Heute findet in Köln das Konzert "Symphonic Legends" statt. Das WDR Rundfunkorchester Köln spielt Musik aus Videogames von Nintendo.
Das Programm:
1. Fanfare for the Common 8-bit Hero
Composer: Jonne Valtonen
2. Lylat Wars and StarWing (Space Suite)
Composers: Koji Kondo and Hajime Hirasawa Arranger Shiro Hamaguchi
3. Super Mario Bros. (Retro Suite)
Composer: Koji Kondo Arranger Roger Wanamo
4. F-Zero (Race Suite)
Composers: Yumiko Kanki and Naoto Ishida Arranger Shiro Hamaguchi
5. Metroid (Suite: Samus Aran - Galactic Warrior)
Composers: Kenji Yamamoto and Minako Hamano Arranger Torsten Rasch
6. Donkey Kong Country (Aquatic Ambiance)
Composer: David Wise Arranger Masashi Hamauzu
7. Pikmin (Variation on a World Map Theme)
Composer Hajime Wakai Arranger Hayato Matsuo
8. Super Mario Galaxy (Galactic Suite)
Composers: Koji Kondo and Mahito Yokota Arranger Roger Wanamo
I n t e rmi s s i o n
9. The Legend of Zelda - Symphonic Poem
Composers: Koji Kondo and Toru Minegishi Arranger Jonne Valtonen
I. Hyrulian Child I II . Dark Lord I III . Princess of Destiny
IV. Battlefield I V. Hero of Time
Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr! Für alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, wird auch ein Live-Stream angeboten, diesen findet ihr unter folgendem Link:
http://www.wdr.de/radio/orchester/rundf ... index.html
Symphonic Legends: Live-Stream 23.9.10
Moderator: Antimatzist
- Antimatzist
- Flughörnchen
- Lieblings-Suikoden: Suikoden II
- Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
- Quiz-Punkte: 13
Re: Symphonic Legends: Live-Stream 23.9.10
War da.
Also mein Fazit: Gut eigentlich.
Also der Moderator nervte ohne Ende. Glaub der ist sonst Kidneranimateur oder macht Moderation für Grundschulklassen da!? Man sollte auf Kommando klatschen, MIT DEN FÜSSEN STAMPFEN (!!), außerdem bestach er durch grancioes Nicht-Wissen (Zelda und rote Haare.. ja.. und es kamen auch Zeldas für den CD-I, also nix nur-Nintendo. Aber das is Nerdwissen, das verzeih ich.)
Musikalisch fand ich das Zeldamedley am besten, das war episch, hätt für meinen geschmack jedoch etwas kürzer sein können bzw. es kam mir so vor, dass es sich oft wiederholte. Oder ist das Oberweltthema echt in so vielen Melodien versteckt? Fands trotzdem grandios.
Vom ersten Teil hab ich mir eigentlich etwas mehr/anderes erwartet. Eigentlich so im Stil von dem Mariomedley, dass man so 4-5 Songs aus den Spielen halt spielt. So fand ich Mario ganz amüsant, aber den Rest irgendwie.. weiß nich, ging an mir vorbei. Pikmin und Mario Galaxy hab ich nie gespielt.
Also für die 8€ wurde ich gut unterhalten, der Dirigent war auch ziemlich lustig anzusehen (hat bei Mario schön mitgegroovet). Würd mir aber (so wie es afaik auch letztes Jahr war) jedoch mehr Fokus auf weniger Spiele und mehr Lieder pro Spiel wünschen.
Wunschspiele wären hier Castlevania und falls man sich von Nintendo-Konsolen lösen will Suikoden und Wild Arms, wobei letzteres glaube ich eher ungeeignet wär für ein klassisches Orchester (keine Ahnung, wie man WildWest Gedudel am besten arrangiert)
Und fürs nächste Mal versuch ich, etwas weiter nach vorn zu kommen. War aaallerletzte Reihe oben, da hatte man das Gefühl, dass der Sound nich optimal rüberkommt (leichtes Delay.. vllt auch nur im Gefühl).
Also mein Fazit: Gut eigentlich.
Also der Moderator nervte ohne Ende. Glaub der ist sonst Kidneranimateur oder macht Moderation für Grundschulklassen da!? Man sollte auf Kommando klatschen, MIT DEN FÜSSEN STAMPFEN (!!), außerdem bestach er durch grancioes Nicht-Wissen (Zelda und rote Haare.. ja.. und es kamen auch Zeldas für den CD-I, also nix nur-Nintendo. Aber das is Nerdwissen, das verzeih ich.)
Musikalisch fand ich das Zeldamedley am besten, das war episch, hätt für meinen geschmack jedoch etwas kürzer sein können bzw. es kam mir so vor, dass es sich oft wiederholte. Oder ist das Oberweltthema echt in so vielen Melodien versteckt? Fands trotzdem grandios.
Vom ersten Teil hab ich mir eigentlich etwas mehr/anderes erwartet. Eigentlich so im Stil von dem Mariomedley, dass man so 4-5 Songs aus den Spielen halt spielt. So fand ich Mario ganz amüsant, aber den Rest irgendwie.. weiß nich, ging an mir vorbei. Pikmin und Mario Galaxy hab ich nie gespielt.
Also für die 8€ wurde ich gut unterhalten, der Dirigent war auch ziemlich lustig anzusehen (hat bei Mario schön mitgegroovet). Würd mir aber (so wie es afaik auch letztes Jahr war) jedoch mehr Fokus auf weniger Spiele und mehr Lieder pro Spiel wünschen.
Wunschspiele wären hier Castlevania und falls man sich von Nintendo-Konsolen lösen will Suikoden und Wild Arms, wobei letzteres glaube ich eher ungeeignet wär für ein klassisches Orchester (keine Ahnung, wie man WildWest Gedudel am besten arrangiert)
Und fürs nächste Mal versuch ich, etwas weiter nach vorn zu kommen. War aaallerletzte Reihe oben, da hatte man das Gefühl, dass der Sound nich optimal rüberkommt (leichtes Delay.. vllt auch nur im Gefühl).
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
- Suiko
- Suikodianer
- Lieblingscharakter: Viktor
Ich wär so gerne auch mal live dabei an einem solchen Konzert....aber Köln ist echt nicht grad um die Ecke. Ich hab das Konzert im Live-Stream verfolgt. Da ich nicht soooo der Nintendo-Gamer bin, kann ich nicht sagen, ob die einzelnen Games gut interpretiert wurden, aber das Konzert an und für sich gefiel mir wirklich ganz gut. Das letztjährige Konzert "Symphonic Fantasies" (Musik von Square Enix) ist jetzt auf CD erschienen und die hab ich mir natürlich gekauft.
Nächstes Jahr wäre ich aber noch viel lieber vor Ort...am 9. Juli 2011 steht folgendes auf dem Programm:
Symphonic Odysseys
Art: Musik und Kunst - Konzert
Wo: Köln, Kölner Philharmonie
Wann: Samstag, 9. Juli 2011 von 20:00 bis 22:00
Das Kölner Rundfunkorchester spielt Musik von Nobuo Uematsu, einer meiner Lieblingskomponisten (Diverse Final Fantasy, Lost Odyssey, etc.).
Nächstes Jahr wäre ich aber noch viel lieber vor Ort...am 9. Juli 2011 steht folgendes auf dem Programm:
Symphonic Odysseys
Art: Musik und Kunst - Konzert
Wo: Köln, Kölner Philharmonie
Wann: Samstag, 9. Juli 2011 von 20:00 bis 22:00
Das Kölner Rundfunkorchester spielt Musik von Nobuo Uematsu, einer meiner Lieblingskomponisten (Diverse Final Fantasy, Lost Odyssey, etc.).
- MrSark
- "Nuf Ced" Mcgreevy
- Lieblings-Suikoden: Suikoden V
- Lieblingscharakter: Georg
Ohh, da werd ich auch dabi sein, glaub ich 
konnte mir das leider nicht ahören, irgendwie wollte der Stream hier nich

konnte mir das leider nicht ahören, irgendwie wollte der Stream hier nich

Hi, ich habe leider das Symphonic Legends verpasst. Wurde das vielleicht irgendwo aufgezeichnet?
- Antimatzist
- Flughörnchen
Also wird auf jeden Fall wieder ne CD geben, aber bei Youtube gibts wohl auchn paar Videoaufzeichnungen dazu.Onizuka92 hat geschrieben:Hi, ich habe leider das Symphonic Legends verpasst. Wurde das vielleicht irgendwo aufgezeichnet?
Hm, nächste Konzert klingt gut, werd aber nur die FF-Titel kennen. Blue Dragon und Lost Odissey kenn ich nich

http://www.koelner-philharmonie.de/vera ... ng/106531/
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
- Suiko
- Suikodianer
- Lieblingscharakter: Viktor
Ja ich denk auch... Benyamin Nuss ist ja grad aktuell auf Deutschland-Tournee und vor ein paar Tagen ist ja sein Debut-Album erschienen - "Nuss plays Uematsu". Diese CD hab ich mir zusammen mit "Symphonic Fantasies" bei Amazon.de bestellt. Beide wurden gemäss einer Email am Donnerstag letzte Woche abgeschickt, sind aber leider noch nicht bei mir angekommen
(hängt wohl irgendwo am Zoll).

- Antimatzist
- Flughörnchen
Hab mal für Symphonic Odysseys nen eigenes Topic gemacht