Suikopedia:Mitmachen

Aus Suikopedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen und schön, dass du überlegst, uns zu unterstützen! Die Suikopedia ist eine große Wissenssammlung zum Thema Suikoden und Eiyuden Chronicle, die vor allem von Nutzern von suikoversum.de betrieben wird. Obwohl es die Suikopedia bereits seit 2013 gibt, ist es bisher ein Nischenprojekt mit wenig Beteiligung. Das wollen wir ändern und die bisher knapp 700 Artikeln zur größten deutschsprachigen Suikoden- und Eiyuden-Informationsseite entwickeln. Auf dieser Seite möchten wir dir erklären, wie die Suikopedia funktioniert und wie du ein Teil dieses Projektes werden kannst. Über deine Mithilfe würden wir uns sehr freuen!

Wie funktioniert die Suikopedia?

Die Suikopedia ist eine freie Enzyklopädie, ähnlich wie Wikipedia, nur eben zum Thema Suikoden und Eiyuden Chronicle. Das bedeutet, jeder kann die Seiten in der Suikopedia leicht und direkt im Browser bearbeiten, einzige Voraussetzung ist das Anlegen eines Benutzerkontos. Dies ist natürlich kostenlos (benötigt wird nur eine E-Mail-Adresse) und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Letztlich kann also jeder Leser, der sich dazu berufen fühlt, in der Suikopedia Informationen ergänzen oder Seiten anderweitig verbessern.

Wie kann ich mithelfen?

Von neueren Mitgliedern erreicht uns häufig die Frage, ob es in der Suikopedia denn überhaupt etwas zu tun gebe. Die Antwort ist: Mehr als genug! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer erkennbar ist, haben wir einige Baustellen und sind für helfende Hände stets dankbar. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass man keineswegs ein absoluter Suikoden-Freak sein muss, um in der Suikopedia mitmachen zu können. Unter den diversen Aufgabenfeldern im Wiki ist für jeden etwas dabei. Wir sammeln die wichtigsten Aufgabenfeldern in Projekten, an denen ihr euch beteiligen könnt.

Ebenso wie auf Wikipedia gilt bei uns allgemein das Motto: Sei mutig!. Du kannst nichts kaputt machen, denn alle Seitenversionen werden gespeichert und im Notfall kann man einfach eine vorherige Version wiederherstellen. Daher ist dir auch niemand böse, wenn eine Änderung nicht auf Anhieb perfekt sein sollte, sondern wir freuen uns über deine Hilfsbereitschaft. Lass dich nicht von Unsicherheit abhalten!

Was bringt mir die Teilnahme am Wiki?

Deine Teilnahme und deine Bearbeitungen bringen das Wiki inhaltlich voran. Diese Seite ist eine Plattform von Fans für Fans, sodass deine Bearbeitungen dafür sorgen, dass jedem Leser kostenlos hochwertige und aktuelle Informationen zum Thema Suikoden und Eiyuden Chronicle zur Verfügung stehen. Mit deinen Bearbeitungen kannst du also aktiv diese Seite mitgestalten und verbessern! Außerdem trainiert die Verbesserung des Wikis deine Softskills wie zum Beispiel das Formulieren von Fließtexten oder deine HTML-Kenntnisse, sowie das Planen und Umsetzen von Projektarbeiten. Allem voran macht aber auch das Verbessern der Artikel und die Arbeit im Wiki großen Spaß!