Re: Neues Suikoden Angekündigt!!!!
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 04:16
@Anti glaube du beziehst dich auf das hier: Link
Hast allerdigns recht, das sieht wirklich wie ein reines Menü-HQ aus. Finde das allerdings auch sehr schade. Die Entwickler haben sich wohl gedacht, dass sehr viele andere Spiele wie Valkyrie Chronicles oder die Atilier Serie das ja schließlich auch so machen und dass es spielerisch keinen Zweck ergibt immer wieder durch das HQ laufen zu müssen, sondern dass es sogar den Spielfluss eher stört. Leider vergessen sie dabei, dass das HQ ein rückzugsort für den Spieler sein soll, wo man rumläuft, seine Charaktere beobachtet und mit inen interagiert und die atmosphäre genießen möchte. Es wäre ok, wenn die das so machen würden, dass man alles was man im HQ machen muss auch über ein Menü steuern könnte, damit der Spielfluss schneller geht, aber dennoch auch darin herumlaufen kann. Ach es ist wirklich sehr schade.
Irgendwie finde ich dass das ein Trend in fast alles japanischen Spielen ist, dass solche unnötigen Orte immer mehr und mehr abgeschafft werden. Früher fand ich gerade das so schön bei japanischen Spielen, dass viele Orte keinen wirklichen Zweck haben, sondern einfach nur zum erforschen da sind. Ich denke da eben an NPC Häuser oder gar Städte, die im Haupt-Quest gar nicht vorkommen und einfach nur da sind um die Welt lebendig zu machen. Aber wie schon gesagt, habe ich mitlerweile das gefühl, dass die meisten japanischen Spiele da immer mehr in die falsche Richtung gehen und dem Spieler den freiraum wegnehmen um das Spielgeschehen auf das wesentliche zu konzentrieren, bis irgendwann nur noch Räume mit Gegnern ohne irgendwelche Gameplay Variation und Sequenzen dazwischen bleiben. (Bestes Beispiel: Final Fantasy XIII oder Parasite Eve 3rd Birthday, wobei es bei letzteren wenigstens noch ein HQ mit unnötigen Räumen gab)
Ich freue mich da immer über Spiele wie Xenoblade die weggehen von diesem Missions-basierten Ansatz und einen eine große freie Welt geben, wie man es von ganz früher gewohnt war, als japano RPGs noch etwas frisches waren. FF XIII-2 hat sich da gottseidank auch wieder stark gesteigert und bietet viel Variation und Auswahlmöglichkeiten im Spielverlauf.
Hast allerdigns recht, das sieht wirklich wie ein reines Menü-HQ aus. Finde das allerdings auch sehr schade. Die Entwickler haben sich wohl gedacht, dass sehr viele andere Spiele wie Valkyrie Chronicles oder die Atilier Serie das ja schließlich auch so machen und dass es spielerisch keinen Zweck ergibt immer wieder durch das HQ laufen zu müssen, sondern dass es sogar den Spielfluss eher stört. Leider vergessen sie dabei, dass das HQ ein rückzugsort für den Spieler sein soll, wo man rumläuft, seine Charaktere beobachtet und mit inen interagiert und die atmosphäre genießen möchte. Es wäre ok, wenn die das so machen würden, dass man alles was man im HQ machen muss auch über ein Menü steuern könnte, damit der Spielfluss schneller geht, aber dennoch auch darin herumlaufen kann. Ach es ist wirklich sehr schade.
Irgendwie finde ich dass das ein Trend in fast alles japanischen Spielen ist, dass solche unnötigen Orte immer mehr und mehr abgeschafft werden. Früher fand ich gerade das so schön bei japanischen Spielen, dass viele Orte keinen wirklichen Zweck haben, sondern einfach nur zum erforschen da sind. Ich denke da eben an NPC Häuser oder gar Städte, die im Haupt-Quest gar nicht vorkommen und einfach nur da sind um die Welt lebendig zu machen. Aber wie schon gesagt, habe ich mitlerweile das gefühl, dass die meisten japanischen Spiele da immer mehr in die falsche Richtung gehen und dem Spieler den freiraum wegnehmen um das Spielgeschehen auf das wesentliche zu konzentrieren, bis irgendwann nur noch Räume mit Gegnern ohne irgendwelche Gameplay Variation und Sequenzen dazwischen bleiben. (Bestes Beispiel: Final Fantasy XIII oder Parasite Eve 3rd Birthday, wobei es bei letzteren wenigstens noch ein HQ mit unnötigen Räumen gab)
Ich freue mich da immer über Spiele wie Xenoblade die weggehen von diesem Missions-basierten Ansatz und einen eine große freie Welt geben, wie man es von ganz früher gewohnt war, als japano RPGs noch etwas frisches waren. FF XIII-2 hat sich da gottseidank auch wieder stark gesteigert und bietet viel Variation und Auswahlmöglichkeiten im Spielverlauf.