Zukunft des Forums

Fragen, Anregungen, Kritik zur Seite und zum Forum.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Wie alle wissen, ist dieses Forum fast so tot wie die Suikoden-Reihe. Auch der anstehende Release von Eiyuden Chronicle: Rising hauchte dem Forum wenig Leben ein.

Ein Teil davon ist natürlich Social-Media zuzuschreiben: das Communityforum als Diskussionsplattform ist nicht mehr so beliebt - auf Twitter hat man ja auch die Möglichkeit, mit Leuten außerhalb der eigenen engen Community zu interagieren.

Zusätzlich haben wir auch mittlerweile einen Discord-Server (https://discord.gg/HxGT7QjUuw) - der aber auch nicht vor Lebendigkeit strotzt. zwei Plattformen gleich zu bespielen halte ich aber für witzlos.

Gleichzeitig weiß ich, dass immer mal wieder Leute nach Monaten hier im Forum vorbeischauen und ein "Hallo, euch gibts noch? Cool!" dalassen. Andere User besuchen uns fast täglich, aber schreiben nichts. Es gibt also irgendwie eine Aktivität, aber die ist so gering ...

Was ich sagen will: es besteht die Möglichkeit, dass wir das Forum im Laufe des Jahres auf "read only" stellen, also es de facto schließen. Gelöscht wird nichts, aber ich glaube nicht, dass wir sonst noch viel Aktivität hier sehen werden.

Außer jemand überzeugt mich vom Gegenteil. :-)


Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1598
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Toremneon »

Ich schaue oft rein, aber will auch nicht einfach sinnlos vor mich hinschreiben.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dies mein Gegenargument, gegen den Discord Channel war. Wenn hier schon so wenig los ist und wir dann noch den smalltalk in den disccord ziehen ... ist das Forum Tod.

Welchen Unterschied macht es denn aber in so eine Situation, es von normal auf "Read only" zu stellen? Dann besucht es gar keiner mehr, weil es nicht mal die Chance auf einen neuen Post gibt.

Aber ich verstehe, dass du das Gefühl hast deine Zeit zu verschwenden, wenn es so gut wie kein Feedback oder Unterhaltung mehr gibt hier.

(OFF TOPIC, aber mit dem Fangame geht es mit auch so gerade, weiß nicht mehr für wen ich es überhaupt noch machen soll, spielen am Ende max 30 Leute und dafür hunderte Stunden Arbeit reinstecken ... aber das ist ein anderes Thema sorry.)
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Toremneon hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:11
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies mein Gegenargument, gegen den Discord Channel war. Wenn hier schon so wenig los ist und wir dann noch den smalltalk in den disccord ziehen ... ist das Forum Tod.

Welchen Unterschied macht es denn aber in so eine Situation, es von normal auf "Read only" zu stellen? Dann besucht es gar keiner mehr, weil es nicht mal die Chance auf einen neuen Post gibt.
Ja, aber als wir den Discordchat erstellt hatten, gab es ja auch schon keine Aktivität. Ich denke nicht, dass dessen Einführung etwas geändert hätte am Postverhalten - es ist ja auch nicht so, als wären die Leute aus dem Forum dann zu Discord gegangen. Vielleicht hätte ich mich da auch mehr engagieren müssen, nutze Discord selbst aber erst seit 2 Jahren persönlich.

read only hätte den Vorteil, dass ich nichts potentiell moderieren müsste. Dann wäre es nur ein Archiv für vergangene Beiträge.
Toremneon hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 13:11
(OFF TOPIC, aber mit dem Fangame geht es mit auch so gerade, weiß nicht mehr für wen ich es überhaupt noch machen soll, spielen am Ende max 30 Leute und dafür hunderte Stunden Arbeit reinstecken ... aber das ist ein anderes Thema sorry.)
Da tut es mir immer noch leid, dass ich selber keine rechte Zeit habe, reinzuschauen. Aber so ist es nunmal bei allen Suikoden-Projekten, man macht es mehr für sich als für ein Publikum. Wie viele Leute haben wohl mal einen Artikel in der Wiki gelesen und oder was bearbeiten wollen? Der Communitygedanke steht für mich immer weit oben, aber ich glaube, die Suikoden-Community ist nicht groß genug, um eine kritische Größe zu haben, dass so Sachen liefen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1598
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Toremneon »

Hast du Recht mit.

Ach ich weiß auch nicht, ich würde es offen lassen und schauen was nachdem Eiyuden und Co raus kommen noch so passiert, vielleicht belebt das die Sache dann wieder, vielleicht auch nicht. Ich meine hier und da gibt es ja online noch Leute die Suikoden nicht vergessen haben und Eiyuden hat auch gezeigt, dass die Fanbase eigentlich noch da ist. I blame Konami! Wie immer.^^
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 281
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Suiko »

Ich gehöre wohl zu denen, die fast täglich mal reinschauen, aber kaum was schreiben. Ja, was soll ich denn schreiben? Zu Suikoden gibt es aktuell nichts wirklich was zu sagen von meiner Seite und die andern Themen...ja da läuft nicht viel und da habe ich teilweise auch andere Foren für, die z.B. auf diese andern Themen/Genres/Games spezialisiert sind. Ich bin aber gespannt, ob der Release von den beiden Eijuden-Titeln daran was ändern wird.

Auf andern Socialmediaplattformen wie z.B. Facebook/Twitter/Discord bin ich nicht unterwegs. Ich fände es zwar schade, wenn das hier nur noch "read-only" werden würde, aber ich würde es auch verstehen.

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Vielleicht lasse ich es auch offen, das sind nur ein paar lose Gedanken. An Suiko habe ich z.B. direkt gedacht als jemand, der hier oft vorbeischaut, aber selten schreibt - und die Frage "Was denn?" ist absolut berechtigt.

Was ich interessant finde, ist, dass auch unsere Partnerseite fire-emblem.de ein Forum hat, was trotz der Aktualität der Reihe recht wneig Aktivität hat im Kernbereich. https://forum.fire-emblem.de/

Ich glaube, ich werde es hier im Forum bei einer Neustrukturierung belassen, die das Forum etwas verschlankt, und langfristig vielleicht eine stärkere optische Anbindung an die Hauptseite - da passieren mittelfristig auch ein paar Sachen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 500
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Shinichi »

Wäre echt schade das auf only read zu stellen, wenn dann alte Hasen wie wir mal wieder was schreiben wollen ist das blöd und mal ehrlich viel zu moderieren gibt es eh nicht da würde es reichen wenn man ab und zu mal vorbeischaut und nach dem rechten sieht. :) Sicher ist die Suikodenfangemeinde jetzt nicht mehr die aktiveste hier aber es ganz auf read only zu stellen halte ich für nicht notwendig im anbetracht dessen :) Auch wenn es seltener geworden ist werde ich immer mal wieder vorbeischauen.
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1598
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Toremneon »

Foren als Communications medium sind dennoch einfach Tod.

Auch wenn ich es nach wie vor, als gute Plattform ansehe, man kann entspannt schreiben, findet Sachen auch wieder und kann sowohl, Inhalte die stabil am gleichen Platz bleiben müssen, gut managen und halt auch einen chat haben. Wenn ich bei Discord ein Bild suche, dass man mir vor 3 wochen gesendet hat, muss ich schon lange scrollen, oder eine bestimmte Nachricht.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 281
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Suiko »

Ja ich finde Foren auch sehr gut als Plattform für Games. Ich spiele sehr selten einen Titel direkt zum Release, auch wenn ich ihn Day1 kaufe. Auf den Socialmedia-Plattformen sind Games 3-4 Wochen nach Release schon ein alter Hut und praktisch keiner spricht mehr darüber. In einem Forum kann ich die Inhalte zu einem bestimmten Spiel aber sogar nach Jahren noch finden und bei evtl. Fragen bekommt man sehr oft sogar noch Antworten. :)

Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Suikoden2 »

Leider sterben Foren dank Twitter/Facebook/Instagram ab, kann man so nicht abstreiten. Dazu ist Suikoden leider bei Konami und auch den Fans in Vergessenheit geraten und es gibt keinen neuen Content zu den Spielen über das man diskutieren kann.
Ich schaue hier gerne rein aber schreibe wenig.

Schade das es die Suikoden Spiele nicht im PS Store gibt.

Benutzeravatar
Kyril
Admin a. D.
Beiträge: 70
Registriert: So 21. Mär 2010, 17:51

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Kyril »

Hallo, mich gibts auch noch. :D Ich schau tatsächlich auch immer mal wieder rein, bin aber auch recht "forum-müde" bzw. generell diskussionsmüde geworden. Mein Beruf am PC spielt dann auch noch rein, wo ich dann eher meine Ruhe haben möchte. Der Schwerpunkt hat sich bei mir auf Twitch und Discords verlagert. Dennoch freue ich mich immer - wenn auch nur als stiller Leser - dass hier immer noch ein bisschen was los ist. Ein Discord und ein Forum zum gleichen Thema halte ich persönlich auch für zu viel. Ich persönlich lese lieber Foren als Discords, weil nachvollziehbarer und nicht so "schnelllebig". Bin gespannt, wie der Release des Hauptspiels hier ankommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass EC:R einige Fans nicht so ganz abholt, mir eingeschlossen.

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Ich mag Foren auch wegen ihrer Langlebigkeit. Diese Version des Forums gibt es ja tatsächlich seit 12 Jahren und ist damit wahrscheinlich auch das langlebigste aller Suikoden3.de-Foren. Schade, dass wir damals das alte Forum nicht ins neue retten konnten - da hätten wir ansonsten eine durchgehende Geschichte bis 2004 ...
https://web.archive.org/web/20080213213 ... 3.de/forum
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1598
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Toremneon »

Schade daran ist halt, dass man viele nette Leute hier hatte und der Kontakt durch den Durchhänger der Serie, wieder weg ist.
In Suikoden we trust.

Bild

Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 221
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Black Silver »

ja servus ihr nasen. Ja ich lebe auch noch und mich hat die ankündigung vonElyuden auch sehr überrascht und bringt mich dazu hier auch mal wieder rein zuschreiben. den discord werde ich mir auch mal genehmigen.

Was das Forum angeht ich würde es ungern nur auf read only sehen. da würde mir persönlich einfach das Herz bluten bei der ganzen Arbeit die wir damals hier reingesteckt haben. Entscheiden musst du das natürlich Anti. Aber von mir kommt klares Veto. ich würde gern erst mal warten und abschauen ob Elyuden nich wieder bissl frischen wind hier reinbringt. Und wenn ich mir da den Trailer so ansehe hätten sies auch gleich Suikoden 6 nennen können (ja ich weiss das wäre rechtlich nich möglich).

We will NEVER die!!

Benutzeravatar
The Judge
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:34

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von The Judge »

Es steckt für mich immer noch eine süße Nostalgie hinter der gesamten Zeit auf Suikoden3.de und obwohl ich mich selbst der Forenkultur mittlerweile eigentich auch entsagt habe, denke ich doch gern an die Zeit zurück. Eine Zeit, in der ich sozusagen erstmalig weitläufigere soziale Interaktionen im Internet geknüpft habe und mich über mein Hobby (und darüber hinaus) mit einer echten Interessengemeinschaft austauschen konnte, die ich so im "Real Life" nicht in der Intensität hatte. Es ist einerseits wirklich schade, dass das alte Forum nicht mehr zugänglich ist, andererseits sollte ich vielleicht auch ganz froh sein, dass einige Beiträge meines noch (einigermaßen) jugendlichen Ichs nicht mehr greifbar sind. :lol:

Ja, mittlerweile haben Discord, Twitter, etc. das alles abgelöst, aber gleichzeitig bin ich auch einfach etwas interaktionsfauler geworden. Aber die Ersterfahrung hier im Forum war durchaus prägend. Hier und da (heute zum Beispiel) zieht es mich doch ab und zu noch hierhin, um einfach mal zu schauen, wie viele von den "alten Namen" hier noch zu lesen sind. Dass man das Forum bei der kaum vorhandenen Interaktivitätsrate schließen möchte, kann ich durchaus verstehen. Auch wenn ich es natürlich schön fände, wenn dem nicht so wäre, obwohl ich selbst nicht mehr groß Teil davon bin. Leidenschaften ändern sich, Diskussionskultur ändert sich, aber wie es sich nun auch entwickelt, lasst euch sagen, die wilde Zeit und die Leute hier im Forum werde ich nie vergessen.

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Ich sag mal so: die Entscheidung wird erstmal vertagt. Ich find es schön, wenn alte Gesichter hier mal wieder reinschauen. Ich versuche dann mal, einfach das Forum etwas angenehmer zu gestalten. 😊
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Erline
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 16:10
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Quiz-Punkte: 0

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Erline »

Es gibt sogar "neue Gesichter", die manchmal vorbeischauen ;) :)

Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3859
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Antimatzist »

Erline hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 15:43
Es gibt sogar "neue Gesichter", die manchmal vorbeischauen ;) :)
Herzlich WIllkommen! Bitte bleib und beleb uns mit Leben :-D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 500
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Shinichi »

Erline hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 15:43
Es gibt sogar "neue Gesichter", die manchmal vorbeischauen ;) :)
Willkommen in unserer gemüdlichen Runde, schön auch mal wieder ein neues Gesicht zu sehen in Zeiten wo die Foren leider langsam am aussterben sind.
:welcome:
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."

Benutzeravatar
Erline
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 16:10
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Quiz-Punkte: 0

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Erline »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung ;)

Antworten