Chrono Trigger

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.
Antworten
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Chrono Trigger

Beitrag von Antimatzist »

Eines der legendärsten RPGs. Ich habe es jetzt erst auf dem DS gespielt (ich mochte nie Emulatoren) und bin fast durch.

Fazit: Es macht vieles richtig, aber es ist einfach nicht dieses super-perfekte-bla RPG, für das es oft gepriesen wird.

Ich find das mit den "Zufallskämpfen" cool geregelt, dass man viele Gegner sieht und aus dem Weg gehen kann. Auch die Combos finde ich witzig und... ja. Die Story ist grade mal "ok", und das Spiel ist ja mal saukurz!? Natürlich helfen die zusätzlichen Enden etwas, zur Motivation beizutragen, aber ob ich das jetzt auch direkt machen werd...?

Ich find das Spiel auch wirklich sehr einfach bisher. Wenn ich mal bei nem Boss gestorben bin, dann habe ich im ersten Kampf meine Taktik rausgefunden und beim zweiten Mal dann den Boden damit gewischt.

Hab leider von der Musik wenig mitbekommen, weil ich viel in der Bahgn ohne Ohrenstöpsel gespielt hab.

Die PSX-Anime-Sequenzen sind super unnötig und richtig schlecht implementiert. Meist sieht man erst die Anime-Szene, und dann nochmal das gleiche In-Game. Richtig lieblos.

Naja, insgesamt schon unterhaltsam das Spiel.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
blackbim
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Lord Riou
Quiz-Punkte: 0

Re: Chrono Trigger

Beitrag von blackbim »

Ich kenn es noch vom snes was an dem spiel aber richtig fetzig war is der Endboss
Spoiler:
Lavos
Bild
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1

Beitrag von Toremneon »

Also ich hatte es auch nur bis zur hälfte durch und habe es vor ein paar Tagen mal wieder in die Hand genommen und muss sagen es wurde seinem Ruf voll gerecht!

In Sachen Kämpfen kenne ich kaum ein Spiel das so differente Kämpfe hat. Mal kann man nur mit Magie, mal nur mit Techniken Schaden machen, mal kontern bestimmte Gegener mal sogar mit Dual oder Triple Techs, also man muss sich in jedem neuen Gebiet auch auf neue Gegener einstellen.

Die Story an sich ist natürlich durchschnittlich aber, dass sie sich wiederrum erst über die ganzen Epochen hinweg entfalltet und vieles erst später im Spiel klar wird wenn man die Zeitabschnitte und die Ereignisse besucht hat war schon gut raus gearbeitet. Ausserdem hat das Spiel bereits viel von einem Sandboxspiel weil es eine Fülle an Nebenquests gibt die man dann im freien Bewegen durch die Zeit und Welt erst finden und erfüllen kann.

Natürlich aus unserer heutigen Sicht ist das Spiel eher oberer Durchschnitt aber zu seiner Zeit war es ein klarer Meilenstein und wenn man bedenkt wie viele Games durch es beeinflusst wurden, dann hat es seinen Ruf wie oben gesagt zurecht!

Eine kleine Frage hätte ich da mal, bin gerade noch bei einigen Nebenquests und da passt was nicht. Ich spiele es am Laptop über Emo. Bin dabei Luccas Mutter die in der Maschine eingeklemmt ist zu retten, muss dazu schnell das Passwort L-A-R-A eingeben indem ich die Köpfe dafür drücke. Ansich kein Proble, jedoch ist der A Button gleichzeitig der Button zum bestätigen der Eingabe, ich komme also immer bis L-A- und habe dann *BööööB* falsches Passwort. Wie soll man das machen?!?!?!?
In Suikoden we trust.

Bild
Mana
Zombie
Zombie
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik Clive Cathari

Beitrag von Mana »

Ich glaube dadurch, dass das Spiel auf dem Nintendo DS überall (auch hier in Europa) erhältich wurde, verlor das Spiele ein grosses Stück an Renomé. Es wurde jahrelang gehyped und in Nordamerika wurde das Spiel zeitweise vergöttert. Aber grundsätzlich ist es eines trotdem eines der besten RPGs aller Zeiten. Kaum ein Spiel hat es geschafft, Zeitreisen RICHTIG zu gestalten. Zudem war das Kampfsystem einzigartig, die Grafik ist heute noch top und die Story bietet viele Zwists.
Was das Spiel aber ein bisschen schmällert ist, dass es ungefähr 2/3 im Spiel einen grossen Plotchange gibt und danach wird das Spiel sehr flach. Einzig der Endboss war wieder überzeugend und spannend.
Antworten