Hier mal meine Aufzählung...
Suikoden 1: Im Prinzip ja nur wieder Stein-Schere-Papier, nur diesmal komplett zufällig. Ich finde das nervt, die Taktik kommt zu kurz (Ninja einsetzen, dann entsprechend angreifen.. narf.)
Suikoden II: Ein sehr schönes System! Spielt sich ja ein bisschen wie ein Taktik-RPG. Macht mir auf jeden Fall immer wieder Spaß, auch wenn ich es blöd finde, dass die Schadensverteilung relativ zufällig ist. Aber die vielen Skills etc machen es echt spaßig.
Suikoden III: Puh... schwer zu sagen. Einerseits gefällt es mir, dass der Level/Ausrüstung der Charaktere eine gewichtige Rolle spielt. Auch ist es wichtig, seine Truppen richtig aufzustellen. Andererseits nervt es, dass die Kämpfe automatisch ablaufen und die Charaktere teils unsinnige Aktionen durchführen...
Suikoden IV: EIGENTLICH sehr schön durchdacht und spaßig. ABER: VIel zu leicht. Die gegnerische Flotte (bis auf den letzten Kampf) hat IMMER genau eine Schwäche, die man total ausnutzen kann. Dadurch geht der strategische Aspekt komplett flöten. Leider, muss ich sagen, denn die Grundidee war gut.
Suikoden V: Nun geht es von TBS zu RTS, was? Ich mochte das System, aber leider ist die Konsole kein perfektes System für so etwas, da man ewig braucht, um schnell auf der Karte woanders hinzugehen. Aber es gefällt mir schon ganz gut.
Hm meine Rangliste sähe dann so aus...
Suikoden II
Suikoden V
Suikoden IV/III (finde beide gleichgut)
Suikoden I
Und eure? Bitte auch mit Begründung