Wer spielt es denn noch so außer Anti, Suiko und mir. Wie findet ihr es?
Nach gut 20 Stunden und Level knapp über dreißig muss ich sagen, die Kämpfe machen schon sehr viel Spaß, wobei grade wenn man Offensiv sehr stark ist und Spezial (quasi die Ekstasetechniken), die sehr viel Schaden machen und außerdem noch Boni für die Gruppe bzw. Mali für die Gegner bringen, die Stufe 1 Schwerttechnik reduziert zum Beispiel die gegnerische Abwehr um 25% und erhöht die Trefferchance der eigenen Gruppe um 20 %, die Boni sind dabei stappelbar, wobei die Wirkung nur eine gewisse Zeit anhällt (wird im Spiel durch eine geänderte Kampfmusik angezeigt), wenn man jedoch vor Ablauf eine neue Spezialtechnik einsetzt startet der "Coundown" von vorne, sodass man die Boni immer weiter erhöhen kann in der Theorie, sowie Brave kombiniert überleben selbst Bosse nur ein oder zwei Runden (wenn man das dreimal Aussetzen vorher nicht mitzählt). Manche Kämpfe sind aber echt heftig und da hilft dann nur ein wenig grinden mit zwei Level in Job und normal ,geht es dann doch fluffiger von der Hand. Wobei das grinden dank der Möglichkeit die Begnungsrate von Monstern zwischen gar nicht und doppelt so oft bestimmen kann recht gut von der Hand geht. So dreht man die Rate halt einfach mal eine Zeit lang auf, um zu leveln und kehrt dann zum normalen Wert zurück. Die Zufallskämpfe sind dabei teilweise extrem heftig und manche Gegner gradezu krank stark. Wenn ein normaler Gegner ein One oder Twohitet ist das schon brutal. Wobei man auch da dann gegensteuern kann und den Schwierigkeitsgrad herunter dreht 8was außerhalb von kämpfen jederzeit geht). Musste ich auch einmal machen, wobei mit etwas grinden und dem anpassen der Jobs schafft man es meistens auch ohne. Abropo Jobs, die sind quasi die Klasse und Rollenspieltypisch mit einigen Ausnahmen. Von Ritter bis Schwarzmagier ist alles dabei. Besondere Würze bekommt es dadurch das man neben den Fähigkeiten des gewählten Jobs, auch auf die Fähigkeiten eines anderen Jobs zugreifen kann. Als Weißmagier zum Beispiel auf Schwarzmagie um auch etwas austeilen zu können oder als Ritter auf Weißmagie um einen "stabilen" Notheiler zu haben. Die einzelnen Jobs levelt man dabei getrennt voneinander. Also als Stufe 1 Weißmagier hat man nur Zugriff auf Stufe 1 Weißmagiezauber erst mit dem aufleveln des Jobs bekommt man dann Zugriff auf die stärkeren Zauber.
Die Story ähnelt einer Mischung aus Golden Sun (statt Elementartürmen gibts es eben die Elementarkristalle) und FF XII, also eine gesunde Mischung aus Weltretten und Politik was mir sehr gut gefällt.
Grafik und Sound gefallen mir sehr gut und ich erwische mich regelmäßig dabei in einer Stadt einfach mal eine zeitlang stehen zu bleiben, dann zoomt das Spiel herraus und man bekommt einen besseren Überblick (funktioniert übrigens auch in Dungeons

Das war mein erstes fazit ich zocke dann mal weiter.