Eine Frage, die im Raum steht, ist natürlich: wie könnte es weitergehen? Mit dem plötzlichen und zu frühen Tod Yoshitaka Murayamas Anfang diesen Jahres war die Möglichkeit von weiteren Titeln unter dem Eiyuden-Banner zumindest neblig geworden. In einem Reddit-AMA (ask me anything) haben die Entwickler Rabbit & Bear Studios jetzt aber klargestellt, dass zumindest mittelfristig ein Sequel geplant ist.
Die Hoffnung einiger Fans, dass man vielleicht auch in Zukunft an einem Suikoden-Titel arbeite, wurde logischerweise nur ausweichend beantwortet - dies liegt ja auch in Konamis Verantwortung.Quelle: https://www.reddit.com/r/JRPG/comments/1c4iuig/comment/kzo9mvt/ hat geschrieben:Frage: Wie geht es mit Rabbit & Bear weiter? Sind nach dem bedauerlichen Tod von Murayama-san Pläne für eine mögliche Fortsetzung von EC in der Schwebe (vorausgesetzt, die Verkaufszahlen liegen weit über oder innerhalb der Erwartungen)? ( What's next for Rabbit & Bear? With the unfortunate passing of Murayama-san, are plans for a potential sequel to EC up in the air (provided that the sales are well above or within expectations)?)
Antwort: Auf jeden Fall! Wir machen weiter mit einer Fortsetzung. Es ist sehr traurig, dass Murayama nicht mehr bei uns ist, aber wir haben viele Dinge mit ihm besprochen. Ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, Murayamas Erbe fortzuführen, und ich möchte sein letztes Werk immer in Ehren halten. Ich hoffe, dass viele Leute dieses Spiel unterstützen werden. (Absolutely! We are moving forward with a sequel. It is very sad that Murayama is not with us anymore, but we have discussed many things with him. I hope we will be able to carry on Murayama's legacy, and I always want to treasure his last work. I hope many people will support this game.)
In jedem Fall geht es nur weiter, wenn Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ein Erfolg wird. Nach knapp 10 Stunden Spielzeit lautet mein eigenes Fazit erst einmal: es hat das zeug dazu!