Textbox-Shaking-Fix

Der Suikoden-Nachfolger im Geiste soll 2023 erscheinen.
Antworten
Benutzeravatar
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 87
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Klaus, Ymir, Ted

Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Connell »

Wer ebenfalls mit ''außer Kontrolle geratenen''-Textboxen zu kämpfen hat, hier eine simple Lösung, wie ich das Problem bei mir fixen konnte.
Und zwar reicht es lediglich, die Sprache eurer Konsole (bisher nur auf der Switch getestet) auf englisch zu stellen, bzw. für die PC Version euer Windows.
Hierbei reicht es wirklich nur die Sprache eurer Konsole zu ändern (nicht die Region und auch das Spiel könnt ihr weiterhin mit deutschen Texten spielen)

Eventuell fixt dies auch einige andere kleine Fehler.
Neben dem Textbox-Shaking, sind mir insbesondere bei deutschen Streamern Bugs aufgefallen, die ich ebenfalls hatte, englische Streamer allerdings nicht.
Beispielsweise beim ersten größeren Boss in den
Spoiler:
Runenhügeln
, hatte ich einen Beinahe-Absturz. An späterer Stelle erneut.
Seitdem ich die Sprache auf der Konsole/PC umgestellt habe, hatte ich weder das Textbox-Shaking noch Standbilder.

Da ich den Fehler mit dieser Methode sowohl auf meiner Switch, als auch am PC fixen konnte, gehe ich davon aus, dass es auch bei anderen klappen sollte, aber falls jemand von euch es testen sollte, wäre es klasse wenn ihr es noch einmal Bestätigen könntet!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Toremneon »

Guter Hinweis, danke.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Klauserus »

oh das ist ein Guter Tipp. ich werde das auch bei mir auf der Switch testen und meinen Beitrag editieren sobald ich die bestätigen kann.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Antimatzist »

Das ist natürlich total merkwürdig, weil ich auch gar nicht weiß, was das beheben sollte ... wie lange wackeln die Textboxen denn nach Umstellung bei dir?
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 87
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Klaus, Ymir, Ted

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Connell »

Ich hätte gerne ein Vorher-/Nachher-Video von dem Bug/''Fix'' gemacht, damit man den Unterschied sieht, aber leider unterstützt die Switch keine Videoaufnahme bei dem Spiel.
Bei dem Bug wackelt die Textbox so heftig (nur bei Dialogen, in denen Charaktere schreien/rufen), dass man nicht einmal in der Lage ist den Text zu lesen und ca. 2-3 Sekunden warten muss, bis die Animation durch ist.
Nach der Umstellung vibriert die Textbox nur leicht, so, wie man es auch in diversen Trailern sieht und wie es vermutlich auch sein sollte.
Offenbar scheint es ein deutsches/europäisches(?) Problem zu sein.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 315
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Suiko »

Also bei mir auf der PS5 wackeln die Textboxen beim Schreien auch so extrem, dass ich einige Zeit warten muss, bis ich die lesen kann. Ich finde das wirklich nervig (gibt beinahe Kopfschmerzen), aber ich dachte echt, dass sei so gewollt, obwohl ich nicht einsehe, wem sowas gefallen könnte.
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Textbox-Shaking-Fix

Beitrag von Klauserus »

Hier mal das wackeln mit normalen Einstellungen auf der Switch

https://easyupload.io/jnxtpt
Antworten