Wuhu ein Xenosaga Thread! *-*
Also, ich bin ein extremer Xenosaga Fanboy.
Mein Anfang mit Xenosaga:
Zu der Serie kam ich damals im Jahr 2004 durch die alte Version dieses Forums. Damals hat Gamma, glaube ich, diesen Trailer gepostet:
Die Grafik, der Charakterstil und einfach alles hat mich so sehr überascht und da ich für Suikoden III eine umgebaute PS2 hatte, habe ich mir Xenosaga Episode I etwa ein halbes Jahr vor dem US Release von Xenosaga Episode II importiert.^^
Xenosaga Episode I:
Und ich sollte es nicht bereuhen. Das Spiel hat alles, was ich vorher über Videospiele, Charakter-Design, Storytelling und den Begriff "episch" kannte und dachte vollkommen neu definieren. Die Charaktere sind unglaublich liebevoll und haben eine große Geschichte, die an vielen Ecken und Enden durch so viele Schichten in einander gewoben ist. Ich habe gelernt, viele Videosequenzen in Videospielen zu lieben.
Xenosaga Episode II:
Dann habe ich mir zum Release Xenosaga Episode II aus den USA bestellt und eins muss man leider vorwegsagen:
Xenosaga Episode II ist der schwächste Teil der gesamten Xeno-Serie. Aber immernoch gut.
Der Soundtrack für die Videosequenzen war diesesmal von Yuki Kajiura, die ich sogar noch live gesehen habe, als ich Episode I gespielt habe. Der war auch ziemlich gut. Leider war der Ingame-Soundtrack mit blechernder synthetischer Musik sehr nervig. Der schwierigkeitsgrad ist hoch, was eigentlich gut ist, aber leider ergab das zusammen mit den nervigen Liedern und den langen Ladezeiten einen blöden Mix. Und die Ladezeiten sind extrem lang. Bei den Kämpfen, die gottseidank wenigstens nicht durch Random-Encounter ausgelöst werden, sondern beim rennen gegen die Gegner, darf man jedesmal bis der Überblendeffekt, das Laden der Gegner und das Laden der Musik vorbei ist, ca. 20 Sekunden warten, was bei vielen Kämpfen nunmal viel zu lange ist. Ein Problem gab es auch in der Story-Inszenierung, da die Qualität der Synchro leider schlechter wurde als in Episode I. Der Gesprächsfluss ist sehr zäh, da viele Charaktere sehr langsam reden. Man merkt z.B. den Unterschied stark bei dem Charakter Allan, dessen Sprecher seine Aufgabe einfach im Gegensatz zu den meisten anderen in diesem Teil sehr gut macht. Und zu allem Überfluss wurden auch viele der Sprecher ausgetauscht.
Nichtsdesto trotz wurde die Geschichte episch fortgeführt. Nur leider ist der zeite Teil ein unglaublicher Bruch in der Trilogie.
Xenosaga Episode III:
Trotzdem habe ich mir Xenosaga Episode III auch wieder zum Release importiert, da ich natürlich wissen wollte, wie es weiter ging. Der dritte Teil ist zunglaublich gut. Die Steigerung gegenüber dem zweiten Teil ist unbeschreiblich. Xenosaga Episode III ist meiner meinung nach das beste Spiel aller zeiten. Und das ist keine Übertreibung. Von allen Genres, von allen Spielegeneration, von allen Spielereihen, kann ich das so einfach herunterbrechen. Dieses Spiel ist aus vielen Gründen das beste Spiel das jemals von irgendeinem Menschen hergestellt wurde.
Sound:
-Der Soundtrack ist diesesmal komplett von Yuki Kajiura, die vom Techno weggeangen ist und ihren Stil verbessert hat
-Qualität der Synchro hat nun Hollywood Niveau. Die Dialoge sind Spanned und schnell inszeniert
-Alte Sprecher wie z.B. Bridget Hoffman, als KOS-MOS kehren in Episode III zurück
Technik:
-Die Spieleengine wurde direkt auf der Hardware der PS2 geschrieben und sorgt für die beste Spielegrafik, die die PS2 jemals hervorgebracht hat
-Das Spiel hat keine ladezeiten, außer eine einzige zu Beginn
-Nach Gegner-Berührung ist man nach einer eleganten Bild-In-Bild-Überblendung innerhalb einer Sekunde im Kampf
-Die Charaktermodelle sehen so gut aus, dass ich sie noch immer Schöner finde, als das was man in heutigen Spielen sieht
-Die Texturen sind für PS2-Verhältnisse super scharf, was man erst durch Emulatoren auf dem PC richtig sehen kann
-Videosequenzen die in Echtzeit gerendert werden, sehen werden mit Post-Film-Effekten versehen und sehen besser aus als die vorgerenderten Szenen von Episode II
Story:
-Die Stimmung ist einzigartig. Etwas depressiv, aber gut.
-Ich hoffe, es ist kein schlimmer Spoiler wenn ich sage, es ist das beste Ende einer Trillogie, das ich je gesehen habe. Sogar Bioware hat versucht das Ende von Xenosaga Episode III für Mass Effect zu verwenden und ist dabei kläglich gescheitert. Wenn ihr das Ende jemals seht, werdet ihr es verstehen und auch, was Bioware versucht hat
Mein Xenosaga Episode II - Projekt:
Nunja, da mich leider der zweite Teil so stört, ich aber denke, dass jeder Episode I und besonders III spielen sollte, habe ich im Moment ein Projekt am laufen. Ich überarbeitet Xenosaga Episode II komplett.
-Ich habe es in 10 Teile á ~25 Minuten unterteilt
-Jede Folge bekommt ein Intro und ein Outro
-Das Spiel wurde neu in HD gerendert und ich habe für ein 16:9-Seitenverhältnis reingezoomt
-Ich verändere die Schnitte und nehme Szenen raus für ein besseres Pacing
-Ich lasse die Kamera dezent leicht ähnlich bei in Xenosaga Episode III wackeln
-Ich überarbeite einige Lichteffekte und baue Lens-Flare Effekte, wie in Mass Effect oder dem neuen Star Trek oder auch im kommenden "X" von Monolith Soft ein
-In den sonst zu langsamen Gesprächen verwende ich nicht-bemerkbare Jumpcuts, die den Gespärchsfluss verbessern
Ein Vergleichs-Bild von meiner Arbeit:
Link
Ich werde das aber nur für Episode II machen, da ich diesen Teil für so schwach halte, dass ich denke, dass man die Serie auch ohne ihn genießen können sollte. Episode III hingegen muss jeder Spielen.
Dollfie Dream:
Bild mehr Bilder
KOS-MOS ver. 4 die ab der zweiten Hälfte von Xenosaga Episode III vorkommt wird zur Zeit von der japanischen Puppenfirma Volks hergestellt. Ich gehöre zu den Vorbestellern und kann mich in diesem Herbst darauf freuen.^^
Extra um den Hautton von Kos-Mos nachzubilden hat Volks mit "Semiwhite Skin" extra einen vierten Hautton in seine Reihe Reihe aufgenommen. Volks ist einer der wichtigsten Produzenten von japanischen Fashiondolls.
Die offizelle Webseite für die KOS-MOS Dollfie Dream von Folks findet Ihr hier:
Link
Die Puppe ist 60cm groß und wird 99749 Yen, also umgerechnet etwa 745€ kosten.