Kyushu hat geschrieben:Und deshalb schwöre ich auf 2
wobei ich 3 eben nur in Textform kenne 
... Sieh zu dass du dir bei Ebay ne Version ergatterst, oder, meine Güte, wenn du dich erst selbst überzeugen willst, Hol dir ne ROM und teste des aus.
Ich find den 3-Rassen/Völker Konflikt in Suikoden III wirklich äußerst gut, eben auch, weil vieles durch intrigen von vierter Partei hervorgerufen wird oder auch vorgeschichtlich eigentlich ein guter Zusammenhalt bestanden hat (außerdem ist III an sich sehr schön anzusehen, imho)
zu den Helden:
Ich persönlich befürworte das Prinzip des aus der Not, idR unfreiwillig gewählten Helden.
Wenn man als Helden die Rasse der Elfen wählt, fällt mir spontan die Geschichte um Kirkis und Sylvina ein, die ja schon ein gewisses Gewicht in Suikoden trug. Kirkis war ja den anderen Rassen an sich ohnehin offen und suchte bewusst die Liberation Army (Ja, ich nenn die immer so, sry XD) auf.
Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen denke ich, mal von der Tatsache abgesehen dass von den einzelnen 'Rassen' Nebst der Menschen immer nur ein kleines Völkchen existiert, aber ich denke aufgrund der tatsache, dass in den einzelnen Rassen andere Ideale herrschen, eignen diese sich generell schon mal nicht.
Beispiel:
- *Die Elfen sind ja bekannt für ihre Langlebigkeit, Weisheit, und die Verpönung von Krieg aufgrund von kA was für Ansichten, vorangehend von Menschen verursacht, sind lieber unter sich. Leben untereinander ohne jegliche Gründe eines Konflikts. Mitglieder, die den Stamm verraten haben werden schlichtweg ausgeschlossen.
*Kobolde (Hund) sind ein Kriegervolk, leben für das Kämpfen, aber nur um sich selbst zu schützen oder zu jagen. An sonsten Friedlich gesinnt.
*Nay-Kobolde verstehen sich mit den Menschen in Na-Nal, sind aber an sonsten auch eher friedlich gesinnt und freuen sich, wenn sie die ganze Zeit nichts spannendes machen können
*Geflügelte werden von allen Rassen irgendwie ausgeschlossen, als Hinterlistig etc dargestellt, sind aber an sonsten eigentlich an nichts eigenes Gebunden. nur durch den allgemeinen Ausschluss werden sie quasi dazu genötigt, ihr dasein unter sich zu fristen.
*Menschen - Bekannt durch verschiedenste Gefühlsstufen und Ansichten - Habgier, Machtgelüste, Neid, Eifersucht, Liebe, Freundschaft, Hoffnung, blablabla.....
war immer so, wird in jedem Teil so dargestellt, hat die meisten 'Gründe' sich gegen andere Länder (Habgier, Macht), Rassen (Macht) o.Ä. aufzulehnen, sich gegen andere Völker/Länder/Personen zu stellen (Rache) oder einfach nur auf Wichtig zu machen.
Einzig die Geflügelten würden für mich genug Grundlage bieten, einen Helden hervorzuheben, der dessen Ehre wiederherstellt, den Frieden zwischen den Rassen o.Ä. Sie werden von allen gebeutelt (ich weiss nicht mal genau warum, korrigier mich da wer) und werden dadurch gezwungen, sich in ihrem Dorf niederzulassen.
Dann wäre die Frage, ob sich das solide verpacken ließe.... Ich glaube fast nicht =/