Antimatzist hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 10:12
Ich kann dir nur sagen: lass es und spiel etwas anderes. Am Ende der 60-80 h von Octopath wirst du die Zeit bereut haben. Die Bosskämpfe sind repetitiv, weil sie immer nach exakt dem gleichen Muster ablaufen. Die Geschichten haben meist keinen richtigen Abschluss und will man einen einigermaßen richtigen Abschluss, dann
Dazu kommt, dass die Figuren extrem oberflächlich charakterisiert sind. Primrose ist so schrecklich geschrieben, obwohl sie die spannendste Ausgangslage hat, die ich je in einem JRPG gesehen habe. Es tat teilweise wirklich extrem weh.
Ich werde nie wieder eins dieser SE Spiele im Bravely Default/Octopath Kosmos spielen. Die machen alle 10 h lang extrem Spaß und brechen dann so dermaßen ein, dass mich das richtig zermürbt.
Ich habe Octopath Traveler jetzt endlich mal beendet, also die Hauptstory und ich kann deine Aussage jetzt absolut nachvollziehen. Für mich ist es nicht ganz so extrem wie bei dir, aber ich war jetzt einfach froh, dass ich mit allen Charas durch bin.
Ich habe alle 4 Kapitel von allen 8 Charakteren abgeschlossen und sämtliche Jobs geholt. Ich habe auch alle notwendigen Sidequests erledigt und hätte jetzt Zugang zum Postgamedungeon. Ich denke aber nicht, dass ich da reingehe, denn was ich so gelesen habe, bin ich absolut noch nicht bereit dafür. Man braucht alle 8 Charaktere auf einem recht hohen Level (60+ wird empfohlen). Ich habe meine beiden Hauptcharas, Cyrus und Ophehlia auf 73 und 72, dann Tressa und Therion auf 63 und 64 und die andern 4 zwischen 45 und 52. Ich habe jetzt echt keine Lust, die alle noch irgendwo aufzuleveln und wie ich gelesen habe, kann man im Postgamedungeon nicht speichern und auch nicht wieder raus...ausser bei einem Game Over. Ich werde mir das dann wohl mal auf Youtube ansehen oder einfach irgendwo im Netz nachlesen.
8 Charaktere mit je 4 Kapiteln sind meiner Meinung nach zuviele, 4 Charas hätten mir gereicht. Die Bosskämpfe sind mit der Zeit tatsächlich nur mühsam und viel zu lange und kein bisschen spannend. Die Stories...also die von Primrose hat mir überhaupt nicht gefallen...total unglaubwürdig mit einem grauenvollen Ende. Aber ja, so richtig glaubwürdig war keine. Cyrus und Therion habe mir noch am besten gefallen.
Ich habe den 2. Teil für die PS5 bereits seit einer Weile hier liegen, aber ich denke nicht, dass ich gleich damit starten werde. Irgendwann kommt das Spiel aber sicher an die Reihe, denn Teil 1 hat mir ja über viele Stunden gut gefallen er war dann einfach zu langatmig und zu repetiv, aber nicht ein komplett schlechtes Spiel an sich.
Aktuell bin ich noch an Divinity: Original Sin 2 dran. Wir spielen das zu dritt online und ich spiele noch nebenher solo einen eigenen Durchlauf mit teilweise anderen Charakteren und jeweils andern Entscheidungen. Ich spiele in meinem Solodurchgang aber niemals vor, also ich spiel nur das, was wir in unserer 3er Gruppe bereits abgeschlossen haben mit kleinen Abweichungen, wenn ich andere Quests wegen andern Entscheidungen habe. Da ich Divinity 2 jetzt aber nur spiele, wenn wir alle 3 Zeit haben, dauert das eben auch recht lange, aber das Spiel ist es wert...wir sind alle 3 begeistert. Aber ich brauch jetzt einen andern Haupttitel zum Spielen, wenn ich alleine bin und da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Die Auswahl ist riesig und ich habe noch keine Ahnung, welches Spiel ich dann auswähle.