shasa, ich schließ mich diesem wunsch mal an... nicht nur wegen der verstümmelung des feuerbändigens... ich habe mich in dem anderen thread zwar schon ausgelassen, aber hier geht es ja NUR um den einen film... also kann ich ein bisschen ins detail gehen... ^^
dieser film war ganz sicher NICHT gelungen... wo zum teufel war avatar roku und was zur hölle sollte das mit dem drachen... die sprechenden drachen tauchen erst im dritten buch auf... rokus begleittier hat niemals ein wort gesagt... (ihr merkt, der prinz redet sich in rage ^^°)
aang entdeckt, dass alle seine klosterbrüder und sein mentor mönch gyatso tot sind... er erreicht den avatar-zustand und entfesselt einen sturm... katara steht hinter ihm, und alles, was sie tut, ist ihr gesicht vor ein paar aufgewirbelten staubkrümeln zu schützen, und nicht einmal ihre haare flattern im wind... verdammt, er hätte sie bei seinem austicker fast weggeblasen...
haru... der erste erdbändiger, dem sie über den weg laufen... wo kam der her? warum wurde er verfolgt? dass er ein bändiger war, wurde doch (im film) nie bewiesen... und das gefangenenlager der erdbändiger? in einem TAL inmitten von bergen??? das war ja ganz hervorragend durchdacht... -.-
avatar kyoshi taucht zwar auf (und die statue finde ich sehr gelungen), aber kyoshi hat eine eigene insel am völlig anderen ende des erdkönigreiches geschaffen... ich meine, was soll n der schwachsinn? ich war nicht nur enttäuscht über diese wirrungen, sondern richtig wütend... denn das gefangenenlager der erdbändiger wäre kataras große stunde gewesen...
von der besetzung will ich gar nicht erst anfangen... ... ... ach was, will ich doch...
aang: die idee mit dem verschnörkelten tattoo-pfeil fand ich zwar nicht schlecht, um ihn besser sichtbar zu machen, aber alles in allem war der junge mönch ein mieser abklatsch vom hauch eines blassen schattens des fröhlichen luftbändigers, den ich erwartet hätte.
katara: ihr fehlt der mütterliche touch, den sie von anfang an zur schau getragen hat... und ihre coolen affenschaukeln? was da abgeliefert wurde, ist jawohl mehr als traurig.
sokka: er ist niedlich... (
) aber DAS ist nicht sokka... wo ist sein sarkasmus? wo ist sein beißender witz? und die meiste zeit im
buch eins sollte er aang gegenüber misstrauisch sein...
prinz zuko: die narbe ist zu blass, und er ist definitiv nicht cholerisch genug.
general iroh: der ist eigentlich recht gut gelungen, wenn auch etwas zu dünn...
feuerlord ozai: WTF...? im ersten buch taucht ozai für gewöhnlich als unkenntlicher, von flammen umringter schemen auf. ich finde, im film sieht er eher aus wie napoleon bonaparte... es fehlt nur der französische akzent und der lustige hut...
hab ich wen vergessen? gut, grangran, mönch gyatso, commander zhao und die anderen nebencharas waren zwar auch eher als mies zu bezeichnen, aber das fällt neben den schlechten hauptcharas nicht weiter ins gewicht...
die landschaften fand ich recht hübsch gemacht... was hingegen ein fehler war, waren die brücken zum lufttempel... die sollten doch nur für luftnomaden zugänglich sein... -.-
aber der größte und mieseste fehlgriff war die nummer mit dem feuerbändigen... als aang in der serie mit seinem ersten feuerbändigungslehrer zu tun hat, sagt er es deutlich: "ich will wissen, wie ich es mache, dass feuer aus meinen fingerspitzen kommt!!!"
wie missverständlich kann denn dieser satz sein? bei einem agni kai stehen ja auch keine riesen feuerschalen in der arena...
so... *keuch*keuch*keuch*
zusammenfassung
das war ein brutaler mord an einem filmstoff mit jeder menge potenzial...
so wie die dinge stehen, wird
die legende von aang weder einen hund hinter dem ofen hervor, noch unkundige in den zweiten teil locken.