LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderatoren: Antimatzist, MrSark

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Ich möchte hier mal ein Projekt von mir vorstellen, was mich seit Jahren beschäftigt, an dem ich die letzten Monate (mehr oder weniger stark) gearbeitet habe und das jetzt veröffentlicht wurde - ein Fanzine mit dem Fokus RPG!

Das ganze ist super anachronistisch, aber irgendwie habe ich Lust, über Spiele zu schreiben. Ab und zu zumindest. Oder sagen wir es anders: Viele Spieleseiten gehen mir zu soft mit dem Thema RPG um. Man redet oft drüber, dass die Spiele schon Knst sind, doch über Mechaniken oder Inhalte wird wenig geredet. gerade im deutschen Bereich sind wir da sehr hinterher.

Deshalb ... DIY. Mit LEVELUP! will ich dem etwas entgegenwirken. Ich habe eine Demoausgabe mit Reviews und einigen Kommentaren zusammengestellt, bei denen ich meiner Leidenschaft freien Lauf lassen konnte. Mit schwankendem Ergebnis. ^^ Wie das bei so einem One-Man-Projekt ist, verliert man zwischendurch doch mal die Lust. Eigentlich wollte ich im oktober starten, doch dann ist mir aufgefallen, dass das Konzept doch nicht so wirklich passt und so ist diese Ausgabe wirklich als Demo zu verstehen. Ich hoffe, ein paar interessierte Schreiberlinge zusammenzukriegen, so dass ich das ganze wirklich in einem ordentlichen Rythmus herausbringen kann.

Die aktuelle Ausgabe "0" findet ihr hier: http://levelupzine.de/aktuelle-ausgabe/
Thema der Ausgabe ist die Namenseingabe in Spielen, da ich mich lange mit der Namensgabe meines Projekts beschäftigt habe. Leider ist das Titelthema schnell in den Hintergrund gerückt, aber ich habe schon ein großes Thema für die erste richtige Ausgabe vor Augen, aber ob es jemals dazu kommt? :-S

Ich habe außerdem zwei große Suikoden-Artikel drin, sowie einen Kommentar zu JRPGs auf Steam, dem Release von Final Fantasy XV morgen und ein Entwicklerinterview. Euch hoffentlich viel Spaß beim Lesen und ich bin sehr auf Feedback gespannt und angewiesen!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Ich finde die Idee klasse. Und werde es mir mal anschauen. Vielleicht kann ich ja auch hier und da mal einen Artikel beisteuern^^
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Du als alter Philosoph musst mitmachen :P

Bin schon fleißig auf Quellensuche für die erste Ausgabe und wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird das richtig gut.

Habe übrgens doch ein deutsches Journal gefunden, was ähnlich agiert, PAIDIA: paidia.de

Gibts ein paar ganz interessante Artikel. Aber auch etwas verkompliziert stellenweise.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von MrSark »

Antimatzist hat geschrieben:Habe übrgens doch ein deutsches Journal gefunden, was ähnlich agiert, PAIDIA: paidia.de

Gibts ein paar ganz interessante Artikel. Aber auch etwas verkompliziert stellenweise.
Interessant sind die ja schon, aber das klingt oft sehr gewollt akademisch find ich. Schreckt mich als Leser dann immer etwas ab mir sowas genauer durchzulesen.
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Ja, es ist teilweise ein schrecklicher Stil (als Naturwissenschaftler würde ich es als geisteswissenschaftliches Geschwafel bezeichnen), aber die Richtung ist gut. Die Zielgruppe ist eher das Problem, weil es definitiv für Leute geschrieben ist, die unglaublich gerne einen akademischen Artikel lesen wollen statt für interessierte Gamer.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Ich habe ja schon hier und da mal Reviews hier zu einigen unbekannteren RPGs geschrieben fürs Forum, fänd das eigentlich nicht schlecht, das etwas auszubauen und spielen dadurch ein Spotlight zu geben, die eigentlich nie eines bekommen haben. Einige natürlich zurecht unbekannt aber mache dennoch spielenswert.

Was das Paidia angeht, es ist halt auch eine Zeitschrift für Computerspieleforschung, hat also einen akademischen Grundanspruch. Dann ist es auch ok, wenn sie diesen einlösen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Die Sache ist, dass eine Zeitschrift wie PAIDIA die Spitze der Auseinandersetzung mit Videospielen bilden müsste, stattdessen ist es fast die Breite. Normale Spielemagazine beschränken sich ja auf nur sehr oberflächliche Auseinandersetzungen mit Spielen.

Dieser Spiegelartikel ist fünf Jahre alt, die Situation ist mMn noch schlimmer geworden: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html
Es geht nur um Klicks, nicht darum, das Medium "Computerspiel" in den Mittelpunkt zu rücken oder näher zu verstehen. Videospiele sind noch mehr als Filme vor allem eine Unterhaltungsform, aber eben nicht nur. Überlege, zum Thema auch einen Artikel zu schreiben, der das Problem thematisiert. Mit LEVELUP! will ich ja genau diese Breite schaffen zwischen kritischer Auseinandersetzung und Unterhaltung. Mal sehen, ob es klappt.

Und ja genau, Reviews sind eh sehr gerne gesehen, weil mir die Zeit fehlen wird, Spiele so gründlich nochmal zu spielen, um sie zu rezensieren. Gerade, wenn ich mit der ersten Ausgabe die Qualität der normalen Artikel steigern will.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von MrSark »

Das ist gut. Kritische Auseinandersetzung mit einem thema heißt ja nicht zwingend, dass sie knochentrocken und akademisch sein muss. Soll ja kein Research Journal werden und irgend nen Abschluss will damit ja auch nicht erreicht werden.

Denke auch dass wenn die Artikel ansprechend genug geschrieben sind der Anspruch erhalten werden kann und Leser dabei bleiben.

Hatte mir überlegt mich vllt. Einigen obskuren Japan Only Titeln zu widmen, würde anfangen mit Wachenröder für den Saturn.

Und vielleicht auch etwas zur Musik falls das willkommen ist.
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Ja Musik auf jeden Fall! Wäre eine Idee zu einem Titelthema für mich. Und Wachenröder auf jeden Fall!

Hab aber überlegt, n Artikel zu schreiben für PAIDIA. :D Haben gerade ein Call for Papers zum Thema Technologie in Videospielen und hab überlegt, was zu FF VII zu schreiben. Aber mir wird da die Zeit zu fehlen, muss für meine Promotion in der Zeit schon zwei bis drei Veröffentlichungen schreiben. Aber ist ein Lebenstraum von mir, neben der Chemie/Physik wenigstens eine Veröffentlichung in einer ganz anderen Sparte zu haben.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Sehe ich das richtig, dass du gerade schon die zweite (erste) Ausgabe rausgehauen hast? (Nope mein Fehler, du hast nur auf interessante Links verwiesen. Ich lasse es dennoch mal so stehen.)

Hättest ruhig etwas warten können, sonst denken die Leute noch du machst das nun jede Woche.

Was die Paidia an geht, wegen dem Call for Papers habe ich auch schon überlegt. Würde vielleicht mal versuchen was über Mass Effect 2 und Mordin Solus schreiben, interessanter Charakter, Wissenschaftler und auch mit Aepekten die Wissenschaft/Kultur Verhältnisse berühren. Kurz, gute Figur für geisteswissenschaftliches Geschwafel.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Mein Plan ist es, jeden Monat Links zu kuratieren, deswegen sollen die Leute das ruhig glauben :) Zumal die Liste schon im September oder so entstand und deswegen etwas veraltet ist bereits. Ursprünglich wollte ich das ins Heft übernehmen, aber alle drei Monate Links zu sammeln ist dann doch zu lang und zu unaktuell (wobei die meisten Links zeitlos sind).
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Mal rein organisisatorisch die Frage: Wo und wie können wir Artikelideen und/oder Vorschläge einreichen und absprechen. Wollen wir dafür heir einen Thread machen? Gehört nicht wirklich her, wäre aber am einfachsten. (Aber doof falls externe Leute dazu kommen würde, die nicht im Forum sind.)

Hier mal einige Vorschläge:

Eternal Eyes - Hatte dazu hier im Forum mal einen Review geschrieben, könnte den etwas überarbeiten. An den Style und die Vorgaben von dir anpassen und ihn dann einreichen. Wäre mal ein Spiel, über dass man so gut wie nirgendwas lesen kann.
Spiele über die ich noch schreiben könnte: DataHack Reboot (Das wäre dann mal ein Verriss^^), A Bird Story, To the Moon, Celestian Tales, Old North, Cthulhu Saves the world, Fary Fencer F (Mir fast peinlich, dass gespielt zu haben^^), Learn Japaneses to survive, The Lions Song soviel aus meiner Steamliste.

Andere Theme, über die ich generell schreiben könnte:

Narration in Computerspielen und ihr Stellenwert.
Zusammenlegung der Sammlungen der FSK, des Computerspiele Museums und der Sammlung in Potsdam. (Da wäre vielleicht sogar ein Interview möglich, ich bin ja in Potsdam und könnte dort jemanden der Betroffenen ansprechen.)

Mehr fällt mir erst ein, wenn ich auf "Absenden" gedrückt habe.^^

Weiß auch nicht, ob es alles so hier her gehört aber das klären wir dann.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Falls wer noch zur nächsten Ausgabe was beitragen will (Review oder Kommentar), sollte sich bitte bis Mitte Februar bei mir gemeldet haben. :> Im besten Fall kommt die neue Ausgabe Anfang März, die etwas weniger Inhalt bieten wird, aber dafür noch etwas detaillierter an manche Sachen rangeht.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Hast du denn irgendein größeres Thema oder Rahmen der Ausgabe?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Hauptartikel werden zum Thema JRPG sein.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Ok dann würde ich mal anbieten meinen Review zu Growlanser Heritage of War hier im Forum zu überarbeiten und vielleicht mehr einen Artikel über das Spiel als einen Review zu machen. Das ist ja doch sehr einschlägig JRPG und dann doch ein eher unbekannterer Titel.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

So, ruhig wars ...

....


.........

Ich habe mich dafür entschieden, das Ausgabenformat erstmal zur Seite zu legen. Ich merke einfach, dass ich dadurch zu sehr hänge. 90 % der aktuellen "Ausgabe" sind seit Februar ca. geschrieben, aber an den restlichen paar Prozent hängt die Veröffentlichung des Ganzen. Das ist irgendwie wenig zielführend. Stattdessen will ich das ganze doch eher erstmal als Blog betreiben, und dann im Nachhinein vielleicht Artikel zu einem "Heft" zusammenbringen. Das ist natürlich erstmal doof, aber ansonsten ist das nur ein weiteres totes Projekt meinerseits, bei dem nichts kommt. Ich kam jetzt schon ein paar Monate in Folge nichtmal dazu, meine kurierte Linkliste zu posten, weil mir selbst die Zeit dafür fehlt, für 5 Links eine kurze Zusammenfassung zu schreiben.

Ich poste jetzt nach und nach die Artikel, die ich fertig hatte, in der Hoffnung, dass ich dann so zwei bis dreimal im Monat neue Artikel liefern kann.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Wollte wegen der Seite mal nachfragen.

Erstmal der I am Setsuna Artikel war recht gut. Sehr geisteswissenschaftlich für einen Chemiker^^ Du hast da zwei Tippfehler drin, kann ich dir mal raussuchen falls du die ändern willst.

Ansonsten wollte ich mal fragen wie du das machst, wenn man auf aktuelle Ausgabe geht, findet man die 0er aber deinen Artikel nicht mehr. Also man kommt so ziemlich nur über den Link von Facebook auf deinen Artikel, ist das Absicht weil du die Sachen dann irgendwann als Ausgabe 1 zusammen rausbringen willst? Ansonsten ist das etwas doof, wenn die Artikel nicht zu finden sind.

Dann wollte ich mal fragen wie es mit Artikeln ist, wenn ich welches einreichen mag? Dir einfach senden oder vorher absprechen ob es reinpasst?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Antimatzist »

Danke danke. Hätte auch nie gedacht, mal das Haiku-Journal zu zitieren. ^^

Konzeptionelle Neuausrichtung gibts ab Oktober, da hab ich meine Dissertation abgegeben ... auch, was die alten Artikel angeht. Im prinzip habe ich die Idee, dass neue Artikel thematisch sortiert sind und das irgendwann eine Ausgabe ist. Vielleicht sammel ich die dann und sag irgendwann "so, Ausgabe vorbei" und brings als PDF nochmal raus. Keine Ahnung. Die alten Artikel müssen auch irgendwie angepasst werden; ich will mehr Meinungsartikel und Analysen und weniger normales Review. Dann will ich auch mal die Seite aktualisieren und umbauen.

Ja, einfach senden, kannst aber auch vorher fragen, falls du Feedback willst. Diesen Artikel von einem bekannten atte ich z.B. extra angefragt, weil er in einem Forum mal kurz drüber gesprochen hatte:
https://levelupzine.de/2018/07/19/1999-a-moon-odyssey/
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: LEVELUP! Ein RPG-eFanzine

Beitrag von Toremneon »

Kann ich ja auch kurz hier machen.

Wollte sowas wie einen Retroartikel schreiben ala: Ein Abgesang auf das Begleitheft.

Habe letztens bei Freunden Bloodborne in der Hand für PS4 und da war dann nur noch ein Miniwerbe Zettel drin. Irgendwie hat es für mich aber Tradition, dass es zu spielen auch kleine Heftchen gibt. Ich würde dann einen Artikel schreiben, der das kurz aufgreift und dann ein bisschen Revue passieren lassen, von Spielen die mit großem Lösungsheft kamen, Spielen mit mehrsprachigen Klopperbänden, bis hin zu kleinen Heftchen, die nur noch zeigen wo man die Starttaste findet. (Solche Hefte waren ja auch immer ein Ort für Extra Artwork, Hintergundgeschichte und Zusatzinformationen.)

Klar, durch das Internet und weil wir alle immer Online sind, sind die Dinger obsolet geworden. Dennoch gibt es viele Leute die in der Schule in der Pause damals im Lösungsheft gelesen haben, weil es kein Smartphone gab. Ich glaube da finden sich doch noch viele wieder.

Hatte auch gedacht, den Artikel vielleicht mal bei der WASD einzureichen, falls ich ihn gut hinbekomme, wäre es ja was für ihr Kaliber. Aber irgendwie schreiben da auch nur noch Doktoren und so eine voll Nase wie mich werden sie da nicht veröffentlichen lassen.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten