Soundtracks

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Antworten
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Soundtracks

Beitrag von MrSark »

Da ich persönlich ein ziehmlicher Musik Fanatiker bin, ist der Soundtrack eines RPGs immer einer der wichtigsten Punkte bei der Bewerteung eines Spieles.
Mich würde mal interessieren, welcher Soundracks ihr am Besten findet und was für euch eigentlich einen guten Soundtrack ausmacht.

Für mich muss ein Soundtrack einfach die Stimmung gut einfangen und darf nicht zu nervig sein, i.e. zu Hohe Töne haben, sich zu schnell wiederholen.
Motoi Sakurabas OSTs kann ich z.B. fast immer üerhaupt nicht ab (Ausnahme einige Stücke auf dem SO2 OST), weil die einfach immer nur laut und hektisch sind und vieles an Atmosphere kaputt machen.

Meine Top 5 Lieblings OSTs in keiner bestimmten Reihenfolge
  • Xenogears
    Arcanum
    Suikoden II
    Chrono Cross
    Shenmue

Wie siehts bei euch aus?
Bild
Benutzeravatar
The Protagonist
Zombie
Zombie
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:16

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von The Protagonist »

Ganz allgemein alles von Jeremy Soule (vor allem aber Guild Wars, die Tracks die man zu GW2 gehört hat rocken jetzt schon); außerdem hat mir der FFXIII OST von Masashi Hamuzu ebenfalls sehr gut gefallen.

Dazu gesellen sich noch die üblichen Verdächtigen wie Yoko Shimomura (LoM & KH) und Michiru Yamane (Castlevania OSTs eben). Ein großer Sakuraba-Fan bin ich auch nicht unbedingt; auf dem ToV OST sind imo aber einige gute Stücke dabei.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Suiko »

Ich liebe viele Soundtracks. Ich bin vorallem ein grosser Fan von Nobuo Uematsu (z.B. Final Fantasy VIII + X, Lost Odyssey, Blue Dragon). Daneben gefällt mir aber auch der OST des neuen Super Mario Galaxy 2 oder auch die Musik von Okami.

Für mich ist beim Soundtrack wichtig, dass er zum Geschehen passt, sich einfügt und die Stimmung untermalt, aber nicht hervorsticht oder gar stört... gibt auch Games, wo ich den Ton ganz leise stell, weil mich die Musik nervt.
Benutzeravatar
Drake
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 73
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:09
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Drake »

Ich mag viele der alten Spielmelodien von David Wise. Ansonsten muss die Musik zum Spiel passen und die Atmosphäre wirklich sehr gut wiedergeben können. Was bringt es mir auch wenn bei einer Sterbeszene plötzlich fröhliche Musik gespielt wird? Meistens aber finde ich einen Soundtrack anfangs nicht so gut, was sich allerdings nach dem durchspielen ändern kann, wenn mich z.B. die Story des RPGs beeindruckt hat etc.

Naja egal, hier mal die Spiele von denen ich gerne die OSTs höre:

1. Zelda Ocarina of Time
2. Final Fantasy (aus jedem Teil etwas)
3. Kingdom Hearts 1
4. Suikoden V
5. Silent Hill 3 & 2
6. Secret of Evermore
7. Terranigma
8. Illusion of Gaia
» Es gibt keine Schatten..

..in einer Welt ohne Licht «
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Hades »

Hmm, auf jeden Fall:

Suikoden II Theme (Mann kann die Geschichte von Suikoden, die dahinter steckt richtig spüren)
Neclord Battle Sound (einfach cool)
Suikoden IV Theme (Schöne, ruhige Musik)
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Skoopter »

Jo, ich fang mal an:
1. The Legend of Zelda
2. Kingdom Hearts
3. Castlevania
4. Super Smash Bros Brawl (kann man das gelten lassen?)
5. Kirby
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von oddys »

Final Fantasy X
SpellForce 1+2
Suikoden 1,2,4 + 5 (3 kenne ich leider nicht)

Mehr fällt mir momentan nicht ein. ^^
Zuletzt geändert von oddys am Mi 11. Aug 2010, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Skoopter »

Ist das nicht "La Mer"? ...oder so?
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von oddys »

Sorry mein Fehler sollte 3 heißen, korrigiere ich gleich mal. XD
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von Suiko »

MrSark hat geschrieben:Motoi Sakurabas OSTs kann ich z.B. fast immer üerhaupt nicht ab (Ausnahme einige Stücke auf dem SO2 OST), weil die einfach immer nur laut und hektisch sind und vieles an Atmosphere kaputt machen.
Aktuell spiele ich gerade "Tales of Symphonia: Dawn of the New World". Der Soundtrack ist, so viel ich weiss, von Motoi Sakuraba....Ich bin gestern Nacht im Game im Dorf Iselia angekommen....ich bin da einfach mal eine ganze Weile stehen geblieben und habe der Musik gelauscht :) .

...laut und hektisch...???



Ich habe mir soeben den OST zu Tales of Symphonia: Dawn of the New World bestehend aus 4 CDs bei play-asia bestellt. Ich freue mich drauf...und bis dahin läuft eben immer mal wieder "Old Familiar Scent of Iselia" auf youtube :D .
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Lieblings Soundtracks

Beitrag von MrSark »

Naja den OST hat er je nicht allein, sondern in Kooperation mit Shinji Tamura komponiert, kann also gut sein, dass das Stück dass du verlinkt hast von Tamura ist :)
Was mich auch irgendwie stört, ist die Tatsache dass seine Soundtracks fast immer künstlich und nach Synthies klingen, wärend andere Komponisten wie Uematsu, Higashino und vor allem Mitsuda es weit besser drauf haben auch komplett auf Synthies entstandene OSTs organisch und warm klingen zu lassen, da fällt Sakuraba einfach deutlich ab.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und ich kann halt Sakurabas OSTs nicht ab, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Soundtracks

Beitrag von Toremneon »

Unbedingt mal reinschauen:

http://www.youtube.com/user/asukacrystalrose

fast alles an Suikosoundtracks da
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Artur
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 23:06
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Artur »

Mich wundert es, dass das Youtube-Konto noch nicht gelöscht wurde. Ansonsten super Kanal mit einer Menge Musik. :)
Bild
Suikoden ist what we live for.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Soundtracks

Beitrag von Toremneon »

Ja, das wundert mich selbst auch, liegt aber glaube ich einfach daran das den Kanal nur wenige Leute kennen und wahrnehmen, so geht er vielleicht noch unter der Legalität unten durch. Ichh wollte ihn auch aus dem Grund erst nicht Posten dachte dann aber ich teile das mal mit euch, weil es einfach genial Sachen beinhaltet.

Ansonsten vielleicht zum gesagten oben noch einige Zusätze von mir.

Es ist nicht nur eine Legende sondern wahr die Musik von Wild Arms ist einfach grandios! Der Mensch der die gemacht hat sollte nur noch Soundtracks machen müssen.

Ansonsten habe ich es sicher schon mal erwähnt aber die absolute Offenbarung in Sachen Soundtrack für mich ist immer noch: Valkyrie Profile 2: Silmeria OST - Divine View - Alicia Side. Kennt jeder weil es die Weltkartenmusik ist. Ich habe das Spiel sicher tausend mal angemacht und einfach nur die Weltkartenmusik gehört. Habe es sogar immer auf meinem MP3 Player dabei.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Soundtracks

Beitrag von Toremneon »

Gerade mal wieder ein bisschen am rumhören und das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=SJ1vSeT5 ... FFB88A4321

Einfach schön!
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Soundtracks

Beitrag von MrSark »

Ahhhhh!
Die Erinnerungen die bei dem Lied wach werden :-o
Son geniales Spiel und ein wunderschönes Lied, eins meiner ersten PSOne Spiel und immer noch eins meiner liebsten.
Bild
Antworten