Was haben Religionen mit Gott zu tun?

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Antworten
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Quiz-Punkte: 0

Was haben Religionen mit Gott zu tun?

Beitrag von Interceptor »

Meine Antwort darauf:

Rein garnichts!

Bisher haben alle sogenannten Religionen immer nur versucht, ihre Vorstellung von Gott anderen zu verkaufen. Dies ist meist verbunden mit einer sehr lukerativen, exklusiven Verbindung zu Gott.

Ob Gott so ist wie die Hemmelherdenführer das anpreisen, ist eine ganz andere Frage.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Re: Was haben Religionen mit Gott zu tun?

Beitrag von Antimatzist »

Naja, gibt ja auch Religionen, die "ohne Gott" auskommen, aber die haben immer irgendetwas, was einem Gott eigentlich gleichgestellt ist. In vielen Religionen gehts ja auch darum, Sachen zu erklären, die der Mensch nicht erklären kann, und da ist die Ultimativantwort "Gott" doch irgendwie reizvoll.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5

Beitrag von Haruka von Falena »

welch ein glück für die kirchlinge, dass immer noch so viele leute angst vor höllenfeuer, ewiger verdammnis und luzifer haben, denn sonst würde der vatikan schon längst weggepfändet worden sein.
die IDEE von gott ist eine gute, aber das problem ist, die menschen haben diese idee mit einer glaubensstruktur versaut. eine idee ist viel flexibler, als ein festgefahrener glaube. eine idee lässt sich ändern - für den glauben töten menschen, und im umkehrschluss sterben sie auch dafür...

gott ist in uns allen, denn gott ist schöpfung, und das schöpferische ruht in jedem kreativen geist. (frei nach hildegard von bingen)

aber um auf die eigentliche frage zurück zu kommen, was religionen mit gott zu tun haben, kann ich mich interceptor doch nur bedingt anschließen, denn ohne gott hätten viele religionen keine daseinsberechtigung mehr. (welch glück, dass ich buddhist bin ;)), auch wenn man den getrost weglassen könnte. wenn man die versprechen von heil, erlösung bzw höllenfeuer und grausamen strafen anders verpacken würde, könnte man gott völlig streichen. da das nicht so ist, hat er so viel mit religion zu tun, wie es zur zeit eben ist. ^^
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Sarai
Zeitritter
Zeitritter
Lieblings-Suikoden: Suikoden II und V
Lieblingscharakter: Ferid

Beitrag von Sarai »

In allen Religionen geht es doch nicht hauptsächlich um die Frage nach dem "Warum existieren wir?" - "Weil es Gott gibt" sondern auch um dieFrage: "Wie lebe ich mein Leben am besten und auch im Zusammen sein mit anderen?" In vielen Fällen will jedes religiöse Buch auch eine Art des moralischen und respektvollen Umgangs miteinander vermitteln.
Und jedes religiöse Buch erzählt Geschichten aus vergangen Zeiten. Überlieferungen, Legenden... was auch immer. Damit der Mensch lesen, verstehen und Kraft schöpfen kann für seinen eigenen Alltag oder sein eigenes Leben allgemein.
Was die Repräsentanten daraus machen, ist mittlerweile nur noch ein Leitfaden um einen Weg zu Gott zu finden oder in das jeweilige Himmelsreich.
Der Grundgedanke der Religionen ist aber ein anderer.
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15

Beitrag von oddys »

Also ich halte nichts von Religionen.

Glaube von mis aus, jedem das seine und jedem das was ihm Spass macht. Ich kann jedenfalls mit beidem nichts anfangen.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Frost
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1/ 2

Beitrag von Frost »

Sehr schönes Thema. Hierzu gibt es einen wunderbaren Film, den sich jeder einmal anschauen sollte.
Handelt um das thema und führt es noch hinaus.Ich denke, danach wird sich die Ansicht der Weltaufassung für einige ändern.
Die Doku kann man sich kostenlos hier anschauen:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 913306249#
Bild
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg

Beitrag von MrSark »

Frost hat geschrieben:Sehr schönes Thema. Hierzu gibt es einen wunderbaren Film, den sich jeder einmal anschauen sollte.
Handelt um das thema und führt es noch hinaus.Ich denke, danach wird sich die Ansicht der Weltaufassung für einige ändern.
Die Doku kann man sich kostenlos hier anschauen:
Wobei der Film sehr schlecht recherchiert ist und stellenweise sogar kompletten Bockmist erzählt. Viele der Thesen des Regisseuers lassen sich mit ein wenig recherche wiederlegen...
Ist im Grunde die andere Seite der Propagandha Maschiene: Da hat einer der das Christentum hasst, einen Film gemacht und sich die Fakten so wie sie ihm passen hingebogen.
Ich würde von demm Film abraten. Lieber mal selber recherchieren und sich selbst ne Meinung bilden...

http://conspiracyscience.com/articles/zeitgeist/
Bild
Frost
Celadon-Urne
Celadon-Urne

Beitrag von Frost »

Na ja, was stimmt, ist, dass er ein Revolverblattautor ist wie du schriebst.
Trotz dessen denke ich dass ei Teil davon gar nicht so weit hergeholt ist und zudem sagt er ja, das es jedem selbst überlassen ist, wie dieser damit umgeht. er will den Seher nur seine Denkensweise erklären und im Bezug auf Gott= Sonne finde ich es gar nicht einmal so abwägig.
Genauso im Bezug, dass viele Zeugen beim World Trade Center Explosionen aus den Kellerpassagen hörten. Merkwürdig, nicht?
Bild
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy

Beitrag von MrSark »

Naja die Zeugen standen unter Schock und haben vllt. Dinge gehört die nicht gewesen sind...oder vllt. gibts diese Zeugen auch nicht mal und das sind nur die Stimmen in den Köpfen der Anti-Amerikanischen Verschwörungstheoretiker...wer weiss.
Fakt ist dass wir weder wissen was imm WTC passierte, es auch nie genau wissen werden noch beweisen können ob die Bibel recht hat oder nicht.
Ich finds halt immer verdammt ärgerlich wenn mir jemand seine Meinung aufzwingen will und ds will der Film. Der Film ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür wie sehr sich die Menschen in der heutigen Zeit doch von den Medien und so genannten Experten beeinflussen lassen und nicht für sich selber denken, aber naja jeder wie er will, wa? ;)
Bild
Frost
Celadon-Urne
Celadon-Urne

Beitrag von Frost »

MrSark hat geschrieben:Naja die Zeugen standen unter Schock und haben vllt. Dinge gehört die nicht gewesen sind...oder vllt. gibts diese Zeugen auch nicht mal und das sind nur die Stimmen in den Köpfen der Anti-Amerikanischen Verschwörungstheoretiker...wer weiss.
Fakt ist dass wir weder wissen was imm WTC passierte, es auch nie genau wissen werden noch beweisen können ob die Bibel recht hat oder nicht.
Ich finds halt immer verdammt ärgerlich wenn mir jemand seine Meinung aufzwingen will und ds will der Film. Der Film ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür wie sehr sich die Menschen in der heutigen Zeit doch von den Medien und so genannten Experten beeinflussen lassen und nicht für sich selber denken, aber naja jeder wie er will, wa? ;)

Siehst du, und das "vielleicht" macht es doch erst interessant, weil sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden soll. ;)
Klar, es wurde ja auch nie behauptet, dass es stimmt, was er dort sagt. Er hat die These aufgestellt und Argumente gesucht- wie man diese aufnimmt, ist jeden selbst überlassen.
Und ich finde überhaupt nicht, dass die doku so wirkt, als wolle sie sich Individuen aufzwingen.
Ich finde es nur Schlimm, wie einige Menschen die Augen absichtlich verschließen und lieber wie in einen Film zusehen, wie die Welt zu Grunde geht, weil sie denken, sie kämen eh in den Himmel.
Wer weiß, was jemanden erwartet, doch für mich macht es einfach Sinn, dass jede Kultur die Sonne als einen Gott betrachtet hatte. Sie stand am Himmel, gab einen Wärme, gleißend helles Licht, erschafft Leben und zerstört es.
Aber nochmal zum Film, findest du nicht, dass z. B. typische Sendungen wie Hartz4V wie "we are family" etc und moderschenungen unsere gesellschaft zur massnverblödung leiten? Ich finde, dass dort gute Beispiele mit eingebracht sind, die zum nachenken anregen sollen. Zudem ist es kostenlos und Kopien ausdrücklich erwünscht, also will e amit nicht einmal profitieren, zumindest nicht im kapitalistischen Sinne. ;)
Bild
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy

Beitrag von MrSark »

Das Problem dass ich mit dem Film ha, ist das selbe das der MAcher ansheinend mit Religionen hat: Er nimmt halbseidene Fakten, stellt seine Thesen auf und meint hinterher er habe recht und das Christentum unrecht. Ich bin weiss gott (oO) kein Christ, aber tortzdem stört es mich halt. Klar ist es gut wenn jemand neue Thesen bringt, aber diese sollten dann zumindestens ein mindestmass an Hintergrund und Recherche haben und nicht einfach dazu dienen die Thesen anderer Lügen strefen zu wollen, denn er tut ja nichts anderes.
Was das aufzwingen seiner Meinung ageht: Der Kerl hat das Zeitgeist Movement gegründet, hällt Zeitgeist Conventions ab und hat inzwischen drei Filme zum selben Thema gemacht...

Und wenn du nen guten P2P Film shen willst, der auch ne gute Message hat, dann guck die "The Yes Men Save The World" auf Vodo an.
Bild
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1

Beitrag von Toremneon »

Zum Thema Gott:

Eines der schlimmsten Fehlzitate aller Zeiten ist wohl: "Religion ist Opium fürs Volk" (Marx)
In Wirklichkeit sagte er: "Religion ist Opium DES Volkes" (Marx)

Dieser einfache aber prägnante Unterschied verändert die Aussage völlig insofern das Religion etwas ist, das das Volk nicht übergespülpt bekommt sondern welches es sich selbst aus der Notwenigkeit die Welt zu erklären und zu ordenen gibt. Religion gibt dem Geist der wahnsinnig wird an der Frage seines Seins eine einfache Antwort, dass diese nur eine Ersatzdroge ist sei jetzt mal dahin gestellt. Dennoch brauchen Menschen einen Sinn um ihr Leben leben zu können.
Will jetzt nicht drei Seiten schreiben aber wen es interessiert sollte mal Nietzsche lesen die "Genealogie der Moral"

Zum Thema sehenswert ist auf jedenfall "Dogma"!!!! Sollte jemand den Film nicht kennen sollte er oder sie sofort alles stehen und liegen lassen und zur nächsten Videothek gehen und denen den Film direkt abkaufen!!!!!!

Was die Zeitgeist Folge angeht der Religionsteil ist recht zusammen gebastelt. Der Teil über 9/11 stellt da eher schon einige interessante Fragen die eigentlich zu beantworten sein sollten... ich mag mir da auch keinen Meinung bilden und ja wir werden es nie erfahren schätze ich. Ein anderer Teil des Films ist da schon schwerwiegender wenn es um die globale Finanz und Bankensituation geht und wie diese Menschen(gottgleich) über Leben und Tod von Tausenden bestimmen. Wegen meiner könnten wir alle Katholiken werden dann würden wir wenigsten sehen wie Geld als Götze angebettet wird und alles menschliche aus unserer Gesellschaft langsam weicht. Naja auch hier kann ich Seitenweise schreiben...

Zu mir seit ich Philosophie studiere bin ich allen Meinungen und Überzeugungen gegenüber sehr kritisch auch meinen eigenen :bonk:
In Suikoden we trust.

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15

Beitrag von oddys »

Weise Entscheidung Toremneon.

Wie heißt es doch so schön Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Hades
Babydrache
Babydrache
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8

Beitrag von Hades »

Ganz einfach. Sie nutzen das Unerklärliche, um ihren eigenen Willen durchzusetzen.
Борітеся-поборете
Antworten