Suikoden Allgemein > Übersicht der Suikoden Soundtracks

Genso Suikoden Vocal Collection - La Passione Commuove la Storia -

Informationen zum Soundtrack
Name: Genso Suikoden Vocal Collection - La Passione Commuove la Storia -
Katalogbezeich.: KMCA-163
Label: Konami Music Entertainment
Komponist(en): Tappi Iwase (1), Miki Higashino (2 -7, 9), Michiru Yamane (8, 10)
Arrangement: Kosuke Yamashita (1, 2, 4, 5, 7, 8), Hiroshi Takaki (3, 9), Megumi Ohashi (6, 10)
Erscheinungsdatum: 2002-07-02
Aufnahmestudio: Tai Studio
Anzahl CD's: 1
Lyrics: Miki Higashino (2, 3, 4), Tadashi Toda (2, 3, 4, 8, 10), Misao (2, 3, 4, 8, 10), Anneli (5, 6, 7), Tatsuya Ito (8, 10), Yoshitaka Murayama (9)
Cover des Soundtracks
Front Cover:
Cover

Trackliste

01 - Beautiful Golden City
02 - Moonlight Night Theme
03 - Reminiscence
04 - Her Sigh
05 - La mia tristezza
06 - Orizzonte
07 - Due fiumi
08 - Rain Grass
09 - La passione commuove la storia
10 - When the wind blows gently

Review

Vocal Collectoons sind immer so eine Sache bei mir. Ich liebe Musik, ich liebe die Suikoden Soundtracks und bin eigentlich auch Freund von Gesanglichen Intepretationen bekannter Instrumentals. Allerdings, und das ist eines der grössten Probleme dieser Collection, steht und fällt ein solches Album immer mit der Qualität der Sänger.

In Falle dieses Albums sind es drei an der Zahl: Yuko Imai für die Tracks 2, 3, 4, 8, 10, Risa Oki für Tracks 5 und 9 sowie Yoko Ueno für Tracks 6 und 7.

Die drei Damen an sich sind keine schlechten Sängerinnen, zugegeben die Stimmen sind für westlich verhältnisse teils etwas...nennen wir es einmal "quietschig", aber dennoch durchgehend angenehm anzuhören. Was das ganze allerdings stark ins negative zieht, ist die unglaublich miese englische Ausprache. Klar Englisch ist nicht jedermans Sache und gerade Japaner haben oft Probleme bei der Ausprache, aber für Lieder die explizit in der Englischen Sprache gesungen werden sollten die Sänger sich zumindestens etwas Mühe geben. Was sie auf diesem Album allerdings überhaupt nicht tun.

Ich gebs zu ich bin ein sehr grosser Liebhaber des Englischen und so tut es mir regelrecht weh mir die Songs auf Englisch anzuhören. Die Italienischen Songs sind da um einiges angenehmer, da hier die Aussprache wenigstens halbwegs passt.

Ein weiteres Problem, ist die Musik. Viele der Nummern sind mit wirklich schlimmen Synths unterlegt die viel von der Atmosphäre der Originale rauben. Hätte man nicht wenigstens echte Instrumente nehmen können? Und irgendwie klingen La Mia Trsitezz und Due fiumi wie B-Seiten Baladen von Rhapsody of Fire. nicht gut. Gar nicht gut.

Insgesammt ein schwacher Einstand für die Vocal Collections. Wer allerdigs über schlechtes English, die Synths und Rhapsody Of Fire Feeling hinweg sehen kann, sollte sich das Ding mal anhören.

Bewertung

5/10