Jahresrückblick 2013

Die neusten Nachrichten von Suikoversum.de!
Antworten
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2013

Beitrag von Antimatzist »

Ich wünsche im Namen des gesamten Suikoversum.de-Teams allen Besuchern nachträglich ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wie letztes Jahr nutze ich die Gelegenheit, um eine kleine Zusammenfassung des Jahres zu geben. Gab es irgendetwas Interessantes für uns Fans und was könnte nächstes Jahr passieren? Vielleicht kommt bald Licht an unserem Horizont...

In diesem Sinne - danke für ein erneutes Jahr der Treue,
Matze

~~~

Jahresrückblick 2013

Was war eigentlich mit...

... Suikoversum.de?
Mh... alles lief ok? Das ist etwas optimistisch, aber trifft den Kern doch ganz gut. Das Forendesign wurde endlich mit dem der Homepage vereint, wodurch wir jetzt endlich einen einheitlichen Look haben. Viele Inhalte sind wieder online und auch einige neue entstanden. So sind wir die erste deutsche Seite, die einen Suikoden Tactics Walkthrough anbietet (der noch lückenhaft ist, aber ich hab die Texte schon auf dem Rechner...). Hier fehlen nur noch Screenshots, die ich hoffentlich irgendwann mit neuem Rechner machen kann. Auch die anderen Suikoden Tactics Bereiche müssen noch ergänzt werden, und dann könen wir uns irgendwann rühmen, die kompletteste Suikoden Tactics Seite zu sein. Wuhu!
Natürlich fehlen IMMER noch viele Inhalte. Shinichi wird nicht müde, auf die fehlende Suikoden III Rekrutierungsliste hinzuweisen, und es tut mir auch leid. Nächstes Jahr schreibe ich meine Masterarbeit zu Ende, beginne hoffentliche eine Doktorandenstelle und mir steht auf alle Fälle ein Umzug bevor, ich weiß also noch nicht, ob ich nächstes Jahr viel schaffen werde. Deswegen hoffe ich, dass sich wieder mal ein Helfer findet, der uns lange beisteht.

... Suikoden allgemein?
Sieben Jahre sind seit Suikoden V vergangen. Das PSP-Suikoden kam 2012 in Japan heraus und wir werden es sicher nicht bekommen. Kurzum: Die Zukunft unserer geliebten Serie sieht sehr düster aus. Ich habe insgeheim auf eine Ankündigung auf der Tokyo Game Show gehofft, aber da kam nichts. Konami geht es im Moment auch nicht super gut und der Spielebereich wird immer mehr auf Metal Gear Solid, Castlevania und Pro Evolution Soccer reduziert. Mit einer Suikoden-Ankündigung müssen wir auf alle Fälle bis zur Tokyo Game Show '14 warten, und ich halte es für zumindest fragwürdig, ob etwas kommen wird...

... dem Suikoden Revival Movement?
Ah, das SRM. Mittlerweile sind wir 20.000 Fans auf Facebook und haben dieses Jahr eine große Briefaktion gestartet. Das Ergebnis steht noch aus, aber hoffentlich konnten wir Konami zeigen, wie sehr wir an der Reihe hängen. Ich kann an dieser Stelle auch ankündigen, dass ich aus oben genannten Gründen in Zukunft nicht mehr so aktiv im SRM sein werde. Hoffentlich wächst die Bewegung auch in Zukunft und schafft es, ale Suikoden-Fans zu sammeln und vielleicht auch neue zu werben.

Und sonst so?
Während es an offiziellen Suikoden-News mangelt, waren die Fans sehr aktiv: Mittlerweile gibt es englische Fanpatches zu beiden Suikogaiden-Titeln und zum GameBoy Advance Ableger Suikoden Card Stories. Nun können Fans also jedes Spiel spielen bis auf das neuste PSP-Spiel - und sogar verstehen!

War das letzte Jahr also sehr dürftig, war dieses Jahr noch dürftiger - wenn das überhaupt möglich ist. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird. Jeder von uns sollte also versuchen ein paar Freunde für unser aller Lieblingsserie zu begeistern und vielleicht wird Suikoden ja irgendwann wiederlebendig...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Toremneon »

Ich fand den Suikoden day diese Jahr wieder unglaublich toll!!!!!

Leider zeichnet sich ja der Trend ab, dass die Spielehersteller immer weniger Geld und Spielraum haben um neue Konzepte oder halt nicht ganz so kommerzielle Serien fortzusetzen. Scheinbar rentieren sich free to play, mmo und Ipad/phone/whatever Spiele viel mehr auf dem Markt und der wirklich gern der Gamer ist nicht mehr die Breite Zielgruppe für Games.

Ich denke aber das Suikoden durch die Fans am Leben bleiben kann und wir hier auch unseren kleinen Beitrag leisten.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten