter Titel, der hat mir auf dem SNES sehr gefallen. Star Ocean 2 nervt mich persönlich in Sachen Kampfsystem sehr an, haben sie glaube ich auch in der PSP Version nicht verbessert. Aber das ist auch der einzige störende Punkt. Wobei ich selbst sagen muss, dass da das neue Design einfach nur schrecklich ist.

Tactics Ogre: Let Us Cling Together
Taktik RPG. Sagt mir persönlich nicht zu, soll aber laut anderen Spielern ganz gut sein.

Wild Arms XF
Für mich persönlich eines der besseren Taktik RPGs, hab aber auch nicht viele gespielt. Story ist ganz okay, Charaktere mag ich recht gerne, das Gameplay ist in Ordnung, auch wenn es mich auf Dauer etwas gelangweilt hat. War überrascht, dass sie das typische Taktik RPG Kampfsystem nicht nur zum Kämpfen benutzen, sondern auch schöne Rätsel mit untergebracht haben, so muss man zum Beispiel Leute aus Zellen berfreien ohne von den Wachen gesehen zu werden und daher seine Züge genau berechnen.

Unchained Blades
Erscheint durch XSEED in Amerika. Ein typischer Dungeon Crawler RPG Titel in der Ego Perspektive. An sich ein ganz guter Titel, der in Richtung fordernd geht und in einen recht bunten Stil daher kommt. Kann auf Dauer nur etwas langweilig werden.

Valkyria Chronicles 2
Wird als RPG gelistet, daher nenne ich es hier. Geht in Richtung Taktik RPG.

Yggdra Union: We'll Never Fight Alone
Kenne ich mich nicht mit aus, da es mich nicht interessiert.

Ys I & II Chronicles
Ys: The Oath of Felghana
Ys: The Ark of Napishtim

Action RPGs. Bislang nicht gespielt, da man mir von Ys: The Ark of Napishtim abgeraten hat.

Ys Seven
Der einzige Ys Teil den ich gespielt und geliebt habe wie sonst was. Ein richtig genaler Action RPG Titel, der sich auf jeden Fall lohnt. Hat ein schönes Design, eine gute Auswahl an Charaktere, die man ins Team bekommt und zwischen denen man hin und her wechseln muss, fordernde Bosskämpfe und einen hörenswerten Soundtrack. Kann ich so gut wie nichts dran bemängeln. Daher freue ich mich auch auf den nächsten Ys Titel, der soll ja ähnlich toll sein.

Zettai Hero Project
Kenne ich ebenfalls nicht.

Das sind alle die mir einfallen.
Sorry, dass ich nicht zu allen was sagen kann.
Zuletzt geändert von Justy am Sa 28. Apr 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Wow super. Genauso hatte ich mir das erhofft. Nur hatte ich nicht gedacht, dass so viel gleich in einem Post kommt. ^^;

Danke für den Beitrag. Gerade habe ich nur ganz kurz Zeit. Aber ich werde wenn ich später Zeit habe, alles durchgehen und meinen Anfangspost entsprechend editieren.

Edit: So, ich habe mich nun um den ersten großen Edit gekümmert. Die Lsite ist nun vervollständigt, außerdem habe ich die Lsite in "RPGs", "Taktik RPGs", "Weitere" und "Zukünftige engl. Releases" aufgeteilt um Verwirrung zu verhindern.
Ich überlege mir noch, wie ich die Lesbarkeit des Posts noch besser machen kann. Denn eigentlich sollte die Liste ja dazu da sein, nicht viel Zeit mit Lesen und Rechachieren verbringen zu müssen, sondern eine schnelle Übersicht über möglichst viele RPGs zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte auch deine Informationen gut unterbringen, Justy.

Edit2: @Justy: Danke übrigens für die Infos zu Lunar Silver Star Harmony. Habe schon lange darüber nachgedacht, weil es das Spiel ja auch im PSN gibt und ich nach allem suche, was ich auf der Vita gerade spielen kann. Diese Info sollte ich in die Liste wohl auch einbauen, welche Spiele man auf Vita runterladen kann und welche es nur als UMD gibt.
The Legend of Heroes III solltest du vielleicht noch ne Chace geben. Trails in the Sky, den ich gespielt habe, der quasi den vierten der Serie Teil darstellt, hatte auch einen sehr langatmigen Anfang den ich auch nur überstehen konnte, weil die Charaktere so interessant wirkten, aber als ich dann nach einigen Stunden den Prolog hinter mir hatte, kam die Story ins Rollen und machte mich echt süchtig. Mitlerweile halte ich das Spiel für eines der besten, die ich je gespielt habe. Edit: Wie ich gerade sehe, hat The Legend of Heroes III allerdings keine so gute Metascore wie Trails in the Sky. Daher kann es sein, dass es doch nicht ganz so gut ist. Mein Tipp: Du solltest dir Trails in the Sky mal ansehen und dich über die ersten Spielstunden bis die Story ins Rollen kommt "hinwegquälen". Danach wird das Spiel wirklich gut. Du wirst froh sein, es probiert zu haben.

Das ganze Erstellen des Posts hat echt Lust gemacht, einige der RPGs zu testen. Ich muss echt mal nachforschen, wie ich an einige dran komme. Auf meinen langen Fahrten im Zug habe ich immer viel Zeit für RPGs.^^
Justy
Bandit
Bandit
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Apr 2012, 15:50
Lieblings-Suikoden: Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki
Lieblingscharakter: Zephon, Gino
Quiz-Punkte: 0
Kontaktdaten:

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von Justy »

Ich kenn einfach zu viel, auch wenn ich längst nicht alles davon gespielt habe.^^"
Aber mehr Titel weiß ich jetzt nicht, die in englisch raus sind.

Danke fürs eintragen, aber vielleicht solltest du nochmal drübergucken, weil du einiges von den, was ich geschrieben habe falsch übernommen hast.
Blade Dancer hat keine interessanten Charaktere.
Bei Mimana Iyar Chronicle waren die Dating Sim Elemente, dass einzige was mich bis zum Schluss am Spiel halten konnte. Das war für mich das einzig gute am Spiel. Aber glaube das hatte ich auch nicht in der Form geschrieben.^^"
Den The Legend of Heroes Teil den ich meinte war The Legend of Heroes III: Song of The Ocean. Ist oben falsch eingetragen.
Zu Spectral Souls hab ich nichts Gutes gehört. Hab ich auch so geschrieben.

Da du jetzt die Spiele unterteilt hast. Unchained Blades kommt unter zukünftige Titel, weil das noch nicht raus ist.
Ansonsten sind noch einige kleinere Fehler im ersten Post, was Formatierung angeht und bei Phantom Brave ist ein falscher Link angegeben.
Ich mache nur drauf Aufmerksam, weiß das es eine Menge Arbeit ist, dass alles korrekt aufzulisten.^^

---

Ich weiß gar nicht was man davon alles auf der Vita spielen kann. Lunar Silver Star Harmony kann ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen, ist einer der besseren PSP Titel.

Ich habe nicht über Trails in the Sky geredet. Mit der The Legend of Heroes Reihe sprach ich die drei anderen Titel an die in Amerika erschienen sind. Die wurden von Bandai Namco rübergebracht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und Fans haben sich über die miese Übersetzung beschwert, die sehr vom Original Text abweicht. Zudem sollen die PC Versionen vom Spielerischen um einiges besser sein, dass haben die Entwickler, die die Spiele auf die PSP gebracht haben zum Negativen verändert. Hätte wahrscheinlich ganz anders ausgesehen, wäre Falcom daran beteiligt gewesen. Ich weiß nicht mehr genau wie weit ich in The Legend of Heroes III: Song of The Ocean gekommen bin, aber es hat mich zum Schluss nur noch gelangweilt.
Speziell über Trails in the Sky hab ich hier im Forum doch schon mehrfach geredet. Das ist ganz anders, als die Teile davor und lohnt sich wirklich. Wer das nicht gespielt hat, der verpasst wirklich was. Aber Gleiches würde ich auch bei Ys Seven sagen. Durch diese beiden Spiele wurde Falcom für mich immer interessanter und ich habe da erst richtig gemerkt was für geniale Titel der Entwickler rausbringt.
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Habe Beitrag oben editiert und schaue nach noch weiteren Fehlern. Aber du hast schon recht, das ist relativ viel Arbeit, sodass man irgendwann mit Copy-Paste anfängt und über die Sachen gar nicht mehr rüberschaut.

Stimmt ja. Du hattest auch viel über Trails in the Sky an anderer Stelle im Forum geschrieben. Habe gestern da nicht mehr dran gedacht, weil das hier in deiner Liste fehlte.^^;
Es ist wirklich schade, dass die anderen Legend of Heroes Teile auf PSP eher verschlimmbessert wurden und dann auch noch durch Nacmo Bandai eine nicht ganz so gute Übersetzung bekommen haben. Es ist natürlich sowieso nicht möglich wortgetreu aus dem Japanischen zu übersetzen, da aus dem Kanji übersetzt werden muss, das sehr viel mit Vieldeutigkeiten arbeitet und bei dem viel mehr der eigentliche Sinn zwischen den Zeilen ausgelesen werden muss, als z.B. im deutschen, das ja sehr Eindeutig und klar auf den Punkt ist.

Ich könnte ja mal mit meiner Vita durch den Store suchen, was es da alles gibt und das in der Liste oben kenntlich machen. Habe auch darüber nachgedacht, ob ich anhand von Symbolen für gute Lesbarkeit kenntlich machen soll, welche Titel emfehlenswert sind und von welchen ich/wir eher abraten würden. (z.B. Daumen-Symbol hoch oder runter oder eine "Sternbewertung" von 1 bis 5 Sterne)
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Guten Morgen. Leider beginnt der Tag mit einer schlechten Nachricht:

Xseed ließ gestern verlauten, dass sie die Arbeiten an der Lokalisierung von Grand Knights History eingestellt haben. Edit: Justy hat gemerkt, dass ich hier etwas falsches geschrieben habe. Hatte den Text nicht aufmerksam genug gelesen. Danke für dei Berichtigung. Anscheinend ist Vanillaware zu sehr mit Dragon's Crown für PSVita und PS3 beschäftigt, sodass die Zusammenarbeit an der Lokalisierung von Grand Knights History mit Xseed gescheitert ist.

Ob sich dies auch irgendwie auf die Lokalisierung der Trails/The Legend of Heroes - Serie auswirkt, kann ich an der Stelle nicht sagen.

Quelle: Link

Die einzig gute Nachricht ist, dass an einer Fan-Übersetzung zu Grand Knights History gearbeitet wird. Leider ist die Fanübersetzung noch Work-In-Progress, allerdings wird sie dennoch bei jeder nennenswerten Änderung bereits in einer neuen Version released. Mit dieser Fanübersetzung kann man sein japanisches Grand Knights History patchen, um es dann auf einer PSP mit einem selbst-umgeschriebenen Betriebssystem, das das Abspielen von nicht-signierter Software zulässt, abzuspielen.
Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ich damit nicht von Piraterie spreche und Piraterie von Videospielen auch nicht unterstütze oder gutheiße. Diese bringt uns nur eine solche schlechte Nachricht wie diese ein. Wenn man ein Spiel mag, dann soll man es auch kaufen um den Hersteller zu utnerstützen.

Der erste Beitrag wurde entsprechend editiert.

Edit: ein bischen werbung an dieser stelle: sehe gerade, dass trails in the sky im psn store reduziert wurde. Das spiel kostet jetzt im store nur noch 29,95. Und soviel ist es locker wert. ich würde das spiel spätestens jetzt wirklich jedem mit ner psp oder psvita emfehlen.
Zuletzt geändert von CycloneFox am Sa 5. Mai 2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Guten Abend.

Heute gab es eine menge Gute Nachrichten im Bezug auf PSP und PSVita, wieder von Xseed.^^

Und zwar hat sich nun herausgestellt, dass Xseed durch die Entscheidung, Grand Knights History nicht mehr zu machen, mehr Ressourcen, nicht nur in Dragon's Crown setzt, sondern sich auch noch um die Lokalisierung von zwei weiteren PSVita Titeln kümmert. Und zwar wird Xseed Ragnarok Odyssey und Orgarhythm im westen veröffentlichen. Ragnarok bekommt sogar eine physische Retailer-Version und nicht nur einen PSN Download. (Edit: Sorry, das war ein Tippfehler. Habe es mal berichtigt)
Quelle
Bei Ragnarok Odyssey handelt es sich um einen Action-RPG Ableger des bekannten MMORPGs von Gamearts(u.a. Grandia) in Zusammenarbeit mit Gravity(Ragnarok Online), das über die Job-Klassen, sowie die Spielwelt des MMORPGs verfügen wird. Ein Titel den ich mir schon für den Westen erhofft hatte.^^

Und nun die etwas PSP-relevantere Nachricht: Xseed gab heute auch noch näheres zum Westrelease von Unchained Blades bekannt, welches für PSP und 3DS erscheinen wird. Quelle
Das Spiel sieht vom Art-Stil sowie von den Umgebungen her wunderschön aus. Es ist zwar zunächst eigenartig, aber irgendwie auch interressant, dass das JRPG komplett aus der First-Person-Perspektive stattfindet. Schaut euch einfach das Video dazu an und schaut, ob es was für euch wäre.
Zuletzt geändert von CycloneFox am Sa 5. Mai 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Justy
Bandit
Bandit
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Apr 2012, 15:50
Lieblings-Suikoden: Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki
Lieblingscharakter: Zephon, Gino
Quiz-Punkte: 0
Kontaktdaten:

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von Justy »

Hast du das jetzt falsch verstanden, oder lese ich es einfach nur falsch?
Dragon's Crown läuft über Atlus, damit hat XSEED nichts zu tun. Die haben Grand Knights History aufgegeben, weil Vanillaware zu beschäftigt war. Die englische Übersetzung war schon komplett fertig und XSEED hat nur noch auf Vanillaware gewartet, die aber keine Zeit hatten sich noch um den Westrelease zu GKH zu kümmern, daher hat XSEED letztendlich die Entscheidung treffen müssen es abzubrechen. Was an sich ziemlich dumm ist, weil ja schon viel Zeit reingesteckt wurde und das nur Verluste für XSEED bedeutet.

Und Ragnarok Odyssey war das mit der Verkaufsversion nicht Orgarhythm. Jedenfalls habe ich es so mitbekommen und es würde auch mehr Sinn ergeben.

Ich hatte in diesen Thread mal was über Unchained Blades geschrieben, falls es wen interessiert:
http://suikoden.yuedream.de/forum/viewt ... 275#p11275
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Bei der Sache mit Grand Knights History war ich nicht aufmerksam genug beim Lesen und das mit der Retail Version von Ragnarok Odyssey hatte ich das zwar richtig verstanden, aber einfach falsch getippt. Danke nochmal dass du meine Texte immer so aufmerksam liest und berichtigst, Justy.
Ich schäme mich schon für die vielen Fehler. >.<
Justy
Bandit
Bandit
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Apr 2012, 15:50
Lieblings-Suikoden: Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki
Lieblingscharakter: Zephon, Gino
Quiz-Punkte: 0
Kontaktdaten:

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von Justy »

Gungnir und Unchained Blades sind mittlerweile in Amerika raus~
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Liste (englisch-sprachiger) RPGs auf der PSP

Beitrag von CycloneFox »

Seit den 5.11. ist Ragnarok Tactics in den USA auf englisch erältlich!

Hier der englische Launch-Trailer:

Edit: Zum Thema Ragnarok Tactics passend, das große Interview von Siliconera zur englisch-sprachigen Lokalisierung und zum Spiel mit Mike Engler von Aksys:
http://www.siliconera.com/2012/11/09/th ... alization/
Antworten