waifu2x

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Antworten
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

waifu2x

Beitrag von CycloneFox » Mi 7. Okt 2015, 15:50

Habe vor einigen Tagen zufällig ein Tool kennengelernt, das auf den lustigen Namen "waifu2x" hört.

Dabei handelt es sich um einen Image Upscaler mit einem sehr aufwändigen Algorithmus. In seiner Beschreibung steht geschrieben: "Single-Image Super-Resolution for anime/fan-art using Deep Convolutional Neural Networks". Mit anderen Worten handelt es sich um einen Image-Upscaler, der ein Neurales Netzwerk zur Verarbeitung verwendet. Das Programm ist lernfähig und schon mit einigen tausend Bildern gefüttert und hat eine ganze Menge "Wissen", wie man Bilder gut hochskaliert. Das Programm ist besonders gut darin geeignet, gezeichnete oder gemalte Bilder hoch zu skalieren. Daher auch der Name - Endlich kann man sich seine Waifus in doppelter Auflösung ansehen.

Die Ergebnisse bei Animes sehen verblüffend aus, aber natürlich bin ich hier um einige Tests mit Suikoden Bildern zu zeigen:
Orginal:
http://abload.de/img/wall-019no7s.jpg
waifu2x:
http://abload.de/img/787ce231-f9db-4ea2-ceq8q8o.png
Orginal:
http://abload.de/img/suikoden62zxy.jpg
waifu2x:
http://abload.de/img/a364eb6a-7ace-4d50-cd9xs8c.png
Orginal:
http://abload.de/img/black_sword_runei6sls.jpg
waifu2x: (nach vier-maliger Vergrößerung)
http://abload.de/img/black_swordx167ls71.png

Zu finden ist das Tool online oder zum Download hier.

Vielleicht habt Ihr tolle Beispiele. Wenn Ihr etwas hochskallieren wollt, testet das mal und Postet Eure Ergebnisse hier. ^^



Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3514
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: waifu2x

Beitrag von Antimatzist » Mi 7. Okt 2015, 16:15

Sehr interessant - werde ich gerne mal mit einigen Bildern probieren. WObei z.B. bei der Black Sword Rune mir das ganze etwas zu weich aussieht - für das kleine Original aber sehr gut.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: waifu2x

Beitrag von CycloneFox » Mi 7. Okt 2015, 16:32

Antimatzist hat geschrieben:Sehr interessant - werde ich gerne mal mit einigen Bildern probieren. WObei z.B. bei der Black Sword Rune mir das ganze etwas zu weich aussieht - für das kleine Original aber sehr gut.
Jop. Das Ergebnis ist nicht perfekt. Aber gerade wenn man bedenkt, wie klein das Orginal war, ist das Ergebnis meiner Meinung nach beeindruckend.

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1457
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: waifu2x

Beitrag von Toremneon » Mi 7. Okt 2015, 17:35

Super cool, sowas kann ich echt brauchen!!!
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 682
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: waifu2x

Beitrag von Artur » Mi 7. Okt 2015, 20:31

Die Beiden lassen sich sehen. Sieht aus wie so ein Sai Filter, wie sie gerne von GBA Emulatoren verfügbar sind.
Bild
Suikoden ist what we live for.

Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 941
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Humphrey
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Baile Átha Cliath, Éire
Kontaktdaten:

Re: waifu2x

Beitrag von MrSark » Fr 9. Okt 2015, 21:06

Das bekommst mit kostenlosen Photoshop Plugins um einiges besser hin.
Dieses weichzeichnen von den Artefakten sieht ziemlich häßlich aus find ich
Bild

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 682
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: waifu2x

Beitrag von Artur » Sa 10. Okt 2015, 21:57

Nur Photoshop selber bekommst du nicht kostenlos. :P

(außer damals als die den Fehler auf ihrer Seite hatten)
Bild
Suikoden ist what we live for.

Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: waifu2x

Beitrag von CycloneFox » Mi 14. Okt 2015, 16:11

Ich will ja keinen Streit anfangen, aber egal, wie gut ein solches Photoshop Plugin wäre, ich kann mir keines vorstellen, das auch nur ansatzweise mit einem lernfähigen Convolutional Neural Network mithalten kann.

Das ist kein einfaches "Weichzeichnen" von JPEG Fragmenten, sondern der Algorythmus "stellt sich vor", welche Informationen durch die niedrige Auflösung oder hohe Kompression verloren gegangen sind. Ich persönlich finde die Ergebnisse beeindruckent.

Benutzeravatar
CloudMcRip
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 195
Registriert: Di 30. Apr 2013, 00:58
Lieblings-Suikoden: Gensou Suikoden
Lieblingscharakter: ティル マクドール
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Münsterland

Re: waifu2x

Beitrag von CloudMcRip » Mi 14. Okt 2015, 19:12

Artur hat geschrieben:Nur Photoshop selber bekommst du nicht kostenlos. :P

(außer damals als die den Fehler auf ihrer Seite hatten)
1. das
2. oder man verwendet eine der ersten Versionen die kostenlos angeboten werden.

Es ist Ansichtssache, interessant ist auf jeden fall wie der Algorithmus arbeitet schaut interessant aus, diese Funktion sollte mal in Emulatoren eingebaut werden.
So wie das fließende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
Suikoden Sammlung:
Bild

Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 682
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: waifu2x

Beitrag von Artur » Mi 14. Okt 2015, 21:07

CloudMcRip hat geschrieben:Es ist Ansichtssache, interessant ist auf jeden fall wie der Algorithmus arbeitet schaut interessant aus
Man muss mal beobachten, wie weit der sich in Zukunft verbessert.
CloudMcRip hat geschrieben:diese Funktion sollte mal in Emulatoren eingebaut werden.
Die brauchen das eigentlich nicht. Ein Großteil kann die interne Auflösung höher schrauben - wie beispielsweise PCSX2 oder Dolphin. Wäre vielleicht höchstens für PSone Emu's interessant.
Bild
Suikoden ist what we live for.

Antworten