Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Für Diskussionen über Politik, Religion, Gesellschaft und andere Themen.

Moderator: Antimatzist

Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Haruka von Falena »

neon hat geschrieben:Also ganz ehrlich mir ist das recht egal was wie schädlich ist etc ich nehme garnichts davon Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen und ich lebe ein recht angenehmens Leben so.
mir inzwischen auch... ich hab inzwischen sport zu meiner sucht erklärt und gedenke, dabei auch zu bleiben... zumindest, bis ich aussehe, wie ich aussehen will ;) zudem bin ich jetzt mehr als 2 (^^) jahre clean und 7 jahre alkoholbefreit... und das zu kippen wäre einfach nur doof :) :) :)

yay... ein post mit einem link zum samen-erwerb in der signatur... es war ja nur ne frage der zeit... :lol:
ich hab nur keine ahnung, was man dem noch hinzufügen soll... ^^°


BÄMM!! headshot... voll ins knie...

Benutzeravatar
Shinichi
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 467
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Shinichi »

also alkohol in maßen ist ok wenn ich lusst habe trinke ich auch mal was auch wenn das eher selten ist und was zigaretten angeht und andere rauchdrogen angeht lehne ich strickt ab ich hasse diesen gestank und würde es am liebsten global verbieten der gestank die rumliegenden kippen usw da ist mir alkohol lieber und was andere drogen angeht die man nicht raucht muss jeder selber wissen ob er das seinen körper antut hauptsache das umfeld leidet nicht darunter ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Kakurine
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 30
Registriert: Do 24. Nov 2011, 22:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden II + III
Lieblingscharakter: Gremio
Wohnort: Hannover

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Kakurine »

Antimatzist hat geschrieben:Und ich find diese Dämonisierung nicht in Ordnung. Klar macht das die Psyche kaputt auf lange Sicht, hab ich an mir auch gemerkt und deswegen erstmal ne Pause eingelegt, aber das macht Alkohol wirklich auch; das macht zusätzlich noch deinen Körper kaputt. Ich find einfach "unfair", dass aber Alkohol so anerkannt ist ("Ein Gläschen Wein", "ein Bierchen",....) und Marihuana einfach immer als Teufelszeug abgestempelt wird.
So. Ich als nahezu komplett ahnungsloses Tierchen würde trotzdem, wenn auch etwas spät, was zu dem Thema sagen.

Ich will m ich kurz fassen, weil viele Dinge hier ja schon gut durchgekaut wurden und man sich nicht wiederholen will. Was mir aber seit der Aussage im Kopf rumschwirrt ist folgendes:
Natürlich ist Alkohol genauso eine Droge wie gewöhnliche Zigaretten, MJ, Cannabis oder weiss der Geier was und natürlich ist bei allen der gelegentliche Konsum eher unbedenklich.

Jedoch gibt es eben auch Drogen wie das zuvor erwähnte Crystal Meth, welches, soweit ich weiss, bereits bei einmaliger Nutzung höchst Suchtgefährdend ist.

Korrigiert mich hier bitte wenn ich falsch liege.

Außerdem würd ich nicht sagen, dass Alkohol oder Zigaretten hier verharmlost werden. Auch wenn die Maßnahmen diesbezüglich nicht grad die effektivsten sind, so ist sich doch JEDER hier bewusst, was der übermäßige Konsum von dem hier legalisierten 'Stoff' mit sich bringen kann. In dem Punkt muss ich beipflichten, dass hier jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Was durchaus Unterstützung meiner Seite finden würde, ist die frühere Aufklärung und konsequentere Unterbindung / Kontrolle von Konsum bei Jugendlichen. Natürlich ist vor allem die Unterbindung schwierig durchzuführen, weil spätestens bei mama und Papa oder den großen Geschwistern durchaus was zu holen sein kann, aber wenn ich in der Umgebung sehe und auch hier lese, dass Kinder bereits mit 10 Jahren 'zur Kippe greifen', find ich das ganz schön erschreckend. Und diese können die Gefahren die der Konsum von Alkohol oder Zigaretten (wobei Zigaretten hier wohl das kleinere Übel sind) ja am wenigsten abwägen.

Aber was kann man tun? Die Eltern dafür zur Verantwortung ziehen? Wohl kaum. Da Kinder sich ja generell nicht von elterlichen Verboten abhalten lassen und ein Großteil des Einflusses ja auch außerhalb von zu Hause stattfindet, kann man da den Eltern nicht grundsätzlich den schwarzen Peter zuschieben (wenngleich es durchaus diese 'Laissez-Faire'-Eltern gibt, die sich nicht mal Mühe geben mit den Kleinen über sowas zu reden.).

Macht es hier Sinn, Kinder bereits in der Grundschule über solche Dinge 'aufzuklären'? Aber würde man dann nicht erst Recht mit der Verteufelung anfangen?

naja.. ich wollte mich kurz fassen.. jedenfalls.. Sind das für mich auch Punkte die man hierbei bedenken sollte.
Bild
Spoiler:
Bild

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1548
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Toremneon »

Naja was könnte man tun... also ich bin dafür sich einen schönen Knüppel zunehmen und die Tabak und Alk Lobbisten freundlich aus der Lobby zu befördern. Dann gäbe es andere Gesetze und andere Medienberichterstattung. Aber auch hier gilt, scheiß auf die Kinder und die Gesundheit wenn man Geld machen kann! :news:
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3696
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

@Kakurine: Naja, ich finde nicht, dass Alkohol und Zigaretten gerade als Todesbringer bekannt sind. Als ob sich Raucher darum scheren, dass sie ungesund Leben und die Krebsgefahr erhöhen, oder Trinker um etwas ähnliches. Ich rauche und trinke, ich kümmer mich nicht drum. ;) Aber sobald man erwachsen ist, ist das eben egal, jeder ist für sich verantwortlich.

Das mit dem immer früher anfangen stimmt und ich weiß´auch nicht, wie man dem entgegen wirken könnte. Aufklärung bringt ja auch nicht alles, es kommt ja immer sehr sehr viel aufs soziale Umfeld an. Weiß auch nicht, ob andere Gesetze was bringen könnten, mir fällt zumindest kein Gesetz ein, was da greifen könnte...
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Kakurine
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 30
Registriert: Do 24. Nov 2011, 22:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden II + III
Lieblingscharakter: Gremio
Wohnort: Hannover

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Kakurine »

@Antimatzist:
Jeder Raucher (gehen wir zumindest mal von den 'Erwachsenen' aus), ist sich der Tatsache bewusst, dass Rauchen Lungenkrebs, Raucherbein (bzw Verstopfung der Blutgefäße) hervorruft, die Haut schneller altern lässt und Ähnliches.
Jeder, der Alkohol konsumiert ist sich der Tatsache bewusst, dass dieser die Wahrnehmung verändert, reaktionszeiten verlängert, auf Dauer zu Leberkrankheiten führt etc....
Von der Suchtgefahr ganz abgesehen.
Beim Alkohol sind die Entzugserscheinungen sogar auch schon jenseits von 'zittern' und Reizbarkeit und können, denke ich, sogar gut mit härteren Drogen mithalten...

Ob man etwas nicht weiss, oder es schlichtweg ... 'toleriert' sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Diejenigen, die das 'harte' Zeug konsumieren wissen ja idR auch um dessen Gefährlichkeit. Die Sache bei Alkohol und 'gewöhnlichen' Zigaretten ist halt, dass die Folgen davon erst wesentlich später akut werden.

Ich möchte im Übrigen darauf hinweisen, dass ich selbst kein Raucher bin und in unregelmäßigen, größeren Abständen mal 'nen Bierchen' zu mir nehme und die einzigen 'nicht legalisierten' Drogen-Erfahrungen einmal 'Peace' rauchen und einmal Mushroom-Tee sind - Beide hatten bei mir im Übrigen nichts weiter zufolge als Lachflashs und waren für mich in kenster Weise weiter reizvoll...
Bild
Spoiler:
Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3696
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

Wissen und sich einer Sache bewusst sein sind ja auch zwei paar Schuhe. Kein Raucher, den ich kenne, macht sich zB beim Rauchen Gedanken an etwaige Nebenwirkungen. Wär er sich der Sache ständig bewusst, würd er wohl nicht rauchen.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Kakurine
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 30
Registriert: Do 24. Nov 2011, 22:43
Lieblings-Suikoden: Suikoden II + III
Lieblingscharakter: Gremio
Wohnort: Hannover

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Kakurine »

Würd ich so nicht sagen.. Viele denken einfach nicht mehr drüber nach oder 'tolerieren' diese Nebenwirkungen, weil sie es ohnehin nicht ändern können. Ich zum Beispiel kenne genügend Raucher (u.A. meine Eltern), die sich der Tatsache, dass Rauchen schädlich ist durchaus bewusst sind, aber den inneren Schweinehund einfach nicht überwinden können... oder einfach zu gerne rauchen, und sich nicht um das scheren was 'vielleicht irgendwann' passieren kann.
(wobei ich sagen muss, dass meine Mum nun 2 Wochen nicht raucht, trotz dass mein Stiefvater starker raucher ist :3)
Bild
Spoiler:
Bild

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1548
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Toremneon »

Ich würde schon sagen das Gesetze helfen können, wenn eine Schachtel Kippen 20€ kostet werden sich die Leute das schon 10mal überlegen und vor allem werden es auch keine Jugendlichen mehr in der Masse konsumieren.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3696
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

Toremneon hat geschrieben:Ich würde schon sagen das Gesetze helfen können, wenn eine Schachtel Kippen 20€ kostet werden sich die Leute das schon 10mal überlegen und vor allem werden es auch keine Jugendlichen mehr in der Masse konsumieren.
In Skandinavischen Ländern gibt es ja auch Alkoholismus, obwohl es da so teuer ist. Durch so etwas würde einfach keiner mehr Schachteln in Deutschland kaufen, sondern (vor allem in Ostdeutschland) einfach superviele Stangen aus Polen/Tschechien etc rüberholen, kostet ja alles nix, da zollfrei. Also entweder die gesamte EU einigt sich auf Gesetze, oder das wird nichts.

Aber so etwas ist einfach nicht durchführbar (ich würds auch auf keinen Fall wollen), weil 1. Rauchen zu stark etabliert ist in der Gesellschaft und die Politik den Schritt nie wagen würde 2. das ja vor allem nicht-Jugendliche bestraft. Mir ists eigentlich recht egal, ob ein 16jähriger raucht, viele hören eh dann wieder auf irgendwnan denke ich (so wie ichs in meinem Umfeld sehe), aber schlimmer sind ja die U12er, die sich ja richtig krass damit schaden. Keine Ahnung, find schwer, da ne Grenze zu ziehen, aber die Nachfrage über den Preis klein halten zu wollen finde ich einfach falsch.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1548
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Toremneon »

Klar weil du selbst betroffen bist^^

Ich will mich ja auch nicht zu sehr unbeliebt machen, bin halt ein sehr militanter Nichtraucher. Ständig muss man durch den Qualm von anderen Leuten rennen, überall liegt deren Mist rum. Ich meine die Leute sollen rauchen so viel sie wollen aber mich damit in Ruhe lassen.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Shinichi
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 467
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Shinichi »

jup eine worte aber ich würde es wenn ich könnte ganz verbieten ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Hades »

@ Shinichi

Warum sollte man dann Monitore jeglicher art nicht auch verbieten, da es auch nicht gesund für die Augen ist, oder zu mindest die Spiele so für 500 Euro zu verkaufen, damit die Kidds nicht den ganzen Tag davor hocken, und ein wenig an die frische Luft gehen und Sport machen?

Ich bin mir der schäden die Alkohol und Rauch anrichten durchaus bewusst, ich finde es auch nicht richtig, dass Jugentliche rauchen, da sie dies nicht einschätzen können. Ich finde es aber auch gar nicht richtig das z.B das Rauchen so verboten wird, wie es momentan schon ist, da es Leute gibt, die es wirklich genießen und es irgendwo gegen das Menschenrecht des einzelnen verstößt z.B in Zügen, könnte man ruhig zu mindest ein Raucherwagon lassen.
Mess with the best, die like the rest!

Bild

Benutzeravatar
Shinichi
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 467
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Shinichi »

ja klar aber wie ich auch schon vorher sagte was der mensch seinen körper antut ist mir egal aber beim rauchen werden auch die mitmenschen die nicht rauchen durch den qualm belästigt ;) das kann man mit nen monitor nicht vergleichen
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Hades »

Shinichi hat geschrieben:ja klar aber wie ich auch schon vorher sagte was der mensch seinen körper antut ist mir egal aber beim rauchen werden auch die mitmenschen die nicht rauchen durch den qualm belästigt ;) das kann man mit nen monitor nicht vergleichen
Ok, dann sollten wir alle ganz schnell in der Zeit zurückkehren, und Autos, Fabriken, usw. halt alles was irgendwie Rauch oder sonstiege Schadstoffe ausstößt verbieten :))) Dann werden wir alle glücklich sein in unseren Höhlen ;) Ach wär das schön :)
Mess with the best, die like the rest!

Bild

Benutzeravatar
Shinichi
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 467
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Shinichi »

oh mein gott so mein ich das nicht außerdem stört mich persönlich der zigaretten geruch mehr als der benzingeruch vom auto das war nur auch die bezogen ddie den qualm der zigaretten genauso hassen wie ich und da gibt es viele das hat mit der zeit nichts zu tun durch die abgase der autos fühle ich mich ja nicht belästigt :mecker:
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3696
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

Also ich find Autogeräusche zB schlimmer als einen Raucher (auch zu Nichtraucherzeiten). Aber man kann das nicht richtig vergleichen/auf eine Stufe stellen, der Vergleich passt nur solange, wie man sagt: Was stört einen, was andere verursachen?

Und ein Raucherabteil zB in Zügen würde Nichtraucher nicht stören - sie würden sich nicht dareinstellen. Dass Raucher an Bahnhöfen "diskrimineirt" werden, finde ich auch panne, aber halt ich mich meist eh nicht dran.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von oddys »

Also ich finde Rauchen in der Öffentlickeit ist kollektive Massennkörperverletzung. Deshalb gehört es für mich in der Öffentlichkeit verboten.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3696
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

Wenn ich auf der Straße eine Zigarette rauche, kriegst du doch davon nix mit, selbst wenn du neben mir stehst. Als ob dich das in irgendeiner Weise schädigen würde (außer Geruchsbelästigung)... in geshclossenen Räumen siehts wieder anders aus.
Bild
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Shinichi
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 467
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Shinichi »

ich gib es auf auf zigaretten kann man verzichten ohne autos wäre vieles nicht möglich das ist doch nicht so schwer zu verstehen zigaretten kann man abschaffen damit würde man niemanden schaden aber bei autos sieht das anders aus
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Antworten