Jenseits

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Was passiert nach dem der Vorhang fällt?

Himmel & Hölle
0
Keine Stimmen
Wiedergeburt
6
46%
Nichts, unsere Körper verotten 6 Fuss tief...
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Jenseits

Beitrag von MrSark »

Religionen wollen uns ja immer einreden dass wenn man ihnen folget, einem ein Platz im Himmel oder wo auch immer sicher ist.
Meine Frage, glaubt ihr ans Jenseits, sies Himmel, Hölle, Wiedergeburt oder was auch immer?

Ich für meinen Teil tus nicht. Ich bin der Meinung dass wenn der Vorhang für uns fällt, es keinen Himmel oder so gibt, wir auch nicht wiedergeboren werden, sondern einfach schluss ist, die Lichter ausgehen und das wars.
Die Idee, dass es nach unserem Leben noch weiter geht mMn einfach nur ein einfache und praktische Lösung die sich der Mensch gebastelt hat um nicht an der Sinnlosigkeit seiner Existenz zu verzweilfeln. Eine gesellschaftlich anerkannte Wahnvorstellung wenn ihr so wollt.

Wie stehts mit euch?
Zuletzt geändert von MrSark am Fr 2. Jul 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Jenseits

Beitrag von Alphonse Elric »

ich glaube nicht an himmel, hölle, wiedergeburt etc.
Aber wenn ich was auswählen müsste, würde mir Wiedergeburt am meisten gefallen :D
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

Alphonse Elric hat geschrieben:ich glaube nicht an himmel, hölle, wiedergeburt etc.
Aber wenn ich was auswählen müsste, würde mir Wiedergeburt am meisten gefallen :D
du musst ja nicht wählen... aber dennoch tust du es... sehr seltsam ;)
MrSark hat geschrieben:Die Idee, dass es nach unserem Leben noch weiter geht mMn einfach nur ein einfache und praktische Lösung die sich der Mensch gebastelt hat um nicht an der Sinnlosigkeit seiner Existenz zu verzweilfeln. Eine gesellschaftlich anerkannte Wahnvorstellung wenn ihr so wollt.
klar kann man das so sehen, aber mal ehrlich: wenn das wirklich so ist, kann es uns ohnehin völlig egal sein. ;)

ich glaube... und ja, ich glaube sogar an eine der beiden möglichkeiten... (die dritte ist irgendwie doof, denn verrotten tun unsere körper auf JEDEN fall ^^)
ich glaube an wiedergeburt... es ist nicht nur so, dass ich mir nicht vorstellen kann/will, dass nach dem finalen vorhang nichts mehr kommt. (Obwohl ich sagen muss, dass mich dieser Gedanke echt erschreckt.)
Es könnte aber ebenso gut sein, dass die Christen Recht behalten mit ihrer Himmel-und-Hölle-Theorie... kein sehr erbaulicher Gedanke... Weder die unendlichen Höllenqualen, noch die Langeweile, die bis in die Ewigkeit dauern soll, während man im Paradies rumsitzt, würden nen Hund hinter dem Ofen vor locken.
Dann schon lieber Reinkarnation, immer neue Erfahrungen machen und irgendwann die Erleuchtung und ewig währende Glückseligkeit. (Ja, ich weiß, ich bin nicht objektiv ;))
Aber der letzte Punkt auf den ich hinaus will, ist folgender: Könnte es nicht ebenso gut eine Sache der eigenen Einstellung sein? Vielleicht erwartet uns genau das, was wir erwarten, weil wir es erwarten. Der Glaube an eine bestimmte Sache kann Wunder bewirken, sagt man doch...
Möglicherweise kommt es am Ende genau darauf an. ;)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Jenseits

Beitrag von Alphonse Elric »

vielleicht hab ich es falsch formuliert...

ich glaube an keine wiedergeburt oder Himmel & hölle. Ich hoffe aber das es eine Wiedergeburt gibt. Nicht nur wegen der neue Erfahrung, sondern einfach weil ich auch nicht daran glaube das ende ist nach dem tod :)
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Antimatzist »

Hm ich weiß nicht, fänds schon ok wenns nichts mehr danach gäbe. Aber kann mir das einfach nicht vorstellen, dass dann da nichts mehr ist. Kein haruka, kein AE.. wär ja traurig. :D

Ne aber glaub eigentlich an nichts so recht. Ich würd gern wiedergeboren werden, aber zu einer Zeitepoche meiner Wahl.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Jenseits

Beitrag von Alphonse Elric »

anti, dann gehen wir mal von eine these aus, das du schon wiedergeboren wurdes.
Bitte sag mir warum du diese Zeitepoche gewählt hast ^^
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Antimatzist »

Alphonse Elric hat geschrieben:anti, dann gehen wir mal von eine these aus, das du schon wiedergeboren wurdes.
Bitte sag mir warum du diese Zeitepoche gewählt hast ^^
Vllt war ich im vorherigen Leben ja im Jahr 1489 gestorben und dachte mir "Wie ist das Leben wohl in 500 Jahren?"

Würd als nächste Zeitepoche so gern die 70er und/oder 80er miterlebt im midnestens adoleszenten Alter.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

Antimatzist hat geschrieben:Hm ich weiß nicht, fänds schon ok wenns nichts mehr danach gäbe. Aber kann mir das einfach nicht vorstellen, dass dann da nichts mehr ist. Kein haruka, kein AE.. wär ja traurig. :D
das ist alles, was du bedauerst? UNS zu verlieren? musst du ein glückspilz sein... aber ich würd dich auch vermissen... ^^

aber mal weiter im text: IHR habt ja ideen... nur kleingeister würden sich in eine erdepoche eingliedern lassen... bedenkt doch, welche möglichkeiten es geben könnte... wir könnten die scharlachroten-monde über den silberbergen von obel VIII aufgehen sehen, oder die lava-fälle von rigel 245... es ist kaum auszumalen, was uns bisher alles entgangen sein könnte. :mrgreen:
wer weiß denn, ob es uns nicht vergönnt wird, in der nächsten inkarnation als viel höher entwickelte rasse zurück zu kommen, bei denen spiele in dreidimensionaler holomatrix generiert werden? das wär doch... also ICH wäre begeistert... ^^
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Jenseits

Beitrag von oddys »

Dreidimensional das ist doch lahm die haben bestimmt ein paar Dimensionen mehr fühlen, riechen, schmecken eine richtige virtuelle Realität, dass wäre viel besser.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Antimatzist »

Haruka von Falena hat geschrieben:
Antimatzist hat geschrieben:wir könnten die scharlachroten-monde über den silberbergen von obel VIII aufgehen sehen
Sie, Sir, spielen grade im Moment viel zu viel Suikoden IV :D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

oddys hat geschrieben:Dreidimensional das ist doch lahm die haben bestimmt ein paar Dimensionen mehr fühlen, riechen, schmecken eine richtige virtuelle Realität, dass wäre viel besser.
es wurde zwar nicht deutlich, aber sowas in der art hab ich gemeint... holo-deck-mäßige rpg-action xD
Antimatzist hat geschrieben:
Haruka von Falena hat geschrieben:wir könnten die scharlachroten-monde über den silberbergen von obel VIII aufgehen sehen
Sie, Sir, spielen grade im Moment viel zu viel Suikoden IV :D
das weiß ich... ich hätte auch noch mehr anspielungen reingebracht, aber schön, dass dir wenigstens obel aufgefallen ist. :D
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Hades
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 351
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Berlin

Re: Jenseits

Beitrag von Hades »

Ach ich weis, wie wäre es damit, wir sind doch alle Biologische-Roboter, die von Außerirdischen entwickelt wurden, und das was wir "freier Wille" nennen, ist nur ein komplexes Programm, dass uns Milliarden von Auswahlmöglichkeiten gibt!!! :-D

So, wie wir Tiere bei der Entwicklung beobachten, so beobachten sie auch uns.
Борітеся-поборете
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

na toll... ich hatte gerade meine beobachtungs-paranoia überwunden und nun kommst du uns so... tz tz tz 8-)
aber schon in einem anderen forum ist mir aufgefallen, wie leicht der übergang von "glaubst du ans jenseits" zu "invasion der aliens" zu sein scheint... wenn du uns nun auch noch weismachen willst, dass bereits millionen von raumschiffen in unserem orbit kreisen, dann kenne ich dich aus eben diesem forum. :lol: :mrgreen:
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Jenseits

Beitrag von Alphonse Elric »

was ist daran interessant den menschen zu beobachten?

er will macht und spaß, wenn er das nicht kriegt, versucht er alles daranzusetzen es zu kriegen.

Er ist Egoistisch und denkt immer nur an sich. Er tut keinen eingefallen ohne hintergedanken.
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

naja, viren und bakterien werden auch beobachtet... also warum dann nicht auch der mensch?
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Hades
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 351
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Berlin

Re: Jenseits

Beitrag von Hades »

Eben, ich beobachte selber und bin immer wieder erstaunt, wie dämlich Menschen doch sind... im Großen und Ganzen! :-) Wahrscheinlich sind wir so was wie ne Komedy-Serie :)))))

Hmm, aber ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, schön wäre es natürlich, aber hmm. nun ja ich glaubs nicht, deswegen versuche ich, aus meinem Leben das Beste herauszuholen!!! Der Garten Eden ist auf Erden, man muss nur lernen, ihn zu sehen!
Борітеся-поборете
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Jenseits

Beitrag von Haruka von Falena »

phonsy hat geschrieben:was ist daran interessant den menschen zu beobachten?
ein mensch, der einen anderen menschen beobachtet, fühlt sich besser, wenn er die makel der anderen zu sehen bekommt.
phonsy hat geschrieben:Er ist Egoistisch und denkt immer nur an sich. Er tut keinen eingefallen ohne hintergedanken.
wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht... allerdings kannst du das unmöglich so verallgemeinern. es gibt viele menschen, die nach wie vor selbstlos sind, und sich um andere kümmern - und nicht nur, weil sie es müssen.

und weil ich eben solche menschen wirklich kenne, bestärkt mich das in meiner überzeugung, dass es nach dem ableben weiter gehen muss, denn wenn es anders wäre müsste ich glauben, dass es egal ist, wie wir durchs leben gehen, da es eh keine konsequenzen gibt - und wenn es SO sein sollte, wüsste ich persönlich nicht mehr, was ich mit meinem leben anfangen sollte.
der glaube ist nach wie vor ein festigendes fundament für ein zusammenleben, bei dem nicht jeder jedem sofort den schädel einschlägt... und wie gesagt: sollte es am ende doch anders sein, ist es uns letztlich gleichgültig.
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Jenseits

Beitrag von MrSark »

Haruka von Falena hat geschrieben:es gibt viele menschen, die nach wie vor selbstlos sind, und sich um andere kümmern - und nicht nur, weil sie es müssen
Selbstlos isses aber trotzdem nicht, da auch diese Menschen aus ihren Taten irgendeine Genugtuung erhalten und ihrem Leben dadurch irgendwie nen Sinn geben wollen. Selbstlosigkeit gibt es nicht. Muss Phonsy da recht geben, alle Menschen die meinen etwas zutun nur weil andere daraus nutzen ziehen machen sich was vor.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1621
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Jenseits

Beitrag von Toremneon »

Mhh um einerseits mal wieder zum Thema zurück und gleichzeitig die einzige begründete Antwort zu geben hier "meine wohl überlegte un somit korrekte Meinung!!!"^^ (Wenn habe ich da Zitiert???)

Ich bin für 2tens aus dem einfachen Grund den die 3te Möglichkeit gibt!!!! :wat:

Ganz einfach wir werden definitiv wieder geboren!!!!! Unser Körper und alles was wir sind und waren wird biologisch zersetzt und Teile von uns leben als Teile von Blumen, Tieren und Menschen weiter.
Denkt mal an Terranigma als man bei den Mönchen ist, sie glauben an Wiedergeburt und gaben deswegen ihre Toten dem natürlichen Kreis zurück indem sie sie auf einem Felsen ablegen und von den Tieren fressen ließen. Dadurch lebten sie weiter den ihr Sein wurde Bestandteil eines lebenden Wesens. In dem wir unsere Toten in Särge etc. weg sperren verlangsamen bzw. lassen wir das nicht zu. Weil wir in unserer Kultur einfach so große Angst vor dem Ende haben, dass sich alles darauf ausrichtet, dass wir selbst noch unsere leblosen Körper nicht hergeben wollen und um deren Verbleib Angst haben.
In Suikoden we trust.

Bild
Sarai
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II und V
Lieblingscharakter: Ferid
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jenseits

Beitrag von Sarai »

Wenn es die Wiedergeburt als solche geben würde,wäre dieser ewige Kreislauf nicht lebensermüdend? Wenn deine Seele ständig auf Wanderschaft ist und nach mehreren Jahrhunderten die verschiedensten Lebensarten, Epochen und gesellschaftliche Statuswerte durchlebt hat... Irgendwo blieben solche Erfahrungen doch in der Seele haften. Sonst wäre dahinter ja auch kein Sinn. "Lebe ein anderes Leben, aber verliere sowieso jede Erfahrung und Reifung."
Und so unterschiedliche Seelen und Charaktere es gibt,.. gibt es überhaupt genügend "Wirte" auf diesem Planeten um seinen Platz zu wechseln? Oder ist mein Großvater jetzt eine Kreuzspinne und wird gerade von seiner eben begatteten Artgenossin wieder gefressen, weil leider kein anderer Wirt frei war um hinein zuschlüpfen?
Und wenn wir in jeder Form wiedergeboren werden können, sind dann alle Tiere mit Menschenseelen bestückt, oder nur ein paar? Das hießeja, dass manche Tiere keine hätten. Oder gibt es dann ein Misch-Masch? In einer Gnu-Herde gibt es 5 Menschenseelen und der Rest sind halt Gnus.
Und wenn ich sterbe, aber erst in 500 Jahren wiedergeboren werde, was macht meine Seele in der ganzen Zwischenzeit? Wo ist sie? Doch im Himmel?
"Raststätte Himmel" auf dem Weg zur Wiedergeburt im Jahre "Was-weiß-ich"?
Und da fast jeder hier an Wiedergeburt glaubt(wobei die meisten doch eher darauf zu HOFFEN scheinen), scheint wohl auch fast jeder daran zu glauben, dass wir eine Seele besitzen.

Wie man sieht, kenn ich mich mit demThema Wiedergeburt wenig aus, hab mich aber auch nicht damit beschäftigt, weil ich es sehr fadenscheinig finde. Etwas zu leicht und erheiternd für die Menschen,die Angst vor demTod haben. Angst nichts Nachhaltiges bewirkt zu haben, weil jedes erreichte Ziel, jede Anstrengung eh für die Katz ist. Du bist eh tot und alles geht mit dir.

Ich persönlich glaube, dass nichts mehr kommt. Du stirbst, die Lichter sind aus und alles ist weg. Kein Träumen, keine Gedanken, keine Empfindungen. Wie der Schlaf an sich, nur für immer. Unbegreifbar, unvorstellbar. Aber das Einzige was ich glaube. Eine der wenigen persönlichen Wahrheiten für mich, die ich nicht verstehen und mir nicht vorstellen kann. Und doch ist es so.
Antworten