Seite 1 von 1

Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 11:26
von Mukumuku
Vielleicht hat es hier noch keiner mitbekommen, aber das Internet könnte sich so, wie wir es kennen, drastisch verändern.
Am 20. Juni stimmt der Rechtsausschuss des EU-Parlaments über die geplante Urheberrechts-Richtlinie ab.
Diese besagt, dass jeder Upload in Social Media Plattformen, YT und Sonstigem in eine Art Filter rasselt, der von Regierung und Unternehmen definiert wird, die automatisch erkennen soll, ob ein Bild/Video urheberrechtlich geschützt ist und wird dann gar nicht erst hochgeladen. Es sind auch Nachrichtentexte und Links zur Quelle betroffen.

https://blog.wikimedia.de/2018/06/01/di ... reie-netz/
https://www.ardmediathek.de/tv/ZAPP/Upl ... d=53148210

Was kann man tun?
https://savetheinternet.info

Ich hoffe, dass das nicht durchgesetzt wird.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:49
von Antimatzist
Das hoffe ich auch. Leider interessiert das viele Leute ja einfach nicht. Bin froh, dass wenigstens noch Leute wie Julia Reda sich im EP dafür einsetzen.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:30
von Mukumuku
Lieber WM verfolgen, wa? ^^

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 17. Jun 2018, 00:31
von Artur
Jedes Mal die gleiche Geschichte. Ist WM, werden wieder irgendwelche verblödeten Gesetze umgesetzt.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 17. Jun 2018, 07:56
von Toremneon
WM abschaffen, Geld an Waisenhäuser verteilen!

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 17. Jun 2018, 13:51
von Antimatzist
Glaube auch ohne WM würde das wenig Leute jucken, ehrlich gesagt.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 17. Jun 2018, 22:07
von Toremneon
Doch doch, das betrifft doch auch Memes und die werden von allen geliebt(außer Anti). Ich meine wie willst du dann noch Memes über den nächsten Marvel helden gedöns Film machen. Gleichzeitig brechen sich die Firmen damit auch gratis Werbung weg.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 09:52
von Antimatzist
Den Leuten ist Netzneutralität egal, Datenschutz/-klau, so Unsinnsgesetze wie das Leistungsschutzrecht... Ich denke, da sind denen selbst Memes egal.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:04
von Toremneon
Problem ist auch, dass die meisten sich erst interessieren, wenn es schon zu spät ist. Wie die Briten die nach dem Brexit voting alle erstmal gegoogled haben, was diese EU ist und was überhaupt Brexit bedeutet. Demokratie ist ein großer Fehlschlag wenn man so eine Bevölkerung hat.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 21:08
von Mukumuku
Es wurde heute 15:10 FÜR den Uploadfilter/die Zensurmaschine abgestimmt.
Noch bedeutet es nicht, dass dies endgültig ist... aber naja. Mal schauen, was passiert, wenn es am Ende doch rechtsgültig gemacht wird.
Die Petition hat 250000 Unterschriften gesammelt - hoffentlich öffnet das die Augen der Politiker und sie entscheiden sich für das Richtige (fürs Volk).

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Fr 29. Jun 2018, 22:26
von Artur
Ihre Augen öffnet? Ha, die schauen sich das an und lachen.

Bild

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 16:08
von Mukumuku
Deshalb auch hoffentlich... sonst könntest du solche .gifs nicht mehr uploaden (und/oder der webmaster müsste dafür blechen).
Ich hoffe weiterhin. Immerhin sind's nun knapp 700k Unterschriften.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 8. Jul 2018, 23:54
von Sarai
Wie schaut's aus mit der Petition?
Wird die an jemand bestimmtes weitergeleitet, der im Ausschuss sitzt und auch was bewirken kann?
Gibt es irgendwelche Statements?
Wie geht es jetzt weiter ?
Hat irgendjemand ein update für mich? ^^

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 02:06
von Mukumuku
Uploadfilter wurde abgelehnt (Gott sei Dank), jedoch sind im September Neuwahlen. Ist also noch alles offen.
Petition hat +730k Unterschriften gesammelt und wurde überreicht. (Edit: +850k)
https://twitter.com/wolligandt

... und lange nichts mehr von dir gelesen, du Pflaume. Willkommen zurück? ;p

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 10. Mär 2019, 10:26
von Shinichi
Was sich die Politiker in den letzten Tagen alles leisten ist schon nicht mehr normal, es wurde doch tatsächlich versucht den Abstimmungstermin für Artikel 13 vorzuverschieben um den laufenden Protesten entgegen zu wirken... Wie unpolitisch ist das denn. Die CDU wird die Konsequenzen bei der nächsten Wahl tragen müssen, viele ehemalige Wähler dieser Partei werden diese jetzt nicht mehr wählen und das zu Recht. Entweder wissen die nicht was sie mit Artikel 13 anrichten werden oder es ist ihnen egal oder beides... Der Grundgedanke hinter Artikel 13 ist ja nicht mal schlecht aber die Umsetzung leider in dieser Form unmöglich. Auch Artikel 11 soll nicht gut durchdacht sein aber damit kenne ich mich jetzt nicht so aus, jedenfalls kann es so nicht weiter gehen was die Politik in letzter Zeit alles bringt ist einfach nicht akzeptabel. Ich hoffe einfach nur das die ganzen Demos ihre Wirkung zeigen und Artikel 13 zumindest in dieser Form nicht umgesetzt werden wird, denn das würde auf die Uploadfilter hinauslaufen denn anders könnte man so ein Gesetz nicht umsetzen.

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 10. Mär 2019, 12:38
von Antimatzist
Glaube leider kaum, dass das viel Einfluss auf die CDU-Wahlergebnisse haben wird. Wer das Gebahren vond er CDU jetzt nicht mag, wird die CDU vorher meist eh nicht gewählt haben. Die SPD wird glaube ich mehr spüren, die knicken ja gerade sehr schnell ein.

Ansonsten natürlich: Jeder an den Demos am 23. März teilnehmen! https://savetheinternet.info/

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:29
von Shinichi
Naja man kann nur abwarten und das beste hoffen, die brauchen einen deftigen Denkzettel bei der CDU anders werden die das nicht lernen das man mit uns nicht so rumspringen kann, einfach nur asozial was die da treiben... Und zur Demo kann ich leider nicht kommen es gibt keine in meiner Nähe :(

Uns bleibt halt nur zu hoffen dass sie den Ernst der Lage erkennen werden und zur Besinnung kommen werden, diese Artikel dürfen in dieser Form niemals in Kraft treten!

Re: Das Zensurgesetz kommt (vielleicht) in ganz Europa

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 10:19
von Shinichi
Hier zwei neue und sehr krasse Videos zu dem Thema mir fehlen einfach nur noch die Worte
https://www.youtube.com/watch?v=DA5vHruo_oQ&t=1s
https://www.youtube.com/watch?v=DKzc7bUGol8