Ich spiele im Moment mal wieder sehr häufig mit meiner PSP, da ich wegen meiner Freundin häufig zwischen Hannover und Osnabrück hin und her pändele und das wird sich in Zukunft sobald meine Vorlesungen wieder anfangen auch nicht ändern. Da freue ich mich einerseits darüber, dass ich bald die Vita mein eigen nennen werde, andererseits freue ich mich darüber, dass man mitlerweile alle Final Fantasy Teile bis Teil IX auf PSP nachholen kann und nicht zuletzt freue ich mich hierrüber, wo ich im Moment hängen geblieben bin. Das Spiel kam 2004 bereits für den PC heraus, wurde nun aber für die PSP neu aufgelegt und angepasst.
Im Prinzip sieht es aus, wie ein etwas weniger bunter Grandia-Klon im 16:9 Format. Anfangs habe ich nicht viel hinter dem Spiel vermutet, aber es schafft immer wieder, den Spieler zu überaschen. Auf angenehme Art und weise fühlt es sich an wie eine etwas modernere Version von Grandia, was Kamera-Steuerung und das allgemeine Umherlaufen mit Fuß-Schritt-Geräuschen angeht. Auch die Grafik wirkt sehr wie die von Grandia 1, wobei man shcon sehr schnell merkt, dass die Anzahl der Polygone und Details, sowie Textur-Aflösung auf PSP natürlich höher ist. Aber die 2D-Sprite auf 3D-Hintergrund Optik ist genauso wie in Grandia. Was auch ähnlich ist, ist das Kampfsystem in dem Positionen, oder Radien von Skills/Magie eine rolle spielen. Allerdings wurden von Final Fantasy X die Anzeige, wann welcher Charakter dran kommt (hier aber auf der linken Bildschirmseite) und aus Xenosaga das Boost-System entliehen, durch das man seine Charaktere vorziehen kann oder durch das hier auch Skills eingesetzt werden können.

Auch die Musik des Spiels ist sehr gut. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass mich die BGMs dieses Spiels stark an BGMs aus meinen anderen lieblings-RPGs erinnern. Insgesammt macht der Soundtrack einen sehr hochwertigen Eindruck und zeigt, dass es sich nicht um einen Low-Budget Titel handelt.

Neben der Hauptgeschichte gibt es aber auch iene gute Fülle an Nebenquests zu erledigen, die selten nur aus Kämpfen bestehen, sondern stets eine eigene kleine Geschichte beinhalten. Manchmal jedoch werden mir die Nebenquets leider etwas zu viel. Man muss sie jedoch machen, weil man sonst an so gut wie kein Geld kommt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, weil die Anzahl an neben-Quests angemessen ist und man so gerade bei einem Handheld-Spiel immer gut mal ein paar kleine Quests machen kann wenn man gerade unterwegs ist.
Ich würde das Spiel jedem emfehlen, der das Genre RPG mag und etwas für unterwegs gebrauchen kann. Besonders, wenn Suikoden vielleicht doch noch im westen erscheint und der eine oder andere sich dafür eine PSP zulegen will, kann ich ihm auch das hier ans Herz legen. Diejenigen die eh schon eine PSP besitzen sollten sich das Teil sowieso mal ansehen.
Positiv:
+Nostalgiebonus durch seine Grandia-artige Grafik
+Liebevoll gestaltete Charaktere
+Gutes Kampfsystem
+Ausgepfeiltes Spielsystem: Karte, Questlog, Orbment-, Koch-Systeme
Negativ:
-Träger Einstieg
-Stellenweise sehr viele Nebenquests