Was spielt ihr gerade?

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

So ich habe Xenoblade Chronicles 3 jetzt abgeschlossen, d.h. alle Heldenquest inkl. Aufstufungsquests erledigt, alle Aufstufungsquests meiner 6 Partymitglieder erledigt (die sollten imo Pflicht sein), viele (fast alle?) normale Quests erledigt. Meine Party ist Lvl 88 und ich habe "normale" Monster bis lvl 93 gesehen und auch besiegt, von den Uniques habe ich keinen der der "Übermonster" (Lvl. 100+) bekämpft, da mir das Kampfsystem in Teil 3 nicht wirklich gefällt, will ich jetzt auch nicht unbedingt Lvl. 99 erreichen und einfach nur noch Kämpfe austragen. Es gäbe noch ein New Game+, aber das will ich im Moment auch nicht, das Game war lange genug.^^

Ich bin eigentlich kein Freund von nachträglichen DLCs, weil ich ein Game nicht lange Zeit nach Beenden "weiterspielen" will, aber hier will ich wirklich abwarten, was der Story-DLC noch bringt...da wären noch soooo viele Fragen offen.^^ Bis jetzt habe ich den Seasonpass noch nicht gekauft, aber wie gesagt, wenn es für die Story wirklich noch was bringt und in absehbarer Zeit erscheint (bevor ich alles vergessen habe ^^), werde ich mir den Kauf überlegen.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Suiko hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:37
Plane genügend Zeit ein, wenn du ans Ende von Kapitel 5 kommst...das dauerte bei mir 2 Std. +... von 01.20 Uhr bis beinahe 4.00 Uhr.^^
Damit hast du auf jeden Fall nicht übertrieben, das hat mich jetzt auch inhaltlich extremst verwirrt...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Habe Xenoblade 3 jetzt durch in knapp 102 h mit allen Heldenquests und auch sonst fast allen Quests. Bin leider enttäuscht.

Zum einen finde ich das Spiel schlecht geschrieben. Die Dialoge drehen sich im Kreis und dauern 50% zu lang jedes Mal. Das nervt mich schon. Dann verliert das Spiel irgendwann das Interesse an früheren Plotpoints (Annihilationevents?) und generell versucht es gar nicht mehr, irgendwie Zusammenhänge sinnvoll aufzubauen und aufzulösen und wirft einfach wild Figuren rein (X und Y sind die enttäuschendsten Antagonisten, die ich je gesehen habe). Ich habe das Gefühl, das Spiel wurde viel umgeschrieben.

Dann finde ich aber auch, dass das Spiel kaum interessante Fragen aufwirft. Freiheit... OK. Und sonst? Und dann spielt man 100 h, um Dialoge aus einem drittklassigen Anime zum Thema zu hören? Schade.

Wäre das Spiel in der Hälfte der Zeit so lösbar gewesen, wäre das für mich ein Toptitel. Leider kennt die Xenobladereihe kein Maß. Vielleicht lern ich es bei Teil 4...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Toremneon »

Xenoblades ist eine der RPG Serien die ich bis jetzt komplett vermieden habe. Irgendwie war nichts dabei, dass mich so angefixt hat, dass ich es spielen musste.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

Mir hat Xenoblade Chronicles 1 ausgezeichnet gefallen. Klar kein Spiel ist perfekt, es gibt sicher Kritikpunkte, aber ich habe mit Teil 1 beinahe 300 Stunden verbracht, so sehr hat er mich gefesselt. Story, Charaktere, Kampfsystem waren für mich die Pluspunkte.

In Teil 2 gefielen mir Story und vor allem das Kampfsystem. Der Anfang ist recht schwerfällig und mühsam, aber später kommt die Story in Fahrt. Die Charaktere gefielen mir auch, ausser natürlich der unmögliche Fanservice der völlig fehl am Platz ist bei Xenoblade. Grosse Minuspunkte waren da auch das RNG-System mit den rare Blades, zu viele Feldfertigkeiten waren immer wieder nötig und die Karte war für mich eine kleinere Katastrophe...meine grösste Schwierigkeit bestand meistens darin, den Weg zum Ziel zu finden.

Von Teil 3 hatte ich mir so viel erhofft und der Anfang war auch wirklich sehr vielversprechend, ok, das Kampfsystem ist wohl Geschmackssache und mir hat es nicht gefallen. Die Story fing auch wirklich gut an, aber ja, so viele Dinge wurden gegen Ende auf der Strecke gelassen oder einfach nur gerusht. Die versprochene Verbindung und vor allem Beendigung aller Geschehnisse von Teil 1 und 2 jetzt mit Teil 3 suche ich irgendwie vergebends und ich bin enttäuscht, wenn man das alles in einem viel späteren DLC nachreichen will. Da sind noch so viele Fragen offen, das müsste ein sehr umfangreicher DLC werden.

Zum Thema:
Aktuell spiele ich den 2. Durchgang von Ys IX Monstrum Nox, jetzt auf der Schwierigkeitsstufe "Nightmare". Dieses Spiel hat mich jetzt im ersten Durchgang voll gepackt...ich sehe auch sehr viele Gemeinsamkeiten mit "The Legend of Heroes" ^^... und eigentlich wollte ich aber trotzdem nicht sofort einen zweiten Run starten, aber da ich ein paar Tage auf mein Legend of Heroes Trails from Zero warten musste (meine Tochter hatte es bei sich und sie war/ist krank) habe ich doch direkt den 2. Durchlauf gestartet...ich denke, ich beende den jetzt auch erst, bevor ich ein neues Game einlege.
Zuletzt geändert von Suiko am Sa 8. Okt 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Unterschreibe ich so. Werde XC2 auch nochmal weiter als 20 h probieren.

Das erste XC ist ein tolles Spiel. Klar auch mit Macken, aber zumindest alles aus einem Guss.

XCX ist mittlerweile fast mein Lieblingsteil - nur mag ich open world spiele nicht...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Disco Elysium ist sehr sehr genial, aber auch sehr schwer zugänglich. Aber es fließt sehr gut, es hat einen teilweise extrem hohen produktionswert (Sprachausgabe ist gigantisch teils) und generell sehr witzig auch, wenn man jede Figur mit kommunistischer Propaganda überschüttet (oder eben auch nicht). Ich spiele jemanden mit viel Intellekt, aber wenig Körperkraft, und bin einmal gestorben, weil ich beim Versuch, ein nerviges Kind zu verprügeln, ausgerutscht bin. 10/10.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

@Antimatzist
Ich seh dich was anderes spielen im PSN.^^ Wie ist Trails from Zero so?

Ich habe mein aktuelles Spiel (Potion Permit) gerade beendet und bin noch ziemlich unschlüssig, was ich als nächstes spielen will. The Legend of Heroes: Trails from Zero liegt ja seit einer Weile hier, dann ist vor ein paar Tagen aber auch bereits Star Ocean 6 angekommen, auf beide hätte ich gerade Lust, schwere Entscheidung.^^ Vielleicht spiele ich auch aber was ganz anderes...ich stelle mich mal eine Weile vor meine Gamesregale. ^^
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Toremneon »

Potion Permit? Wie fandest du es, habe es mir heute erst angesehen und überlegt ob es was für mich ist.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

Toremneon hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:59 Potion Permit? Wie fandest du es, habe es mir heute erst angesehen und überlegt ob es was für mich ist.
Ich habe es auf der PS5 gespielt und gerade heute, kurz vor dem Ende gab es noch einen Patch. Ich weiss jetzt nicht genau, welche Änderungen der gebracht hat, aber einige Verbesserungen habe ich bemerkt.

Also im Grossen und Ganzen war das Spiel unterhaltsam, aber es wurde doch ziemlich repetitive nach einer Weile. Wenn man nur die Story durchspielen will ist man auch ziemlich schnell durch, ich habe etwas mehr als 30 Stunden gebraucht und ich wollte die Platintrophäe holen (für Platin sind ein paar Stunden zusätzlicher Grind nötig).

Es gibt immer etwas zu tun. In der Stadt gibt es ein Rathaus, mehrere Geschäfte, ein Gasthaus, eine Klinik etc. und ausserhalb der Stadt gibt es Gebiete zum Erkunden, da sammelt man Materialien für die Alchemie durch das Fällen von Bäumen, Bekämpfen von Monstern, Zerschlagen von Felsen und "Mähen" von Pflanzen. Die Uhr läuft, alle Geschäfte haben unterschiedliche Öffnungszeiten, aber egal, es gibt ja keine Zeitvorgabe, wenn mal geschlossen ist, geht man eben am nächsten Tag hin.

Die meisten Bewohner sind zu Beginn nicht sehr freundlich und das kann/muss man mit seinem Verhalten (erledigen von Quests, Heilen von Patienten, etc. ändern.

Man kann auch Angeln (nicht sehr spannend), Kochen und man muss natürlich verschiedene Tränke durch ein Puzzlespiel herstellen.

Also ich hatte Spass mit dem Spiel und war jetzt mal etwas Geruhsameres nach den Action-RPGs, die ich davor gespielt habe.
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Shinichi »

Zocke momentan mal wieder Guild Wars 2 und warte gespannt auf Eiyuden Chronicals und die neuen Pokemon Spiele :)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Suiko hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:42 @Antimatzist
Ich seh dich was anderes spielen im PSN.^^ Wie ist Trails from Zero so?

Ich habe mein aktuelles Spiel (Potion Permit) gerade beendet und bin noch ziemlich unschlüssig, was ich als nächstes spielen will. The Legend of Heroes: Trails from Zero liegt ja seit einer Weile hier, dann ist vor ein paar Tagen aber auch bereits Star Ocean 6 angekommen, auf beide hätte ich gerade Lust, schwere Entscheidung.^^ Vielleicht spiele ich auch aber was ganz anderes...ich stelle mich mal eine Weile vor meine Gamesregale. ^^
Ja hatte die Woche Urlaub und wollte noch was anderes ausprobieren. Disco Elysium ist genial geschrieben, aber auch etwas ermüdend.

Trails from Zero ist... ein Trailsspiel. Es ist näher an Trails to the Sky, was ich persönlich gut finde. Ich bin jetzt Mitte des ersten Kapitels. Ich versuche, meine FOMO zu unterdrücken und spiele komplett ohne Guide - und dann bei einem späteren Nightmarerun in Vorbereitung auf Azure versuche ich alles zu 100% durchzuspielen.

Für mich einfach die beste Rollenspielreihe. Schade, dass die neueren Titel immer etwas zu sehr Richtung Fanservice gehen und das etwas für mich verwässern. Cole Steel 3 und 4 stehen ja auch noch auf dem Plan, aber wollte die Spiele nicht angehen ohne zumindest den ersten Crossbellteil gespielt zu haben.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

Danke für deine Eindrücke. :)

Bei mir ist es jetzt doch erst Star Ocean: The Divine Force geworden. Einfach weil mein letztes Star Ocean nun doch schon ein paar Jahre zurückliegt, ich glaub vor ziemlich genau 6 Jahren habe ich Star Ocean 5 beendet. Ich bin noch total am Anfang und kann noch nicht viel dazu sagen...ausser dass die Schrift sehr klein ist und so ziemlich anstrengend für meine Augen ist. Aber immerhin ist bis jetzt praktisch alles vertont und ich bin nicht so sehr auf das Lesen angewiesen, aber in den Tutorials und Menus ist es etwas mühsam.

Aber auf Trails from Zero freue ich mich nach wie vor, der nächste Teil erscheint ja dann schon im März, also kann ich die beiden Crossbell-Titel ziemlich zeitnah spielen dann.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

Ich habe Star Ocean: The Divine Force mal pausiert um die neuen Pokémongames (Purpur/Karmesin) auf der Switch zu spielen...bzw. auf 2 Switch. Purpur ist meine Hauptedition und die habe ich auf meiner Switch bereits abgeschlossen, also Story und Postgame durch und den Dex vervollständigt. Ich spiele da aber immer noch Raids, das nächste grosse Raidevent kommt über Silvester/Neujahr mit 7-Sterne Liberlo Raids.

Auf der Switch meines Mannes habe ich dann Karmesin gespielt. Da habe ich die Story abgeschlossen und bin noch am Postgame dran. Um die 7-Sterneraids im eigenen Spiel freizuschalten, muss man auch das Postgame abgeschlossen haben und danach noch mindestens 10 5-Sterne Raids bestritten haben. Die Raids werden ab 5 Sterne doch recht anspruchsvoll und verlangen etwas Vorbereitung.

Die Spiele machen mir Spass. Die sehr laute Kritik betreffend unterirdischer Technik ist aber berechtigt, das kann man nicht übersehen, mich stört das jetzt aber nicht so stark. Das Gameplay macht Spass, das freie Erkunden der Welt, die Raids...die NPCs sind VIEL besser als noch in Schwert und Schild...und der Multiplayer.

Spielt sonst keiner hier die neuen Pokémon?
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Ne, nach Schwert/Schild war ich etwas resigniert und das technische Level der neuen Spiele schreckt mich schon extrem ab. Außerdem mag ich nicht, wie sie die Entwicklung des Kätzchens versaut haben. :-(
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Suiko »

Ich habe den Wasserstarter auf Purpur und den Feuerstarter auf Karmesin gewählt, Pflanze habe ich von meiner Tochter erhalten und entwickelt für den Dex, aber nicht gespielt. ^^ Die Starterpokémon kann man aber in dieser Gen wirklich brauchen, also auch für Raids. Die Kätzchenentwicklung sehe ich viel in Online-Raids. ^^

Aber ja, die Technik ist schon eine Frechheit, aber wie gesagt, mir ist Technik nicht so wichtig und wir spielen jetzt vor allem noch den Multiplayer zu viert und das macht Spass. :)
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Antimatzist »

Ja, habe auch gehört dass das Spiel eins der besten Pokemons sein soll. Mir gefällt auch der nicht-lineare Spielverlauf. Aber irgendwie seh ich mich grade nicht Pokemon spielen...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Toremneon »

Ich habe seit der Roten Edition kein Pokemon mehr gespielt.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 518
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Shinichi »

Ich finde Pokemon Karmesin und Purpur richtig gut, da mich das Technische was halt wirklich nicht gut ist nicht wirklich interessiert ich habe trotzdem eine Menge Spaß mit dem Spiel :) Bin gespannt was mir die DLC bieten wenn es welche geben wird aber ich bin mir da relativ sicher :)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Kyril
Admin a. D.
Beiträge: 71
Registriert: So 21. Mär 2010, 17:51

Re: Was spielt ihr gerade?

Beitrag von Kyril »

Ich zocke aktuell Chained Echoes, ein bislang überwiegend sehr gut gelungene JRPG-Homage eines deutschen Entwicklers. Die Story ist sehr gut geschrieben, die Musik stimmig und das Kampfsystem erinnert an die typischen alten JRPG-Klassiker. Die Charaktere kommen glaubhaft rüber, jeder hat seine Eigenheiten. Es gibt ein sehr komplexes Skill-, Item- und Magiesystem, was für meinen Geschmack teilweise in etwas arg verschaltete Menüs untergebracht werde. Dies und die fehlende Möglichkeit, "Erklärboxen" im Nachhinein nachlesen zu können, sind die einzigen Kritikpunkte, die mir immer wieder auffallen. Es gibt zudem 3 Einstellmöglichkeiten, die die Schwierigkeit beeinflussen, was auf Grund des für meinen Geschmack sehr harten "normalen" Schwierigkeitsgrad auch notwendig ist.

Ingesamt aber sehr gelungen und die Investition von 20 € auf Steam sinds auf jeden Fall wert. Die Vorbilder Suikoden, Xenogears und Chrono Cross merkt man auf jeden Fall. :)
Antworten