Zum Spielstand: Ich habe gerade das Elfendorf nach meinem ersten Besuch verlassen und bin auf dem Weg zu den Zwergen.
In Teil 1 wird auf lange Filmszenen verzichtet, in der die Handlung und die Figuren lang und breit vorgestellt werden. Die wichtigsten Fakten ergeben sich aus den Dialogen. Dies ist zum Beispiel ein großer Unterschied zu Teil 5.
Schon sehr früh wird der Held mit seinem Schicksal konfrontiert und er muss Verantwortung übernehmen und krasse Entscheidungen treffen. Dabei ist er aber ständig von Leuten umgeben, die ihn umsorgen (besonders Gremio ist eine unerträgliche Nervensäge).
Ebenso muss er mit sehr herben persönlichen Verlusten fertig werden.
Besonders gefällt mir die tragische Story, die durch die exzellente Musik noch verstärkt wird.
Nervig ist die Linearität, die keine Alternativen zuläßt. Das äußert sich etwa so:
Ein Chara richtet eine Bitte an Mc Dohl. Tir verweigert seine Zustimmung. Dann wird man so lange mit den selben Phrasen zugetextet bis Tir schließlich zustimmt. (Man hat keine Wahl, ansonsten gehen diese dümmlichen Dialoge bis zum jüngsten Tag).

Geld kann man bei Marco relativ schnell verdienen und man kommt mit 1 Mio. bis zum Neclord Teil auch aus.
Das HQ sieht nach außen hin etwas seltsam aus, aber innen ist es sehr gemütlich. Ich finde es gut, dass man das HQ relativ früh bekommt.