Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Re: Alkohol, Zigaretten und andere Rauschmittel

Beitrag von Antimatzist »

Bemerkenswert ist ja ein neutraler Begriff ;)

Mal abseits von der Nichtraucherthematik: Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen ich nenns mal Vaporizern (normales rauchen!!!)? Also wo man ein Öl reinfüllt und dann quasi "Dampf raucht"? Also hab das mal bei einem gemacht und fands super angenehm, wie Shisha rauchen eigentlich, aber ist das teuer auf Dauer? Hab mal gehört, das soll billiger sien als Zigaretten.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5

Beitrag von Shinichi »

ich kenn personen die auch diese E zigaretten rauchen es spart tatsächlich geld auf dauer mit einer ladung kommst du sehr lange aus also wie gesagt auf dauer lohnt es sich kenn aber auch welche die haben sich diese doch sehr teure E zigarette gekauft haben und dann hinterher doch weiter normal geraucht haben das war dann nur geld verschwendung dabei stören mich diese E zigaretten überhaubtnicht die stinken ja auch nicht eine gute alternative für nicotin süchtige und so werden die nichtraucher von dem gestank verschont ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Würds halt gern fürs Auto und Zuhause haben, weils nicht nach kaltem Rauch dann stinkt. Unterwegs fänd ichs eher affig und würd normal rauchen
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Hades
Babydrache
Babydrache
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8

Beitrag von Hades »

Hmm, hab auch schon überlegt zu probieren, wie das so ist, auf jeden Fall wärs interessant :) Kennt sich da jemand aus, was und wo holt man sich das am besten?
Борітеся-поборете
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Jo das frag ich mich auch, ob billige ähnlich gut sind wie teure und sowas. Hab aber letztens gelesen, Nichtraucherinitiativen in Niedersachen (glaub es war Niedersachsen..) wollen das auch verbieten bzw. verurteilen das genauso wie rauchen.
Hades
Babydrache
Babydrache

Beitrag von Hades »

Das habe ich auch gehört, aber momentan gibt es halt noch keine Gesetze für oder gegen die E Zigarette :)
Борітеся-поборете
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1

Beitrag von Toremneon »

Ich wüsste auch garnicht wie die Argumente da gegen aussehen sollten, es belästigt die umgebenden Menschen viel weniger bis garnicht und es macht auch nicht so viel Müll von wegen weggeworfene Kippen.
In Suikoden we trust.

Bild
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5

Beitrag von Shinichi »

ja so seh ich das auch die ideale alternative wenn die teile billiger wären und man nur noch diese E zigaretten rauchen dürfte und die anderen ganz verboten werden dann sind beide seiten glücklich die raucher können weiter rauchen und die nichtraucher werden nicht mehr belästigt und es liegen keine kippen mehr auf der straße ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Hades
Babydrache
Babydrache

Beitrag von Hades »

So, ich denke mal das Thema Zigaretten kann man schließen, es gibt was neues zu besprechen :)))

Was haltet ihr von dem Vorschlag der Linken, Canabiss-Clubs zu öffnen, somit quasi dieses zu legalisieren? In Spanien ist es bereits so.
Борітеся-поборете
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Ich fänd es gut. Cannabis ist, finde ich, keine gefährliche Droge (gemessen an zB Alkohol), also körperlich zumindest, psychisch kann es natürlich recht schädlich sein. Aber es ist ein Rauschmittel,d essen muss sich jeder bewusst sein ;)
Die größe Gefahr dabei geht dann vom Schwarzmarkt aus: Da kann ja alles drin sein und ind er Vergangenheit wurde ja immer über Streckmittel berichtet (das schlimmste vielleicht Blei, aber Brix ist auch hochgefährlich und noch schwerer zu erkennen), das würde bei einem kontrollierten Verkauf natürlich hoffentlich nicht passieren. Ich fänd die Lösung glaube ich am besten, dass der Konsum ind er Öffentlichkeit verboten sein sollte, und man das in Apotheken oder so kaufen kann. Richtige Coffee-Shops wären natürlich auch was, aber glaube kaum, dass sich das in Deutschland durchsetzen würde. Das würde aber natürlich Holland den Drogentourismus ersparen, das wär wieder was positives.

Also ich steh dem sehr offen gegenüber, aber die Linken haben ja eh ein absurdes Drogen-Programm: Legalisierung ALLER Drogen, auch der "harten"? Ne, danke, das ist einfach nur stupide und dumm. Wobei man antürlich sagen muss, dass die Leute, die etwas nehmen wollen, es so oder so bekommen, aber ich würde niemals wollen, dass Sachen wie Heroin oder Meth "frei" erhältlich ist.
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer

Beitrag von Toremneon »

Naja ich glauge so richtig legal wollen die Linken das auch nicht haben geht eher um entzugssachen und halt die Dinge die du schon angesprochen hast wie Gefahr durch die Schwarzmarktsachen und das die Leute es sich eh holen so oder so.
In Suikoden we trust.

Bild
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Toremneon hat geschrieben:Naja ich glauge so richtig legal wollen die Linken das auch nicht haben geht eher um entzugssachen und halt die Dinge die du schon angesprochen hast wie Gefahr durch die Schwarzmarktsachen und das die Leute es sich eh holen so oder so.
Aus dem Parteiprogramm der Linken:
Wir wollen eine liberale und aufgeklärte Drogenpolitik in Deutschland. Drogen sind eine Alltagserscheinung. Der Alkoholmissbrauch ist ein gesellschaftliches Problem. Die Unterscheidung in legale und illegalisierte Substanzen ist willkürlich. Drogen sowie deren Missbrauch können zu schweren gesundheitlichen, sozialen und materiellen Problemen führen. Wir treten daher für eine rationale und humane Drogenpolitik ein, was eine Entkriminalisierung des Drogenkonsums und langfristig eine Legalisierung aller Drogen beinhaltet. Das bedeutet die Entkriminalisierung der Abhängigen und die Organisierung von Hilfe und einer legalen und kontrollierten Abgabe von Drogen an diese. Im Grundsatz wollen wir eine Gesellschaft, die nicht auf Strafe und Repression gegen Drogenkonsumentinnen und -konsumenten setzt, sondern mit Prävention und Aufklärung dem Drogenmissbrauch vorbeugt.
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer

Beitrag von Toremneon »

Jau, ich weiss.
Das bedeutet die Entkriminalisierung der Abhängigen und die Organisierung von Hilfe und einer legalen und kontrollierten Abgabe von Drogen an diese. Im Grundsatz wollen wir eine Gesellschaft, die nicht auf Strafe und Repression gegen Drogenkonsumentinnen und -konsumenten setzt, sondern mit Prävention und Aufklärung dem Drogenmissbrauch vorbeugt.
Habe mich eher auf die Passagen bezogen. Lese es nicht so das sie Drogen für alle propagieren sondern es schon kritisch sehen... naja mir ist es eigentlich gleich bin weder für Links noch für freie Drogen für alle.
In Suikoden we trust.

Bild
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Heroin darf zB schon abgegeben werden an schwerst kranke, wüsst jetzt nicht welchen Sinne s hätte, andere harte Drogen zu "legalisieren". Und was soll prävention helfen, ich mein man wird damit ja jetzt schon zugebombt, wie schlecht Drogen sind, aber es gibt ja trotzdem genug Leute, die etwas nehmen. Und der Begriff "Drogenmissbrauch" ist natürlich auch nur schwer definierbar finde ich. Ab wann missbraucht man Drogen? Was ist zu viel? Ist nicht schon ein Zug/Schluck zu viel eigentlich?

Muss natürlich auch sagen, dass der Beschluss, das ins Parteiprogramm zu übernehmen, auch innerhalb der Partei kontrovers diskutiert wurde. Aber finde, man muss irgendwo eine Grenze ziehen. Ist aber auch schwer zu sagen: Würde XTC zB legal und kontrolliert verkauft, wäre die Gefahr, Streckmittel zu nehmen, deutlich geringer, aber ich find so etwas nicht gut kontrollierbar und der Schwarzmarkt würd sicher noch in der ein oder anderen Form existieren.

Wie dem auch sei, finde ich eine Legalisierung oder stärker Tolerierung von Marihuana ist ein guter Weg. Ist ja nicht so, als ob man das Land damit in ein Kiffer-Wonderland verwandelt. Sonst würden im Moment ja auch nur rauchende Alkoholiker hier rumhängen.
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer

Beitrag von Toremneon »

Ja, stimmt was sie im Moment unter Prävention verstehen ist ein Witz. Immer der erhobene Zeigefinger und "DU DU DU Nein Drogen sind GAAAANNZ Böse." Das ist so ZDF Telenovella Niveau! Und nebenbei lernt der kleine Jimmy noch das Stehlen falsch ist.

Aber wirkliche Prävention wäre auch schwer umzusetzten, die meisten nehmen Drogen weil sie Probleme in der Familie oder mit Freunden haben oder weil sie die falschen Freunde haben welche sie zu Konsum verleiten.
In Suikoden we trust.

Bild
Hades
Babydrache
Babydrache

Beitrag von Hades »

Ich persönlich sehe es auch so, dass es erstens den Vorteil hätte, dass es für die eh konsumierenden unter Kontrolle verkauft wird, was schon viele gesundheitliche Zwischenfälle vermeiden lässt. Zweitens senkt es meiner Meinung nach das Risiko auf härtere Sachen umzusteigen, denn momentan ist es kriminell und strafbar, und wenn man sich eh schon in diesem kriminellem Umfeld befindet, ist es auch ein Leichtes weiter abzurutschen. Nur nochmal zur Klarheit, ich habe jetzt nur von den Schonkonsumenten gesprochen.

Was Leute angeht, die das nicht machen, sehe ich da in den meisten Fällen keine Gefahr für einen Einstieg, die meisten Leute haben zumindest mal probiert eine Zigarette zu rauchen, oder Alkohol zu trinken, und sind dann doch nicht alle Raucher oder "Trinker" :) geworden. Wenn sie es also bisher nicht probiert haben werden es die meisten vermutlich auch nicht tun, ob es nun legal ist, oder illegal. Ich weiß nicht, ob die ältere Generation es nicht glaubt, oder einfach nicht glauben will, aber es gibt wohl kaum eine Schulklasse in der es niemanden gibt, der noch nie Gras geraucht hat, meistens ist es ein stabiler zweistelliger Prozentsatz der Klasse :D

Der Vergleich der Zahlen zwischen Spanien und Deutschland, der von der CDU gebracht wurde, ist so Schwachsinnig. Man kann doch nicht Zahlen aus einem Staat vergleichen wo es legal ist, und aus einem, wo es das nicht ist.

Durch den jetzigen Verbot sehe ich auch den Grund warum das viele Jugendliche erst probieren, es ist in dem alter nun mal so, dass einen die Sachen für Erwachsene reizen.

PS:

Ich habe mich bei dem Thema daran erinnert, dass unsere Englischlehrerin erzählt halt was die alles in sich rein-geschmissen haben als sie Jung waren, das war während der Hippie Zeit. :)))
Борітеся-поборете
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer

Beitrag von Toremneon »

Der Vergleich der Zahlen zwischen Spanien und Deutschland, der von der CDU gebracht wurde, ist so Schwachsinnig. Man kann doch nicht Zahlen aus einem Staat vergleichen wo es legal ist, und aus einem, wo es das nicht ist.
Naja eigentlich schon, wenn es um die Legalisierung geht oder den Verbot. Kann man doch sagen:"Schaut da ist es legal und es hat sich so und so entwickelt, wollen wir das auch hier so haben?"

Bin kein CDU Freund aber argumentativ ist das ein gängiges Ding.
In Suikoden we trust.

Bild
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Um was für Zahlen geht es denn grade? Abhängige? Konsumenten? Hier in Deutschland ist die Dunkelziffer doch hoch. Und ja find Hades Argument einfach richtig: Nicht jeder der mal nen Bier trinkt, wird Alkoholiker, also wird nicht jeder, der mal nen Joint raucht, übelster Junkie. Durch die gesellschaftliche Akzeptanz, die sich durch eine Gesetzesänderung ja nicht viel ändern würde, würde es trotzdem noch viel mehr Alkoholiker geben (Weil Alkohol ist ja ein "Kulturgut".. Hanf anscheinend nicht^^) als Leute, die regelmäßig kiffen. Denke ich zumindest.

Und ja, dieses illegale übt einen ungeheuren Reiz aus, allein schon das Wort, "Rauschgift", "Betäubungsmittelgesetz".. uiuiui.
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer

Beitrag von Toremneon »

Hanf ist nur kein Kulturgut weil es dafür kein deutsches Reinheitsgebot gibt :biggrin:
In Suikoden we trust.

Bild
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen

Toremneon hat geschrieben:Hanf ist nur kein Kulturgut weil es dafür kein deutsches Reinheitsgebot gibt :biggrin:
Hanf ist ja auch quasi 100% rein weil es ja nur eine Pflanze ist.^^ Was braucht man dann fürn Gebot...
Antworten